xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hochwasser, über die Elbe...

schneutzl am 11 Jun 2013 09:23:52

Ihr Lieben,
wir wollen am Freitag zu unserer Tour Richtung Baltikum aufbrechen, gemütlich über den Harz Richtung Osten. Und jetzt gucke ich mir jeden Abend in den Nachrichten und den Sondersendungen die Hochwasserkatastrophe im Südosten an.
Magdeburg hat das gerade das Allerschlimmste überstanden, elbabwärts räumen sie schon aus Angst vor dem Scheitelpunkt.
In Wittenberge ist "Land unter"...

Nun die Frage, wird es ein Problem für uns (und andere Autofahrer), über die Elbe auf die andere Seite zu kommen? Es werden Brücken gezeigt, die fast bis zur Fahrbahn im Wasser stehen, eine Eisenbahnstrecke ist gesperrt.
Wir sind am Dienstag bei Kühlungsborn an der Ostsee mit Freunden verabredet, passiert man die Elbe weiter im Süden, wo die Welle schon vorbei und Wasser abgeflossen ist?
Wir wissen, dass die armen Menschen da ganz andere Sorgen haben als wir mit unserem Luxusproblem. Ich habe ja auch erst gestern angefangen, über das Prozedere nachzudenken angesichts der Bilder im Fernsehen.

Was meint Ihr?

Sabine und Walter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

a.w.meincke am 11 Jun 2013 09:30:29

Am besten über Hamburg fahren...

pipo am 11 Jun 2013 09:37:38

Die A2 und A14 sind nur sehr mühsam zu befahren.
Querdurchsland würde ich Aufgrund der Ereignisse überhaupt nicht andenken.

M.E. gibt es nur 2 Wege: A1/A20 über Hamburg oder A44 bis Kassel, A7 Bis Göttingen, A38 Südharz bis (fast) Leipzig, A9 Berlin, A10/A24 oder A10/A19.

Anzeige vom Forum

Randyandy01 am 11 Jun 2013 10:02:51

hm, von Gladbeck über den Harz nach Kühlungsborn ........ na ja wenn´s Spass macht....

Ich würde, gerade auch wegen der angespannten Hochwasserlage, über Lübeck fahren, zum ersten 300 Km weniger, weniger Stress beim fahren und man ist eher an der Ostsee........

Gast am 11 Jun 2013 10:28:02

aktuelle Infos gibt es hier:
--> Link
--> Link
--> Link

...ich würde auch A 1 ... A20 (über HH - Lübeck) fahren

schneutzl am 11 Jun 2013 10:32:28

Randyandy01 hat geschrieben:hm, von Gladbeck über den Harz nach Kühlungsborn ........ na ja wenn´s Spass macht....

Ich würde, gerade auch wegen der angespannten Hochwasserlage, über Lübeck fahren, zum ersten 300 Km weniger, weniger Stress beim fahren und man ist eher an der Ostsee........

Ja, wenn wir schnell an Ort und Stelle an der Ostsee seien wollen...
Wir haben aber eine Verabredung bei meiner lieben Cousine und Mann in Hofgeismar bei Kassel, da fahren wir jeses Jahr vorbei. Die sind auch sehr reiselustig, wir haben immer sehr viel zu erzählen. Und da sie schon älter sind, möchten wir sie regelmäßig besuchen. Von da aus fahren wir gerne über den Harz, wir haben ja auch zwei Tage Zeit, um nach Kühlungsborn zu kommen, Ankunft Dienstag abend reicht vollkommen.

Ich habe mir die von pipo vorgeschlagenen Strecken bei google.maps angeschaut. In den nächsten Tagen wird sich ja noch einiges tun in den Hochwassergebieten, abwarten. Auf jeden Fall ist es schlimm, was da abgeht.

Sabine und Walter

Gast am 11 Jun 2013 11:04:04

Hallo schneutzel,
Ihr kennt doch sicher die Route nach Hofgeismar, fahrt also sicher über die A44 bis Breuna, um von dort nach Hofgeismar zu kommen.
Ich würde vorschlagen, ab HOG über die B83 bis Karlshafen, dort dann Richtung Uslar. Also in Karlshafen über die Weser, vorbei am Weserskywalk auf die B241 Richtung Uslar- Nörten Hardenberg.Dann vorbei an Seesen, Osterrode durch den Harz Richtung Wolfenbüttel. Weiter bis Magdeburg Richtung Berlin. Danach dann grobe Richtung Rostock/ Bad Kühlungsborn.

eisloewe62 am 11 Jun 2013 11:11:46

Sehe ich auch so, die Kernfrage, WIE über die Elbe kommen, wird sich erledigt haben. Die Brücken werden nach und nach wieder geöffnet, die A2 ist immer befahrbar (gewesen).
Bei uns in Dresden war eine historishce Brücke (Blaues Wunder) zeitweise gesperrt für den PKW-Verkehr.
Das war z.B: 2002 anders, da hatte man ALLE Stadtbrüclken gesperrt, nur die Autobahnbrücke bleib offen.

pipo am 11 Jun 2013 12:38:47

eisloewe62 hat geschrieben:Die Brücken werden nach und nach wieder geöffnet, die A2 ist immer befahrbar (gewesen).

Auf der A2 um Magdeburg und auf der A14 gibt es bzw. gab es erhebliche Probleme. Ich bin am Sonntagabend da durch und habe min. 2h gestanden da die Autobahn voller Einsatzfahrzeuge war.
Das Gleiche habe ich von einem Kollegen von der A14 gehört.

ät Schneutzl: Die Route über die A38 hat einen riesigen Vorteil: Die A38 brummst Du ganz schnell durch, da kaum Verkehr ist. Glaub mir ich bin viel unterwegs und empfehle schon keine Holperstrecken zumal ihr ja noch über Hofgeismar wollt :ja:

pipo am 11 Jun 2013 12:41:33

schneutzl hat geschrieben:In den nächsten Tagen wird sich ja noch einiges tun in den Hochwassergebieten, abwarten.

Ja sicherlich wird das Wasser sich Ende der Woche zurück ziehen, aber dann geht es ans aufräumen. Dh. Du musst weiterhin bin min. Ende nächster Woche mit erheblichen Behinderungen rechnen müssen.
Die Region hat es unfassbar getroffen :(

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Es soll an die Weser gehen ( Wer kann mir Tips geben )
Flutopferhilfe für Aken beim Womohändler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt