xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kabel der Solaranlage auf dem Dach

lschnarf am 11 Mai 2013 16:13:12

Hallo,

ich beabsichtige den Kabel der Solaranlage auszutauschen und ihn auf dem Dach besser zu verlegen. Das Problem an der Lösung des Vorbesitzers und damit an der aktuellen Situation ist, dass das Klebeband mit der Zeit nachgibt und der Kabel dann vor allem bei Autobahnfahrten anfängt zu flattern.

Wie im Bild sichtbar läuft der Kabel vom Solarpanel teilweise in der Verkleidung nach vorn übers Alkoven und von dort quer zur Dachluke.
Mein Lösungsvorschlag ist einen halbrunden Kabelkanal (z.B. so einen --> Link) auf das Dach zu kleben und die Dachquerung dort verlaufen zu lassen.
Eine weitere Möglichkeit wäre es den Kabel samt Kabelkanal in die Mitte des Daches zu versetzen und von dort gerade nach vorne zur Luke zu leiten. Bei dieser Lösung habe ich allerdings ein wenig die Befürchtung dass das Wasser dann genau dort staut, wenn das Wohnmobil etwas schief steht.
Hab hier im Forum auch gelesen dass man den Kabel lose etwas Sikaflex drücken kann, bzw. in aufklebbare Abstandhalter verlegt (--> Link).
Oder den Kabelkanal selbst auf Abstandhalter setzt.
Welche der Lösungen ist denn die Empfehlenswerteste? Kann Sikaflex als Klebematerial verwendet werden?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 11 Mai 2013 18:38:06

Hallo ischnarf,
Führt Dein jetziges Kabel auf den EBL oder direkt auf die Batterie?
Wo sind diese Teile in Deinem WOMO verbaut?
Normal wäre ja der kürzeste Weg hin zu einer der beiden Möglichkeiten.
Die Variante durch die Dachluke erscheint mir nicht die erste Wahl zu sein.
Wie ist das Kabel dann weiter im Innenraum verlegt?
Wenn Du das Kabel jetzt neu verlegen willst, dann würde ich über eine Dachdurchführung an entsprechender Stelle nachdenken oder gibt es dafür Vorbehalte?
Ewald

frboe am 12 Mai 2013 11:20:44

das war vielleicht ein stümper....
warum setzt du nicht eine dachdürchführung direkt unter den solarmodulen ? dann bist du im kleiderschrank und von dort aus an ebl/batterie.

Anzeige vom Forum

kilroy am 12 Mai 2013 11:32:48

stümper?
naja die molule sind wohl auch auf dem dachträger montiert, da wollte jemand sein wohnmobil im originalzustand belassen.... und nix fest ankleben oder verschrauben....

eine richtig verklebte dachdurchführung ist aber sicherlich eine gute lösung... so ein kabel durch den anlkoven leigen zu ahben ist bestimmt nciht schoen....

lschnarf am 13 Mai 2013 16:36:50

Also, das jetzige Kabel führ an der Decke im Inneren den selben Weg zurück zur Seitenwand und von dort nach unten genau hinter den Fahrersitz. Dort schließt es an den Laderegler an und von dort, soweit ich gesehen habe, an den Pluspol der Aufbaubatterie, die sich unterhalb des Fahrersitzes befindet.
Ob eine Verbindung zwischen EVS und Laderegler der Solaranlage besteht konne ich nicht erkennen. Jedenfalls befinden sich Batterie, EVS und Laderegler der Solaranlage im Bereich des Fahrersitzes.

Gegen eine Dachdurchführung spricht aus meiner Sicht nichts. Die ideale Position wäre dann wohl seitlich, ein klein wenig hinter der Luke und von dort dann gerade hinunter zum Fahrersitz. Oder wirklich direkt in den Kasten rein (Sat-Antenne ist ja schon dort drinnen), dann drunter zur Heizung/Boiler und von dort seitlich nach vorne.
Muss mal schauen ob ich dort relativ problemlos durchkomme.

Welchen Querschnitt sollte der Kabel haben? Muss es ein spezielles Kabel für Solaranlagen sein, oder geht auch ein ganz normales Stromkabel vom Baumarkt?

lschnarf am 13 Mai 2013 16:42:33

kilroy hat geschrieben:stümper?
naja die molule sind wohl auch auf dem dachträger montiert, da wollte jemand sein wohnmobil im originalzustand belassen.... und nix fest ankleben oder verschrauben....

eine richtig verklebte dachdurchführung ist aber sicherlich eine gute lösung... so ein kabel durch den anlkoven leigen zu ahben ist bestimmt nciht schoen....

Sieht im Moment so aus ;) (und hat mir schon manchen Nerv geraubt beim Hoch- bzw. Runterziehen der Kindersicherung ;)

appi68 am 13 Mai 2013 16:53:53

Also bei dem Bild, ob Stümper hin oder her, spricht man eigentlich von "Fussleisteninstallation".
Ohne Sinn und Zweck, hauptsache verlegt, aussehen egal.
Wer auf sowas kommt....herrjeh....da lasse ich noch nicht einmal das Argument des irgendwann mal ausbauens gelten.

Und die Zwillingslitze da....sieht aus wie ein Lautsprecherkabel....... :eek:
Und das Alutape war wohl grad im Angebot bei der Installation seinerzeit?
Der Kanal aus Deinem link...UV-stabil?

Wie schon geschrieben wurde: Vernünftige Dachdurchführung und gut.
Innen in einem optisch ansprechenden Kabelkanal verlegt, fertig.

felix52 am 13 Mai 2013 16:59:15

Tja,
das sieht nicht nur nicht gut aus, sondern sollte auch im Sinne der "Stromverluste" nicht um tausend Ecken führen.
UNTER dem Panel durchs Dach, ab in den Kleiderschrank und weiter zur Batterie durch die Hängeschränke.
Das wurde ja schon gesagt und das ist einleuchtend. Dann kann auch auf dem Dach nichts flattern, meine ich.

Felix52 :)

frboe am 13 Mai 2013 19:57:51

appi68 hat geschrieben:Also bei dem Bild, ob Stümper hin oder her, spricht man eigentlich von "Fussleisteninstallation".
Ohne Sinn und Zweck, hauptsache verlegt, aussehen egal.
Wer auf sowas kommt....herrjeh....da lasse ich noch nicht einmal das Argument des irgendwann mal ausbauens gelten.

also doch stümper - und zwar einer von der gehobenen sorte...

viking92 am 13 Mai 2013 20:46:20

Oh jeeeee..... :?
Ohne Worte das Ganze.

Mach's so, wie hier schon gesagt, mit 'ner Dachdurchführung & vor allem vernünftigen Leitungen.

pegasus1955 am 13 Mai 2013 21:26:27

Die bisherige Verlegung sieht unschön aus und lässt wahrscheinlich auch Wasser an der Luke durch!

Ich habe über dem Kleiderschrank eine Dachdurchführung mit Sikaflex verklebt. Mein Kabel ist entlang der Dachreeling mit Kabelbinder befestigt, die einzelnen Panele mit wasserdichten Steckern noch auf dem Dach parallel geschaltet. So kann ich sie nötigenfalls auch einzeln zu Reparatur oder Austausch abnehmen.
Im Kleiderschrank läuft ein vorhandener Kabelkanal nach unten und von dort geht mein Kabel zum Laderegler am Elektroblock.

appi68 am 14 Mai 2013 08:26:01

pegasus1955 hat geschrieben:. Mein Kabel ist entlang der Dachreeling mit Kabelbinder befestigt,

Aber dann mit UV-resistenten?

lschnarf am 14 Mai 2013 12:39:42

Okay, also zusammenfassend:
-Dachdurchführung gleich unterhalb der Module (so eine müsste wohl passen Link zum eBay Artikel)
-Mit Sikaflex ankleben
-Kabel mit 2 x 2,5mm² UV-Resistent

Müsste passen, oder?

chrisk am 14 Mai 2013 13:38:52

Schau mal nach Artikelnummer 251264099718
So ein ABS Teil würd ich mir nicht aufs Dach kleben.

lschnarf am 21 Jun 2013 15:30:29

So, Dachdurchführung gebohrt und geklebt. Kabel ausgetauscht. (Blöde) Frage: gibts an der Solarzelle ein Pluspol bzw Minuspol oder ist das egal? Vom Laderegler weg ist mir schon klar, aber bis dahin?

Gast am 21 Jun 2013 15:49:41

... sag mal, waren die Kabel " Litze - Lautsprecherkabel 0,75 qmm ??? " das kann doch wohl nicht sein oder :eek:

mein ja nur ma so.

gordan am 21 Jun 2013 16:35:34

lschnarf hat geschrieben:So, Dachdurchführung gebohrt und geklebt. Kabel ausgetauscht. (Blöde) Frage: gibts an der Solarzelle ein Pluspol bzw Minuspol oder ist das egal? Vom Laderegler weg ist mir schon klar, aber bis dahin?

An der Solarzelle gibts Pluspol bzw. Minuspol und die soll man auf keinen Fall vertauschen!

Gordan :juggle:

lschnarf am 21 Jun 2013 16:38:28

gordan hat geschrieben:
lschnarf hat geschrieben:So, Dachdurchführung gebohrt und geklebt. Kabel ausgetauscht. (Blöde) Frage: gibts an der Solarzelle ein Pluspol bzw Minuspol oder ist das egal? Vom Laderegler weg ist mir schon klar, aber bis dahin?

An der Solarzelle gibts Pluspol bzw. Minuspol und die soll man auf keinen Fall vertauschen!

Wie find ich raus wo plus u wo minus ist ohne Spannungsmessgerät? ;)

gordan am 21 Jun 2013 16:49:19

lschnarf hat geschrieben:Wie find ich raus wo plus u wo minus ist ohne Spannungsmessgerät? ;)

Meistens ist Pluspol am Solarpanel rot markiert, wenn nicht nur Spannungsmeßgerät sonst nichts!

sternleinzähler am 21 Jun 2013 21:27:37

lschnarf hat geschrieben:Wie find ich raus wo plus u wo minus ist ohne Spannungsmessgerät?

Einfach anschließen,
hast du einen guten Regler geht der auf Störung, weiter nichts, dann umklemmen !
Hast du einen "schlechten" brauchst du einige Teile neu (kennst aber deine Polung) :D

(Würd vielleicht doch lieber 10€ für einen einfachen Multimeter ausgeben der dir die Polung anzeigt)

Gast am 21 Jun 2013 21:31:15

...ich würde einfach sagen:
+ ist das Stecker-Mutterstück am Modul
- ist das Stecker-Vaterstück am Modul

lschnarf am 21 Jun 2013 23:44:30

Der Tipp mit der Farbe hat geholfen, Kabel war rot und schwarz. Hatte ihn allerdings schon andersrum angeschlossen. Gottseidank ohne Schaden :)

Danke für die Hilfe hier! :)

Gast am 22 Jun 2013 08:11:54

Hmm,
Bei mir sind die Kabel am Panel beide schwarz... Hab auch noch keine gesehen mit farbigen steckern :(

rkopka am 22 Jun 2013 09:34:32

nethunter hat geschrieben:...ich würde einfach sagen:
+ ist das Stecker-Mutterstück am Modul
- ist das Stecker-Vaterstück am Modul

Messen ist besser. Ist das genormt ?
Ich kenn das vom Modellbau. Da gibt es Vater/Mutter Stecker und man findet alle Variationen. Selbst bei Steckern, wo groß (na ja nicht so groß) + und - drauf steht, wird es verdreht.
Außerdem gehen die meist unmarkierten Kabel einen weiten Weg nach unten, da kann auch noch so einiges geschehen.

RK

andwein am 03 Jul 2013 17:46:27

lschnarf hat geschrieben:Der Tipp mit der Farbe hat geholfen, Kabel war rot und schwarz. Hatte ihn allerdings schon andersrum angeschlossen. Gottseidank ohne Schaden :)
Danke für die Hilfe hier! :)

Es gibt da eine alte Elektrikerregel, die da lautet
Rot ist Blau und Plus ist Minus und eine alte Bauernregel sagt:
und wer beim Kabeldurchmesser spart, spart Gewicht und das ist gut für die Ökobilanz.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

zwei Solarregler parallel verwenden
195 W Solar-Modul mit Max. Spannung (Vmp) 37,59 V auf WomO
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt