ich beabsichtige den Kabel der Solaranlage auszutauschen und ihn auf dem Dach besser zu verlegen. Das Problem an der Lösung des Vorbesitzers und damit an der aktuellen Situation ist, dass das Klebeband mit der Zeit nachgibt und der Kabel dann vor allem bei Autobahnfahrten anfängt zu flattern.

Wie im Bild sichtbar läuft der Kabel vom Solarpanel teilweise in der Verkleidung nach vorn übers Alkoven und von dort quer zur Dachluke.
Mein Lösungsvorschlag ist einen halbrunden Kabelkanal (z.B. so einen --> Link) auf das Dach zu kleben und die Dachquerung dort verlaufen zu lassen.
Eine weitere Möglichkeit wäre es den Kabel samt Kabelkanal in die Mitte des Daches zu versetzen und von dort gerade nach vorne zur Luke zu leiten. Bei dieser Lösung habe ich allerdings ein wenig die Befürchtung dass das Wasser dann genau dort staut, wenn das Wohnmobil etwas schief steht.
Hab hier im Forum auch gelesen dass man den Kabel lose etwas Sikaflex drücken kann, bzw. in aufklebbare Abstandhalter verlegt (--> Link).
Oder den Kabelkanal selbst auf Abstandhalter setzt.
Welche der Lösungen ist denn die Empfehlenswerteste? Kann Sikaflex als Klebematerial verwendet werden?