Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
zum ersten Mal in meinem Leben musste ich mittels einer Zeckenzange eine Zecke entfernen. Ich bin guter Dinge, dass ich sie komplett erwischt habe. Allerdings zeigen einige Bilder im Internet dann doch, dass vielleicht so eine Art "Bohrkopf" zu fehlen scheint. Dazu finden sich dann gleich passende Horrorgeschichten zum Thema "Kopf bleibt stecken und entzündet sich" und so.
Ich hab ein paar Bilder der Zecke gemacht. Vielleicht hat ja der ein oder andere schon Erfahrung mit Zecken und kann sagen, ob ich sie komplett hab, oder ob wir doch zum Arzt müssen. Desinfizieren und einschmieren der Wunde mit Beta-Isodona ist natürlich obligatorisch.
Ich kann Dier versichern das Du diese Spinne komplett rausbekommen hast. Am besten lassen sich Zecken mit längeren Fingernägel entfernen.
Lg. Bernd. :razz:
Anzeige vom Forum
abba am 18 Jun 2013 17:53:37
Du hast sie scheinbar ganz erwischt. Aber sobald um die Einbeißstelle ein roter Hof entsteht, ab zum Arzt und Antibiotika tanken. Mit Boreliose ist nicht zu Spaßen und die kann noch Jahre später auftreten.
Long John Silver am 18 Jun 2013 18:00:41
Passt.
Aber besorg Dir mal eine andere Zeckenzange - die gezeigte halte ich für großen Mist. Sowas ist besser: Amazon Link
Ansonsten kriegt unsrer (35kg Bursche) alle drei Tage eine Knoblauchzehe ins Futter - hat die Andockrate bis Mitte Juni drastisch verringert und eine Gabe FleaTic "hält" den ganzen Sommer über. So wenig Gift wie möglich, ist da meine Devise.
LJS
Long John Silver am 18 Jun 2013 18:05:37
abba hat geschrieben: Mit Boreliose ist nicht zu Spaßen und die kann noch Jahre später auftreten.
Mit Anaplasmose auch nicht...
Die Erreger (die eigentlich Parasiten sind) werden von der Zecke erst kurz vor dem Abdocken in den Biss abgegeben. Sozusagen zum Nachspülen. Vorher wird nämlich ein Stoff abgegeben, damit der Wirt / das Opfer den Biss nicht merkt.
Will sagen: Hundi nach jedem Freigang ordentlich abstrubbeln und viel streicheln (nicht nur wegen der Zecken ;D ), damit man die Biester möglichst früh findet und dann entfernt.
Entgegen anderslautender Gerüchte haben Zecken KEIN Gewinde. Also nicht herausdrehen sondern herausziehen.
LJS
Klausimaus am 18 Jun 2013 18:07:27
Moin Björn ! Ja, du hast sie komplett erwischt. Habt ihr euren Hund präventiv gegen Zecken geschützt? Ich meine, z.B. mit einem SCALIBOR-Halsband ? Gurgel mal danach. Manche verwenden auch FRONTLINE oder ADVANTIX. Unsere Hunde sind mit dem o.g. Halsband gut geschützt, dennoch verirrt sich - ganz selten - doch noch so ein Viech auf Fell. Deine Zeckenzange haben wir auch, ich hab das Ding weggeworfen. Taucht nix. Klausimaus
angelinajolie am 18 Jun 2013 18:11:44
genau die taugt nix und die hier empfohlenen langen fingernägel erst recht nicht. schau mal nach o tom zeckenhaken.
Gast am 18 Jun 2013 18:13:15
Sehr gut gemacht :ja: ,
Aber beim nächsten Mal versuchen das Biest mit der Zange direkt am Kopf zu kriegen. Je weiter man vom Kopf entfernt ist, um so größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass man Mageninhalt der Zecke in die Blutbahn des Opfers drückt.
Und der Erläuterung/Warnung von abba kann ich nur zu 150 % zustimmen.
Gast am 18 Jun 2013 18:14:25
Hat die Zecke nun einen Hund oder den Menschen der hier berichtet gebissen ? Ist nicht ganz klar.
:nixweiss:
Gast am 18 Jun 2013 18:15:55
Bei der Zeckenentfernung schwört jeder auf seine Methode. Pinzette, Zeckenzange, Zeckenhebel, V-Karte...... Früher hat man Zecken mit einem dünnen Bindfaden oder einer Zahnseide entfernt, das ging auch sehr gut. Hier sieht man, wie das geht: --> Link
haballes am 18 Jun 2013 18:16:49
Long John Silver hat geschrieben:Passt. Ansonsten kriegt unsrer (35kg Bursche) alle drei Tage eine Knoblauchzehe ins Futter - hat die Andockrate bis Mitte Juni drastisch verringert und eine Gabe FleaTic "hält" den ganzen Sommer über. So wenig Gift wie möglich, ist da meine Devise.
LJS
:haendereib:
Da ich recht sicheren Kopfes vermute, das die Niedrigkostenfahrer an einem Haustier sparen, bin ich auf den Tröt gespannt, wenn der kleine Nils überall wegen seiner Ausdünstungen geächtet wird. Aber gesund isset. :D
deedee am 18 Jun 2013 18:20:44
Long John, sei vorsichtig mit Knoblauch .... soll für Hunde giftig sein ... aber Deiner scheints bis jetzt hingenommen zu haben...... Unser kleiner Sausack (5 kg) kriegt frontline, weil er auf andere Sachen extrem allergisch reagiert. Insbesondere auf SCALIBOR oder ADVANTIX ... Du scheinst sie aber gekriegt zu haben, wies aussieht. Drecksviecher, nützen keinem und doch sind 'se da .... Ich selbst hatte letzte Woche auch eine ... mit ner Pinzette rausgedreht und ... wech isse. Auch kein roter Hof um die Stelle. Gestern bei meiner Gatting eine (winzige) gezogen, war noch was drin geblieben ... dann zum Onkel Doktor, der hat den Rest entfernt. Bis jetzt nix Rotes drumrum ....
LowCostDriver am 18 Jun 2013 18:42:18
Ähm. Ja. Also die Zecke ist NICHT von einem Haustier. Wir haben den Arzt angerufen und gefragt, ob er die Zecke schnell entfernen würde. Er hat dann gesagt, dass man nur dafür nicht kommen braucht. Einfach Pinzette und dann raus damit, danach desinfizieren. Wir müssten NUR dann vorbei kommen, wenn wir die Zecke zermatscht hätten und/oder sich ein roter Fleck bildet. War halt kurz vor Feierabend. :nixweiss:
peschgr am 18 Jun 2013 18:44:49
Hier sagt mal ein richtiger Experte was zu Zecken und Borreliose....interessant. Besonders "lustig" finde ich den Passus über den Impfstoff Merilym. --> Link
Bernd
Long John Silver am 18 Jun 2013 18:57:20
deedee hat geschrieben:Long John, sei vorsichtig mit Knoblauch .... soll für Hunde giftig sein ...
Ja, stimmt. Bei einer Gabe von 50g pro kg Körpergewicht. So ähnlich wie beim Menschen :D
Long John Silver am 18 Jun 2013 18:58:47
LowCostDriver hat geschrieben:Ähm. Ja. Also die Zecke ist NICHT von einem Haustier.
Deswegen ja auch im Haustiere-Bereich :lol:
Long John Silver am 18 Jun 2013 19:02:06
deedee hat geschrieben:... mit ner Pinzette rausgedreht und ...
Nich, lassas nach! Zecken haben kein Gewinde!
Ziehen, sonst drehst Du den Kopf ab...
LJS
LowCostDriver am 18 Jun 2013 19:07:17
Long John Silver hat geschrieben: Deswegen ja auch im Haustiere-Bereich :lol:
Ja ich dachte, es war ja so, dass die Zecke an der Person in unserem Haus war! Damit wird die Zecke ja auch zum Haustier. :D
Davon abgesehen ist es ja auch egal, ob vom Haustier oder vom Mensch. Entscheidend ist, dass die Zecke "komplett" ist. Und eure Wortmeldungen unterstützen hierbei ja auch meinen Eindruck. Und ja, diese Zeckenzange ist echter Mist. Aber nur das hatten wir zufällig zur Hand. Wir kaufen auf jeden Fall aber so eine Zeckenkarte im Kartenformat mit der trichterförmigen Ausbuchtung.
Gast am 18 Jun 2013 19:21:56
LowCostDriver hat geschrieben:...die Zecke ist NICHT von einem Haustier....
Ich hoffe, Du erlaubst mir den Ratschlag!?
Bei irgendeinem (!) Hinweis auf eine (bakterielle) Infektion: KEIN "SPÄTER", KEIN "MAL SCHAUEN" etc.
markgraefin am 18 Jun 2013 19:22:23
LowCostDriver hat geschrieben:Er hat dann gesagt, dass man nur dafür nicht kommen braucht. Einfach Pinzette und dann raus damit, danach desinfizieren. Wir müssten NUR dann vorbei kommen, wenn wir die Zecke zermatscht hätten und/oder sich ein roter Fleck bildet. :nixweiss:
Genauso und nicht anders.
Du hast das Spinnentier komplett erwischt. Mit einer richtigen Pinzette geht es allerdings leichter.
Autan hilft im Vorfeld und beobachten der Bissstelle im Nachhinein.
Wenn sich ein roter Hof zeigt, zum Arzt und dann braucht es leider ein Antibiotikun, aber eben erst dann. Ansonsten ruhig bleiben und vorsorgen indem man die richtige Kleidung wählt.
Marklgräfin
Lancelot am 18 Jun 2013 19:52:55
markgraefin hat geschrieben:... und vorsorgen indem man die richtige Kleidung wählt.
... oder Du mußt mit einem Restrisiko leben .. die Biester sind zwischenzeitlich überall :(
Gast am 18 Jun 2013 20:04:59
Moin,
ich und meine Frau haben schon leider mehrere Zeckenbisse gehabt :?
ich in der letzten Woche schon wieder 2, trotz langer Hose und Hemd beim Rasenmähen mit dem Trecker.
habe immer nur einen ca. 5 - 7 mm roten Kreis um die Bissstell gehabt, der nach ca. einer Woche weg ist und dann war auch nix, erst wenn der rote Kreis 5 cm größe erreicht, sofort zum Arzt und Tabletten verschreiben lassen, wie es bei meiner Frau einmal war :? haben dann 3 Monate einen Bluttest machen lassen, war aber alles gut :)
eaglesandhorses am 18 Jun 2013 21:24:59
Ich ziehe sie auch "händisch" , da bei Verwendung irgendwelcher Werkzeuge die Gefahr hält doch sehr groß ist, dass man sie "matscht" oder der Kopf steckenbleibt. Wenn du dich ekelst sie anzulangen, nimm ein dünnes! Tissue und dann raus damit... Zum Doc würde ich zum Ziehen des Viechs auch nicht, weil bis du da bist, hat die sich richtig satt gemacht und ob Onkel Doctor die besser raus bekommt als du ist dann immer noch die Frage. Auf jeden Fall wichtig, wie oben schon geschrieben : Wunde beobachten und dann ggf. zum Doc und Antibiotika. Beim Hund hilft auf jeden Fall alle sechs Wochen Exspot (Mittelmeerraum alle drei bis vier Wochen auch schon wegen der Sandflöhe usw)
madita am 18 Jun 2013 22:10:57
Die Zecke hast du auf alle Fälle komplett erwischt, aber das wurde ja schon gesagt :ja:
Wenn man als Mensch viel draußen ist und auch noch in einer FSME-belasteten Gegend wohnt, sollte man auch über eine FSME Impfung nachdenken!
Zum Thema Hund: Wir geben unserem Hund deutlich seltener als alle 6 Wochen Exspot, Frontline und wie sie alle heißen, auch nicht diese imprägnierten Halsbänder. Man merkt richtig, wie bedröppelt er danach immer ist. Das sind und bleiben Nervengifte. (Bei Reisen in den Süden allerdings sehe ich das anders, wegen der Sandmücken). Wenn man den Hund abends gut untersucht, findet man eventuell vorhandene Zecken meist noch am rumkrabbeln, bzw. sie haben sich gerade erst festgebissen und noch nicht gesaugt. Da unser Hund weder aufs Sofa, noch ins Bett darf, habe ich da auch keine übertriebene Angst, dass mich eine der Zecken erwischt. Das ist in 12 Jahren nicht vorgekommen.
Gast am 18 Jun 2013 22:13:30
madita hat geschrieben:Da unser Hund weder aufs Sofa, noch ins Bett darf, .....
Da hat er auch nichts zu suchen !
:< :< :<
eaglesandhorses am 18 Jun 2013 22:16:47
Das war hier allerdings Auch nicht gefragt
Tipsel am 18 Jun 2013 22:17:32
:thema:
FastFood44 am 19 Jun 2013 11:39:35
Ich hab auch die gleiche Zeckenzange und die ist NICHT Mist. Hab mir erst am Montag wieder eine selber an der Kniekehle damit entfernt.
Wichtig ist dabei unbedingt: Mit der einen Hand die Haut drumherum gaaaanz straff ziehen und dann mit der anderen die Zange ansetzen und dicht an der straffen Haut langsam aber gut angedruckt die Zange zuschnappen lassen. Dann hat man genau die Stelle direkt am Kopf gut erreicht.
Wenn die Haut nicht ganz straff ist dann erwischt man die Stelle nicht gut.
suli am 19 Jun 2013 11:54:05
Mich hat bisher 3 x eine Zecke in meinem Leben erwischt und ich habe sie in einem Labor untersuchen lassen. 2 x waren sie Borreliose-träger, so dass ich prophylaktisch 4 Wochen lang AB einwerfen musste. Die Zange habe ich auch, aber auh die grünen "Zeckenhaken" - funktioneren alle bestens.
Gast am 19 Jun 2013 11:57:04
FastFood44 hat geschrieben:Ich hab die gleiche Zeckenzange und die ist NICHT Mist.
Mit der einen Hand die Haut drumherum ganz straff ziehen und mit der anderen die Zange ansetzen und dicht an der straffen Haut langsam aber gut angedruckt die Zange zuschnappen lassen. Dann hat man genau die Stelle direkt am Kopf gut erreicht.
seh ich genauso. ich hab´s auch mal mit so nem schlingending probiert, bin aber kläglich gescheitert. ich hab seit 35 jahren hunde und komme mit der von björn gezeigten zange super klar. ich kann mich nicht erinnern, einmal nen kopf nicht mitgekriegt zu haben. bei gespannter haut drückt man auch nicht auf den zeckenkörper, sondern kommt gut nach vorn, zum kopf.
Long John Silver am 19 Jun 2013 12:03:21
madita hat geschrieben:... Zum Thema Hund: Wir geben unserem Hund deutlich seltener als alle 6 Wochen Exspot, Frontline und wie sie alle heißen, auch nicht diese imprägnierten Halsbänder. Man merkt richtig, wie bedröppelt er danach immer ist. Das sind und bleiben Nervengifte. ...
Danke!
Bei uns im Dorf gibt es zwei oder drei Frauchen, die von März bis November ihre Hunde "vorsorglich" alle drei Wochen mit dem Zeug eindieseln... (gibt's eigentlich einen "kopfschüttel" Smilie??)
LJS
turbokurtla am 19 Jun 2013 15:41:36
Bleib locker Björn, son kleines Tier haut doch einen Kerl wie Dich nicht um. :D Ich hab übrigens jedes Jahr 3 - 4 Zecken und vor 3 Jahren Borelliose im allerhöchsten Stadium. Und, ich lebe noch, wenn auch mit dem Zeugs nicht zu spassen ist. Hie und da mach ich sie auch mit so ner Zange raus, hab allerdings auch ne andere. Kurt
Gast am 19 Jun 2013 18:15:30
Eine Freundin von uns hat sich vor etlichen Jahren mit Borrelien infiziert. Die Krankheit wurde bei ihr, trotz jahrelanger Behandlung, leider viel zu spät erkannt, so daß mittlerweile sind 2/3 ihres Rückenmarkes unwiederbringlich zerstört sind. Sie wird in den nächsten 2-3 Jahren irgendwann plötzlich durch das Aussetzen der Atmung ersticken.
Es gibt heute so gute Möglichkeiten, diese Infektionen zu behandeln. Man sollte sie, ohne jegliche Angstmacherei und Panik, nutzen.
deedee am 20 Jun 2013 12:37:30
Hatten beide vor 11 Jahren eine Zeckenimpfung, weil Schweden angesagt war ... dieser Stoff ist zwischenzeitlich vom Markt genommen worden, weil zuuuuu stark. Doc meinte, diese damalige Impfung dürfte heute noch greifen ......
womi11 am 20 Jun 2013 13:44:17
Hi Es gibt auch eine Karte, mit der bekommt man die Zecken am Menschen sehr gut raus. Nachdem ich leider auch an Borreliose leide, bin ich echt vorsichtig und es müssen alle am Abend nach dem Duschen abgesucht werden :-/ Dieses Jahr ist auch recht heftig mit den Zecken… Nützlich ist es (laut Doc), wenn man eine Zecke hat, sie in einem Glas oder so aufheben. Wenn später mal etwas ist, können die Viehcher untersucht werden. Sollte es irgendwann mal-(auch Jahre später) ‚unerklärliche Krankheiten‘ (z.B. Schmerzen, Lähmungen, usw ) geben, sollte man dem Arzt sagen, ob man mal eine Zecke hatten… Aber ich glaube heute sind die Arzte schnell bei der Diagnose. Bei mir hat es damals lange gedauert. Von Verdacht auf ‚MS‘ bis ‚Einbildung‘ hatte ich alles dabei:-(
LowCostDriver am 21 Jun 2013 21:31:33
mal ein kleines Update: - Noch während die Zecke in der Haut steckte, war die Stelle gerötet und leicht hubbelig - Bis heute ist die Schwellung um 2/3 zurückgegangen und die Farbe ist allenfalls blass rosa. Rote Ringe oder gar rote Flecken gibt es gar nicht.
Ich glaub, dass damit alles in Ordnung sein dürfte. Nochmals vielen Dank euch allen. :)
Björn
deedee am 22 Jun 2013 17:16:36
Yes Sir, wenn sich nach 2-4 Tagen kein roter 'Hof' um die Einstichstelle gebildet hat, dürfte alles im grünen Bereich sein. War bei mir letztes genau so ....
schnatterente am 22 Jul 2013 19:53:44
Achtung! Zeckenalarm! Ist die nicht süss? ;D :ooo:
kurt2 am 22 Jul 2013 20:09:22
Hallo, die hatte aber wohl schon Ihr Opfer gefunden. :(
deedee am 22 Jul 2013 20:50:07
Jawoll, die iss erstma satt .... Drecksviecher, keiner kann se gebrauchen, haben keine natürlichen Feinde, un doch sinn se da ...
schnatterente am 22 Jul 2013 20:56:03
Die lag einfach so auf der Treppe, ich dachte erst: Was ist das denn für ein Kieselsteinchen? :D Muss entweder bei Hündchen rausgefallen sein, oder :nixweiss: Obwohl wir das Fell abgesucht hatten, kommt es halt doch immer mal wieder vor. :evil:
Heraline am 22 Jul 2013 21:45:04
deedee hat geschrieben: haben keine natürlichen Feinde ...