aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vorrangladung bei Netzanschluss und Solar?

thomas56 am 07 Jun 2013 07:27:58

Moin,

habe bei vorhandener Solaranlage jetzt zusätzlich das Fahrzeug am Netz. Werden jetzt die verbrauchten Ah für z.B. Kompressorkühli vom Solar
oder vom Netz nachgeladen? :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 07 Jun 2013 07:48:47

Hallo Thomas,
willst du ins Netz einspeisen? Hast du evtl. einen günstigen Vertrag mit einem Energieunternehmen? Verrätst du es hier? :D

Also grundsätzlich wird mal von beidem der Akku im RV geladen.
Wenn das jeweilige Ladegerät erkennt, dass der Akku voll bzw. fast voll ist, wird zurückgefahren. Das kann Netzladegerät, Solarladeregler oder beides sein. Das ist bei mir zumindest so. Einfluss habe ich darauf nicht.
Wenn ich am Netz hänge, schaltet sich bei mir immer der 230 V-Betrieb beim Küli ein und die Bordakkus haben damit nichts mehr am Hut.
Wäre vielleicht mal interessant zu wissen was geschieht, wenn vom Solarladeregler das AES-Signal kommt und der Kühli auf Landstrom läuft. Das ist mir jetzt aber doch nicht den Euro für die Stromsäule wert und auch nicht Gegenstand deiner Frage.

Viel Spaß noch :)

thomas56 am 07 Jun 2013 08:15:33

superduty hat geschrieben:Wäre vielleicht mal interessant zu wissen was geschieht, wenn vom Solarladeregler das AES-Signal kommt und der Kühli auf Landstrom läuft.

Hallo Gerd,

genau solche Situationen meinte ich, übernimmt der Solarregler die Priorität oder ist dem Regler das egal?

Anzeige vom Forum

Gast am 07 Jun 2013 08:25:47

Du meinst also ich sollte heute Nachmittag, wenn mein Küli auf AES läuft, mal einen Euro investieren?
OK, warum nicht.

Die Laderegler haben damit aber nichts zu tun, der Solarladeregler gibt sein AES-Signal und die Steuerung im Kühlschrank entscheidet dann über die Betriebsart 12V oder 230V.
Mal sehen, wem mein Dometic-Kühlschrank den Vorrang gibt.

niklasgrewe am 07 Jun 2013 08:30:42

Hallo Thomas,

Wenn du ein Kompressorkühlschrank hast, benötigst du mehr oder minder immer Strom. Ob jetzt der EBL oder die Solaranlage lädt, hängt ja nur von den jeweiligen Ladekurven und Ladeschlußspanung ab. Ist der Solarregler evtl. Temperaturgeführt etc. Wenn die jeweiligen Zustände der Regler erreicht sind, das die Batterie voll ist, wird der Regler auf Erhaltungsladung umstellen.

Niklas

thomas56 am 07 Jun 2013 08:33:05

ich denke ein AES-Absorber ist so gebaut, dass er dann auf 230V schaltet.
Mein Kompressor hat ja nur 12V, er bezieht also nur aus den Batterien. Nur wer lädt sie nach? :gruebel:

thomas56 am 07 Jun 2013 08:36:49

Hallo Niklas,
mit der Ladeendspannung wirst du recht haben, aber seit Tagen habe ich schon Erhaltungsladung. Temperaturgeregelt sind alle Lader.

franz_99 am 07 Jun 2013 09:04:30

thomas56 hat geschrieben:ich denke ein AES-Absorber ist so gebaut, dass er dann auf 230V schaltet.
Mein Kompressor hat ja nur 12V, er bezieht also nur aus den Batterien. Nur wer lädt sie nach? :gruebel:

ein leerer Akku zieht sich jeden Strom rein den er bekommen kann. Jede Stromquelle wird dankbar angenommen. Beide laden.

viking92 am 07 Jun 2013 10:26:41

superduty hat geschrieben:Wäre vielleicht mal interessant zu wissen was geschieht, wenn vom Solarladeregler das AES-Signal kommt und der Kühli auf Landstrom läuft. Das ist mir jetzt aber doch nicht den Euro für die Stromsäule wert und auch nicht Gegenstand deiner Frage.

Viel Spaß noch :)

Kann ich Dir sagen :wink:
Steht der Kühli auf AES & der bekommt vom Solarregler das Signal, dann schaltet er auf 12 V um. Es interessiert ihn nicht, ob Landstrom oder Gas vorhanden ist.
Tückisch das Ganze, daher macht es Sinn, das AES Signal schaltbar zu machen.
Andererseits ist auch egal, da bei Landstrom das LG & Solar den Verbrauch abpuffern.
Nur der Kühli arbeitet über 12 V nicht ganz optimal.

Steht der Kühliregler aber fest auf 230 V bzw. Gas.....dann interessiert ihn das AES Signal in keinster Weise.

:)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarmodule anschließen
Bypassdiode Solar
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt