rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

GB mit dem Wohnmobil oder lieber Hotel?

MissM am 20 Jun 2013 22:24:29

Hallo Miteinander,

ich bin ganz neu hier im Forum.

Um es ganz kurz zu schildern, ich habe keinerlei Erfahrung mit Wohnmobilen oder Wohnwagen. Jedoch möchte ich diesen Sommer nach GB. Da ich aber so flexibel wie möglich sein möchte bieten sich Buchungen im Hotel eher weniger an. Ich möchte zwar auch einige Ecken Englands sehen, doch vor allem geht es mir darum Schottland zu bereisen und kennenzulernen.

Was könnt ihr mir als Profis raten? Wohnmobil mieten und los oder als Unerfahrener doch lieber Hotels buchen?

Und wenn ein Wohnmobil, dann von Deutschland aus damit los, oder eher eins in GB organisieren?

Für jede Erfahrung und jeden Tipp bin ich dankbar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

nuvamic am 21 Jun 2013 00:29:29

Hab noch nie in GB gemietet. Bin aber mit deutschen Fahrzeugen immer gut gefahren - im doppelten Wortsinn. Selbst wenn ich nach dem Weg fragen muss - mit dem Linkslenker bin ich näher dran an denen, die Auskunft geben können... Außerdem ist es für nen Neuling wohl Stress genug, sich an den Linksverkehr zu gewöhnen, da muss man nicht auch noch "auf der falschen Seite sitzen" und im dümmsten Fall (hatte ich in Irland schon mal) Scheibenwischer und Blinker falsch rum zu haben.

Außerdem braucht man im Womo mehr als nur Klamotten zum Wechseln. Das alles ausleihen ist nicht ganz realistisch / nicht so einfach und wenn man alles mitnehmen muss, hat man ein gravierendes Transportproblem.

Die Entscheidung, ob Womo oder Pkw mit Übernachtungen (ich würd da eher zu Bed & Breakfast als zu Hotels raten) ist wohl eher eine persönliche Frage nach Vorlieben und Wünschen. Wüsste nicht, wie ich so was für jemand anderen entscheiden soll...

Roman am 21 Jun 2013 09:19:49

Hallo und willkommen im Forum,

ich gehe mal davon aus, dass Du dann auch keinerlei "Campingerfahrung" hast. Dann sehe ich das schon als ein etwas gewagtes Vorhaben an.
Mieten in GB würde ich unter den Voraussetzungen schon mal gar nicht. Du weißt ja nicht, was Du von Deutschland aus alles mitnehmen musst.

Ich würde mich an die Materie zunächst man über ein verlängertes Wochenende mit Mietmobil hier in Deutschland heran tasten, bevor der Schottlandurlaub zum Fiasko wird.... :wink:

Ich sehe andererseits nicht, weshalb es ein Problem sein soll, sich in Schottland von Hotel zu Hotel (oder/und B&B) vor zu arbeiten. Aber das musst du selbst entscheiden. Da kann Dir niemand wirklich helfen.

Roman

Anzeige vom Forum

lahmeente am 21 Jun 2013 09:36:03

Hallo,

wir haben 2008 eine Schottlandtour mit dem PKW und Hotel gemacht. Billigflieger und Billigmietwagen ab Stansted. Wir haben uns dann am ersten Tag umgehend, einen Internetstick bei T-Mobile.uk besorgt, und dann per Netbook jeweils für den nächsten Tag das Hotel gebucht, bis auf einem Abend gab es nie ein Problem ein Hotel zu finden. Und das ist jetzt 5 Jahre her, inzwischen sind auch B&Bs gut per Internet such- und buchbar.
Wir hatten damals kein eigenes Wohnmobil, aber schon einige Urlaube per Mietwomo hinter uns. Und die Flug/Mietkosten+Übernachtung waren für 3 Personen deutlich günstiger, als die reinen Mietkosten beim Womo.
Mit meinem eigenen Womo fahren wir demnächst auch nach England.

Auch an meine Hotel-Urlaube erinnere ich mich immer gerne wieder, sie sind aber anders, als Wohnmobilurlaube.

juttaundklaus am 21 Jun 2013 13:26:23

Hallo
Unseren allerersten WOMO-Urlaub vor vielen Jahren haben wir in Südengland verbracht - als total unerfahrene Neulinge. Wir haben es nie bereut und waren seitdem schon mehrmals wieder mit WOMO in GB.
Ich würde Euch raten ein kleines WOMO unter 6 m und nicht zu breit bereits in Deutschland zu mieten, dann habt ihr schon ein bisschen Routine bevor in England noch der Linksverkehr dazukommt. Wenn ihr vorsichtig fahrt (besonders am Anfang in den Kreisverkehren), dürfte es kein Problem sein. Die Engländer sind auch im Straßenverkehr meistens sehr rücksichtsvoll und hilfsbereit.

Jutta

pidy am 21 Jun 2013 13:31:56

Ich habe bisher England nur mit kleinem Campingbus "erfahren", dabei aber auch 2x B&B genutzt. B&B war sehr nett, zumal wir sehr nette Gastgeber hatten. Das Frühstück war überaus reichlich und vielfältig, aber nichts für mich dabei 8) Meine Frau fand das mit zig Cerialien usw. hervorragend. Das wäre also reine Geschmackssache, ich bereite mir mein Frühstück lieber mit den mir genehmen Zutaten zu.
Ich werde demnächst mit dem Wohnmobil nach England fahren. Über Campingplätze, die man besuchen möchte, sollte man sich rechtzeitig informieren, da viele nur für Clubmitglieder sind. Die Clubmitgliedschaft lohnt sich häufig, muss man halt Informationen einholen, wenn das von Interesse sein sollte.
Ich würde nur mit eigenem oder in D geliehenem Wohnmobil fahren. Wie schon geschrieben, ist Linksverkehr an sich schon etwas komplizierter, wenn man dann noch gefühlt auf der falschen Seite sitzt, kann es richtig kompliziert werden. Ich bin dabei permanent zu weit links, was mich schon einen Spiegel gekostet hat :cry:
Ein Nachteil des Wohnmobils ist, dass man in viele Orte wegen eingebauter Höhenbegrenzung nicht einfahren kann. Das waren meist die schönsten Orte. Wir konnten uns mit Fahrrad behelfen, aber sonst kann man schon mal weit laufen :mrgreen:

Frostbite am 21 Jun 2013 14:13:31

MissM hat geschrieben:Hallo Miteinander,
Da ich aber so flexibel wie möglich sein möchte bieten sich Buchungen im Hotel eher weniger an. Ich möchte zwar auch einige Ecken Englands sehen, doch vor allem geht es mir darum Schottland zu bereisen und kennenzulernen.

Hab dann da mal ne Frage, wie lange du unterwegs sein möchtest. In GB geht beides sehr gut: mit dem Womo unterwegs zu sein und auf SP oder CP fahren oder mit dem Auto und dann in B&B's oder Inn's einkehren geht auch. Beides beinhaltet aber eine gewisse Suche vor Ort oder schon von zu Hause aus. Die Kosten gehen dabei natürlich weit auseinander: ein Zimmer im B&B oder Inn ist deutlich teuerer als eine Nacht auf nem Campingplatz.

Die andere Sache ist natürlich die, dass so ganz ohne Erfahrungen mit Womo's eine Reise nach GB eher stressig als erholsam werden wird, allein schon des Linksverkehres wegen, aber auch wegen der eher unbekannten Aufbautechnik. Letztendlich muss du aber eine Entscheidung treffen.

Gast am 21 Jun 2013 14:39:54

Wir waren vor 4 Jahren, damals hatten wir noch kein Womo, bzw. hatten es gerade bestellt,
mit Mietwagen und B&B in Schottland. Wir fanden es ausserordentlich lästig, auf einer
Rundreise immer wieder die Zimmer zu wechseln und den ganzen Plunder immer wieder in die
Koffern zu verpacken usw.

Egal wo und wohin... Wohnmobil, nix anderes!

dagi am 21 Jun 2013 21:01:45

Hallo,
ich war letztes Jahr mit meinem Bulli auf Südenglandtour. War super, aber mit Womo....?
Die Strassen sind sehr eng, rechts und links Hecken und wenn man sich verfahren hat, gabs wenig Wendemöglichkeiten.
Mein Fazit war, mit Bulli kommt man von der Größe noch überall hin, aber mit Womo... sollte man sich gut überlegen.
Dann noch Linksverkehr.
Freunde von mir haben jetzt zum 2. Mal B&B gemacht und waren wieder begeistert!
Sie fahren mit eigenem PKW, was ich auch machen würde.

B&B gibts an jeder Ecke, auch mitten in der Pampa findet man immer schöne Pensionen, ohne vorher was buchen zu müssen.

luk1987 am 27 Jun 2013 13:57:46

Wir waren letzten Sommer (8Tage) in Schottland mit einem Mietwagen. Haben nur 2 Fixpunkte von zu Hause reserviert, die restliche Nächte haben wir problemlos in B&B verbracht. Die Schotten waren absolut gastfreundlich und hilfsbereit.Zudem mussten wir kaum einmal
länger suchen um ein freies Zimmer zu bekommen.

Wenn du einen Mietwagen nimmst, achte darauf das du einen mit automatischer Schaltung erhälst. Das erleichtert das Fahren enorm und du kannst dich auf den Linksverkehr konzentrieren.

Das mit den engen Strassen und begrenzten höhen kann ich übrigens bestätigen. Ist sicherlich einfacher mit einem normalen PW.

Liebe

rkopka am 27 Jun 2013 15:10:10

luk1987 hat geschrieben:Das mit den engen Strassen und begrenzten höhen kann ich übrigens bestätigen. Ist sicherlich einfacher mit einem normalen PW.

Im Vergleich fand ich das gar nicht so schlimm. Höhe war eigentlich nie ein Thema, Breite selten. Bei den einspurigen Straßen gab es genug Ausweichen. Nur die (zweispurige) Straße am Loch Lommond entlang mit LKW im Gegenverkehr war ziemlich nervig.
Da fand ich die Bretagne (hauptsächlich in den Küstenorten) wesentlich kritischer.

RK

alzu am 27 Jun 2013 15:40:57

Hallo,
ist zwar schon ganz schön lange her, aber wir habens getan. --> Link
Wir denken noch gerne daran und wollen eine Wiederholung keinesfalls ausschließen.
Wenn GB, dann mir dem Womo!
Freunde von uns sind immer mit B&B unterwegs, hatten noch nie Probleme, wenn die telefonische Quartierbestellung bis 15:00 Uhr erfolgte.

nuvamic am 27 Jun 2013 16:28:04

Hatte übrigens noch nie Probleme mit Schaltgetrieben - egal ob Rechts- oder Linkslenker, DIE Umstellung war leicht. Handhebel, Sitzposition (bzw. resultierender Überblick) und selbst die Wahl der richtigen Tür hat sehr viel mehr Probleme bereitet ;)

johanneskerstin am 16 Jul 2013 07:51:11

hallihallo,
eigentlich ist ja schon alles gesagt. Möchte aber hier kurz unsere Erfahrungen mitteilen. Für uns ist ein Schottlandurlaub oder Cornwall/Südengland der beste Urlaub mit dem Womo, Wir haben die Insel ganz anders entdeckt. Wir fahren immer mit einem Mietmobil und für meinen Mann war es wohl nicht schlimm mit 7.5m durch Schottland zu fahren . Mieten wie schon von anderen erwähnt nur in Deutschland, da zu viel mitgenommen werden muß. Hotel oder B&B hatte ich auch schon, jedoch zu sehr Ortsgebunden/Zeitgebunden . Bekannte fanden es auch sehr stressig jeden Abend die Koffer auszupacken!!. Noch zu sagen ist, dass wir ohne ausprobieren unser erster Womo-Urlaub in Schottland verbracht haben. Wir beobachten aber immer wieder, wie sich Paare streiten, da sie feststellen, dass dies nicht der richtige Urlaub für sie ist(Fahren im gr. Auto/entsorgen/SP suche/Angst bei Übernachtungen,........). Wir können es nur empfehlen, jedoch entscheiden muss es jeder für sich .Ich wünsche euch die richtige Entscheidung und vielleicht könnt ihr ja schreiben wie es war. Ob toll oder ..........)
Schönen Urlaub
Kerstin

Hendy07 am 17 Jul 2013 14:41:11

wir waren gerade 4 Wochen in Schottland, die besten Plätze direkt am Meer oder am Loch gabs fürs WoMo. Campingplatzgebühren zwischen 10 und 25 Pfund entsprechend ihrer Ausstattung.
Wir wurden an jedem Campingplatz angenommen mit unserer CampingCardInternational, meistens auch ohne und nur das Geld rübergeschoben.
Wir haben uns in Schottland für 1 Woche mit Bekannten getroffen die B & B hatten. Die fanden auch immer ein Zimmer aber oft an der Strasse zu Preisen zwischen 30 und 50 Pfund.
Wir wurden beneidet um die schönen Stellplätze :D

Hendy07

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Prepaid SIM Karte für Iphone5/Ipad2 gesucht
Autobahnmaut in GB
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt