xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Autobahnmaut in GB

fabi am 21 Jul 2013 09:09:20

Hallo zusammen,

am Mittwoch beginnt unsere Reise nach GB.
Auf einigen Autobahnen muss MAut entrichtet werden.

Wie funktioniert die Bezahlung?
Gibt es Kassenhäuschen wie in Italien?

Aus den ADAC-Landesinfos für GB bin ich nicht so recht schlau geworden. Nach London wollen wir nicht.

Viele
Fabi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

daktari110 am 21 Jul 2013 09:20:24

Hallo Fabi,
Soweit mir bekannt gibt es bislang nur ein Teilstück einer Autobahn, für das eine Maut erhoben wird - die M6 bei Birmingham.
Bezahlt werden kann dort an Automaten entweder mit Bargeld oder aber mit Kreditkarte
--> Link
Ansonsten gibt es noch ein paar Brücken und Tunnel, die mautpflichtig sind.
Viel Spaß und gute Reise,

Stefan

nuvamic am 21 Jul 2013 11:04:58

Und bei Brücken oder Tunnel ist es immer besonders lustig ohne Beifahrer mit "kontinentalem" Pkw. Glück hat noch, wer ne schmale Karre hat und elektrische Fensterheber. Hatte ich früher keine. Ergo: Anhalten. Aussteigen. Rumlaufen. Geld reinwerfen. Zurücklaufen. Einsteigen. Weiterfahren. Mitlachen mit den Rechtslenkern drumrum *g*

Anzeige vom Forum

Scimitar am 21 Jul 2013 11:36:47

Moin,
die zahlpflichtige M6 bei Birmingham kann man gut umfahren und es ist gut ausgeschildert, man steht nicht plötzlich vor der Mautstelle.

Bernd

celso am 21 Jul 2013 12:10:51

Wir sind das zahlungspflichtige Stück M6 diesmal gefahren, weil wir einen sehr langen Weg von North-Wales bis Dover an einem Tag gemacht haben. Es war auf der gesamten Autobahn von Chester bis London unglaublich viel Verkehr.
Das mautpflichtige Stück war sozusagen Entspannung, weil dort nur wenige fuhren. Allerdings kostet es etwas über 11 Pfund für unter 3,5 Tonnen, also ganz schön happig. Normalerweise würde ich es umfahren.

Die Queen Elizabeth Bridge (bzw.Tunnel in Gegenrichtung) bei Dartford östlich von London kostete 2,50 Pfund, dort ist allerdings immer die Hölle los. Hier war übrigens auch der einzige Stau, den wir in diesem Jahr erlebt haben (ausser 3 Meter vor der Haustür in Duisburg auf der A40). Das nächste Mal fahren wir wieder süd-westlich um London herum.

Celso

daktari110 am 21 Jul 2013 12:45:14

Ich habe noch etwas vergessen:
Als Mitglied des Caravan Clubs erhält man einen Discount auf die Maut auf der M6!

Dartford Crossing ist ein ziemlich stauträchtiges Nadelöhr, wir fahren in der Regel auch lieber die westliche M25 ( da kann man dann noch mal schnell in Wisley vorbeischauen :) ), bei nächtlichen Fahrten ist Dartford allerdings gut und flüssig zu nutzen, zumal dann kostenfrei.
,

Stefan

celso am 21 Jul 2013 15:01:55

daktari110 hat geschrieben:Als Mitglied des Caravan Clubs erhält man einen Discount auf die Maut auf der M6!

Den haben wir leider verpasst! Man lernt nie aus.

Celso

volki am 21 Jul 2013 15:15:11

Bei der "Landbridge" nach Irland, dh Dover-Fishguard gibt es nur Maut über die Severn-Brücke, aber erst wenn du schon drüber bist :D
Es wird nur einmal bezahlt, von Ost nach West, auf dem Rückweg, West-nach Ost ist es gratis

fabi am 21 Jul 2013 20:54:17

Vielen Dank für die Antworten.
Fabi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

GB mit dem Wohnmobil oder lieber Hotel?
2013...Reif für die Insel.....Wer fährt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt