|
hallo, wie macht ihr das beim befüllen eures frischwassertanks, damit ihr den nicht übefüllt? oder kann ich den vollmachen, bis es zum einfüllstutzen steht? hab einen frankia a700 aus 2001 und leider keine infos dazu! thx! Ich fülle den auf, schaue ab und an auf die Anzeige. Außerdem höre ich, wenn der Tank kurz vor voll ist: Da ist ein Überlauf installiert, da rauscht und zischt es dann. Mit dem Schlauch... Man hört wenn der Tank voll ist. Kommt so ein "komisches" Geräusch dann ist der Tank voll. Ich drehe den Zulauf ab, wenn es überläuft. Dann weiß ich, das der Tank voll ist. Ist ja nur Wasser! Moin, bei meinem Eura lasse ich soviel Wasser ein, bis es aus dem Überlauf am Tank unterm Fahrzeug rausläuft, dann ist er wirklich voll :) voraussetzung ist natürlich daß die Reinigungsöffnung wirklich dicht ist :D An der Seite so lange rein, bis er unten das Beinchen hebt. :wink: hallo: isch dreh hinten den hahn auf und frau hält vorn den schlauch in den tank und wenn sie schreit, dass sie nasse füße bekommt: dann dreh isch ganz langsam zu. und um das zu vermeiden hab ich jetzt auf der seite die in den tank kommt eine hahn von gardena eingebaut: jetzt kann sie selber abstellen und isch bin nicht mehr schuld wenn ihre füße nass sind: soll sie schneller zudrehen!!! mfg KH so wie hennes und otto mache ich es auch
soviel zum Thema Emanzipation :-) Wenns am Einfüllstutzen rausläuft, dann isser voll. :D Ich bin mal gespannt, wann dir die Situation mit dem vollen Abwassertanks durch den Kopf geht.... :lach:
... hab ich auch einen Überlauf... :D :D :D Normal sollte das überschüssige Wasser aus dem Überlauf rauslaufen .... Da ich aber schon mal 'überfüllt' hatte und nix nach außen sondern nach innen weggelaufen war (na gut, da war der kaputte Wassertankdeckel innen dran schuld weil kein Gegendruck für Überlauf), schaut mein Gattin beim Füllen immer in den Tank und bei Erreichen des unteren Randes des Einfüllstutzens innen dreh ich ab. Dann isser fast ganz voll, dann fehlen vielleicht noch 10 - 20 Liter. wenn wir losfahren, machen wir nie ganz voll. Das Gewicht verbraucht doch nur ein Haufen Sprit. Wir füllen den Tank etwa gut zur Hälfte. Beim Befüllen geh ich nach ner Weile (reine Gefühlssache) :D ins Womo, lupf den Deckel der Sitzbank und kuck wie voll der Tank ist.
Jepp :D ...mach's demfall genauso Ich finde es praktisch das man den Frischwassertank unter der Sitzbank hat, jedoch habe ich auf der Bank immer den Kindersitz unseres jüngsten festgegurtet - und dann bekomme ich den Sitz nicht aufgeklappt... Von daher hatte ich schon überlegt wie man das anders sehen kann.. bisher ist mir aber noch nichts eingefallen. Also.. auffüllen und alle paar Minuten drinnen mal auf die digitale Anzeige drücken.. ich verstehs wieder mal nicht, ich halte solange den Schlauch rein bis das Wasser wieder retour aus dem Einfüllstutzen kommt, also der Tank voll ist, was ist daran falsch?
Hallo Wolfgang, wie zeigt Deine Anzeige an ? Meine Frischwsseranzeige zeigt 0, 25 %, 50 %, 100 %. Zum Befüllen bzw. auch beim Verbrauch ist das etwas großzügig. Also tanke ich nach Gehör, bzw, solange bis es überläuft. Liebe Wolfgang
Moin Jörg, dafür hat man doch Kinder :wink: Bei uns macht's die Lütte immer schon von ganz alleine "Dreeeiiiii Punkteeee" :D Bei meinem Hymer ist der Deckel mit Anschluß der Tauchpumpe an den Durchführungen nicht dicht genug bei Überfüllen des Tanks und der Überlauf lässt weniger raus als von außen rein kommt. Deshalb achte ich erstens auf die Anzeige des Frischwassertanks. Ab 75% werfe ich auch einen Blick auf die Tankoberseite. Wenn das Wasser beginnt, die Tankoberseite zu berühren (gut sichtbar) stoppe ich die Befüllung. Damit ist alles unter Kontrolle. Damit das Stoppen der Befüllung schnell geht, auch bei größerem Abstand vom Wasserhahn, habe ich ein Ventil am Schlauchende, vor Wasserfilter und Tankstutzen mit Schlauchkupplung. Alle Teile werden in einer "Wasserbox" transportiert. gerhardo Die Diskussion ist mittlerweile auf so hohem Niveau dass ich kaum folgen kann. Ich melde mich später wenn Fragen leichter werden. Gordan :lol:
Die Anzeige habe ich auch. Aber da nach 75 immer 100 kommt :D kann ich das gut abschätzen. Zumal sich dann auch das Geräusch veraendert. Auch beim Verbrauch ist das unproblematisch. Ich weiß ungefaehr, was wir verbrauchen und dann auch von der einen Skalierung zur nächsten gut abschätzen. Wir standen noch nie trocken.. :D bei mir schwappt es mit einer grossen Fontäne kurz vor Ende raus. Meist bekomme ich einen Hinweis oder ich sehe selber das laufende Wasser. Jetzt heult noch bei 75% zusätzlich eine Sirene wenn die Uhr angestellt ist.
Also ich finde die Frage gar nicht so abwegig. Bei unserem Vorgängermodell (Dethleffs) war der Frischwassertank unter der Sitzbank. Die beiden großen Deckel waren zwar gut zum reinigen, schlossen aber nicht ganz dicht, selbst wenn man sie "zugedonnert" hat, so dass man zum Öffnen ein Hilfswerkzeug benötigte. Beim Befüllen bis zum Anschlag schwappte beim Fahren immer etwas Wasser heraus. Wir hatten also immer ein paar Handtücher obenauf liegen. Haben dann aufgrund eines Tipps im Forum das Gewinde ich glaube mit Vaseline eingeschmiert, dann ging es. Bei dem einen oder anderen Modell sollte man also vorsichtig sein. Ich fahre aber auch nicht gern mit 120 kg zusätzlich durch die Gegend; deshalb habe ich mir soeben die Gardena-Wasseruhr bestellt (Danke rubicon für den Tipp). Ist ja auch nicht so schlimm, wenn man unseren Diskussionen intellektuell nicht mehr folgen kann. Sollen wir langsamer schreiben? :D Hallo, aus Deinem Profil erkennt man leider nicht, welches Fabrikat Du fährst. :( Solltest Du einen Eura haben, kannst Du am Bedienpanel die Frischwasseranzeige etwas länger gedrückt halten, dann blinkt die Anzeige während des Füllvorganges, und bei 90% piepst sie. Die Anzeige habe ich auch. Aber da nach 75 immer 100 kommt Na, die 75 hab ich noch nie gesehen. Weder bei frisch- noch bei grauwasser. Aber man lernt sich zu helfen. Immer entleeren wenn's geht. Wolfgang
Hallo Wolfgang, die Anzeige zählt bei mir in 10er- Schritten hoch. Bei mir zeigt es den Inhalt in Litern an. Ist aber auch wenn ich volltanken möchte egal, wenns oben rauskommt is voll :-) wenn ich dann nicht den Schlauch abstelle, fängt er auch noch unten das Pieseln an... Na einfach laufen lassen bis er unten anfängt zu pieseln. Dann kommt noch ein Schwall aus dem Einfüllstutzen und gut. Bei meinem 22 Jahre alten Gefährt sind Reinigungsdeckel sowie auch der Deckel für die Tauchpumpe dicht. Dafür funktioniert die Tankanzeige suboptimal nur bis 50%. Habe schon Kabel kontrolliert und Kontakte gereinigt. Keine Besserung Deswegen baue ich aber den Tank nicht aus. Geht auch so. Udo ich hatte ein Leihmobil von Sunlight, da lief leider das überschüssige Wasser in den Innenraum, keine Ahnung warum In meinem Roller gar kein Problem, da gluckert es und dann kannste davon ausgehen, dass der Überlauf gleich durchstartet Die Anzeige auf meinem Panel ist leider nur in 3 Schritten 33% 66% und 100% das finde ich etwas mikrig. Aber ok, man kann nicht alles haben :D Wenn der Tank sich drastisch leert, schlägt mein Panel pipsenderweise Alarm und nervt Wer das nicht hört..... seit einer Stunde weiß ich das der Tank einen Überlauf hat und kenne nun auch das Geräusch. :mrgreen: |
Anzeige
|