rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Geruch aus der Toilette

princepsarcani am 18 Jun 2013 14:10:58

Hallo zusammen,

ich habe ein sehr merkwürdiges Problem:

ich fahre ein concorde 620 XT und immer wenn ich unterwegs bin und fährend der fahrt die fenster öffne, entsteht wohl irgendwie ein überdruck in der kassette der mir die unschönen gase in den wohnraum pustet.
warum ich das so genau weiß? nun, das schwarze gummi im klo (sichtbar wenns zu ist) war trocken vor der fahrt, nach der fahrt, feucht und ich hatte auch mal die dachluken testweise offen, bringt auch nichts geruch war da. das sagt mir, das nicht ein unterdrück im wohnraum die gase reinzeiht. ich habe eine SOG verbaut und die schläuche sind dicht. ich vermute das die SOG, während der Fahrt irgendwie rückwärts läuft, zumindest ist der effekt dieser, als würde sie rückwärts laufen.. aber das ist völlig unlogisch... :?
entsteht hinter dem Fahrzeug ein aerodynamik die einen partiellen überdruck macht? warum entsteht es dann aber nur dann wenn ich die fahrer und beifahrer fenster öffne?
kennt einer diesen effekt?

bin für jeden tip dankbar, gruß

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 18 Jun 2013 14:55:28

Was hast Du denn für eine Kassette, was für eine SOG :?:

Zumindest bei den SOG-Anlagen, die den Abluftschlauch am Ausgußrohr haben (nicht am Überdruckventil) muß das Überdruckventil inaktiv gesetzt werden. Üblich wird´s verklebt .. :flop: Diese Klebung geht manchmal auch auf, damit wirkt das Überdruckventil wieder, bei offenem Fenster im Fahrerhaus entsteht ein Unterdruck, der Dir den Geruch direkt aus der Kassette ins Fahrerhaus saugt :grosseaugen:

Dauerhafte Abhilfe : schau mal beim einschieben der Kassette GENAU hin - da drückt ein Plastikteil (eine weiße Plastiknase, am unteren Einschubrand der Toi) auf das Überdruckventil der Kassette und öffnet es. Das Plastikteil säbelst Du mit einem Messer (oder besser einem Dremmel) ganz einfach ab. Damit ist das Überdruckventil permanent "zu". Bei unserem Vorgängerauto war das Problem damit dauerhaft gelöst :)

Alternativ könntest Du das Überdruckventil an der Kassette ausbauen und neu verkleben - aber warum ? Das abschneiden der Plastiknase ist viel einfacher und effektiver :)

Gast am 18 Jun 2013 15:02:13

Durch offene Fenster oder Luken während der Fahrt entsteht im Innern UNTERDRUCK .
Die Düfte werden dadurch auch durch die allerkleinste Ritzen angesaugt. So auch bei einer Keramik-Festtanktoilette.
Abhilfe: vor der Fahrt immer soviel Wasser auf die Klappen in den Toiletten geben, egal ob Cassette oder Keramik-Schüssel, dass diese durch das daraufstehende Wasser abgedichtet sind.

Anzeige vom Forum

thomas56 am 18 Jun 2013 15:06:45

ich denke da dichtet der Schieber nicht richtig ab. Kann man testen, ob das Wasser stehen bleibt. Sonst richtig reinigen und fetten, oder neue Dichtung.

ubruesch am 18 Jun 2013 15:16:51

Hallo,

könnte es auch ein Geruch aus dem Abfluss sein?
Wurde der Abwassertank schon mal gereinigt/desinfiziert?
Wenn alle Abflüsse mit Stopfen dicht gemacht werden, stinkt es dann immer noch?
Sind die Siphons mit Wasser gefüllt als Geruchsverschluss?

Der Schieber wird bei Überdruck in der Kassette an den Dichtgummi gedrückt. Wenn der nicht in fransen ist sollte der dicht sein.
Kann man aber auch testen in dem man die mal mit Wasser füllt und dann hochkant hält.
Wenn alles dicht ist sollte da nirgendwo Wasser raus kommen.
Das Wasser was oben drin steht kommt eher von der Spülung.

Udo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

frischwassertank füllen: wie macht ihr das wegen überfüllung
Wassersystem mit Shurflow winterfest machen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt