aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bypassdiode Solar

schnatterente am 10 Jun 2013 13:14:00

Da es wahrscheinlich im Mppt-Tröd untergeht, muß ich hier nochmal reinstechen. Nach dem Motto: "Alle Klarheiten beseitigt?" Mir geht es um die korrekte Verschaltung der Solarpanele via Reihenschaltung auf einen Mppt-Regler. In der Vergangenheit wurde schon immer mal darüber geschrieben, aber so richtig druchsichtig war dies nicht.

Also: Reicht es wenn man 2 gleichwertige Panele (Leerlaufspannung, max. Ladestrom identisch) bei Reihenschaltung gegen Abschattung eines Modules mit einer antiparallel geschalteten Bypassdiode ausstattet und kann man dabei alle vorinstallierten Dioden in der Anschlussdose beibehalten (Spannungsabfall)? Wenn ja, welche Dioden-Größe ist hier optimal (Kurzschlussstrom, Spannung)?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Jun 2013 14:02:39

1) Schaltbild: Auf dieser Seite schön dargestellt: --> Link
2) Bestehende Dioden: Können ignoriert werden.
3) Strom: Diode muss für Imax des Moduls ausgelegt sein. Lieber deutlich höher, denn die genannten Angaben sind meist absolute Grenzwerte.
4) Spannung: Diode muss für Umax eines Moduls ausgelegt sein. dabei würde ich jedoch noch mind. 20% Zuschlag kalkulieren.
5) Verluste: Diese Dioden machen nach obigem Schaltbild (serielle Verschaltung) keinen Verlust, so lange nicht beschattet ist. Bei Beschattung "fressen" sie ca. 0-4-0.6V, ja nach Typ, "retten" dir aber die Spannung von Modul-hell. Nur bei parallel geschalteten Modulen kommt es zu permanenten Bypass-"Verlusten".

gruß
Raidy

schnatterente am 10 Jun 2013 14:42:08

Danke schon mal. Also könnte ich in dem Falle so eine Diode: --> Link bei jedem Panel parallel schalten (das leistungsstärkere Paar hat je 120Wp - ISC 7,7A , UOC 21V ), oder noch etwas größer dimensionieren?

Anzeige vom Forum

Gast am 10 Jun 2013 15:15:42

Ja reicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vorrangladung bei Netzanschluss und Solar?
suchen solaranlage/batterien/sinus wechselladerichter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt