xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tipps zur Route Karlsruhe - La Rochelle

brig678 am 20 Jun 2013 14:49:04

Hallo,

da es im Sommer Richtung Atlantik gehen soll, hätte ich Fragen, ob jemand die unterschiedlichen Routen gefahren ist und Tipps geben kann, was wo zu beachten ist.
Los gehts in Karlsruhe und das Ziel ist irgenwo um La Rochelle. Der genaue CP steht noch nicht fest.

Wir fahren mit 2 Kindern (6 und 12 Jahre) und normalerweise Autobahn 110-120 km/h.

Jetzt zur Route:
Route 1: Ka - Nancy - Troyes - Orleans - Tours - Poitiers - La Rochelle
Route 2: Ka- Metz - Reims - Paris - Orleans - Tours - Poitiers - La Rochelle

Welche Route wäre einfacher, schneller, entspannter, besser,... zu fahren.
Besser Paris umfahren oder ruhig die Route über Paris wählen.
Geht da auch ein Stück Nationalstraße? Wobei ich Kreisverkehre hasse....

Danke.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

morcenx am 20 Jun 2013 23:14:43

Die Umgehung von Paris, also Troyes - Orleans, ist in jedem Fall entspannter. Die Verkehrsdichte ist sehr gering. Paris, ob Périphérique oder Francilienne, ist sehr stessig.
Nancy - Troyes ist allerdings nicht durchgehend 4-streifig. An Werktagen können Traktoren und LKWs ziemlich nerven.
Die Innenstädte von Troyes (Fachwerkhäuser) und Tours (Le vieux Tours) sind sehr schön und bieten sich als Etappenziele an. Schöne Gastronomie gibts auch.
Ich war allerdings noch nicht mit dem Womo dort und kenne leider auch keine SP dort.

Paulinchen2013 am 21 Jun 2013 09:07:17

Wir sind die Tour letztes Jahr gefahren (in etwa Mulhouse, Besancon und dann ins Burgund nach Beaune ====> --> Link super schöne Aussicht vom Campingplatz aus übers ganze Weinberggebiet - Gegend sehr schön zum verweilen.

Dann über Orleans-Poitiers.

La Rochelle waren wir nicht direkt - sondern in Le Boucholeur (einem Ortsteil von Chatelaillon la Plage ====> --> Link

Dort fanden wirs echt ideal - das Fischerdorf liegt direkt am Meer - von dort aus kann man mit dem Fahrrad in die Stadt (Radweg am Strand entlang - je nach Wellengang wird man auch mal nass :) ) eine ganz schnucklige kleine Stadt mit vielen kleinen Läden und einer Markthalle - Tourismus hält sich etwas in Grenzen - wenn dann Franzosen oder ab und an mal ein Holländer.

Bushaltestelle ist direkt in le Boucholeur und von dort gehts ganz günstig aber auch gemütlich nach La Rochelle oder Rochefort.

Anzeige vom Forum

Randyandy01 am 21 Jun 2013 09:29:32

Hm, ich würde von Karlsruhe aus Richtung Freiburg fahren, über Besancon, Richtung Chalon sur Saone und da auf die sogenannte "Route Express " fahren über Digoin, Moulins, Montlucon, Gueret, Bellac, Angouleme und dann Richtung La Rochelle.....

brig678 am 21 Jun 2013 09:54:23

Randyandy01 hat geschrieben:Hm, ich würde von Karlsruhe aus Richtung Freiburg fahren, über Besancon, Richtung Chalon sur Saone und da auf die sogenannte "Route Express " fahren über Digoin, Moulins, Montlucon, Gueret, Bellac, Angouleme und dann Richtung La Rochelle.....

Hallo,

danke für den Tipp. Kannst du abschätzen, wie lange du für die Route gebraucht hast?
Mein Routenplaner rechnet 6h mehr Fahrtzeit (bei weniger km) im Vergleich zur Autobahn.

Harald

Randyandy01 am 21 Jun 2013 10:40:28

Hm, also die "Route Express" ist mittlerweile fast kpl. 4 spurig ausgebaut, allerdings ohne Maut, gibt viele Routiers an der Strecke und auch SP´s und CP´s. von der Fahrzeit her gesehen würde ich lt. gefühl sagen nicht viel länger, als über die von Dir beschriebenen Autobahnen......

brig678 am 25 Jun 2013 08:11:24

Danke für die Tipps.

Ich werde wohl die "Route Express" fahren. Wurde mir auch im privaten Umfeld jetzt mehrfach empfohlen.
Werde wohl auf 2 Etappen fahren und einen Zwischenstop im Burgund machen.

brig678 am 12 Aug 2013 11:16:06

Randyandy01 hat geschrieben:Hm, ich würde von Karlsruhe aus Richtung Freiburg fahren, über Besancon, Richtung Chalon sur Saone und da auf die sogenannte "Route Express " fahren über Digoin, Moulins, Montlucon, Gueret, Bellac, Angouleme und dann Richtung La Rochelle.....

Hallo,

muß nochmal nachfragen....bis Chalon sur Saone fährst du Autobahn?
Oder fahrst du Mulhouse -> Chalon sur Saone auch Mautfrei?

Danke und viele

torcman am 12 Aug 2013 16:43:38

bloss nicht durch Besancon, Baustelle ohne Ende, 45 Minuten Verlust, bin vor 3 Wochen dort gefahren.

Nehme die Autobahn Mulhouse (einige Abschnitte frei) bis mindestens West-Besancon. Dann kurz N173 und die N73 bis Chalon-sur-Saone.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reiseführer Paris/Bretagne
Wohnmobilstellplätze mit dem Auto
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt