rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford N3150 - wozu dieser Luftschlauch?

lex2222 am 08 Nov 2016 18:24:13

Hallo Leute,
auf der Suche nach der Ursache für die nicht vorhandene Kühlung im 12V-Betrieb meines Thetford-KS-N3150 habe ich hinter dem unteren Lüftungsgitter meines Elnagh Baron (aus dem SEA-Konzern, deshalb weitgehend baugleich mit Forster, Miller etc) ein Lüftungsrohr gefunden.

Weiß jemand, wozu das dient?
Heizungsrohr ist es offensichtlich nicht.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mk9 am 08 Nov 2016 20:08:03

Vermutlich für Frischluftzufuhr :?:

Vielleicht war diese Luftzufuhr für einen anderen Zweck verlegt worden.

Gruß
Manfred

Rockerbox am 08 Nov 2016 20:29:45

Sieht aber schon sehr nach Heizungsrohr aus ..... wohin läuft es denn vom Kühlschrank weg??

Frischlufzufuhr unmittelbar hinter dem unteren Lüftungsgitter halte ich
a) für sinnlos und
b) für unwahrscheinlich

Anzeige vom Forum

andwein am 09 Nov 2016 11:25:36

Wenn ich mir anschaue, dass der Kühlschrank eine eigene Holzbox hat und mit der zusammen eingeschoben ist, denke ich das das Lüftungsrohr verschiedenen Grundrissvarianten/Ausbauvarianten geschuldet ist und bei manchen wohl genutzt werden könnte.
Aber mit einem Gebläse zusammen kannst du das Rohr zur besseren Durchlüftung nutzen!
Gruß Andreas

mk9 am 09 Nov 2016 13:15:46

Rockerbox hat geschrieben:Sieht aber schon sehr nach Heizungsrohr aus ..... wohin läuft es denn vom Kühlschrank weg??

Frischlufzufuhr unmittelbar hinter dem unteren Lüftungsgitter halte ich
a) für sinnlos und
b) für unwahrscheinlich

Wenn man genau hinschaut, so sieht man, dass reichlich Silikon eingesetzt wurde, um vermutlich die gesamte Einheit ( Kühlschrank und Holzkiste )
hermetisch zum übrigen Raum abzudichten.

Ob die Frischluftzufuhr sinnlos erscheint, kann nur der beantworten, der diese Variante gewählt hat, also der Hersteller.
Vielleicht sollte die Frischluftzufuhr für die Kühlrippen des KS bestimmt sein und durch das obere Lüftungsgitter entweichen. Weiß der Teufel, was man sich dabei gedacht hat. Vielleicht als Gegensatz zu Ventilatoren zur KS - Belüftung :) Der Themeneröffner hat diese Konstruktion sicherlich nicht gemacht.

Und ob "Frischluftzufuhr" unwahrscheinlich ist ? Die Antwort steht im Raum. Tatsache ist, alles abgedichtet und das Rohr bleibt offen. Ob es an nicht einsehbarer Seite verschlossen ist, bleibt ebenfalls ein Fragezeichen.

Wenn ist Eigentümer des Wohnmobiles wäre, so hätte ich beim Käufer / Hersteller einmal nachgefragt. Aber vielleicht kommen noch andere Meinungen zur Aufklärung. Es sind ja genug Klicks zu sehen.

Gruß
Manfred

PittiC am 09 Nov 2016 13:55:33

Wozu er ist keine Ahnung .
Aber man könnte ja einen Draht durchschieben um eventuell zu entdecken wo er herkommt oder hinführt, noch besser wäre ein Endoskop .

lex2222 am 09 Nov 2016 18:20:42

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

mk9 hat geschrieben:Wenn ist Eigentümer des Wohnmobiles wäre, so hätte ich beim Käufer / Hersteller einmal nachgefragt.

Ich habe bei dem Händler, bei dem ich das Womo neu gekauft habe, nachgefragt, aber leider keine Antwort erhalten (Tauchstation). Deswegen dachte ich, dass vielleicht einer der Foristen (evtl Forster-Fahrer) Bescheid weiß und Licht ins Dunkel bringen kann.

An die Heizung ist der Schlauch auf jeden Fall nicht angeschlossen, denn bei voll laufendem Heizungsgebläse kommt hier kein Lüftchen raus.

andwein hat geschrieben:Wenn ich mir anschaue, dass der Kühlschrank eine eigene Holzbox hat und mit der zusammen eingeschoben ist, denke ich das das Lüftungsrohr verschiedenen Grundrissvarianten/Ausbauvarianten geschuldet ist

... das könnte sein!

PittiC hat geschrieben: Aber man könnte ja einen Draht durchschieben um eventuell zu entdecken wo er herkommt oder hinführt.

Gute Idee, das werde ich mal probieren.

evamartin am 10 Nov 2016 07:22:34

Das ist für die Zwangsentlüftung ,es dient als Gassenkloch.

mk9 am 10 Nov 2016 15:53:02

Was soll denn diese Angabe: Gassenkloch :?:

klink_bks am 10 Nov 2016 16:12:35

:D Tach Manfred ! :D

Koennte das vielleicht Gas - Senk - Loch
bedeuten ?
Nur so geraten, ich weiss es definitiv auch nicht.

Gruss von der schoenen Mittelmosel
Achim

mk9 am 10 Nov 2016 19:21:53

Hallo Achim,

zunächst viele Grüße vom linken Niederrhein in Deine Heimatstadt.

Was Martin mit dem Wort gemeint hat, bzw. was das bedeuten soll bleibt für mich ein Rätsel. Vielleicht gibt es dieses Wort nur in Münster.

Vielleicht wird er uns doch noch aufklären. Man lernt ja im leben nie aus. :D

Gruß
Manfred

mk9 am 15 Nov 2016 21:05:47

Kennt Alex jetzt die Lösung :?:

( mal eine vorsichtige Anfrage )

Gruß
Manfred

lex2222 am 16 Nov 2016 17:28:06

mk9 hat geschrieben:Kennt Alex jetzt die Lösung :?:

Nein, leider noch nicht.
Womo steht z.Zt. auf Winter-Abstellplatz, der Händler hat auf meine Nachfrage nicht reagiert.

Bergbewohner1 am 15 Apr 2018 13:35:36

Mal eine Frage an Alex oder andere User die ebenfalls dieses Problem hatten-haben
Mein nur 1,5 Jahrer alter Kühli 3150 kühlt ebenfalls auf 12 Volt nicht mehr, im Display wird aber 12 Volt angezeigt, eher ich zum Händler gehe wäre es schön wenn ich paar Hinweise hätte.

Gast am 15 Apr 2018 17:42:51

Werner,

Mach das untere Gitter ab und mess, ob an der Heizpatrone 12 Volt und Masse ankommen, und ob die Patrone heiss wird.

Dann weißt du Bescheid.

Grüße, Alf

Bergbewohner1 am 16 Apr 2018 16:48:06

Fahre am Freitag zum Einbauer, dann sehe ich weiter, sollen ja 5 Jahre Garantie drauf sein.

AntonCoeln am 16 Apr 2018 16:59:10

Forster und SAE oder Elnag haben aber keinerlei Verbindung.

lex2222 am 29 Apr 2018 17:21:09

AntonCoeln hat geschrieben:Forster und SAE oder Elnag haben aber keinerlei Verbindung.

Wie kommst du denn darauf?
Forster und Elnagh sind nahezu baugleich und kommen beide aus der SEA-Fabrik in Poggibonsi
--> Link

lex2222 am 02 Mai 2018 07:32:51

Und hier noch die Auflösung zu meiner Ausgangsfrage:
Bei dem Rohr handelt es sich tatsächlich um eine Zwangsbelüftung. Das Rohr führt in einem großen Bogen zu einem Loch im Unterboden. Dieses ist aber nicht sofort zu erkennen, da es mit einem schwarzen siebartigen Kunststoffdeckel (ich vermute als Mäuseschutz) verschlossen ist.

mk9 am 03 Mai 2018 13:16:42

War meine Vermutung ( meine Kommentare vom 08.11.2016 und 09.11.2016 ) doch nicht so abwegig. Aber auch die anderen Hinweise
waren sicherlich ein Hinweis zur Klärung.
Bleibt nur die Frage offen, ob diese Art der Frischluftzufuhr anstelle eines unteren Lüftungsgitters diente.

Die Frage braucht aber nicht beantwortet werden.

Der Kommentarar von lex22 ( Auflösungder seinerzeitigen Frage ) verdient ein Lob. Es ist nämlich sehr selten, dass ein solches Thema letztendlich geschlossen werden kann. Vielfach ist es so, dass eine Auflösung unterbleibt.

Gruß vom schönen linken Niederrhein
Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank kühlt nicht, aber Gas und Strom funktionieren
Lautstärke Kompressorkühlbox Waeco CF 40
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt