rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ausgedientes Smartphone als Diebstahlschutz?

adrian100 am 09 Jun 2013 18:45:42

wir besitzten ein ausgedientes Smartphone mit GPS.
Es sollte doch eigentlich möglich sein, dieses zu nutzen um im Diebstahlfall des Wohnmobils die Position zu orten, mittels entsprechender Apps.

Das größte Problem ist wahrscheinlich die Anbringung des Handys so das freier Blick zu den Satelliten gewährleistet ist und es nicht für einen Dieb zu sehen ist.

Wir besitzen eine Kuppelsatantenne.
Eigentlich wäre dort doch ein idealer Platz, oder?

Hat sowas schon mal jemand realisiert, oder Tipps dazu??

Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ostwestfale am 09 Jun 2013 19:03:19

Lockout als App.

Bon Voyage

Gast am 09 Jun 2013 19:06:41

Hallo,

und welche App lädt den Akku? Oder kriegen die Diebe das als Auflage?
Mal für ein paar Stunden das Schmachtpfohn mit laufender Lokalisierungs-App irgendwo liegen lassen geht sicherlich. Aber zur Dauerortung muss es ja auch geladen werden.

CarbonUnit

Anzeige vom Forum

adrian100 am 09 Jun 2013 19:10:02

na ein Stromkabel zusätzlich unter die Kuppel zu legen ist ja das kleinste Problem.
Der Dauerstrom um das Handy permanent zu betreiben hält sich ja auch in Grenzen.

Lockout als App haben wir bisher auch als Sinnvollste angesehen.

LG

reisemobil.online.cx am 09 Jun 2013 19:37:19

Hallo,
ich finde die Idee nicht so schlecht, da steckt viel Potential drin. In der Stromversorgung sehe ich noch das kleinste Problem. Das Handy sollte zur Kontrolle leicht zu erreichen sein. Oben auf dem Dach in einer Satkuppel? Besser wäre sicher irgendwo am, im oder auf dem Armaturenbrett getarnt. Dann kann das Handy eventuell auch aus der Ferne ein Foto vom Fahrer oder dem Innenraum machen.
Zu beachten ist auch, dass man über eine SMS das Handy zwar sperren kann, für weitere Funktionen, wie Ortung oder Foto aber meist eine aktive Datenverbindung benötigt wird.

Würde mich über weitere ausführliche Berichte zu diesem Thema freuen.

Michael

adrian100 am 09 Jun 2013 19:40:24

das Problem ist ja wohl, das Handy darf für einen Dieb nicht zu sehen sein und muss doch gleichzeitig Blick zum Sateliten haben.....deswegen der Gedanke mit dem Platz unter der Satkuppel. Aber andere Tips sind gerne gesehen.

LG

palstek am 09 Jun 2013 20:56:46

adrian100 hat geschrieben:das Problem ist ja wohl, das Handy darf für einen Dieb nicht zu sehen sein und muss doch gleichzeitig Blick zum Sateliten haben...

Das sollte kein Problem sein. Der GPS-Empfänger darf ruhig verdeckt montiert werden, solange nicht zuviel Metall zwischen Empfänger und Himmel ist. Ich hatte bereits 2004 in meinem PKW eine GPS-Maus im Handschuhfach liegen, wo sie funktioniert hat. Die heutigen Empfänger sind noch empfindlicher. Im Innenraum des Womos sollte der Empfang auch funktionieren, auch unter einem Alu-Dach.

Frank

Gast am 09 Jun 2013 21:02:37

Was das GPS betrifft, reicht ein "relativ" freier Blick gen Himmel. Was das GSM betrifft, sollte der Empfang schon so weit wie möglich oben und frei sein.
Nicht überall ist eine gute Abdeckung und man will das teil ja auch in einer Garage finden können. Deshalb sind Tracker mit zwei externen Antenne schon wesentlichst empfindlicher. Und schlauer, da sie die letzte gefundene GPS-Position im Puffer halten können, was ein smartphone nicht macht (die SW vielleicht??).
Aber besser wie gar nichts ist ein Smartphone allemal.

andwein am 10 Jun 2013 10:12:25

Hallo,
also ich sehe das aus einer anderen Sicht.
Die Unterbringung im Auto wird möglich sein.
Das Smartphone benötigt GPS und eine aktive Tel-SIM
Das Smartphone benötigt eine App, die per SMS-übers Handy Netz Alarm schlägt bzw. die Standortveränderung mitteilt.
D.h. GPS und Telefon Funktion sind eingeschaltet, der Stromverbrauch ist dann relativ hoch ( Beispiel Galaxy 3 Accu (1500mA) ist nach 2-3 Tagen leer (Standby Zeit 430h = 18Tg)
und das Beispiel ist relativ moderne Technologie. Das Ding muss also an die Batterie!
1,5A (in 3 Tg) x 10 = 15Ah im Monat, die Rechnung hat allerdings einige Fragezeichen, weil ich nicht weiß, was das Smartphone in diesen 3 Tagen alles ohne mich macht!!
Ein echter Tracker ist im Stromverbrauch minimiert (TK1500) hat ca. 1000h Standby-Zeit
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

GPS koordinaten bei garmin vüvi140T eingeben??
Spezial-Navi für WoMos?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt