rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Oyster abschmieren

horst_1 am 11 Jun 2013 00:27:10

Hallo habe das Forum und die BA schon durchsucht : wie kann die Antenne die beim ausfahren quitscht abschmieren.
Danke schreibt Horst

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ausderasche am 11 Jun 2013 00:33:46

--> Link

Hier wird erklärt, wie man die Oyster problemlos öffnet.
Habe es gerade vorgestern wieder gemacht und die Schmierung per Fett nachgeholt.

Frank

hexagon am 27 Apr 2014 19:29:22

Hallo,
hole da ich jetzt selbst betroffen die Frage nochmal hoch. Aus der Anleitung in dem Link werde ich nicht schlau. Ich benötige eine Demontageanleitung für dumme (step by step)
Vielen Dank.

Anzeige vom Forum

Helmchen am 27 Apr 2014 22:13:32

Hallo Jürgen,

was genau möchtest Du den machen?
Ich habe meine Oyster einmal komplett zerlegt, um diese zu einer Twin-LNB umzubauen und finde es mit der Erfahrung, die ich damit gemacht habe, unverhältnismäßig viel und aufwendige Arbeit, wenn Du sie "nur" abschmieren möchtest.
Um die große Haube entfernen zu können muss der Spiegel, der LNB-Träger und dann die kleine Haube demontiert werden. Erst dann kommst Du an die "Innereien".

Ein Tipp: Wenn die Schüssel quietscht, kann das eventuell auch nur der LNB-Halter sein, der sich in die Kerbe auf der großen Haube einlegt oder abhebt. Feststellen kann man das in dem man die Schüssel ausfährt und einen Streifen Kreppband in die Kerbe klebt.
Wenn es dann nicht mehr quietscht, war es das. Ten Haaft klebt da übrigens einen Streifen der weichen Seite vom Klettband rein. Das kann man dann auch selber machen.

Ich hoffe, das war verständlich genug :(

bernierapido am 27 Apr 2014 22:21:52

Ich habe das auch gemacht. Den Umbau zur Twin-Sat, da Oyster 800 Euro dafür haben wollte.
Aber das ist wirklich nicht sooo einfach, die auseinader zu bekommen.
Komplett vom Dach runter (oder man hat nach einer Stunde die Knie wund und den Rücken krumm) und dann die ganze Demontage und nachher alles wieder montieren. Da geh ich erst wieder ran, wenn ich kein Bild mehr habe.

hexagon am 27 Apr 2014 22:49:41

Hallo Helmchen, bernierapido
tatsächlich quiescht es nur unregelmäßig und dann mal lauter oder leiser. Ich dachte bevor etwas kaputt geht einfach mal die Zahnräder neu fetten. Soll ja angeblich eine Dauerfettung sein aber erneuern kann ja nicht schaden. Werde deinen Tip mit dem LNB Halter mal nachgehen vielleicht war es das ja.

Vielen Dank nochmal.

Helmchen am 28 Apr 2014 00:13:28

:D Versuch macht kluch, toi, toi, toi.

Gast am 28 Apr 2014 00:44:37

Natürlich ist es die Kerbe in die der NLB-Halterarm aufliegt, Nichts anderes quietscht sonst, und das nur bei entsprechender Wetterlage.

Abhilfe :
1.Wahl : Einfach ignorieren (Gequietsche hört irgendwann von selbst wieder auf.)
2. Wahl: wie schon beschrieben, mit Polsterung abkleben.

Die übrige Mechanik der Qyster ist wartungsfrei und sollte /darf nicht geschmiert werden.

,
Garlic

pepe53 am 28 Apr 2014 10:48:57

Doe Quietscherei hatte mich nicht so gestört, aber die Nachbarn waren immer so nett mich auf die eventuell defekte Satschüssel aufmerksam zu machen. Ich habe in die besagte Kerbe Silikonspray gesprüht. Seit einem Jahr ist nun Ruhe.

kintzi am 28 Apr 2014 11:25:52

Das Quietschen durch den Arm im Ausschnitt ist klar, weiche Seite des Klettbandes wird v.Hersteller eingeklebt.
Aber es quietsche bei mir weiter , mal schwächer, mal stärker. Ignorierte es. Nach 4 J blockierte sie dann im Drehgestell. Ursache: verquer eingelegte Dichtung nach früherer Reparatur (lag damals 3 Tage vor Garantieablauf auf dem Rücken).
--> 400€. Gr.R

hexagon am 01 Mai 2014 20:47:56

Hallo,
bin heute zum Womo und habe nachgeschaut. Es lag nicht an der Kerbe denn die Geräusche traten erst beim drehen der Schüssel auf. Daraufhin habe ich mittels eines Rörchens WD 40 unter die obere Kappe gesprüht. Nach einigen Umdrehungen hörten die Geräusche auf. Sind die Zahnräder so zu erreichen oder sind sie noch durch eine zusätzliche Kappe unter der äußeren oberen Kappe geschützt.

frankAtWork am 02 Mai 2014 06:24:48

Wenn es nur ganz kurz beim ausfahren (gleich zum anfang) quitscht, dann kommt der spiegel auf der unterseite gegen das gehäuse. Einfach ein kleines bißchen unten die schüssel etwas wegbiegen. Das sind nur ca 2mm und dann ist es vorbei. Dies war jedenfalls bis jetzt immer so wenn die kunden meinten, es quitscht.

bernierapido am 02 Mai 2014 07:55:46

Kann schon sein, dass du damit die Gummidichtung, die auf dem Rand des Gehäuses sitzt, unter der oberen Kappe erreicht hast und das Quietschen von der trockenen Gummidichtung kam. Die Zahnräder erreichst du auf diese Weise nicht.

frankAtWork am 02 Mai 2014 19:01:37

Nicht die gummidichtung. Der spiegel selber kratz ab und zu am Gehäuse unten

pipo am 03 Mai 2014 10:05:07

Beim letzten Service wurde meine Oyster ebenfalls abgeschmiert. Der Händler hat darauf hingewiesen, dass aus welchen Gründe auch immer nur "weisses Schmierfett" dafür genutzt werden sollte.
Vielleicht weiß der Ein oder Andere was damit anzufangen..

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LENCO DVL 1955 mit EEK A oder B ?
Schlechter Empfang durch Alkoven - suche Antenne
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt