Hallo Leute,
bin von ganz netten Campern am WE auf dieses Forum aufmerksam gemacht worden und musste mich natürlich sofort anmelden :D
Ganz, ganz tolle beiträge hier zu finden.
Ich werde sicherlich zum einen oder anderen einmal dazustoßen...
---------------
doch nun zu meinem kleinen Problemchen.
Habe mein Mobil nun 2 Jahre und bin eigentlich für meine Bedürfnisse sehr zufrieden...
Es ist auch ein Dometic Generator T2500H mit an Board - und das ist auch schon das Problem:
Der Händler hat hier "nur" die "normale" Version verbaut, d.h. den Generator in eine Kiste gesteckt und unten außen an den Boden geschraubt.
Im Winter, wenn man ihn gelegentlich braucht, gelangen die Abgase durch alle Ritze und Öffnungen in den Innenraum und Du hälste es nicht mehr aus - Kurz vor einer Abgasvergiftung. (Soweit hat wohl keiner gedacht bei der Montage...)
Nun habe ich auf anraten folgende Teile besorgt:
1. einen anderen Schalldämpfer mit Anschluss für den Abgasschlauch
2. ein Winkelstück (wohl nach dem Schalldämpfer als Ausgang am Gehäuse
3. einen Abgasschlauch
4. die Schellen zum Befestigen des Schlauches
Nun hab ich mich mal drunter gelegt und die Serviceklappe der Auhängung entfernt.
Der Schalldämpfer, der zu tauschen ist, ist wohl hinter einem rotem Blech versteckt.
Nachdem ich die Schrauben gelöst hatte, konnte ich jedoch das rote Teil nicht abnehmen.
hier und da gezogen und gewackelt, leider ohne Erfolg.
(Bilder könnte ich nach Bedarf mal machen)
Was ist zu tun, dass man den kleinen Schalldämpfer tauschen kann?
Bin hier etwas ratlos und hab alles wieder zugeschraubt.
Der Generator scheint fest in dem Gehäuse zu sitzen und ist sehr schwer.
Ich freue mich, wenn ihr mir helfen könnt. WIll im kommenden Winter das Teil auch mal richtig laufen lassen und mich im WOMO aufhalten können.
Besten Dank schonmal für eure Hilfe
Dann kanns wieder weiter auf Entdeckungsreisen gehen 8)