xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kastenwagen oder Teilintegriert

auxilist am 23 Jun 2013 17:13:08

Hallo Forum,
ich plane die Anschaffung eines WOMO incl. Umrüstung zum Servicemobil, mit dem ich zukünftig meine Kunden versorgen werde.
Damit es für den Alltagsbetrieb tauglich ist, darf das Fahrzeug nicht zu groß ausfallen (ich denke max. 6,5 m).
Die Frage, die ich mir nun stelle ist: Welche wesentliche Vor- und Nachteile haben Kastenwagen und Teilintegrierter?

Ich danke Euch schon jetzt für Eure Antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 23 Jun 2013 17:20:53

Hallo und Willkommen im Forum.

Der Teilintegrierte hat einen besser isolierten Aufbau. Das ist wichtig, wenn du den Wagen auch im Winter nutzen möchtest. Ganz hochwertige Kastenwagen (mit entsprechendem Preis) sind auch besser isoliert als "normale" Kastenwagen.

Es werden sich aber bestimmt noch Fahrer von Kastenwagen melden, die dir da mehr zu sagen können.

Roman am 23 Jun 2013 17:23:17

auxilist hat geschrieben:....ich plane die Anschaffung eines WOMO incl. Umrüstung zum Servicemobil, mit dem ich zukünftig meine Kunden versorgen werde.....

Hallo und willkommen im Forum,

direkt eine Frage vorweg. Dir mag ja mit dem o.g. Satz klar sein, was Du meinst. Aber was bedeutet "incl. Umrüstung zum Sevicemobil" ?
Wie sieht diese "Umrüstung" aus ? Womoausrüstung raus, Serviceausrüstung rein ? Welchen "Service" bietest Du an. Kundenbetreuung im Mobil ?, Werkstattwagen...?, Rostwurstbude...? :D

Ich denke Du merkst an den Fragen, dass da einiges unklar ist...Nur mit den bisherigen Infos, kann man Deine Frage m.E. nicht beantworten.

Roman

Anzeige vom Forum

auxilist am 23 Jun 2013 18:25:48

Roman hat geschrieben:Dir mag ja mit dem o.g. Satz klar sein, was Du meinst. Aber was bedeutet "incl. Umrüstung zum Sevicemobil" ?
Wie sieht diese "Umrüstung" aus ? Womoausrüstung raus, Serviceausrüstung rein ? Welchen "Service" bietest Du an. Kundenbetreuung im Mobil ?, Werkstattwagen...?, Rostwurstbude...? :D

Grundsätzlich hast Du natürlich recht, aber dieser "Umbau" wird das Fahrzeug nicht grundsätzlich ändern (Bratwurstbude ist auch nicht schlecht :lol: ). Es kommen ein paar Module rein (damit man das WOMO nach Ausbau derselben auch wieder normal nutzen kann) und ne zusätzliche, separate Stromversorgung.
ABER: Das ist gar nicht der Sinn meiner Frage. Gehen würde das definitiv mit jedem Fahrzeug. Ich möchte nur von Euch - aus der Praxis - erfahren, wo die signifikanten Unterschiede liegen.
Das mit der Isolation habe ich mir schon gedacht. Interessant fände ich auch welche Hersteller isolierte Kastenwagen anbieten.

gordan am 23 Jun 2013 18:46:47

Hallo du Namenloser!

Wenn du mal zum Arzt gehst, du sagst im bestimmt nicht wo du Schmerzen hast!
Das muß der Arzt bei dir selbst raus finden! Fragst du dich mal ob der Arzt das nötig hat?

Viele
Gordan :sorry:

auxilist am 23 Jun 2013 19:01:27

gordan hat geschrieben:Hallo du Namenloser! Wenn du mal zum Arzt gehst, du sagst im bestimmt nicht wo du Schmerzen hast!
Das muß der Arzt bei dir selbst raus finden! Fragst du dich mal ob der Arzt das nötig hat?

Oh! :eek: Natürlich bin ich nicht namenlos und entschuldige mich für diese Unhöflichkeit!

Den Einwand bezüglich des Arztbesuches kann ich jedoch nicht nachvollziehen.
Vergesst mal, daß ich das Auto umbauen will!
Mir geht's wirklich nur um die Abgrenzung von TI zu Kastenwagen aus Sicht des WOMO-Nutzers.

Andreas (so heißt er!)

sposoz am 23 Jun 2013 19:20:09

Hallo,
vermutlich weisst du, dass ein Kastenwagen eher schlanker ist als ein TI - ca. 20-30 cm.
Das macht schon etwas aus, wenn du in Italien durch enge Gässchen fahren willst oder an Mautstationen den PKW-Slot benutzen willst.
Zudem ist beim TI eher mal ein Quitschen zwischen Führerhaus und Aufbau an der Verbindungsstelle.
Zu der Wärme- und Kältedämmung ist ja schon etwas gesagt worden.
Zu der Nutzlast kann man vielleicht auch etwas sagen: Die Kastenwagen haben mehr Luft nach oben (in der Regel).
Fahrradgaragen gibt es eher bei TI,
....
Es gibt noch Kleinigkeiten wie Durchgangsbreite, Mitfahrerzahl...etc.
aber ich lasse es mal dabei.

Viele
Achim

travelrebell am 23 Jun 2013 19:45:56

gordan hat geschrieben:Hallo du Namenloser!

Wenn du mal zum Arzt gehst, du sagst i(h)m bestimmt nicht wo du Schmerzen hast!

Viele
Gordan :sorry:

herrlich umschrieben :lach: :D :ja:

Roman am 23 Jun 2013 19:46:45

Hallo Andreas,

flexible Lösungen, wie Du sie suchst gibt es fast nur im Kastenwagenbereich. Bei aufgebauten Mobilen baust du weder auf die Schnelle mal was aus, noch was anderes ein.
Richtig ist, dass Kastenwagen i.d.R. schlanker sind als TI´s. Andererseits, findet man gerade in letzter Zeit immer wieder Beiträge über undichte Wohnmobile. Das ist bei Kastenwagen auch nach Jahren kein Thema. Das Märchen der schlechteren Dämmung hält sich (leider) wohl noch ein paar Womogenerationen. Es ist wie immer eine Frage, wie konsequent und damit auch evtl. teuer man diese ausführt. Dann steht ein Kawa, einem sehr gut gedämmten aufgebauten Mobil, in nichts nach. Auch dort gibt es übrigens schlecht gedämmte Modelle, die fast nur aus Kältebrücken bestehen ;D .

Evtl. wäre ein modularer Ausbau für Dich eine Lösung. Angeboten werden solche Möbel z.B. von Reimo --> Link

Ansonsten können Dir alle Individualausbauer maßgeschneiderte Lösungen anbieten, mit denen Du sowohl im Urlaub als auch im Beruf klar kommst.

Hier ein paar Anbieter, die Du bei Interesse googeln kannst:

Dopfer --> Link
HRZ --> Link
Bresler --> Link
CS --> Link
Domo (bauen ganz explizit auch Business Mobile) --> Link
Kirchgessner --> Link

Bei aufgebauten Mobilen wirst Du u.a. bei Bocklet, Ormocar oder Woelke fündig.

Roman

flanelly am 23 Jun 2013 23:10:55

Hallo Andreas,

in einen Kastenwagen lässt sich viel einladen und transportieren, weil man hinten zwei Flügeltüren hat und seitlich eine große Schiebetür. Im teilintegrierten WoMo kannst Du nur den von außen zugänglichen Stauraum unter dem Bett benutzen oder musst alles durch die schmale Aufbautür quetschen.
:mrgreen:

Die Kastenwagen halte ich für eine betriebliche Nutzung für robuster, weil sie ringsherum, oben und unten aus Metall sind, während die "normalen" WoMos in Sandwich-Bauweise oder aus GfK gebaut sind.
:roll:

flanelly

Tipsel am 23 Jun 2013 23:17:39

Der Bürstner Brevio ist kompakt und hat eine Hecktür. Also Stauraum ist von hinten gut zu nutzen. Für größere Transportgegenstände ist das Bett einfach nach beiden Seiten wegzuklappen und so die volle Höhe nutzbar.

--> Link

KO-Kriterium war beim Kasten bei uns die geringere Stehhöhe.

Roman am 23 Jun 2013 23:29:24

Tipsel hat geschrieben:...KO-Kriterium war beim Kasten bei uns die geringere Stehhöhe.

Ist natürlich Modellabhänging.
Ob doppelter Boden, normales Hochdach, GFK Hochdach...usw. Unser Rondo z.B. hatte dank GFK Hochdach eine Innenraumhöhe von über 2,00m. Der neue mit dem Serienhochdach kommt m.W. noch auf 1,93m.

Es gibt nicht DIE Stehhöhe im Kasten... :wink:

Roman

Tipsel am 23 Jun 2013 23:38:05

Peter hat 2 Meter, und die gängigen Kasten fielen da raus. Auch bei der Länge des Querbettes. Deshalb unsre Entscheidung für einen Ti.

captnsharky am 24 Jun 2013 06:59:03

Kastenwagen gibt es nicht in jeder beliebigen Länge sondern nur bis ca 6 Meter. Ein TI kannauch mal über 7,50 gehen... Mein Alkoven ist 5,80 m lang und so richtig unkompliziert mit dem Parlen ist selbst das nicht mehr!

Frage ist, wo Du Deinen Service erbringst und somit nächtigst. Ein Kastenwagen ist innerstädtisch unauffälliger als ein TI, wenn Du freistehen willst.

Praktisch sind die großen Hecktüren zum be-/entladen.

Freier in der Grundrissgestaltung ist der TI.

Breite wurde ja schon angesprochen.

Bewertung der Vor-/Nachteile musst Du selbst vornehmen.

Volkmar

Roman am 24 Jun 2013 07:51:30

captnsharky hat geschrieben:Kastenwagen gibt es nicht in jeder beliebigen Länge sondern nur bis ca 6 Meter. Ein TI kannauch mal über 7,50 gehen...

Hallo Volkmar,

hier mal die lieferbaren Längen des Sprinter:

5,24m, 5,91m, 6,94m, 7,34m. :wink:

Und für alle Längen werden ausgebaute Fahrzeuge angeboten.

Roman

captnsharky am 24 Jun 2013 10:32:25

UPS, again what learned - wie es Loddar sagen würde... :oops:

Roman am 24 Jun 2013 12:12:34

captnsharky hat geschrieben:UPS, again what learned - wie es Loddar sagen würde... :oops:

Kein Problem, dafür gibt es ja dieses Forum, damit wir alle immer etwas schlauer werden.... ;D

Roman

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wenn es meinen Hersteller nicht gäbe, würde ich....
Such WoMo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt