xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Duc 244 2,8l: Unterbrecherkontakt Wegfahrsperre

uncletom am 19 Jun 2013 13:09:59

Moin!

Habe o.a. Ducato und will mir ne Alarmanlage mit Wegfahrsperre einbauen. Wo schließe ich jetzt am besten den Unterbrecher der Wegfahrsperre an? Hat da jemand Erfahrung?

Vielen Dank schonmal,
Tom

P.S.: Ja, ich weiß, dass der Duc schon ne Wegfahrsperre hat, ich will trotzdem eine zweite :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pitb am 19 Jun 2013 13:38:37

Sei froh, wenn die Wegfarsperre geht - wenn nicht, dann... 8)

Beim 244er sperrt die Motorsteuerung höchst selbst - keine Ahnung wo da dann ein Kontakt en Job übernimmt. Die Wegfahrsperrenelektronik - Kasterl unterm Lenker und der Verkleidung - liest nur per Ringantenne den Schlüssel aus und kmuniziert das an die Steuerung. Wenn man hier (Ringantenne) das Kabel trennt - könnte ja auch nen Switcher tun - dann tut sich nix. Auch und gerade mit dem richtigem Schlüssel.

Und für den Fall der Fälle merke dir schon mal den 5-stelligen Not-Code und übe den per Gaspedal einzugeben :wink:

uncletom am 19 Jun 2013 14:13:44

Tja, ob das jetzt wirklich zielführend ist, Teile der vorhandenen Wegfahrsperre zu deaktivieren. Ich bilde mir in meinem laienhaften Leichtsinn ein, dass ein neuzeitlicher Autodieb die Serien-Wegfahrsperre gänzlich umgeht. Einen Transponderschlüssel wird er jedenfalls nicht haben, die Antenne zu deaktivieren dürfte ergo nicht sehr viel bringen. Ich hatte eher an das Magnetventil der Einspritzpumpe oder noch besser den Crash-Sensor gedacht. Wenn man dort geschickt eine Leitung unterbricht ... die Frage ist halt welche. Habe leider weder Schaltplan noch sonstige Dokumentation.

Deinen Bericht zum "einfußeln" des Notcodes habe ich übrigens gerade gelesen. Amüsant geschrieben, wenn auch sicher in der Situation eher nicht so spaßig.

Anzeige vom Forum

pitb am 19 Jun 2013 14:36:57

Crash Sensor ist eine beliebte Fehlerquele für das Nicht-Öffnen der Wegfahrsperre beim 244er - so hats mich Fiat erzählt. Da könnte man tatsächlich was einklemmen sprich von der Diebstahlsperre abklemmen lassen. Nur fürchte ich, dass das dann jeweils Fehlermeldungen im Protokoll erzeugt - der 244er merkt sich alles...

uncletom am 19 Jun 2013 16:57:57

So lange sich diese Fehlermeldungen nicht auf den Betrieb des Fahrzeugs auswirken, können sie meinetwegen nach Belieben generiert werden. Die Frage ist halt: welches der drei Kabel am Crash-Sensor kann/darf/sollte man nutzen?

womostocki am 19 Jun 2013 17:37:07

Servus PitB,

der Notcode übers Gaspedal funzt aber nur bei den Benzinern! Die Diesels haben da schlechte Karten!!!

Es grüßt

Andreas

pitb am 20 Jun 2013 08:48:32

womostocki hat geschrieben:Servus PitB,

der Notcode übers Gaspedal funzt aber nur bei den Benzinern! Die Diesels haben da schlechte Karten!!!

Es grüßt

Andreas

Glaub nicht alles was in Anleitungen steht! 8) (tatsächlich liest man das - und auch das Indernet wiederholt es gerne).

Im Ernst - das ist ein Fiat (244er) und das mit dem 5-stelligen Not-Code und übers Gaspedal funzte bei mir nen ganzen Monat genau so. Vielleicht hat er in der zeit auch Benzin eingespritzt - wer weiß. :)

das Prozedere dauer halt gefühlt ne gute Minute. Und wenn man an der Ampel versehens mal den Motor ausmacht und wieder starten will hilft nur Ruhe und Gelassenheit. Vor allem den Hinterleuten... :wink:

Meist hat die Ringantenne ne Macke - dann kann der Key nicht gelesen werden und nach einstecken und drehen geht das Wegfahrsperrensymbol nicht aus. Noch mal probieren - gehts dann? Gehts mit dem Ersatzschlüssel dann doch - ebtl. Tranponder im Schlüssel.

ernster: Ringantenne - kommt so auf 40 € meines Wissens. Tauschen und fertig. Kann man selber machen.

etwas biestiger ist die Elektronik der Antenne - das Kasterl unterm Lenker. Grund meist ein Lötstellenbruch. Kosta so umfür 140€ - und die Schlüssel mussen wohl dem Kasterl vorgestellt werden. Selber machen - weiß net - glaube nein. Fiat will ja auch leben.

Ganz böse: die Motorsteuerung himself - dann geht auch der Code nimmer.

Also liebe 244er gemeinde: 5-stelligen Code lernen - hilft gegen Altersdemenz und ist im Fall der Fälle die Rettung!

womostocki am 21 Jun 2013 15:23:47

Servus PitB,

wenn Du es sogar schon selbst bei einem Diesel geschafft hast! Ich hätte jetzt im Notfall der Beschreibung getraut und es gar nicht erst probiert :eek:

Danke!!!

Es grüßt

Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 244 Scheinwerfer geht nicht raus.
244er,2,8l JTD Tempomatausfall
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt