|
Hallo Ihr, ich hoffe, daß ich noch ein paar Tipps von euch bekommen kann. Wir ( 2 Erwachsene mit Hund) wollen das 1. Mal mit unserem Womo 2 Wochen nach Schweden. Grobe Tour: Fähre von Frederichshavn nach Göteborg, Schärenlandschaft ( Marstrand, Mollosünd, Smögen), dann weiter am Vänern nach Karlstad ( dort Verwandschaft 2 Tagen besuchen). Von dort dann entweder über Motala, am Göterkanal bis zur Ostküste und dann weiter Richtung Süden bis wir in Malmö sind oder Von Karlstad wieder am Vänern oder Vättern bis südlich von Göteborg und dort dann noch ein paar Tage an der Küste relaxen bis wir an der Öresundbrücke sind. Was meint Ihr? Ist es in der Zeit zu schaffen noch an der Ostküste lang zu fahren oder sollte man sich lieber auf die Westküste und ggf. Südküste konzentrieren? Welche Küste ist besser geeignet mit Hund und wo ist es evtl etwas ruhiger? Wo hat man bessere Chancen auf schönes Wetter und an welcher Küste ist die Wahrscheinlichkeit größer baden zu können ohne daß man gleich erfriert ;-)? Macht es vielleicht auch mehr Sinn für die Hinreise auch die Vogelfluglinie zu wählen und dann von Helsingborg hoch zu fahren? Was meint ihr? Ich danke euch schon jetzt.... Viele Kerstin Moin, kurz mein Senf dazu: Warum habt Ihr diese Fähre ausgesucht? Ist z.B. teuerer als Grenaa-Varberg und mehr Fahrerei. Vogelfluglinie ist MIR zu teuer, ich nehm die eben erwähnt oder TT-Line von Travemünde nach Trelleborg. In 2 Wochen solltet Ihr auch die Ostküste schaffen. Zu den Hunden kann ich nichts sagen. Ruhiger ist es an der Ostküste. An der Westküste solltet Ihr noch Lysekil und Fjällbacka erwägen, sowie die Ritzungen in Tanum. Zum Baden würd ich eher an einen See fahren. Da ist das Wasser wärmer und es ist ruhiger. Zum Wetter kann Dir sicherlich niemand etwas sagen...... Viel Spaß beim Planen! Bei uns geht's in 4 Wochen los.... LG, Fred Hallo Fred, vielen Dank für deinen Senf :-)) wir haben die Fähre gewählt, weil die Überfahrt durch die Schären nach Göteborg so wunderschön sein soll. Die einfache Fahrt kostet 86,-€ und dauert 3 Stunden. von der Fähre ab Travemünde habe ich zwar nur Gutes gehört, aber mir dauert die Überfahrt mit Hund zu lange und auf Kabine haben wir irgendwie keine Lust. Vogelfluglinie kommen wir auf 110,-€ für die einfache Fahrt mit beiden Fähren, da wir unter 6m sind. Von daher dachten wir an die beiden Varianten. Nur frage ich mich, ob wir was an der Westküste zwischen Malmö und Göteborg verpassen da wir ja ab Göteborg nördlich und dann im Uhrzeigersinn weiterfahren??? Das Wetter soll ja wohl an der Ostküste beständiger sein, aber darauf verlassen kann man sich ja eh nicht :roll: Vielen Dank und Kerstin Ist aufjedenfall gemütlich zu schaffen,und zu sehen gibts da auch genug :bindafür: Also ehrlich 2 Wochen sind zumindest eine zu wenig :ja: Hallo, wir waren schon mehrmals (Winter, Frühling und Sommer) in Schweden. Nur leider nie länger als zwei Wochen. Von der Fähre her vergleiche ich immer die Preise. Da waren die letzten Male die Finnlines und die TT-Lines die günstigsten. Was man meiner Meinung nach gesehen haben muss, bzw. wo es mich immer wieder hin zieht, sind die Schleusen in Trollhättan. .......und die Schleusentreppe in Berg....... Vielen Dank.... Ganz ehrlich? Plant nicht so viel, wartet ab wie sich das spontan entwickelt. Wir gucken immer was uns gefallen könnte und dann entscheiden wir kurzfristig nach Lust und Laune. Gefällt es euch an der Westküste dann bleibt doch einfach so lange wie ihr wollt. Nichts muss, alles kann. ;D GRUSS PETRA
Jaa, gerne, wenn Ihr noch etwas weiterfahren möchtet: --> Link :) Hallo Kerstin, wir haben auch Schweden mehrmals erfahren (Sommer+Winter) und wie die Vorgänger bereits sagten, besser nicht viel planen sondern treiben lassen. Kommt natürlich auch noch an, wann Ihr fahren wollt, dementsprechend würde ich mich den Wetterbedingungen und Menschenmengen anpassen. Und 2 Wochen reichen vielleicht gerade mal für Göteburg-Karlstad und zurück denn dazwischen gibt es soooo viel zu sehen und entdecken :D. Allein das Gebiet zwischen Uddevalla und Arjang kann schon eine Woche verschlingen (weil tausende Seen, Schlösser, Ruinen, Wanderwege....). Ideen kann man sich aber auch holen vom Womo-Verlag: "Mit dem Womo durch Schweden" haben wir bis auf die Nordkapp-Tour fast durch, nur haben wir mittlerweile ein grösseres Fahrzeug und daher sind die Tipps+Touren nicht immer brauchbar :lol: . Gerne nehme ich auch immer den Tourismusverband von Schweden zur Hilfe, auf deren Homepage kann man sich Prospekte aussuchen und nach Hause schicken lassen, lädt zu Neuentdeckungen bzw. Veranstaltungsbesuchen ein. --> Link Ach so: wir standen bisher immer frei (außer da wo ausdrücklich verboten), V+E bei Raststätten oder CPs. Aber da wir nun auch mit Fellnase reisen, hatte unser letzter Aufenthalt andere Prioritäten. Ich weiß nicht ob immer noch nötig, aber Möppi brauchte 'ne Tollwuttiterbestimmung und eine bestimmte Wurmkur max. 10 Tage vor Einreise. Macht sich nicht gut wenn man spontan reisen will. Desweiteren hatte mich abgeschreckt, dass Hunde auf Fähren meistens unter Deck alleine im Womo bleiben sollen, deswegen fahren wir die Brücken. Wir waren demnach mit unserem Hund im Süden unterwges (August, von Malmö bis Kivik, meist am Meer entlang) mit vielen Einschränkungen (überall Leinenpflicht, Strandverbot) und ängstlichen Blicken in den Städtchen. Da fanden wir Dänemark "hundefreundlicher" :box:, vielleicht hat sich das auch in den letzten 4 Jahren geändert und ich tue den Schweden unrecht :oops: . Auf jeden Fall weiterhin viel Spass bei der Planung, hier werden garantiert noch tolle Tips gepostet. LG Sonja
In (besonders Süd-)Schweden sollte man es aus Sicherheitsgründen tunlichst unterlassen, auf Landstrassenparkplätzen zu übernachten.
Und die Begründung zu dieser Vorschrift? Gasüberfälle??? :lol: Übrigens sollte man nicht annehmen, die Fähre fährt da die ganze Zeit durch irgendwelche malerischen Steininseln. Das ist erst kurz vor Götheborg der Fall, nicht das ihr dann enttäuscht seid... Uuuund - dann muss man sich womöglich schon zum Rausfahren bereit machen ;) Die Schärenküste nördlich von Göteborg ist wirklich sehr schön, aber im Sommer auch fürchterlich überlaufen, weil sich hier ganz Schweden versammelt. Am Vänernsee und an der Ostküste verteilt es sich besser und man kann eher frei stehen. LGElfie
Diese Erfahrung haben wir auch gemacht. Einfach teiben lassen und da wo es (besonders) schön ist anhalten und ggf. wenn machbar auch übernachten ! Ansonsten finde ich eure Tour für 14 Tage sehr sportlich und zu schade für dieses traumhafte Naturland Schweden ! :daumen2: Alf Ich danke euch für die vielen Antworten und Vorschläge :top: :top: :top: Daß es an der Schärenküste sehr voll ist, haben ich jetzt schon vermehrt gehört, aber da müssen wir wohl durch wenn wir sie sehen möchten. Danach werden wir dann hoffentlich ein ruhigeres Örtchen finden. Habt ihr denn gute Tipps für die Ostküste? Wo es vielleicht etwas leerer ist :-) Und noch eine Frage: Wir haben jetzt die Fähre gebucht ab Frederickshavn. Im Internet steht, daß große Hunde ein Maulkorb tragen müssen. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Wird das kontrolliert? Wir haben eine kleine Labbi Hündin und die kennt das gar nicht mit Mailkorb. Viele Kerstin
Hey hey Kerstin, ich gebe mal die Notizen auf meiner alten Schwedenkarte wieder, ab Västervik nach Süden: Västervik: Gertrudenkirche 15. Jh., schöne Altstadt. Kalmar: Schloss 17. Jh. Hagby, südl. Kalmar: Rundkirche 12. Jh. Insel Öland: sehr sehenswert: südl. Borgholm: Burgruine 12. Jh., 1806 abgebrannt Schloss Solliden, Sommersitz kgl. Familie Brückezum Festland 6070m lang, Durchfahrtshöhe 3,6m nördl. Glömmige: 27m lange Schiffssetzung Gettlinge. Grabfeld Südspitze Vogelschutzgebiet, Kreuzottern zw. Grönhögen und Näsby Karl X. - Mauer bei Segerstadt Träbyburg nördl. Vickleby Ruinenstein "Karlvistenen" ca. 50 Windmühlen. wieder zurück auf Festland: Kristianopel, früher Festung, Grausteinkirche 1618 Nättraby (nördl. Karlskrona) Kirche 12. Jh. bei Karlskrona: Hjörtehammar, Gräberfeld Eisenzeit Asarum: alte Kirche Karlshamn: 6km westlich Lachszucht. - Hoffe, es hilft etwas weiter. :)
Hallo Kerstin, wir waren in den letzten zwei Jahren dreimal in Schweden, zweimal mit Scandlines, einmal mit Stenaline. Sowohl unser eigener - altdeutscher Hütehund, Bordercollie-Größe - als auch keiner der anderen Hunde brauchte einen Maulkorb zu tragen. Allerdings haben wir immer einen dabei, falls das Tragen des Maulkorbs doch einmal gefordert wird. Übe ein bisschen mit Deiner Hündin: Maulkorb locker anlegen und dann ein LecGast :mrgreen: machte es für unsere Fellnase gleich angenehmer. :) Wünsche Euch eine tolle Tour. Hallo, vielen Dank für die vielen Anregungen und Vorschläge. Wir haben vieles davon gegooglt u notiert. Nächste Woche geht es endlich los. Wir werden uns einfach treiben lassen und sehen wo es uns hin verschlägt :-) Viele Kerstin PS: dieses Jahr scheint eine Mücken-und Zeckenplage in Schweden zu sein :roll:
Na also, sag ich doch. ;D Gute Entscheidung!!! Immer der Nase nach, spontan entscheiden und das Leben geniesen. Streng nach Plan lebt man im Alltag genug!!! Ich liebe Schweden.
Woher hast Du denn die Info? Ist es wirklich soooo schlimm? Wir wollen in 2,5 Wochen los und auf extreme Mückenplage habe ich so gar keine Lust.... LG, Fred Gegen Mücken ist ein Kraut gewachsen....oder zumindest die chem. Industrie hat dazu die passenden Gifte gemischt ;D Nicht zögern, großzügig anwenden und sich von den kleinen Biestern nicht die Laune verderben lassen. PS: Malariagefahr gesteht in Schweden angeblich nicht :mrgreen:
Und was die Zecken betrifft, so sollte Unterholz, hohes Gras etc. gemieden werden. Hosen unten zubinden. (Hatte zuerst Hoden geschreipt... :eek: )
Schau hier... --> Link Kerstin Hier nochmal der Text dazu... Ich hoffe, daß ich das darf... MÜCKENPLAGE IN SCHWEDEN Bierdurst weckt den Blutdurst Veröffentlicht: måndag 10 juni kl 12:31 , Radio Schweden Schwedische Plagegeister Die intensive Mückenplage in diesem Jahr könnte vor allem bierdurstigen Schweden-Urlaubern das Naturerlebnis trüben. Der späte Frühlingsanfang in Kombination mit einem verhältnismäßig warmen Vorsommer bieten in diesem Jahr günstige Voraussetzungen für die berüchtigten Schweden-Stechmücken. Laut dem Insektenforscher Anders Lindström vom veterinär-medizinischen Institut werden vor allem schwangere und alkoholfreudige Urlauber unter den Blutsaugern zu leiden haben. Körperwärme und Kohlendioxid seien zwei klare Signale, mit denen Mücken ihre Opfer auffinden, so Lindström gegenüber dem Schwedischen Rundfunk. Kohlendioxid werde vor allem von Schwangeren verstärkt ausgesondert, und Alkohol erhöhe die Körpertemperatur. Das Risiko für Mückenstiche werde so unweigerlich erhöht, so der Insektenforscher. Als Schutz empfiehlt Lindström langarmige Hemden und herkömmlichen Mückenschutz. Andere Mirakelkuren würden in der Regel weniger gut funktionieren. Gebe es ein richtiges Wundermittel gegen die Plagegeister, so würde man es in einem an Mücken derart reichenhaltigen Land wie Schweden sicherlich kennen. Wir sind jetzt schon 4 Wochen in Schweden. Heute Morgen habe ich die erste Mücke gesehen, auf Gotland CP Ljungarn. War aber nur eine einzige und ich konnte sie entfernen, bevor sie sticht. Und Zecken hatte unser Hund während der gesamten Zeit gar nicht. Wir sind dieses Jahr über die Brücken gefahren, allerdings ging Gotland nur mit Fähre, und da durfte Lilly im Womo bleiben. Das waren 3 Stunden und es war reibungslos. Ansonsten: wir haben schönes Wetter :D :ja: Hey Hildegunde, danke für den Hinweis. Meine Verwandschaft lebt in Värmland und da soll es ziemlich heftig sein mit den Mücken, aber das liegt wohl an den Seen und Wäldern. An der Küste ist es meistens ja besser. Dann wollen wir mal hoffen, daß wir alle verschont bleiben :ja: Was habt ihr für Temperaturen? Lg Kerstin
Das liegt wohl auch daran, weil es dort soo wärm ist... :idea: :razz: Wir haben hier Temperaturen über 20°, und so viel Sonne wie in den letzten Wochen habe ich schon lange nicht mehr gesehen.war auch schon seit Jahren nicht mehr so braun (Hautfarbe selbstverständlich). Als es in D so heiß war, war es auch eher gemäßigt. Aber gerade in Gotland ist es sehr milde. Hallo, auch wir möchten das erste mal Schweden besuchen - in zwei Wochen soll es losgehen. :razz: Ich habe die Diskussion interessiert verfolgt und frage mich nun, ob die Westküste (Helsingborg hoch bis zu norwegischen Grenze) die richtige Wahl wäre bezüglich der Vollheit. Ist das wirklich so schlimm? Oder ob wir doch lieber am Vätternsee vorbei und dann über Norrköpping runter an die Ostküste fahren sollten... Wie sind da Eure Erfahrungen zur Hauptreisezeit? Wir haben uns den Reiseführer aus dem Womo-Verlag besorgt und für beide Küsten stehen dort interessante SP´s und Highlights drin.
Ich habe wärend der letzten drei Wochen Schweden bis über Hohe Upsala und Norwegen bis Höhe Bergen bereist. Ich habe auch in Wäldern und an an Ufern von Seen übernachtet und habe die gleichen Feststellungen wie zeus gemacht. Beat
Pardon, wie meinst Du das bitte? Erfahrungsgemäß ist die Westküste, vor allem Juli/August, mehr besucht als die Ostküste. Ich finde beide Gegenden toll und kann dir da keinen wirklichen Rat geben. Was sagt dein "Bauchgefühl" berny2: Wahrscheinlich nicht was Du denkst... :wink: klausevert: Tja, dieses Bauchgefühl... Eigentlich wollten wir schon an die Westküste. Wahrscheinlich ist es am Besten es einfach draufankommen zulassen und - wenn es uns wirklich zu voll erscheinen sollte - an die Ostküste überzusiedeln (man ist ja flexibel). Dann ist es halt so! Also wohl einfach drauf los!! |
Anzeige
|