xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verdunklungsrollo

diehilde am 16 Jun 2013 21:45:47

Hallo liebe Womogemeinde,
mein Sohn hat leider das Verdunklungsrollo eines Seitenfensters als Spielzeug entdeckt und dieses dabei in der Seite eingerissen. Dieser Riss wandert nun immer weiter. Ich wollte nun den Stoff aus der unteren Leiste herausnehmen ,etwas kürzen, dann alles wieder ordentlich zusammenbauen. Bei dem Versuch den Stoff herauszubekommen bin ich leider schon gescheitert. Auch die Endstücke bekomme ich nicht ab. Wo ist der Trick bei der Sache?
Ich hoffe auf gute Tipps und verbleibe
mit besten n
DieHilde

mithrandir am 16 Jun 2013 23:56:46

Hmm, kommt drauf an, wie lang der riss ist. Bei uns sind auch zwei Rollos etwa 3 cm eingerissen. Mit Duck Tape repariert (beidseitig beklebt)

diehilde am 17 Jun 2013 10:52:31

Mittlerweile gute 10cm. Tape wäre meine, aus optischen Gründen, Notlösung.
gruß DieHilde

trebla am 17 Jun 2013 11:40:39

Es ist wahrscheinlich der Stoff der von außen silberbedampft ist und innen eine gelbliche Farbe hat.
Hierzu suche ich auch schon lange eine Bezugsquelle.

trebla

Pfadfinder1 am 17 Jun 2013 19:24:00

Hallo
Ich habe meinen eingerissen Verdunkelungsrollo gerade repariert :D - war gar nicht soooo schwer.
Also: Fensterrahmen innen abschrauben ( Kappen ab hebeln und Schrauben raus ). Bei mir ging dann der Innenrahmen leicht ab.
Am Rahmen sind Innen bei mir oben das Fliegengitter und unten der Verdunkelungsrollo befestigt.
Ich habe dann genau am Riss den Rollo gerade abgeschnitten. Vorher Rollo etwas rausgezogen und an beiden Seiten mit Wäscheklammer fixiert.
Am Zugrahmen ist jetzt der abgerissene Rest vom Rollo. Der geht ab indem man den "Kunststoffstab" seitlich herauszieht.
Nun diesen "Stab" mit dem Rollo verbinden. Stab auf den Rollo legen und "umschlagen". Ich habe das Umgeschlagene mit normalem Tesafilm fixiert.
Jetzt das umgeschlagene Teil wieder seitlich in die Aufnahme einführen.
Aufpassen das der Rollo noch Spannung hat - dann alles wieder am Außenrahmen anschrauben.
Bei mir hat es Super geklappt, wie so vieles geht es zu zweit besser.

Bernd

gordan am 17 Jun 2013 20:02:14

Es wäre gut zu wissen was für Fenster du überhaupt hast. Bilder werden hilfreich, um dir helfen zu können.

Gordan
:nixweiss:

berny2 am 17 Jun 2013 20:28:43

Hallo Hilde,
Dir kann "leicht" geholfen werden: Vorausgesetzt, es handelt sich um ein Seitz S 3 - Fenster, hatte ich solch' ein Problem bei uns folgendermassen ohne Rahmenausbau gelöst:
Das betreffende Rollo bis fast zum Ende hochziehen, unten mit Wäschklammern o.dgl. vor dem Zurückschnappen sichern. Dann das End-Aluprofil schrägstellen, sodass deren Enden sichtbar werden und sie also frei liegt. Die beiden Kunststoffendstücke abnehmen, Rollofolie mit scharfem Messer über dem Aluprofil abtrennen. Nun wird es kniffelig: Du musst den im Profil befindlichen Wulst seitlich herausdrücken. Dann die ganze Chose wieder "rückwärts"...

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

SMEV FO391 Verriegelung abgebrochen
Waeco Kühlbox CF geeignet für Solarbetrieb was bedeutet das?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt