rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlbox CF110 an 12 Volt, wie optimal anschließen?

wippi63 am 21 Jun 2013 16:53:36

Habe mir nun obige Kühlbox geholt und möchte sie während der Fahrt über 12 Volt anschließen. Im Lieferumfang war neben dem 230 Volt Kabel ein kurzes Kabel mit dem 12 Volt Spezial Stecker der in die Kühlbox kommt und diese Kabel hatte am anderen Ende keinen Stecker, sondern die Andern lagen frei. (Ich hoffe das ist richtig beschrieben)
Ich dachte beim Kauf, da wird ein Kabel dabei sein, wo ich direkt mit in eine 12 Volt Dose, die in der Womo Garage verbaut, ist rein kann. War wohl nichts :evil:

Der Verkäufer der Box meinte mit dem Kabel geht man direkt an die Batterie. Geht nur bei unserem Womo nicht, da die Batterie zu weit weg ist.

Kann ich nun einfach an das Kabel mit den freien Enden einen 12 Volt Stecker Schrauben, um den dann in die 12 Volt Dose stecken zu können?
Wenn ja, muss das ein besonderer Stecker sein mit Sicherung?

Die 12 Volt Dose in der Garage war vom Werk eingebaut (Frankia Womo). Ist es wichtig wie lange und dick die Leitung zu dieser 12 Volt Dose ist ?
Sorry für diese Fragen aber mit Strom habe ich es nicht so.
Danke schon mal für Infos.

thomas56 am 21 Jun 2013 17:07:28

habe für meine CF50 den gekauft: --> Link

Gast am 21 Jun 2013 17:11:54

wippi63 hat geschrieben:
Kann ich nun einfach an das Kabel mit den freien Enden einen 12 Volt Stecker Schrauben, um den dann in die 12 Volt Dose stecken zu können?
Wenn ja, muss das ein besonderer Stecker sein mit Sicherung?

Kannst Du.
Ich denke deine 12v Steckdose ist extra abgesichert(sollte so sein)
Evtl überprüfen wie hoch.

wippi63 am 23 Jun 2013 05:46:03

Danke für die Infos. Womo wird heute geholt, mal sehen wie die Box reinpasst und ob das mit dem Anschluss funktioniert. Melde mich wenn ich noch Hilfe brauche.

Gast am 23 Jun 2013 05:56:21

Hallo

Es ist egal welche Dose du verwendest. Wichtig ist das der Kabelquerschnitt genügend dick ist. Wenn das nicht der Fall ist,
bekommst du die Box nie ans laufen. Eine Kühlbox am Zigarettenanzünder geht erst recht nicht.

LongJohn

matthiast4 am 29 Jun 2013 18:17:50

LongJohn hat geschrieben: Eine Kühlbox am Zigarettenanzünder geht erst recht nicht.

LongJohn

Merkwürdig, dass dann fast alle Kühlboxen mit dem entsprechenden Stecker ausgeliefert werden und scheinbar funktionieren...

Gast am 29 Jun 2013 18:45:45

Hallo

Vor meiner Zeit mit dem Wohnmobil war ich mit mehren Geländewagen unterwegs Oft waren wir auch in einer Gruppe mit 8 Fahrzeugen. Alle hatten eine Kühlbox dabei und jeder hat es erstmal so versucht wie du vorschlägst. Und glaube mir, nicht eine Box hat funktioniert. Und wenn da so ein Stecker dran ist, was hat das mit dem Kabelquerschnitt zu tun. Aber bitte, probiert es ruhig.

LongJohn

Gast am 29 Jun 2013 18:53:42

gordan am 29 Jun 2013 19:00:13

LongJohn hat geschrieben:Hallo
Wichtig ist das der Kabelquerschnitt genügend dick ist. Wenn das nicht der Fall ist,
bekommst du die Box nie ans laufen. Eine Kühlbox am Zigarettenanzünder geht erst recht nicht.
LongJohn

Kompressor Kühlbox ist kein momentaner Großverbraucher der unbedingt extra dicke Kabel braucht!
Konkret, Waeco CF110 hat eine Leistungsaufnahme von ca. 65W, was bei 12V etwa 5,5A ausmacht.
Das ist nicht sehr viel und deswegen darf man Kompressor Kühlbox an Zigarettenanzünder anschließen.
Täglicher Stromverbrauch ist hoch weil ein Kompressor Kühlbox, mehr oder weniger Dauerverbraucher ist.

Viele
Gordan :juggle:

gordan am 29 Jun 2013 19:06:38

Habe selbst MDC110 als Kühlschrank und CF35 als Gefrierbox und läuft am Zigarettenanzünder problemlos!
Warum manche andere Proböleme haben ist mir persönlich ein Rätzel

Viele

Gast am 29 Jun 2013 19:11:37

wippi63 am 30 Jun 2013 04:14:48

Die Box läuft an der 12 Volt Dose ohne Probleme. Das ist eine 12 Volt Dose in der Womo Garage die ich beim Kauf des Womos extra bestellt habe. Die Dose ist auch extra abgesichert. Daneben ist auch noch eine 230 Volt Dose in der Garage eingebaut worden. So kann ich wechseln, wenn ich mal auf dem Campingplatz stehe.
Nur der 12 Volt Stecker sitzt sehr locker in der Dose und verliert schnell den Kontakt, habe ich in einem anderen Beitrag im Forum schon geschrieben.

Gast am 30 Jun 2013 05:05:16

wippi63 hat geschrieben:Die Box läuft an der 12 Volt Dose ohne Probleme. Das ist eine 12 Volt Dose in der Womo Garage die ich beim Kauf des Womos extra bestellt habe. Die Dose ist auch extra abgesichert.
Nur der 12 Volt Stecker sitzt sehr locker in der Dose und verliert schnell den Kontakt, habe ich in einem anderen Beitrag im Forum schon geschrieben.

Hallo
Selbstverständlich laufen die Box an 12 Volt. Dafür sind sie ja auch gebaut. Aber die Standard-Stecker haben sehr oft einen wackeligen. Eigentlich sollte man diese nehmen.

Und nochmals, wenn das Kabel dich genug ist, kann nichts passieren. Aber 0.5 mm geht einfach nicht. Bei dem Querschnitt dürften
die Stecker sehr heiß werden. Ich sage sogar das es Unverantwortlich ist.
Aber so ist es halt, Wohnmobile im 6 stelligen Euro-Bereich , und dann sind die 5 Euro für Kabel und Stecker zu viel. Aber warum auch, das dünne Kabel sieht man ja nicht :D

LongJohn

Gast am 30 Jun 2013 05:43:01

gordan am 30 Jun 2013 10:08:18

LongJohn hat geschrieben:Und nochmals, wenn das Kabel dich genug ist, kann nichts passieren. Aber 0.5 mm geht einfach nicht. Bei dem Querschnitt dürften
die Stecker sehr heiß werden.
LongJohn

Ah so bitte, soll man nicht immer übertreiben! Wo gibt’s Zigarettenanzünder mit einem 0,5mm2 Kabel?
Und selbst wenn, dann werde Kabel zu heiß und nicht die Steckdose oder Stecker! Es gibt physikalische Gesetze die auch für Elektrik gelten und die sind maßgebend. Dass Zigarettenanzünder wackelig ist, ist die Tatsache und das wissen alle, aber das hat nicht mit Kabelquerschnitt zu tun. Was mal vielleicht nicht funktioniert hat wegen unsachgemäßer Einbau oder sonst was, soll man bitte nicht verallgemeinern. Bei mir läuft ein CF35 grade am Zigarettenanzünder und zwar problemlos! Bei wem das nicht der Fall ist, soll bitte die Uhrsache suchen!

Viele

Gast am 30 Jun 2013 10:53:30

gordan hat geschrieben:
Es gibt physikalische Gesetze die auch für Elektrik gelten und die sind maßgebend.

Viele

Da bin ich wieder ganz bei dir. Leider kann man bei diesem Tool --> Link kein Kabelquerschnitt von 0.5 eingeben. Aber auf dem Themenstarter bezogene Situation Kommen bei 6 Meter und 1.5 m2 nur
noch ein bisschen über 11 Volt an. Und jetzt springt das Batterieschutzsystem der Box an und schaltet diese ab.

LongJohn

Gast am 30 Jun 2013 12:17:44

Hallo, ich habe die Cf 80 die auch ohne 12 Volt Stecker ausgeliefert wird. Da ich noch ein Kabel hatte wurde die Box anfangs auch über dieses an der Steckdose betrieben. Auch bei Einstellung Minus 18 grad wurde da nichts warm oder so. Trotzdem wird von Waeco der direkte Anschluss empfohlen und mein Elektroniker ist derselben Meinung . Also wurde meine Box direkt an die Batterie angeklemmt und gut is.

Selbst die 12 Volt Kabel von Waeco sind ab der Version cf 80 nicht mehr zulässig. ( steht auch in der Beschreibung )

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umbau Generator T 2500 H
Installationsschablone Freshwell 2000
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt