xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schweden im Mai 2014

nicegreta am 23 Jun 2013 23:27:32

Hallo zusammen,
wir wollen im Mai 2014 mit unseren Hunden für gute drei Wochen mit dem Womo nach Schweden. Wälze schon seit geraumer Zeit Reiseführer und das Inet nach Touren und Berichten. Hat jemand hier vielleicht einen Reisebericht/eine Tour am Start an der wir uns orientieren könnten? Südschweden haben wir bereits bereist, die großen Städte sind auch schon besichtigt und mit Hund sowieso nicht so erstrebenswert. Uns locken dieses Mal mehr Natur, Natur, Natur und das gerne in Mittel/Nordschweden. Soweit ich recherchiert habe, werden wir die Vogelfluglinie benutzen, da die Fähre Kiel/Göteborg nur 2 Hunde pro Kabine erlaubt und wir haben eben drei. Die Idee ist, in den ersten Tagen möglichst weit gen Mitte/lNordschweden zu kommen und es dann dort etwas ruhiger angehen zu lassen. Wie sieht es denn mit dem Wetter zu dieser Zeit dort aus und wie weit kommt man denn in 24 Tagen?!? Wir wohnen bei Lübeck, sind also schon im Norden am Start ;-)
Egal welche Infos, wir sind für alles Dankbar!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tammy99 am 24 Jun 2013 07:09:16

Moin,

wartet mal bis Mitte August, dann sind wir zurück :-)

LG,
Fred

hartkatroll am 24 Jun 2013 21:59:25

Hej,
wir sind in diesem und vergangenem Jahr im April und Mai in Schweden unterwegs gewesen. Letztes Jahr war unser nördlichster Punkt Järvsö, also etwa Höhe Hudiksval (13.5.). Wir haben dann beschlossen, nicht weiter nach Norden zu fahren, da zu wir nicht so recht laufen konnte, da der Boden noch zu matschig war. Außerdem hatten wir "den Frühling überholt", kein Grün an den Bäumen, keine Frühblüher und nur grau-braune Wiesen.
Am Orsa-Bärenpark sah es so aus:

(8. Mai).

Ende Mai hatten wir dann eine Woche richtigen Sommer in Mariefred mit Anbaden bei 13° im Mälarsee.

In diesem Jahr haben wir dann auf den Norden verzichtet und haben auf Öland und im Schärengarten bis Stockholm unsere Wochen verbracht. Im Gegensatz zu hier hatten wir jede Menge Sonne, ganz wenig Regen, aber immer viel kalten Wind.

Also für den Norden gebe ich zu bedenken, dass das Wetter dort im Mai etwa so ist wie hier im März. Es ist eben die Zeit der Schneeschmelze.

viele
Karsten

Anzeige vom Forum

monana am 25 Jun 2013 00:30:52

Hallo Karsten,

Ist das ein Kooikerhondje? Und wenn nicht welche Rasse ist euer Hund? Ich habe eine Hündin die gleicht eurem sehr :D .

Liebe
Monana

hartkatroll am 25 Jun 2013 22:32:27

Hallo Monana,
nein, das ist kein Kooiker, sondern ein glatthaariger Kromfohrländer. Die beiden sind schwer zu unterscheiden, etwas andere Kopfform und der Kromfohrländer ist ein wenig größer.

--> Link
--> Link

viele
Karsten

schlabuster-1 am 03 Jul 2013 13:02:33

Wenn ihr mit der Fähre fahrt.....bei Stena Line gibts extra Hundezimmer auf´m Schiff.
Ganz schön zum wandern is auch der Tiveden Nationalpark.

nicegreta am 03 Jul 2013 21:41:51

Soweit ich informiert bin, sind aber nur 2 Hunde pro Kabine erlaubt?!? Und wir haben eben drei ;-)

hbrunow am 04 Jul 2013 11:46:23

Schweden im Mai
ist eine gute Zeit um mit der Blüte allmählich Richtung Norden zu fahren.
Mittsommer sollte man auf der Höhe von Göteborg..Stockholm feiern.
Endlang der Ostseeküste findet man immer stille Plätzchen.
An Yachtclubs kommt man leicht in Kontakt mit Seglern.
Gasflaschen mit schwedischem Anschluß gibts an 70% der Tankstellen.
LPG-Befüllstationen sind Rarität.

Im Mai sind noch keine Mücken. Und wenn, die Stiche sind teilweise nach Stunden wieder abgeschwollen.
Autan reicht oder Myggola vor Ort im Angelgeschäft kaufen.

Ich habe für ein schwedisches Unternehmen in Olofström und Göteborg gearbeitet.
Ehrlichkeit, Fairness, Sauberkeit haben einen hohem Stellenwert.

Nimm genug Dosenbier mit. Ich glaube bis zu 40 Dosen/Person sind statthaft.
Ein Destillat im Eisfach sollte auch immer parat sein.
Zum Genießen, um etwas anbieten zu können.

Pausen zwischen Sätzen/Fragen/Antworten von 5...8 Sekunden sind völig normal.
Stets Sätze vollenden lassen, niemals schon beim Komma in den Satz des Gesprächspartners einhaken.

Schweden geben gute Wegbeschreibungen an, mitunter auch in Meilen. 1 Meile = 10km

Zwei dezente Wimpel am Womo (Gastgeberland + Herkunftland) ist ok.

Sehr interessant ist die Vielfalt des Wörtchens "JA".
Reicht von einem schlichten logischen JA, JO über JOA zu JÖA und noch viel mehr ...

Vom geschraubten hypermodernen Hochhaus in Mälmo bis zu Gammlastaden im hohen Norden findet man Sehenswertes alle 30..50km.

Von der unübersehbaren Pommesbude über Buffet&Tagesküche am Golfplatz, Räucherei im Hafen bis zum Edelrestaurant ist Schweden gastronomisch interessant.
Frische Kreidetafeln am Wegesrand sind lohnenswerte Hinweise.

Tempolimits respektvoll einhalten oder gemütliche 5...10km/h unterschreiten.
Außerorts mit 20...100m Abstand zum Vordermann fahren.

Wer im Mai im Süden von Schweden beginnend nach Norden tingelt, bekommt doppelt soviel Urlaub pro Tag im Vergleich zu Mittelmeerländern.
Um Mitternacht im Hellen Zeitung lesen ohne Lampe ...
24 Stunden Tageslicht fast ohne Sonnenbrand ...

Einfach genial bei den Vikings ... man darf sie nur nicht verärgern, dann hat man ein echtes Problem.

melanie1979 am 16 Aug 2013 10:49:44

Hallo,

wir wollen auch nach Schweden...und zwar mit zwei Kooikerhondjes ;-)))

Freuen uns über jeden Tipp, den wir einbauen können...

will49 am 16 Aug 2013 11:50:51

tammy99 hat geschrieben:Moin,

wartet mal bis Mitte August, dann sind wir zurück :-)

LG,
Fred

ist es erlaubt , schon mal nach euren reiserfahrungen zu fragen ? vllt habt ihr ja auch eine eigene homepage ?
warte schon sehnsüchtig, um infos zu sammeln/einzubauen.

lg Rainer
aus dem lieblichen, aber doch sonnenverbrannten Götschetal.

tammy99 am 16 Aug 2013 12:23:16

Moin,

eigene Homepage haben wir nicht, aber....
wir sind seit Dienstag zurück und ich werde in den nächsten Tagen einen Reisebericht schreiben, versprochen!!!

LG,
Fred

wfo47 am 16 Aug 2013 12:27:55

Schweden im Mai
ist eine gute Zeit um mit der Blüte allmählich Richtung Norden zu fahren.
Mittsommer sollte man auf der Höhe von Göteborg..Stockholm feiern.

Na ja Middsomar ist im Juni!

Da bist dann doch etwas zu früh dran im Mai.
Anfang Juni wäre dann doch schon besser.

tliner am 16 Aug 2013 18:43:11

Hallo,
Juni ist die vielleicht bessere Reisezeit. Daher wurde ja auch die Hochzeit in Schweden um die Jahreszeit gefeiert. Die "relativ" sicherste Zeit.

inneersen am 17 Okt 2013 14:49:50

Fahrt nicht unbedingt am 1. Mai los, so Mitte Mai ist schon fast der Schnee getaut, überall sprießen langsam Blümchen, alles wird grün und saftig.
Hoch im Norden gibt es nachts noch minus Temperaturen ! auch noch bis Ende Mai !

viele Iris und Jörg

bonjourelfie am 21 Okt 2013 11:36:08

Hallo,

ich lese häufig in diesem Blog. er ist von einem Deutschen, der in Nordschweden lebt. Der macht so tolle Fotos und man kann sich das Wetter zu bestimmten Jahreszeiten gut vorstellen.
--> Link

LGElfie

wolanda0 am 09 Jan 2014 12:39:25

Hallo, wir planen im Juni eine Reise nach Schweden. 1.Mal Schweden, 1.Mal Womo. Und natürlich mit unsere Labbihündin Cora. Es gibt ja so viele Tipps hier. Ich muss mich erst einmal durcharbeiten.

LG
Elke

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fähre Kiel Göteborg mit 3 (!) Hunden
Die E 45 in Schweden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt