aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

von Hessen nach Cavallino - durch CH oder A

annecke am 15 Jun 2013 08:02:47

Hallo,

wir fahren im Juli nach Cavallino - Treporti. Würdet Ihr eher durch die Schweiz oder durch Österreich fahren?
Lt Routenplaner sind es für uns nur 10 km Unterschied und die Mautgebühren bei der Schweizroute sind auch nicht so entscheidend teurer.
Den Weg durch Österreich mit Wartezeiten am Tauerntunnel usw kennen wir. Aber wie ist es durch die Schweiz? Besonders hügelig? Nett anzusehen? Zwischenübernachtung s...teuer?

Welche Strecke würdet Ihr nehmen?

LG
Petra

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volki am 15 Jun 2013 10:30:17

1. Warum nicht beide Wege, einmal hin und einmal zurück? Entscheidend wird euer WoMo sein, über oder unter 3.5T

2.In CH fallen bei unter 3.5T nur eine Jahresvignette für gut 25 € an, gilt so auch für die Rückreise. Bei über 3.5T gilt die LSVA auf allen Strassen. Für WoMo gibt es eine Pauschale für 10 freiwählbare Tage im Jahr, auch um 25-30 €.
Keine weitern Tunnelkosten

3. Österreich bei unter 3.5T = 10 Tage Pickerl 8.30, und Sonder-Maut für Tunnels und gewisse Strecken (z.B. Brenner)
bei über3.5T Go-Box
------------------------------
Die nächste Frage wird sein , wie schnell wollt ihr im Süden von Italien sein
Wenn der Weg das Ziel ist, 2-3-4 Tage, bieten sich viele schöne Routen an, ohne die ewige, langweilige Autobahn-Bolzerei.

Hier ein Vorschlag abseits der Hauptrouten:
Ab "Wiesbaden" linksrheinig bleiben, über die französische A-35 (Mautfrei bis Basel). Bei Basel-Airport staufrei durch Basel zur A-2 / A-1 bis Bern. In Bern A-6 zum Thunersee, dort Richt Frutigen-Kandersteg zum zum Lötschberg-Eisenbahntunnel. Autoverlad, auch für WoMo, so alle 15 Min ( ca. 20 SFR) bis Goppenstein im Wallis. Dann nach Brig, dann über den Simplon-Pass (Ist für 42T-LKW ausgebaut). In Domodossola (I) kommt ihr zum italienischen Autobahn-Netz. Über die A-26 nach Vercelli, Alessandria bis zum Mittelmeer. Umfahrung Genua, alles entlang der ligurischen Küste bis Viareggio, dann A-11 bis Florenz. Weiter auf der A-1 bis nach Arezzo. Abbiegen auf die Strasse zum Lago Trasimeno- Perugia. Da auf die mautfreie E-45 bis Terni. Dort nach Rieti -Aquila. Von da, entlang des Nationalparkes, zur A-25 und zur Adria nach Pescara.
oder weiter längs durch Italien zur A-16 Neapel- Adria (Foggia/ Bari)

So habt ihr alles Schweizer Mittelland, Berner Oberland, Wallis, italienische Seen (Lago Maggiore), Piemont, Ligurien, Florenz, Trasimeno-See, Perugia, Assisi, usw.

wenn gewünscht, kann ich euch auch Stellplätze an dieser Route nennen

franz_99 am 15 Jun 2013 10:45:43

die Route von Volki ist bestimmt gut, aber die wollen doch nach Venezia und nicht nach Apulien, obwohl ich auch lieber nach Apulien fahren würde.

Anzeige vom Forum

ductreiber am 15 Jun 2013 11:04:55

Hallo, einfach über den Brenner bis Trento, dann die ss7 bis Bassano und dann die dieekte Richtung nach Cavallino. Kurzer Weg und die ss47 ist meistens autobahnähnlich ausgebaut und kostet nichts. Guß Stephan

pipo am 15 Jun 2013 13:03:05

annecke hat geschrieben:Welche Strecke würdet Ihr nehmen?

Schnellste Strecke über den Brenner
Schönste Strecke: Bodensee/ Schweiz und dann am Lago Maggiore entlang.
Anstrengendste Strecke über Villach

So habe ich das immer empfunden.. :ja:

Gast am 15 Jun 2013 13:35:09

Dem Hinweis von "pipo" würde ich mich anschließen.
Von Lindau aus gib es für 2 € eine Korridor- Vignette für das Stück Autobahn durch Österreich und
dann ganz relaxt durch die Schweiz. Am Lago Maggiore würde ich das Ostufer wählen, weil es sich dort entspannter fahren lässt. In Germignaga oder Gavirate bieten sich außerdem sehr schöne SP für eine Übernachtung an.
Ewald

SP Germignaga

SP Gavirate - das Wetter war da nicht immer so.

volki am 15 Jun 2013 17:17:55

franz_99 hat geschrieben:die Route von Volki ist bestimmt gut, aber die wollen doch nach Venezia und nicht nach Apulien, obwohl ich auch lieber nach Apulien fahren würde.

In Italien gibt es mehrere Cavallino (Puglia, Rimini, Pesaro, Venezia und in der Toscana) auf Treporti habe ich nicht geachtet. Dass man anstatt Cavallino auch "Nähe Venedig" hätte schreiben können..................
hätte mir "Arbeit" erspart :lol:

annecke am 15 Jun 2013 17:48:55

at volki: Sorry, ich wusste nicht, dass es mehrere Cavallino in Italien gibt. Aber da dies sicherlich nicht unsere letzte Italienreise ist, war deine Arbeit bestimmt nicht umsonst. Es gibt bestimmt auch noch andere, die von deiner ausführlichen Beschreibung profitieren werden. Danke dafür!

at all: die "schönste Strecke" von Pipo hört sich toll an. Da wir uns für Hin- und Rückweg Zeit nehmen können, ist sie im Moment mein Favorit. Die Strecke über Villach sind wir immer gefahren, wenn es nach Kroatien ging. Daher wird´s diesmal Zeit für etwas anderes. Ich hatte nur Bedenken, ob wir ständig Serpentinen oder Steigungen fahren müssen. Das hört sich aber nicht so an.

:dankeschoen: :daumen2: :dankeschoen:

Gast am 15 Jun 2013 17:56:56

Ich fahre immer Autobahn A5 bis Basel, dann die Gotthard-Route (Tunnel) durch die Schweiz. Entspannt und stressfrei, nix besonders hügeliges, alle Autobahnen gut ausgebaut. Lediglich zu den Hauptreisezeiten (Ferienbeginn) kann es am Gotthard-Tunnel auch mal zu 2 Std. Wartezeit kommen. Sonst aber geht's durch in einem Rutsch. Die Schweizer Rasthöfe sind sicher, man kann dort ohne weiteres zwischenübernachten (beliebt: Gotthard-Süd oder Coldrerio kurz vor der ital.Grenze).

sumpfbaer am 15 Jun 2013 22:37:57

Waren schon öfter von Mittelhessen nach Cavallino Treporti gefahren.
Die für uns auch landschaftlich schönste Strecke war über Felbertauerntunnel und Cortina d àmpezzo.
Wenig Maut, wenig km und ein super Panorama.
Wollten wir dieses Jahr auch wieder nehmen aber da der Felbertauern wahrscheinlich noch länger gesperrt ist werden wir über den Brenner und dann Bruneg ab und auch wieder über Cortina, haben ja Zeit und sind nicht auf der Flucht.

turbokurtla am 16 Jun 2013 07:23:16

Genau so ists und bin ich vor 2 Wochen gefahren.

pipo am 16 Jun 2013 09:34:15

sumpfbaer hat geschrieben:Wollten wir dieses Jahr auch wieder nehmen aber da der Felbertauern wahrscheinlich noch länger gesperrt ist werden wir über den Brenner und dann Bruneg ab und auch wieder über Cortina, haben ja Zeit und sind nicht auf der Flucht.

Du meinst Bruneck/Brixen abfahren und dann über Cortina d. Ampezzo?
Ist landschaftlich auch wunderschön, aber halt nur ein geringer Teil der Route.. Wir fahren die Tour immer um im Cron4 zu entspannen :mrgreen:

volki am 16 Jun 2013 10:13:11

Noch eine Variante, die scheinbar niemand fährt :mrgreen:
Gehe auf die A-7 (Fulda?), Würzburg, Füssen.
Dann etwas "Landstrasse", Lermoos, runter ins Inn-Tal vor Innsbruck und weiter auf der Brenner-Route bis Verona & Co
Sind so um 1050 km.

Die "Schweizer-Route"
Würzburg-Ulm-Memmingen (alles A-7), dann A-96 Lindau, mit Korridor-Vignette 2€ Bregenz umfahren, bis Ausfahrt "Hohenems"-Diepoldsau" !!, da auf die CH-AB-A-13 (Jahresvignette 25 €), über Chur, San Bernardino-(Tunnel)- Bellizona-Chiasso-(Mailand) Venedig ca. 1100 km

Die San Bernardino-Route ist keine "richtige" Autobahn, aber für 42T-LKW ausgebaute 4 spurige "Autostrasse" mit Scheiteltunnel (Gratis)

tammy99 am 16 Jun 2013 10:30:58

Moin,

wir fahren fast immer die beschriebene San Bernardino Route, da mich der Stau vor dem Gotthard nervt und weil diese landschaftlich sehr schön ist. Es gibt außerdem einige sehr schöne Orte, die auf dem Weg liegen.
Alternativ kann man auch über den Gotthard-Pass fahren. Der ist super zu befahren und wunderschön.

LG,
Fred

pipo am 16 Jun 2013 10:38:35

volki hat geschrieben:Noch eine Variante, die scheinbar niemand fährt :mrgreen:
Gehe auf die A-7 (Fulda?), Würzburg, Füssen.
Dann etwas "Landstrasse", Lermoos, runter ins Inn-Tal vor Innsbruck und weiter auf der Brenner-Route bis Verona & Co
Sind so um 1050 km.

Du meinst den Fernpass :wink:
Sicherlich schön zu fahren, zumal man sich hinter dem Fernpass auf österreichischer Seite ordentlich mit günstigen Dosenbier eindecken kann :D

volki am 16 Jun 2013 18:01:50

pipo hat geschrieben:Sicherlich schön zu fahren, zumal man sich hinter dem Fernpass auf österreichischer Seite ordentlich mit günstigen Dosenbier eindecken kann :

Blöd ist da nur dass ich fast kein Bier trinke und wenn schon, dann kaufe ich das in Deutschland. Da bekomme ich noch 19 % MWST zurück und das Pfand :idea: . Austria ist da zu weit weg

Wein ist da viel besser als das Wasser mit Geschmack, das sich Bier nennen darf :explodieren:

lex2222 am 16 Jun 2013 19:52:00

Bitte beachten:
Die hier mehrfach genannte Korridor-Vignette für den Pfänder-Tunnel gibt´s nur noch bis 03. Juli !!!
--> Link

Alex

volki am 16 Jun 2013 23:04:18

lex2222 hat geschrieben:Bitte beachten:
Die hier mehrfach genannte Korridor-Vignette für den Pfänder-Tunnel gibt´s nur noch bis 03. Juli !!!
--> Link

Alex

Bregenz, Freue dich :D

sumpfbaer am 17 Jun 2013 22:46:48

pipo hat geschrieben:
sumpfbaer hat geschrieben:Wollten wir dieses Jahr auch wieder nehmen aber da der Felbertauern wahrscheinlich noch länger gesperrt ist werden wir über den Brenner und dann Bruneg ab und auch wieder über Cortina, haben ja Zeit und sind nicht auf der Flucht.

Du meinst Bruneck/Brixen abfahren und dann über Cortina d. Ampezzo?
Ist landschaftlich auch wunderschön, aber halt nur ein geringer Teil der Route.. Wir fahren die Tour immer um im Cron4 zu entspannen :mrgreen:

Hallo Pipo,
klar hast Recht, ich meine Bruneck/Brixen.
Hoffentlich ist die Alternativstrecke um das Südportal des Felbertauerntunnel bald fertig. Lese permanent die News.
Es gibt natürlich noch etliche weitere schöne Routen allerdings haben wir aus alter Sehnsucht immer auch noch einen kurzen Zwischenstopp in München mit eingeplant und sind somit eher etwas mehr an die östlich gelegenen Routen angewiesen.
Aber ich lese hoch interessiert auch über die anderen vorgeschlagenen Routen gerne noch weiter mit, vielleicht werde ich eine davon mal ausprobieren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Padua Oldtimer- Messe
Urlaubsplanung dahin oder doch nicht ???
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt