rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lautstärke Kompressorkühlbox Waeco CF 40

Strandhocker am 17 Jun 2013 14:49:10

Hallo,

habe mir eine Waeco cf 40 gekauft. Bin soweit mit der Funktion auch zufrieden. Mir erscheint das Gerät allerdings als recht laut. Hat vielleicht jemand die möglichkeit mal ein dBA Messung zu machen um einen referenz Wert zu haben. Idealer weise in einem ruhigen raum aus etwa 1 Meter entfernung.

Mir ist schon klar das die nicht geräuschlos läuft, allerdings schreiben hier einige aus dem Forum das die eigentlich nicht wahrnehmbar ist.(Ist natürlich auch unterschiedlich)
Ich empfinde es allerdings eher als deutlich zu hören. z.B. Besitze ich zuhause noch einen etwas älteren Kühlschrank (14Jahre) der ist deutlich leiser. Gefühlt halb so laut.

Danke schon mal für die Bemühungen.
Werde heute Abend selber mal ein solche Messung machen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 17 Jun 2013 15:00:11

Hallo

Eine dB Messung kann ich nicht machen, hatte aber mal eine CF35 im Geländewagen.
Ich konnte in ca. 1 Meter Entfernung ruhig daneben schlafen. Ich denke mal der Kompressor ist defekt.

LongJohn

thomas56 am 17 Jun 2013 15:23:18

für den Vergleich hilft nur messen, da es wohl jeder unterschiedlich wahr nimmt. Messgeräte gibt es ab 15,- in der Bucht.
Meine CF50 habe ich noch nie gehört. Merke aber die Vibrationen wenn ich sie anfasse. :ja:

Anzeige vom Forum

kheinz am 17 Jun 2013 15:47:33

Was verstehst du unter laut? Schwingen die Kühlrippen mit oder macht der Kompressor geräusche ?

MfG kheinz

gordan am 17 Jun 2013 15:53:22

Eine db Messung kann ich auch nicht durchführen weil ich kein Meßgerät dafür habe, aber aus Erfahrung:
wenn alles i.O. ist kann man ruhig daneben Schlafen. Wenn nicht, kann es möglich sein dass die Vibrationen übertragen werden, vielleicht auf Boden oder etwas was neben steht. Oder kann sein dass Kompressor falsch gedämmt ist, oder etwas an Kompressor anliegt, mit vibriert und macht Geräusche. Das kann man leicht beheben indem Seitendeckel abgeschraubt wird und Fehler beseitigt. Lautlos ist Waeco CF auf keinen Fall, aber so laut auch nicht. Neben Kühlschrank Waeco MDC110, haben wir auch Waeco CF35 als Tiefkühlbox fast dauernd im Einsatz und wir empfinden beide als nicht störend. In täglichen Gebrauch, muß ich mich oft anstrengen um zu hören ob einer von beiden läuft. Waeco CF35/CF40 haben gleichen Kompressor und der ist sehr robust, darum glaube ich nicht an defekt. Wenn noch Garantie vorhanden, kann man sich an Waeco Kundendienst wenden.

Liebe
Gordan

Strandhocker am 17 Jun 2013 18:11:50

So laut Angabe der Energieeffizients Karte soll die Box ein Schallimessionswert von 45dB haben. Leider steht da nicht in welchem Abstand.

Zur Beschreibung der Geräusche. Wenn ich die Box einschalte läuft der Kompressor an.
Das geräusch ist bei meinem Kühlschrank leiser aber ich denke das ist OK so.
Kurze Zeit später hört man dann ein deutliches gurgeln oder so ähnlich.
Es ist definitive lauter als das Brummen vom Kompressor.
Kurz nach dem grurgeln hört man dann noch ab und an ein Blech klappern.

Das Ganze hat in einem Raum mit 38 dB Ruhepegel einen Wert von etwa 52 dB in etwa einem Meter Absatand. Gemessen mit einem geeichtem NTI Pegelmesser.

thomas56 am 17 Jun 2013 18:17:50

52 db(A) wäre ein Honda Generator 10i in 7m Abstand. :gruebel:
So laut ist meine mit Sicherheit nicht und scheppern oder gurgeln tut da auch nichts.

Strandhocker am 17 Jun 2013 18:35:40

Zum gefühlten vergleich ... die Box höre ich auch noch durch geschlossene Zimmertüren. Und daneben schlafen könnte ich glaub ich nicht.

kheinz am 17 Jun 2013 19:22:41

Strandhocker hat geschrieben:Kurze Zeit später hört man dann ein deutliches gurgeln oder so ähnlich.
Es ist definitive lauter als das Brummen vom Kompressor.
Kurz nach dem grurgeln hört man dann noch ab und an ein Blech klappern.

Das mit dem gurgeln höre ich bei unserer Kühlbox auch ab und an. Das hört aber nach kurzer Zeit wieder auf. Woher das kommt, kann ich nur vermuten. Am besten einen Kälte -/ Klimatechniker fragen.
Das Klappern oder fibrieren kann man am besten lokalisieren, wenn man mit der Hand vorsichtig die einzelnen Bauteile betatscht und ggf. ein Gummi oder ähnliches dazwischen klemmt.

MfG kheinz

Nille am 17 Jun 2013 21:35:15

Bei mir steht die Waeco Box in der Heckgarage, im Innenraum ist die Box nicht hörbar.

Strandhocker am 09 Jul 2013 11:20:07

So einfach mal als Info:

Habe die Kühlbox Reklamiert und Sie wurde an Dometic WAECO eingeschickt.
Habe heute die Antwort bekommen das die Box getauscht wird und wieder auf dem Weg zu mir ist.
Werde dann die Tage noch mal Berichten wie es jetzt aussieht mit den Geräuschen.

rolfblock am 09 Jul 2013 15:12:43

Man nehme ein Smartphone z.B. ein Samsung mit Andriod.
Darauf lade man sich die App: Lärm-Messung
Schon hat man einen Lautstärkemesser.
Wenn man es feinerhaben möchte gibts auch die App: FrequenSee, oder Musicians Spectrum
Dann hat man einen Spektrumanalyser und kann sogar die Tonhöhen ablesen.

Lancelot am 09 Jul 2013 15:35:37

rolfblock hat geschrieben:Man nehme ein Smartphone z.B. ein Samsung mit Andriod.
Darauf lade man sich die App: Lärm-Messung

Cool :!:

Danke für den Tipp :dankeschoen:

Strandhocker am 17 Jul 2013 08:03:08

Also...angeblich haben die bei Waeco nichts gefunden nur die Einspritz- Geräusche wären etwas laut gewesen.

Box wurde allerdings vorsorglich getauscht...?

Egal das Ergebnis ist so wie ich es mir Vorgestellt habe. Die Box ist deutlich leiser als die vorige.

Der ganze Tausch hat etwa 3 Wochen gedauert, ab Abholung bei mir. Ich bin damit zufrieden.

Gast am 17 Jul 2013 09:26:05

Strandhocker hat geschrieben:... Ich bin damit zufrieden.

Das ist die Hauptsache.

Hatte mit meinem CF 50 bisher diese Problematik noch nicht. Aber mit einem anderen Kompressor-Kühlschrank, von einer anderen Firma, und der das kam so zurück, wie ich ihn eingeschickt hatte :evil:

Saentis am 05 Mai 2018 22:10:44

Kann ich bei meiner waeco cool/freeze cfx40 die Stecker für 12V und 220V gleichzeitig eingesteckt haben wenn die eine oder die andere Spannung anliegt. Bemerkt das Gerät dies und sind dann die Stromkreise getrennt?

Werner

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford N3150 - wozu dieser Luftschlauch?
Wo beginnt der 12V Anschluss für den Kühlschrank im LMC 570a
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt