aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wenn es meinen Hersteller nicht gäbe, würde ich.... 1, 2

Gast am 20 Jun 2013 21:31:17

Welches Wohnmobil/Hersteller würdest du kaufen, wenn es deinen Hersteller nicht mehr gäbe?
Sicher eine schwere Frage, liebt man doch meist, das was man hat.
Ich fahre: Hymer B504
Ich könnte mir vorstellen: N+B oder Morelo. Aber ich wollte nach Möglichkeit unter 7m bleiben. Budget wäre bei mir zweitrangig.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 20 Jun 2013 21:34:33

Morelo oder ganz individuell mit einer Mabu-Kabine....Laenge ist mir egal... :D

Aber da es meinen Hersteller noch gibt, wird der nächste auch von dort sein...

haballes am 20 Jun 2013 21:40:32

Roller Garage XP gekauft haben. Gefällt mir nach wie vor gut, auch wenn ich wahrscheinlich immer ein wenig Übergewicht hätte.

Nun schiele ich nach Vollintegrierten. Ein Arto wär es.

Anzeige vom Forum

OttoWalke am 20 Jun 2013 21:40:53

Morelo Volkner oder Phönix,
ein neuerer N&B fällt ja eh aus, ist inzwischen ja auch nur noch ein verkappter Hymer.

G OW

viking92 am 20 Jun 2013 21:41:46

N & B, Phoenix oder 'n netter Morelo...jaaaaa, das wär schon was :wink:

rkopka am 20 Jun 2013 21:42:40

Da bin ich komplett markenunabhängig. Ich habe gewisse Anforderungen an ein Womo (Länge, Aufteilung, Preisgrenze, Motor). Ebenfalls aus Preisgründen eher was gebrauchtes und vorzugsweise nicht zu weit weg. Da ist die Auswahl sowieso begrenzt. Also entscheide ich eher nach den für mich wichtigen Punkten und dem Gefühl im Womo. Die Marke kommt erst recht spät in der Bewertung. Höchstens negativ, wenn ich im Internet zu viel Schlechtes zu diesem Modell oder Hersteller lese.

RK

felix52 am 20 Jun 2013 21:49:15

Jou,
Hymer hatte ich, als sie noch einzige Antwort waren für einen Wohnmobilisten.
So ne Karre mittlerweile nicht mehr. Ich brauche einen holzfreien GfK Aufbau ( Hagelschäden haben mich schon gestresst). Damit sind dann gleichzeitig auch ehrliche Gewichtsangaben < 3,5 to zul. GG. möglich und richtig Zuladung. Ein Triebkopf mit wenig Gewicht gehört dazu. Und natürlich ein richtiges Bett ab 140 mal 210 cm, sowie ne echte, separate Duschtasse mindestens 60 mal 60 cm. Ein intelligent angebrachter Küli, der ohne wohnmobilchirugische Noteingriffe
auch bei Gas stramm kühlt ( Wein muss Trinktemperatur haben) und ne große Heckgarage.
Und natürlich kein Versuchskaninchen infolge jährlichen Modellwechsels.

Felix52 :)

Gast am 20 Jun 2013 22:02:18

...wahrscheinlich noch immer träumen...

Gast am 20 Jun 2013 22:14:07

Hallo,

Wochner oder Phoenix könnte ich mir vorstellen. Oder eine individuell ausgebaute Kabine von Ormocar oder Bocklet auf einem Mercedes-, Iveco- oder MAN-Fahrgestell.
Auf jeden Fall mit Alkoven, fester Wand mit Tür zum Fahrerhaus, Heckgarage und Rundsitzgruppe hinten, die Basis dazu mit Heckantrieb und ausreichend Zuladung.
Ich finde meinen Concorde gut, so wie er ist, aber nicht, weils ein Concorde ist. Markentreue ist da nicht so meins, wobei aber die besternten Autos schon was für sich haben. Aber das Bessere ist immer der Feind des Guten.

CarbonUnit

punky am 20 Jun 2013 22:19:03

....überlegen.
Ich fahre ja einen Globecar Campscout. Einen Kastenwagen.

Als ebenbürtigen Ersatz sehe ich eventuell einen Monaco Cayman oder einen Gulfstream Crescendo.
Alternativ ginge aber auch ein Pössl Roadcruiser.

Bisher war jedes meiner Wohnmobile komplett anders. Bis auf einen Teilintegrierten fuhr ich alle Varianten. Der nächste wird auch wieder ganz anders. Vielleicht dann tatsächlich ein Teilintegrierter mit einer Riesen Garage :?:
Generell schlägt aber mein Herz für große VI´s. :ja:

fjordliner am 20 Jun 2013 22:21:05

..... dann hätte ich ein Problem ;)

Gast am 20 Jun 2013 22:23:14

Mein Hersteller TEC ist ab Januar diesen Jahres ja in Abwicklung, gehört aber zur Hymergruppe und war eigentlich schon immer ein verkappter LMC. Wenn es also mal soweit kommt, Geld und alles Andere keine Rolle spielen würde, wird es ein VI in einer Größe von ca. 8,5-9,0 m bei einem zGG von max 7,49 t. ( einzige Einschränkung, es muss ein Fahrzeug mit Heckantrieb sein und es muss, bedingt durch die mir zur Verfügung stehende Hofeinfahrt, einen vorgegeben Wendekreis nicht überschreiten.

Wie hier schon geschrieben, dann hoffentlich mit einem 2,1 m langen und etwa 1,0 m breitem Bett, da wir uns auf Längsbetten eingeschossen haben, also zweifach. Evtl. mit einem Hubbett in der Fahrzeugfront für mal kommende Enkel.

Dabei könnte ich mir vorstellen, entweder eine Kleinserie ( FR-Mobil war toll, baut aber schon nicht mehr) sonst evtl. ein Le Voyageur oder, weil auch inzwischen auf der "haben wollen" Liste, ein Fahrzeug mit Doppelboden. Könnte auch ein Morelo oder PhoeniX mit großer Garage sein. Traum ist und bleibt ein 840er Volkner, mit HPR- Lichtmaschinenregelung 1000 Ah Batteriekapazität, 600 Wp Solar, ein intelligentes Bordkomputersystem, großen Tanks und das alles bis zu einem max.zGG von 7,49 t. Wobei die die Batterien auf die hier so gut beschriebenen LiFePO sein könnten. Natürlich auch ein großer Gastank, oder, da ja genug Saft an Bord, auch ein el. Induktionskochfeld mit min drei Kochstellen.....

Spinnen darf man ja hier :D

Für Wolfherm: leider hat MABU seine Kabinenproduktion aus gesundheitlichen Gründen eingestellt, bliebe aber immer noch Ormocar oder Fehntjer

DirksBiMo am 20 Jun 2013 22:25:42

Moin,

ganz klar .... einen Langer & Bock oder einen Bocklet, wenn die Chips dafür nicht reichen nen Woelcke.

Dirk

kamann am 20 Jun 2013 23:21:57

hallo;
mit welchen gedanken mann so das sommerloch auffüllen kann!!??
isch bin mit meinem Womo zufrieden, und mit einem riesenteil wie sie beim örtlichen dealer
rumstehn möchte ich nicht dort unterwegs sein wo ich sonst unterwegs bin!
mfgKH

schnatterente am 20 Jun 2013 23:25:05

wolfherm hat geschrieben:oder ganz individuell mit einer Mabu-Kabine

Das könnte schwierig werden :wink:

schnatterente am 20 Jun 2013 23:28:43

carbonunit hat geschrieben:Phoenix könnte ich mir vorstellen

Ich mir auch :D :D :D

Gast am 20 Jun 2013 23:45:34

Mensch Markus, du sollst dir doch was vorstellen ohne Phoenix, weil, den gibts ja dann nicht mehr. Aber wenn es den dann nicht mehr gibt, kann ich ja auch nicht... Wie ist es dann mit den anderen? Gibts die dann noch?

Tipsel am 21 Jun 2013 00:17:16

Pössl wirds noch geben. Alles wird gut.

lucky01 am 21 Jun 2013 00:52:36

...hätte ich kein Problem damit,auch zig andere Hersteller haben den Aufbau im Programm was wir gerade von Chausson haben.Finde die aktuellen Chausson-Modelle richtig gut,darum würde ich der Marke treu bleiben.

garagenspanner am 21 Jun 2013 06:29:44

wird schwierig wenn Rimor einmal aufhören sollte :D

im Ernst : ein neueres/neues Fahrzeug muss auf jeden Fall Heckantrieb
oder situativen Allrad-Antrieb haben. Ich würde vor Wut Galle spucken, wenn ich mit einem
Front-Triebler nicht mehr aus einer nassen Wiese herauskomme.
Weiters muss das Fahrzeug eine Frontlounge a la Phoenix haben , Heckeinzelbett und
es wird sicherlich wieder ein Alkoven dran sein :D

dieterk am 21 Jun 2013 07:30:40

raidy hat geschrieben: Budget wäre bei mir zweitrangig.

*träum*
ich wollte dass könnt ich auch mal sagen :D
Ich gebs zu, ich steh auf TI. Wenn nicht mein Hersteller und obiges nicht wäre, dann Carthago T142QB oder Eura T680QB.

Dieter

Gast am 21 Jun 2013 07:35:17

.....ganz klar Vario Alkhoven

pipo am 21 Jun 2013 07:50:21

..Phönix fahren :ja:

Gast am 21 Jun 2013 08:14:37

Wochner!!

wolfherm am 21 Jun 2013 08:17:02

stephan hat geschrieben:Wochner!!

Gute Wahl. Da hättest du mal was richtig gutes..... :D

xs650 am 21 Jun 2013 08:18:42

was anderes mit Hecksitzgruppe und Heckantrieb fahren. Marke und Triebkopf sind mir nicht so wichtig, die Qualität muss aber stimmen.

Matthias

viking92 am 21 Jun 2013 09:34:53

Vielleicht reicht's ja bald für eine "Phoenix"-Sammelbestellung :)
Bin auch dabei1

Lancelot am 21 Jun 2013 09:35:55

Hinten anstellen :!:

Lancelot am 21 Jun 2013 09:45:48

Hätte da sehr klare Vorstellungen .. 8)

Basis Iveco 72C21 (Schalter), Alkoven-Aufbau um die 8 m, Hecksitzgruppe, Längseinzelbetten, Raumbad, Doppelboden, ALDE .. gute Iso, komplett holzfrei.

Wer´s baut, wäre mir egal .. :D

knutschkugel am 21 Jun 2013 10:00:06

Man habt ihr schöne Träume, da schließe ich mich glatt an.

Bei mir werden es wohl nur Träume bleiben.......Schade!

dieterk am 21 Jun 2013 11:19:19

Ich merks mal wieder: ich bin sogar in meinen Träumen bescheiden :D

bonjourelfie am 21 Jun 2013 11:41:27

OttoWalke hat geschrieben:Morelo Volkner oder Phönix,
ein neuerer N&B fällt ja eh aus, ist inzwischen ja auch nur noch ein verkappter Hymer.

G OW

oder Hymer ein aufgestiegener N&B?

LGElfie

tober am 21 Jun 2013 12:01:11

Auch wenn die Webseite an Barock erinnert. Aufgrund der nähe wäre Bawemo meine 1. Kontaktadresse.

OttoWalke am 21 Jun 2013 12:30:35

bonjourelfie hat geschrieben:
OttoWalke hat geschrieben:Morelo Volkner oder Phönix,

G OW

oder Hymer ein aufgestiegener N&B?

LGElfie

Hymer sieht das vielleicht so, ich jedenfalls nicht. :mrgreen:

G OW

ChristianLMC5900 am 21 Jun 2013 15:32:15

..ich gerne den frankia Grundriss im Concorde haben zum preis carado preis ;)

brainless am 21 Jun 2013 16:08:36

.............mir irgendetwas anderes kaufen.
Primär ein Sechszylinderchassis mit Fernverkehrskabine, Retarder und Differentialsperren.
Die Kabine sollte von Bocklet oder Ormocar sein, einen Doppelboden besitzen und -ohne Alkoven gemessen- eine Länge von sechs Metern haben.
Im Heck unter den Hochbetten in Längsrichtung sollen in eine Garage ein großes ATV, ein kleines Mopped (250 ccm) und zwei Fahrräder passen. Frischwassertanks von um 500 l müssen eine menschenwürdige Dusche, eine komplette Küche und ein Keramik-WC mit min. 150 l Festtank versorgen.
Diesel- und Gasheizung sollen wahlweise einzeln oder gemeinsam betrieben werden können, wobei die Gasheizung von Tank und Flaschen versorgt wird.
Elektrische Energie wird durch große Lichtmaschine, teilweise kippbare PV-Paneele und EU 20i für den Notfall sicher gestellt; Bevorratung über LiFePo Akkus mit ca. 300 Ah, Versorgung über getrennte 12V und 230 V Netze mit 2000 / 4000 W Sinus Inverter.
An der verschließbaren, gedämmten Trennwand zum Fahrerhaus befindet sich eine große Rundsitzgruppe mit größenverstellbarem und verschiebbarem Tisch.
Der Alkoven hat eine Nettohöhe (über Matratze) von 80 cm, keine Frontfenster, seitliche Fenster und neben funktionierender Unterlüftung auch eine ebensolche Beheizung.

Das Fahrerhaus ist über eine separate schaltbare Abzweigung am Heizungssystem des Wohnraums angeschlossen: Falls Besuch dort schlafen sollte (zwei abklappbare Liegen), muß er nicht frieren.

Alle Holz-Möbelfronten sind glatt, hell und ohne jeden Schnokus; Beschläge, Laufschienen, Verschlüsse sind von bester Qualität; Bodenbeläge, Fensterstoffe, Polster und Bezüge verantwortet mein mit bestem Geschmack gesegnetes Weib.

Außen wird das Reisemobil keine Weißware sein - Umzugsunternehmen haben auch solche Lkws mit Alkovenkabine. 8)

Tja, man wird ja wohl mal träumen dürfen.....................

Volker :wink:

Gast am 21 Jun 2013 19:06:44

Nachdem Bocklet an verschiedene Individualhersteller, z.B. Woelcke, die Kabine liefert,
und wäre auch bei mir das "Budget zweitrangig" :D
Budget wäre bei mir zweitrangig.

wäre Bocklet die erste Wahl ! :ja:
Die Elektronik mit Solar, TV etc. von Büttner,
das Fahrgestell ein Sprinter mit Wandlerautomatik,
der Alkoven mit Längsbetten, WC und Dusche gegenüberliegend
und dazu eine kuschelige Rundsitzgruppe im Heck :)
darunter eine große Rollergarage und das alles unter 7m. :ja:
Träumen muß ja erlaubt sein. :D
Bocklet kann das und macht das: --> Link

zippo am 21 Jun 2013 23:52:38

...mir ein WOMO individuell bauen lassen müssen, da es aktuell kein Fahrzeug der 7,49t-Klasse in dieser Größe mit 5 Schlaf- und Sitzplätzen auf MAN gibt welches auch mit mehr als 40l Wasser im Tank noch Zuladungsreserven hat.

Ansonsten hat mir von der Qualität und den Details unser vorheriger Phoenix besser gefallen. (Allerdings war die hier angebotene Alternative kleiner und teuerer.)

Zippo

JoergausBonn am 22 Jun 2013 06:39:00

..... würde ich mir den P.L.A. HS 75 holen. Den fand ich sehr schön - haben uns dann aber einen gebrauchten gekauft.

Sonst ... gute Frage -dafür bin ich zu neu in dem Bereich.

Aber eins stünde fest... Einen Selbstausbau wie "Kochgenie" das gemacht hat würde ich mir nicht antun. Respekt vor Ihrer (und der Ihres Mannes) Arbeitsleistung... das ist echt der Hammer - aber ich hab 2 linke Hände und das könnte ich definitiv nicht. :D

didje am 23 Jun 2013 00:35:51

Hallo
Der Aufbau muß Holzfrei ,und aus gfk sein.
Das Fahrzeug soll nein muß Heckantrieb haben ,der Motor soll nein muß 6 Zylinder haben.
Das Womo soll mindestens 1,5 Tonnen zuladung haben und darf nicht über 7,5t Gesamtgewicht liegen,und die zuladung ist für mich sehr wichtig,weil das mir so auf den Sengel geht mit der geringe zuladung .Das kann doch nicht sein das ich mir es überlegen muß ob ich 4 Paar Socken mitnehme soll oder doch nur 2 Paar,aus diesem Grund werde ich mir nie ein WoMO mit 3,5 t kaufen.
didje

schnatterente am 23 Jun 2013 14:05:56

8119 brainless,

kannst du mir mal dein Bett leihen, da kann man so schön (technisch) träumen :mrgreen:

brainless am 23 Jun 2013 15:48:54

Hi Markus,

können wir machen: Ich tausche mein Bett gegen das Zapfmobil,

schnatterente am 23 Jun 2013 17:15:37

brainless hat geschrieben:Hi Markus,
können wir machen: Ich tausche mein Bett gegen das Zapfmobil,

Geht nicht, wir haben keinen 500l FW-Tank :lol:

sposoz am 23 Jun 2013 19:26:34

..........würde ich auf einen anderes winterfestes WoMo ausweichen. Ich denke, es würde ein Kabe werden!

Achim

berni1 am 23 Jun 2013 19:51:23

Ich hab nen Dethleffs und komme aus Isny - bis zum Dethleffs Service-Center kann ich zu Fuß laufen (10 min) - und das ist Gold wert. Ich würde mir niemals ein Fahrzeug zulegen, wo ich zum Service oder im Garantiefall Stunden fahren muß. - Ich würde mich deshalb bei Hymer, Carthago oder deren Ablegern Sunlight und Carado umsehen.

Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

800000 WoMos in DE? reicht nicht!
Kastenwagen oder Teilintegriert
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt