womofreak am 21 Jun 2013 20:31:26 Ja, ich weiss, schon wieder dieses Thema...
Guten Tag erstmal!
Ich fahre einen Phönix 8000, im Zwischenboden lagern der Fäkalientank, Grauwassertank, Frischwassertank sowie die Unterflurklimaanlage. Es riecht immer so im Küchenbereich nach...????????tja, andere Wohnmobilisten haben nach einer Nasenprobe gesagt: es sind keine Fäkalien- und Abwassergerüche. Ich jedenfalls bin schon ganz verrückt, weil ich die Ursache nicht gefunden habe. Der Geruch wird von den meisten Nasen als: ..Ausdünstungen von Gummischläuchen, Plastiken usw. definiert.
Meine Frage: diejenigen, die den Aufbau ähnlich haben wie wir, gibt es dort ähnliche Gerüche? Mein Sohn meint, dass ich mich nicht so anstellen soll, so schlimm sei das doch garnicht. Tja, so sind die Nasen verschieden...
Für Antworten bin ich dankbar!
Hans
yoshi63 am 24 Jun 2013 07:57:34 Hallo Womofreak,
ich hatte auch solche unangenehme Gerüche. Grauwassertank entleert, ca 30L Frischwasser mit einer halben Flasche Danklorix in den Grauwassertank laufen lassen. Ca. 2 Stunden einwirkenlassen und ein bischen um die 4 Ecken gefahren. Seit dem keine üblen Gerüche mehr. Probier es und mach Meldung.
von Yoshi63 8)
Lancelot am 24 Jun 2013 08:57:23 womofreak hat geschrieben:Der Geruch wird von den meisten Nasen als: ..Ausdünstungen von Gummischläuchen, Plastiken usw. definiert.
Wenn Du wirklich die Tanks/deren Leitungen als Ursache ausschließen kannst, wird Dir nix weiter übrig bleiben, als den Doppelboden KOMPLETT auszuräumen ... und jedes einzelne Stück Deines Gerödels auf Geruch zu prüfen .. :? Wenn da nix "stinkiges" dabei ist, könntest Du das leere Auto mal ein paar Tage stehen lassen ---> riecht´s immer noch ? Falls ja, sind´s trotzdem die Plastik-Tanks, Leitungen und Rohre ... dagegen wird man nix tun können. Aber der Geruch verfliegt in ein paar Jährchen ... :wink: (Ist das Auto noch recht neu ??)
kurt2 am 24 Jun 2013 11:07:38 Hallo,
wie sieht es denn aus mit Feuchtigkeit?? :?: :lupe:
Eura665HS am 04 Jul 2013 08:28:17 Hast du bei deinem Fäkalientank Schläuche oder feste Rohre verbaut?
womofreak am 13 Aug 2013 12:06:38 Hallo zusammen,
tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde!!!!!!!!!! Hatte PC-Schwierigkeiten.
Zunächst danke für eure Meinungen und Kommentare.
Also, ich kann eigentlich nichts mehr ausschließen. Habe bereits Phönix als auch Reimers GmbH, von dem Händler habe ich das Fahrzeug, kontaktiert. Bekomme leider keine nachvollziehbare Antworten bzw. Tipps, denen ich nachgehen kann. Mir wird gesagt, ich solle doch mal dafür sorgen, dass der Syphon ständig mit Wasser gefüllt sei :mrgreen: Tja, das dürfte ja wohl selbstverständlich sein :) Auf dem Fäkalientank sitzt meines Erachtens eine Pumpe in einer - ich sage mal - Gummiummantelung. Jedenfalls geht von dort aus ein 3-adriges Netzkabel irgendwo hin. Kann ich leider nicht einfach so feststellen, wo dieses Kabel angeklemmt ist bzw. ob hier noch eine Sicherung vorgeschaltet ist. Fa. Reimers hüllt sich in Schweigen. Die Anschlüsse der einzelnen Tanks sind sowohl in Kombination mit 40mm Schlauch als auch mit 40mm Graurohren versehen. Diese habe ich teilweise auch schon ausgewechselt. Hat aber nichts genützt! Das Fatale daran ist, dass sich die Gerüche hauptsächlich im Küchenbereich und im Zwischenboden bemerkbar machen. Es riecht manchmal eben auch aus dem Küchenabfluss (Syphon) wenn das Wasser länger drin stehen bleibt, dageben aus dem Waschbeckenabfluß im Bad sowie aus der Dusche überhaupt nicht!
Hat vielleicht einer von den Phönixleuten einen kompletten Aufbauplan aus dem auch die Rohrverläufe aus dem Zwischenboden zu erkennen sind? Möglicherweise muß ich tatsächlich alles ausbauen :eek:
Zutaten wie Danklorix (grün, blau) habe ich schon dazu gegeben. Ich gehe jetzt von einem Entlüftungsproblem der Tanks aus.
Danke und Hans
thomas56 am 13 Aug 2013 12:27:26 Moin Hans,
ich würde auch erstmal alles mit einer Danclorixmischung reinigen (den Überlauf vom Waschbecken nicht vergessen). Von einer Pumpe auf dem Fäkalientanks weiß ich nichts. Die Kabel sind für die Sensoren, damit meldet der Tank wenn er voll ist an die Toilette, dass nichts mehr aufgenommen werden kann. Das Ergebnis ist dann, dass alles im WC liegen bleibt. :?
Acki am 13 Aug 2013 12:49:35 womofreak hat geschrieben:Auf dem Fäkalientank sitzt meines Erachtens eine Pumpe in einer - ich sage mal - Gummiummantelung. Jedenfalls geht von dort aus ein 3-adriges Netzkabel irgendwo hin. Kann ich leider nicht einfach so feststellen, wo dieses Kabel angeklemmt ist bzw. ob hier noch eine Sicherung vorgeschaltet ist.
Handelt es sich dabei nicht um den Sensor der Füllstandsanzeige? Die Pumpe ist normalerweise direkt bei der Toilette montiert! Oder was für ein Toilettenmodell hast Du?
thomas56 am 13 Aug 2013 12:53:32 Acki hat geschrieben:Füllstandsanzeige?
eine Anzeige habe ich bei mir noch nicht gefunden, wo sitzt die bei dir?
womofreak am 13 Aug 2013 13:18:17 Hallo Thomas, hallo Acki, ja schon möglich, dass es ein Sensor ist. Jedenfalls geht auch noch ein durchsichtiger Schlauch in das "Sensorgehäuse", kommend aus dem Schraubverschluß des Tanks. Diese Dankkorixgeschichte wird ja wohl überall hier im Forum angewandt. Wie erwähnt habe ich das auch schon getan. Nur, wenn es im Zwischenboden und im Bereich der Küche riecht, muß m.E. doch etwas undicht sein,oder? Die Verrohrung besteht ja hauptsächlich aus 40 mm Steckrohren, die eine Dichtung integriert haben. Müssen diese Rohre eventl. verklebt werden? oder müssen diese Dichtungen von Zeit zu Zeit erneuert werden? Thomas, diese Füllstandsanzeige ist genau seitlich der Toilette im oberen Bereich der Ablage montiert und zeigt nur grün oder rot an. Bei rot sind ca. noch 5 Toilettengänge möglich, ansonsten passiert das, was du beschrieben hast :D Hans
thomas56 am 13 Aug 2013 13:52:49 womofreak hat geschrieben:diese Füllstandsanzeige ist genau seitlich der Toilette im oberen Bereich der Ablage montiert und zeigt nur grün oder rot an.
danke, wieder was gelernt. In den roten Bereich bin ich noch nie gekommen. Die grauen HT-Rohre braucht man nicht kleben oder reinigen. Wenn aber zuwenig Schellen gesetzt wurden, kann mal ein Rohr oder Bogen "wandern" und die Dichtung verschieben, wenn nicht sogar mal eine vergessen wurde. Also an den Anschlüssen mal alles auf Wasserspuren untersuchen. :ja:
Gast am 13 Aug 2013 15:24:53 Hallöchen, kontrollier doch einmal die Entlüftung. Vom Fäkaltank geht ein schwarzes Rohr im Zwischenboden und dann durch den Kleiderschrank bis zum Dach hoch. Das Baujahr deines Fahrzeuges wäre noch hilfreich. :D
womofreak am 13 Aug 2013 15:33:24 Hallo Shorty,
danke für den Hinweis! Das Rohr habe ich auch schon gefunden. Wußte aber nicht, dass es auf dem Dach landet.
Könnten da eventuell Dohlen drin nisten? :lol:
Gibt es solch eine Entlüftung auch bei dem Grauwassertank?
Habe ich bisher nicht gefunden.
Wüßte gerne noch Näheres Shorty. Hast du den auch so ein Gefährt?
Hans
womofreak am 13 Aug 2013 15:39:29 Hi shorty,
das Baujahr hatte ich noch nicht angegeben = 2007 auf MAN 8210.
Hans
womofreak am 13 Aug 2013 15:48:07 Hallo Thomas,
ok, die Rohre werde ich alle nochmal untersuchen.
Örtlich sind wir gerade nicht weit von einander entfernt.
Stehe z.Zt. in Tossens mit dem Womo.
Morgen geht es nach Hause!
Hans
Gast am 13 Aug 2013 16:20:39 Hallo Hans , ich fahre einen 8200 g auf Daily von 2003 aus dem gleichen Stall. Du könntest deinen Abwassertank einmal öffnen um zu sehen( riechen) ob er der Übeltäter ist . Ich tippe aber auf den Fäkaltank . Wir hatten das letztens auch. Frisch aus Norge zurück sind wir im Unwetter auf Fehmarn angekommen. Handbremse an und Bier auf . Am nächsten Tag dann entsorgt und versorgt. Danach roch es im Womo aus Richtung der Spüle bzw. Aus dem sich links daneben befindlichen Kleiderschrank. Ich hatte auch erst an die Rohre gedacht. Der Fäkaltank wurde dann mit Spülwasser gefüllt und bin die 400 km nach Hause gefahren. Fäkaltank abgelassen und ............hä? .....alles ich sage mal schmutzig mit Klümpchen :evil: Noch zweimal den Tank gespült und alles war wieder gut. Ich entsorge jetzt immer direkt nach Ankunft beim Stellplatz oder Zuhause so das die "Teilchen " noch in der Schwebe sind .
womofreak am 13 Aug 2013 18:24:05 Hallo Shorty, danke für deine Erfahrungsmitteilung. Ich habe eigentlich das gleiche gemacht mit dem Grauwassertank, nur eben mit danklorix. Habe die Mischung ca. 12 Stunden stehen lassen und dann eine "Kurvenralley" gestartet. Danach auch den Tank entleert. Kam nichts Ungewöhnliches zu Tage, roch auch nicht schlecht, eben nach Chlor.
Werde dann dasgleich auch mal mit dem Fäkalientank machen. Ich werde dann berichten!
Hans
Gast am 13 Aug 2013 18:40:33 ......und der Fäkaltank ist sauber ?
co11 am 13 Aug 2013 19:02:13 Hallo Hans,
unser Fahrzeug ist zwar von der anderen Seite des Friedhofes, aber die Geruchsprobleme kennt man da auch. Schaue nochmal genau nach den Zu- und Abläufen Deines Fäkalientanks. Sind die wirklich alle in HT-Rohr verlegt? Wenn ja, sind alle Verbindungen dicht? Sollte es Stellen geben, wo man die Rohre mit Schläuchen verbunden hat, könntest Du die Stelle für die Geruchsbelästigung gefunden haben. Viele Schläuche sind nicht diffusionsdicht, bzw. nicht auf lange Dauer. Diese Erfahrung haben auch schon Kunden des benachbarten Herstellers machen müssen. Wenn es nur kurze Stücke Schlauch sind, die stinken, umklebe den dicht mit selbstklebender Alufolie, beginnend am letzten Rohrstück, bis auf das nächste Rohr. Alufolie ist diffusionsdicht und ist umwickeln ist schnell gemacht. AEG= Aus Erfahrung Gelernt.
Walter
womofreak am 13 Aug 2013 19:32:37 Hallo Walter,
oh Schreck hoch drei! Nein, die Zuläufe zum Grauwassertank sind nicht mit HT-Rohr versehen sondern mit 40 mm grüngelbem Schlauch oder zumindest teilweise: Schlauch zwischen HT-Rohren. Dass dieser Schlauch verwendet werden darf hat mir heute noch ein Techniker von der Fa. Reimers GmBH bestätigt!! Die Anbindung an den Syphon von drei Abflüssen ist immer mit diesem Material verbunden...., oder?
was nun??
Hans
Lancelot am 13 Aug 2013 19:34:43 Ich denke Fäkalgeruch konnte (ursprünglich) ausgeschlossen werden .. :?:
womofreak am 30 Sep 2020 11:41:05 Tach zusammen,
nach langer Zeit greife ich dieses Thema noch einmal auf.
Hat hier schon mal jemand versucht mit einer Nebelmaschine nach Leckagen im Tank- bez. Rohrsystem zu suchen?
Wenn ja, welche Geräte sind dafür geeignet?
Für Ideen bin ich dankbar!
Gruß Hans
|
|