aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Türfeststeller, Eure Ideen bitte 1, 2

womostocki am 17 Jun 2013 17:34:44

Servus Leutz,

der Türfeststeller der Aufbautür an unserem Mobili stellt nicht mehr fest, sprich bei Wind klappt die Tür immer wieder zu.

Nun durchstöberte ich hier das Forum und fand von Froli Magnethalter, von denen viele sehr angetan sind. Leider sind diese beiden Teile jeweils 20mm stark, was dazu führen würde, dass die Magnete nicht genau flächig aufeinander treffen, sondern in einem Winkel. Momentan haben Tür und Aufbau einen Abstand von 30mm und die Tür steht schräg zum Aufbau. Um eine Paralellität zu erreichen, müßte der Abstand noch kleiner sein.

--> Link

Ferner erkennt man auf dem Bild, das der "männliche" Teil sehr dicht an der Front-Verkleidung des Aufbaus angebracht ist. Wenn möglich, möchte ich natürlich die vorhandenen Löcher verwenden, oder wenigstens mit dem neuen Feststeller abdecken. Diese Klappenfeststeller aus Metall, wie sie bei Anhängern verwendet werden, möchte ich nicht anbauen.

Wenn jemand gute Idee hat, bitte her damit!

Merci!

Es grüßt

Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 17 Jun 2013 17:40:01

meiner Meinung nach die Besten: Link zum eBay Artikel

felix52 am 17 Jun 2013 17:48:14

Mein Tipp,
erneuere mit den gleichen Teilen "Männlein und Weiblein. Dann klappts auch wieder für ein paar Jahre..... :wink: .
Ist preiswert, schnell moniert und gut iss!

Felix52 :)

Anzeige vom Forum

gordan am 17 Jun 2013 17:53:33

Hallo Andreas!

Problem ist dass deine Türfeststeller ziemlich nah an Türscharnieren sind und wird viel Kraft benötigt
um Tür fest zu halten. Deswegen meine ich dass es keine bessere Lösung gibt als dass was dir Thomas empfohlen hat.
Die Türfeststeller sind einfach super und halten ewig, das weiß ich aus Erfahrung.

Liebe
Gordan :juggle:

Tipsel am 17 Jun 2013 17:57:55

Die sehen so aus als könnte man von innen die Tür nicht zuziehen, sondern muss erst aussteigen, um die Tür am Feststeller auszuhängen.
Seh ich das richtig?

thomas56 am 17 Jun 2013 18:01:32

Tipsel hat geschrieben:Seh ich das richtig?

ja, das ist der Nachteil. Man bekommt aber auch nie wieder eine Tür ins Kreuz geschlagen!

Tipsel am 17 Jun 2013 18:09:00

Ich glaub, ich tät das Ding rausreißen :oops:
Wir hängen die Tür mit einem Expander am Griff der Beifahrertür ein. Und obwohl wir das schon lange so machen, zieh ich immer wieder... Macht der Gewohnheit.

Es gibt übrigens auch extragroße stärkere Feststeller. Nachdem ich aber gesehen habe, dass die ganze Seitenwand irgendwie wackelt beim Zuziehen, sind wir davon abgekommen unsre ausgelutschten zu tauschen.

Heimdall am 17 Jun 2013 18:14:52

womostocki hat geschrieben:.... Leider sind diese beiden Teile jeweils 20mm stark, was dazu führen würde, dass die Magnete nicht genau flächig aufeinander treffen, sondern in einem Winkel. Momentan haben Tür und Aufbau einen Abstand von 30mm und die Tür steht schräg zum Aufbau. Um eine Paralellität zu erreichen, müßte der Abstand noch kleiner sein.
Merci!

Es grüßt

Andreas

Die Magnete sind gefedert und passen sich dadurch Schrägen an!

felix52 am 17 Jun 2013 18:17:14

nach den Gestzen der Hebelwirkung brauchen wir dann etwas mehr Kraft, aber wir müssen nicht aussteigen. Also ist die eher innenliegende Halterung besser.
Und ausserdem: Warum sollte man neue Löcher bohren. So isset nun mal.... :)
Aber das ist Ansichts-, Geschmacks-, Bohrfähigkeits und technische Frage und ne Frage, ob das Lattengerüst und / oder die Blech/Aluminium Schicht vorhanden ist.
Bei meinem GfK-Seitenwandaufbau ( neueres Modell ) würde ich das nicht riskieren. Dann hält zwar die Metallhalterung, aber die GfK Aussenhaut? :eek:

Felix52

Gast am 17 Jun 2013 18:30:16

Hallo,

auch ein Problem, das ich mit dem Kastenwagen nie hatte. Jetzt weht mir der Wind dauernd die Garagentür zu oder haut sie mir ins Kreuz, weil diese auf Reibung basierenden Feststeller ziemlich ausgenudelt sind.
Im Moment hält ein Expander die Aubautür am Beifahrerspiegel offen. Bei den Heckgaragentüren tendiere ich auch eher zur Expanderlösung, eingehängt innen an der Tür in einer noch anzubringenden Öse und an der Hinterkante vom Radlauf.
Thomas sein Metalldingens ist ja schick, aber was ist, wenn man da mal zu doll dran zieht?
Der Expander gibt immer erstmal nach, bevor was abbricht oder rausreißt.
Sowas als Magnet wäre aber auch nicht schlecht, nur hält das auch bei stärkerem Wind eine Garagentür von ca. 1qm Segelfläche noch offen?

CarbonUnit

Lancelot am 17 Jun 2013 18:48:31

carbonunit hat geschrieben:Thomas sein Metalldingens ist ja schick, aber was ist, wenn man da mal zu doll dran zieht?

Wir haben auch das "Thomasmetalldingens" .. da kannst Du - bei richtiger Befestigung in Deiner RTM-Schaum Außenwand - auch einen richtig großen Hund anleinen. Da passiert NIX :!:

Ansonsten :

womostocki am 17 Jun 2013 19:38:44

Servus Leutz,

vielen Dank für Eure vielen Antworten und Anregungen! Diesen Halter hatte ich letztes Jahr schon ausgetauscht, somit hat er nicht einmal zwei Jahre seinen Dienst ordentlich verrichtet. :x Beim Austausch werden die Schraublöcher auch nicht gerade kleiner und irgendwann sind sie dann ganz ausgeleiert ...

Die Metallhalter halten bestimmt kräftigst, haben aber a) den Nachteil, dass man immer von außen an die Tür heran muss (Höhe) und b) sie nicht allzu toll aussehen.

Die Magnethalter, eigengtlich meine favorisierte Lösung, kann ich nur versetzt anbringen, da mir da die Schürze zwischen Aufbau und Fzg-Rahmen in die Quere kommt. Und dann sehe ich immer die blöden "alten" Schraublöcher. :roll:

Alles nicht so befriedigend. :(

Es grüßt

Andreas

eaglesandhorses am 17 Jun 2013 20:12:19

Mach das Männchen größer :-)

Einmal in Kunstharz oder ähnlich aushärtende Masse tunken, festwerden lassen und schon sollte es wieder befriedigend halten.

Lancelot am 17 Jun 2013 20:17:13

:rofl:

Die Mädels haben halt richtig gute Ideen ... :D

bambiball am 17 Jun 2013 20:22:40

Conny, funktioniert das auch an anderer Stelle? :D

eaglesandhorses am 17 Jun 2013 20:35:55

Versuch macht kluch....lolol....wenn Du dann bitte berichtest!!!! (Am besten bebilderte Arbeitsanleitung :lol: :lol: :lol: :lol: )

felix52 am 17 Jun 2013 20:53:09

Schmeckt das denn.... :eek:

:freude: :ooo:

eaglesandhorses am 17 Jun 2013 21:52:48

Danach hatte ja niemand gefragt... 8)

Wobei ich meine Anregung, auch wenns vielleicht nicht so aufgefasst wurde, durchaus ernst gemeint hatte :idea:

Gast am 17 Jun 2013 22:48:05

Andreas diese passen genau auf die alten Löcher und sind super.--> Link

thomas56 am 18 Jun 2013 12:25:38

habe jetzt auch "Männlein" und "Weiblein". Die ausgeleierte Gummimuffe hält den Metalldorn auch nicht mehr so richtig.
Vielleicht könnte ich Schweißpunkte auf die Dorne setzen. :gruebel:

trecke am 18 Jun 2013 12:44:18

Bei meinem alten Womo (war aber Langschlitz und keine Kugel) habe ich ein Streifen Tesafilm draufgeklebt.
Das reichte aus, damit es wieder klemmte, darum ist die Idee die Kugel in Harz einzutunken richtig.
Die ganze Geschichte ist ja nur um Zehntel ausgeleiert.
Versuch macht klug ..

Jürgen

womostocki am 18 Jun 2013 14:56:14

... au weia, da habe ich ja etwas angerichtet mit "Männlein" und "Weiblein" :mrgreen:

Aber der Vorschlag mit dem Kunstharz ist definitiv eine gute Idee :!: , die ich einmal ausprobieren werde! Wenn das wieder ausgeleiert ist, werde ich den Vorschlag von Scheifling in die Tat umsetzen.

Vielen Dank an Euch!

Es grüßt

Andreas

ingemaus am 18 Jun 2013 20:00:03

Hallo!
Na, Gott sei Dank, das ihr auch so ein Tür- Problem habt. Hat man mir bei Hymer doch erzählt, nie gehört, ich wäre der erste. Dabei hat die zufliegende Aufbau-Tür die geschlossene Fliegenschutztür beschädigt, weil bei Hymer niemand mitgedacht hat.

Bei meinem Hymer habe ich Keile untergelegt, jeweils unter die Halterungen, damit die beiden Halter genau aufeinander passen und komplett ineinander greifen. Schon bedeutend besser und die alten Schraubenlöcher können bleiben.
und tschüss ingemaus

eaglesandhorses am 18 Jun 2013 21:49:05

trecke hat geschrieben:Bei meinem alten Womo (war aber Langschlitz und keine Kugel) habe ich ein Streifen Tesafilm draufgeklebt.
Das reichte aus, damit es wieder klemmte, darum ist die Idee die Kugel in Harz einzutunken richtig.
Versuch macht klug ..

Jürgen

Habe auch noch "ne Olle Hütte" mit den Schlitzteilen und nachdem das Ducktape ausgeleiert war, kam dann halt Plan b mit der Tunke...

Gast am 18 Jun 2013 21:54:03

Test

Gast am 18 Jun 2013 21:55:33

bambiball hat geschrieben:Conny, funktioniert das auch an anderer Stelle? :D

Fragt sich nur mit welcher Tunkmasse ? Marzipan oder Schokoguß vielleicht ?

eaglesandhorses am 18 Jun 2013 22:43:31

1. Ferkel
2. Problem nicht verstanden (auch nicht in Bamibals Fragestellung )

Gast am 19 Jun 2013 10:18:41

trecke hat geschrieben:Bei meinem alten Womo (war aber Langschlitz und keine Kugel) habe ich ein Streifen Tesafilm draufgeklebt.

genauso hab ich´s auch gemacht - einmal panzertape drüber - fertig!
hält zwar keinen sturmböen stand, ist aber für den normalen alltag vollkommen ausreichend.

NILI am 19 Jun 2013 11:52:32

Schaut mal in die aktuelle pm bei den Tipps, da hat einer bei den Plopp-Verschlüssen jeweils ein Loch durch Väterchen und Mütterchen gebohrt und dann mit einen zum einen U gebogenem stabilen Draht, mit einer Verlängerung dran, damit man diese Sicherung bei geöffneter und eingerasteter Tür anbringen kann. Nachdem ich einen solchen Plopp-Verschluss an meiner Aufbautüre habe, habe ich schon überlegt mir das nachzubauen. Bei Windstille braucht man das nicht und bei Wind kann die Türe nicht einfach zugeschmissen werden.
:gruebel: :gruebel: :gut: :gut:

Gast am 19 Jun 2013 12:06:14

ich hab mir eben den link von thomas56 nochmal genau angeguckt.

für mich sieht es so aus, als wenn der riegel in dem "loch" verschwindet und auch ohne manuelle hilfe nicht wieder von allein rauskommt. richtig?
wenn das so ist, ist es dann bei starkem wind nicht schlecht für das womo? der wind drückt hinter die tür und diese wird so enorm gehalten, dass die womo-wand durch den zug belastet wird.

womostocki am 19 Jun 2013 17:33:58

Servus Nili,

kannst Du mir bitte die Seite der pm 07/13 sagen? Ich finde es nicht?!

Danke!

Es grüßt

Andreas

thomas56 am 19 Jun 2013 18:05:12

mama tembo hat geschrieben:für mich sieht es so aus, als wenn der riegel in dem "loch" verschwindet und auch ohne manuelle hilfe nicht wieder von allein rauskommt. richtig?

Richtig! Wenn der einrastet ist fest und kann nur von Hand wieder geöffnet werden. Ich hatte 8 Jahre keine Probleme damit.

Über mein "Männchen" werde ich mal einen Schrumpfschlauch fönen.

womostocki am 19 Jun 2013 18:19:50

Schrumpfschlauch! :!: :ja: Klasse Idee!!! :idea:

Es grüßt

Andreas

womostocki am 19 Jun 2013 21:02:29

... Schrumpfschlauch ist nur suboptimal, oder ich habe die falsche Größe! 6,4 mm ist zu klein, 9,6mm zu groß. Letzteres bewegt sich zu viel. Außerdem scheint er zu dick zu sein.

Vielleicht mit 8mm innenklebend, den habe ich aber nicht zur Hand ...

Es grüßt

Andreas

thomas56 am 19 Jun 2013 21:26:09

Schrumpfschlauch hat nicht funktioniert, nach 3x Schliessen hat er sich von der Kugel nach hinten geschoben. :cry:

Lancelot am 19 Jun 2013 21:28:50

Scheiß Gummi ... :rofl:

Wenn "Männchen" nicht größer werden kann ... vl "Weibchen" kleiner/enger .. :D

Gibt´s den Gummieinsatz da nicht separat als E-Teil :?:

thomas56 am 19 Jun 2013 23:37:55

Lancelot hat geschrieben:
Wenn "Männchen" nicht größer werden kann ... vl "Weibchen" kleiner/enger .. :D

hast recht, kümmer mich mal um was Jüngeres! :D

inzman am 20 Jun 2013 11:41:37

Nachdem die von mir favorisierte Lösung hier nicht eingestellt wurde, möchte ich diese nicht vorenthalten. Ich wollte weder weitere Löcher in Tür oder Aufbau bohren, noch länger aus dem Wagen gehen um von aussen auszuhängen. Verwendet habe ich einen Schlüssel wie er bei dem schwedischen Möbelhaus immer vielfach beiliegt. Diesen habe ich ein weiteres Mal gebogen, ein 1,5mm Loch gebohrt und eine U-Scheibe und einen kleinen Stift gesteckt und abgebogen. In den Plastikteilen habe ich 0,5mm grösser als der Haken im Durchmesser gebohrt. Zum lösen nehme ich den innen hängenden Schuhlöffel um durch den Türspalt das Teil anzuheben.

inzman

inzman am 20 Jun 2013 11:48:20

Upps, Fotos fehlen:

inzman

rubicon am 20 Jun 2013 11:52:20

Na das nenne ich mal eine einfache, aber geniale Idee !

Gast am 20 Jun 2013 14:20:53

Steht mit dieser methode die tür im arretierten zustand nicht im rechten winkel zur womowand,
also "nur halb" geöffnet??

inzman am 20 Jun 2013 17:10:18

Das kann man doch mit der Schenkellänge des U-Haken. selber bestimmen.

inzman

Gast am 20 Jun 2013 18:44:22

:top:

voenk am 20 Jun 2013 20:41:14

Dies ist der Feststeller aus der P..mobil:
--> Link

womostocki am 21 Jun 2013 15:26:09

Die Idee von insman ist tatsächlich genial! Nur leider habe ich diesen Feststeller nicht und auch nicht quer eingebaut.

ätt voenk,

mein Virenscanner blockiert Deine Seite! Werde es nächste Woche auf einem anderen Rechner probieren.

Merci!

Es grüßt

Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Isolierglasfenster
Dachhaube REMIS Remitop (genaue Typenbezeichnung?)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt