xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spezial-Navi für WoMos?

harubang am 09 Jun 2013 20:12:16

Gekegentlich sehe ich Angebote für "Navis, speziell für Wohnmobilisten" - leider ohne genauere Erläuterungen.
Da diese Geräte in der Regel etwa das dreifache "normaler" Navis kosten, frage ich mich nach den Unterschieden.
Kann da jemand etwas zu sagen?

Rolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Jun 2013 20:14:37

es gibt sie. Man kann die Fahrzeugmaße und das Gewicht einstellen und er sucht dann nur die Straßen, die auch möglich sind.
Viele haben auch schon Pois von SP und CP mit drin. Ich kenne keines, das zuverlässig arbeitet. Meist werden viel zu viele Strecken ausgeschlossen, die in Wirklichkeit funktionieren. Ich habe so eines und die Funktion ausgeschaltet.

urmel71 am 09 Jun 2013 20:33:22

ich habe z.B. das Navgear RSX-60 DVBT mit der Camper-Edition. Tolle Sache, wenn man vielleicht mal die Zeit hat, sich damit auseinanderzusetzen. Ging aber zumindest recht einfach, weitere Pois z.B. pm usw. reinzuladen. Auch die Höhen- Gewichts- und Längenangaben habe ich eingegeben, nur fehlte mir bisher das Wissen (und die Zeit) den ganzen Firlefanz auch abzurufen. Na ja, ich mache lieber Urlaub :razz:

Anzeige vom Forum

wackeldackel am 09 Jun 2013 20:55:38

harubang hat geschrieben:Gekegentlich sehe ich Angebote für "Navis, speziell für Wohnmobilisten" - leider ohne genauere Erläuterungen.
Da diese Geräte in der Regel etwa das dreifache "normaler" Navis kosten, frage ich mich nach den Unterschieden.
Kann da jemand etwas zu sagen?

Rolf

Hallo Rolf,
wir haben uns letztes Jahr das Tomtom Go Live 1015 Camper & Caravan gekauft. Hier werden die Daten wie Gespannlänge, -breite, -höhe, Gesamtgewicht, Gewicht pro Achse. usw. eingegeben. Dann kann man wählen mit welchem Fahrzeug man unterwegs ist: PKW, Wohnwagen, Reisemobil oder LKW.
Unsere Teststrecke führte nach NL-Arcen zum Thermalbad am CP ca. 45 km entfernt.

Bei Eingabe "Wohnwagen" führte uns die Strecke über Autobahn und N-Straße in Holland :top:
bei Eingabe "PKW" ging es in Deutschland über Landstraße und in Holland zum Schluß über schmale Nebenstraßen, wo man sich mit dem Gegenverkehr einigen mußte. :(
Auch während unserer Rundreisen im diesjährigen Frankreich-Urlaub stellten wir unterschiedliche Streckenführung fest.

Sehr gut war die Funktion POI, hier hatten wir zusätzlich noch die ACSI-CP-Plätze geladen und so konnten wir unsere eigentlichen Etappenpläne während der Fahrt problemlos dem Wetter anpassen und ändern :zustimm:

Ob das genauso problemlos mit den Stellplätzen funktioniert, daß werden wir dann hoffentlich ab Mitte Juli testen :razz:

Liebe vom linken Niederrhein
Heidi

viking92 am 09 Jun 2013 21:41:37

Moin,

haben auch das TOMTOM in der Camper Version.
Bis auf 1-2 Patzer (2 km Umweg, der nicht hätte sein müssen) hat es uns letztes Jahr völlig problemlos durch FR gelotst.

tobi02 am 09 Jun 2013 21:57:38

Zu dem Thema gibt es etliches im Forum...
Auch wenn ich den Tip anderer die Suche zu benutzen selber hasse wie die Pest - in dem Fall hilft es wirklich.

Ich halte die Anschaffung eines "WOMO-Navis" der Zeit für mehr oder weniger sinnlos.

Die Erfassung der Strassen in Höhe und Breite ist (meines Wissens) erst in Deutschland erfolgt. Und as auch ehr rudimentär und keines Falls flächendeckend.

Ausserdem basieren die Dinger alle auf LKW-Navis bzw der Software dafür (die Gruppe der WOMO-Fahrer ist viel zu klein als das wirklich jemand der Grossen Hersteller auf die Idee käme eigene Software für und zu entwickeln). Und so "denken" die Dinger dann auch. Im Zweifelsfall schickt es dich auf die Autobahn. Egal wie gross der Umweg auch sein mag. Autobahn ist aber das was die meisten Wohnmobilisten nun gar nicht wollen.

Ich denke ein gutes Navi mit LKW-Profil (wenn man es denn nun nutzen will) tut es dann auch. Ich komme damit ganz gut klar. Hier wird über die Gewichtung der Strassentypen gearbeitet.
Ohne Anhänger ( 6m lang, 2-irgendwas breit und 2,6m hoch) komme ich mit dem PKW-Profil bestens hin. Ist der Hänger mit 4m dahinter wechsele ich auf das LKW-Profil. Da liebe ich dann keine Experimente!!!

Geh für das Geld was du sparst mit deinem Anhang lieber 1-2 mal lecker essen :mrgreen:

harubang am 10 Jun 2013 20:49:33

Danke für alle hilfreichen Antworten!

tobi02 hat geschrieben:Geh für das Geld was du sparst mit deinem Anhang lieber 1-2 mal lecker essen :mrgreen:

Dazu tendiere ich auch!
Umso mehr, als wir mit dem Ersparten so ungefähr 10 mal lecker essen gehen können!

Rolf

azrael am 10 Jun 2013 22:52:48

Ich habe auf unser 3 Jahre altes NAVIGON 2510 Explorer die aktuelle NAVIGON Truck-Edition und die neuesten Karten installiert. Funktioniert prima und besser als 50 Euro für das alte Ding bei Ebay zu bekommen ist das allemal :-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ausgedientes Smartphone als Diebstahlschutz?
IPad als Navi im EU-Urlaub benutzen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt