aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

zwei Solarregler parallel verwenden

Gast am 20 Jun 2013 20:49:48

Da mein 20A mppt-solarregler nicht die komplette solarausbeute meiner 410wp- module verarbeiten kann, die frage:
Kann ich zwei solarregler parallel an den 410wp betreiben?
Könnte mir somit eine weitere dachdurchführung und verkabelungsänderung auf dem dach ersparen.

Lg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 20 Jun 2013 21:20:55

...moin!

Es gibt Regler die man kombinieren kann....dies sollte der Hersteller des Dingelchen in der Bedienungsanleitung beschirieben haben oder halt da nachfragen.

Irgendwo hat dies auch der ein oder andere schon gemacht hier im Forum

Gast am 20 Jun 2013 21:25:27

Nur wenn der Hersteller dies ausdrücklich für ein Modell zulässt.
Ansonsten ist nicht sichergestellt dass Regler A schon 10 Minuten früher (Toleranz) auf Ladeende geht und Regler B dann sofort überlastet wird, sofern er keine Lastbegrenzung hat. Es ist schon aus Toleranzgründen kaum möglich, dass selbst zwei gleiche Regler exakt die gleiche Ladekurve durchlaufen. Hat der Regler eine Lastbegrenzung, wäre es eigentlich egal. Ich würde es nicht tun.

Anzeige vom Forum

viking92 am 20 Jun 2013 21:39:50

Hy,

ja, kannst Du.
Musste, im Rahmen der Aufrüstung, auch einen Zweiten installieren.
Gibt abolut keine Probleme :top:

gordan am 20 Jun 2013 21:43:57

Ich werde auf jeden Fall einen richtigen Solarladeregler einbauen und nicht pflicken.
Man kann sonst alles machen aber ob das ein Sinn hat bleibt die Frage.

Viele
Gordan :juggle:

Gast am 20 Jun 2013 21:49:26

viking92 hat geschrieben:ja, kannst Du.
Gibt abolut keine Probleme

2x mppt-regler?
Gleiches modell?
Parallel zum bestehenden, sowohl eingang als auch ausgang?

Lg

OttoWalke am 20 Jun 2013 22:14:25

viking92 hat geschrieben:Hy,

ja, kannst Du.
Gibt abolut keine Probleme :top:

Haste dann aber auch die Platten jeweils zugeordnet, oder den zweiten wirklich parallel zum ersten an das Gesamtpaket geklemmt?

Bei meinen Morningstar dürfte ich laut Hersteller aufstocken, nur ist das Zeug dann nicht so schlau das an der Anzeige richtig in A Anzuzeigen. müßte die A und Ah dann immer doppelt nehmen, finde ich halt blöde.

Ich hoffe ja immer noch, das die vom Sunsaver Duo doch mal noch ne 30 oder 40A Version rausbringen, die Flächen die man auf Womos bastelt, werden halt inzwischen immer größer.
Anderer seits müsste es eigentlich gehen, wenn man in der Software des Reglers wo die Anzeige hängt, den Multiplikator des Shunts verdoppeln (Einstellen) könnte.

G OW

viking92 am 21 Jun 2013 08:44:16

OttoWalke hat geschrieben:Haste dann aber auch die Platten jeweils zugeordnet, oder den zweiten wirklich parallel zum ersten an das Gesamtpaket geklemmt?

Ok...stimmt :wink: sollte man erwähnen: Jeder Regler hat seine "eigenen" Panele.
Nur auf die Batt. gehen sie gemeinsam.

Alles andere würde demfall wohl wenig Sinn ergeben....obwohl... :D sollte man mal probieren.

thomas56 am 21 Jun 2013 09:06:28

viking92 hat geschrieben:Jeder Regler hat seine "eigenen" Panele.

ist für mich logisch. Aber hat nicht jede Anlage seine eigenen Kabel, was ja vermieden werden sollte?

Gast am 21 Jun 2013 09:16:32

Soweit ich Conny verstehe hat er nur ein Kabel von den panelen liegen und möchte dieses für 2 Regler nutzen.
Das war die frage ob dies möglich wäre....

viking92 am 21 Jun 2013 09:40:44

nethunter hat geschrieben:Soweit ich Conny verstehe hat er nur ein Kabel von den panelen liegen und möchte dieses für 2 Regler nutzen.
Das war die frage ob dies möglich wäre....

Stimmt schon :wink:
Dann muss ich meine erste Aussage kpl. revidieren!!!!!! :?
Sorry

Gast am 21 Jun 2013 10:26:44

nethunter hat geschrieben:Soweit ich Conny verstehe hat er nur ein Kabel von den panelen liegen und möchte dieses für 2 Regler nutzen.

Korrrrekt :D

OttoWalke am 01 Jul 2013 12:55:21

OttoWalke hat geschrieben:Bei meinen Morningstar dürfte ich laut Hersteller aufstocken, nur ist das Zeug dann nicht so schlau das an der Anzeige richtig in A Anzuzeigen. müßte die A und Ah dann immer doppelt nehmen, finde ich halt blöde.

Hallo Birger
Ich lass das mit dem Verdoppeln, der 25A Morningstar schaffte Gestern sogar das in Meckpom.
Und das bei sehr "moderaten" Wetter (Temperaturen), wohl genau deshalb. :)
(es muß nicht immer MPPT sein) :mrgreen:

G OW

viking92 am 01 Jul 2013 13:47:18

Nich übel :top: ...da haben ja wohl die Leitungen geglüht :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solaranlage
Kabel der Solaranlage auf dem Dach
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt