|
Hallo Nordlandfahrer, wir sind vor 2 Jahren die E 45 aus Richtung Jokkmokk gen Süden gefahren. Die Straße war schlecht :( gerissener Beton bzw. Ashalt , Bitumennähte die auf die Risse gegossen wurden und dadurch sehr holperig. Frage, da wir Ende Mai wieder Richtung Norden fahren. Wer kann uns sagen ob sich da was geändert hat in der Zwischenzeit. Pelle Hallo Pelle, wir sind letztes Jahr die E45 von Göteborg aus bis Kiruna hoch gefahren. Das die Strasse durchgängig gut war kann man wirklich nicht sagen. Vor Sorsele glänzte sie mit Abwesenheit, da war nur noch Schotter. DAS Stück dürfte dieses Jahr wohl fertig und damit gut sein. Im Süden gab es auch eine Baustelle an der nächsten, das dürfte jetzt also auch besser sein. Zwischendrin waren immer Stücke wo wir auch gedacht haben: Herr im Himmel, lass Abend werden. Aber bei 1500 km wirst du immer schlechte und gute Stücke haben oder halt Baustellen. Jag önskar dig en trevlig resa! Hallo Pelle, wir sind letztes Jahr die E45 hochgefahren. Eine Baustelle folgte der anderen. Wenn die alle fertig geworden sind (und das glaube ich) dann gibt es für Dich ein entspanntes Fahren. Hallo Susanne und Uwe, das hört sich ja mal gut an. Vielen Dank für die Info. Pelle Hallo. Wir sind im Spätsommer 2012 die E45 von Malmö - Göteborg - Jokkmokk gefahren. Baustelle an Baustelle teilweise über 40km Schotterpiste. Dann über Wald und Feldwege. Ein 2. Mal werde ich mir dies nicht mehr antun. Ups, das ist ja eine Aussage,schlimm. Wie gesagt, wir sind vor 2 Jahren dort gefahren und ich dachte das ist eine "Teststrecke" ein gerumpel und geschüttel im WOMO. Ich glaube wir planen mal um. Danke für die Info Pelle
Hallo Wfo, kannst Du mir sagen wo etwa die lange Baustelle war ? Pelle Wir sind letztes Jahr Anfang Juni die E45 von Trollhättan bis kurz vor Karlstad und dann wieder von Stöllet bis Slagnäs hochgefahren (ausser kurz vor Östersund) und ich kann mich eigentlich an keine größere nenneswerte Baustelle erinnern. Auch den Strassenzustand fand ich, verglichen mit unserem in Deutschland, nicht schlimmer. Es gab zwar mal Abschnitte wo viel geflickt war, allerdings war kein Abschnitt so, das ich die Strasse nicht empfehlen würde. Hallo, wer unbedingt täglich die verkehrslage in Schweden wissen will, der sollte sich diesen - --> Link beschäftigen und auf sein tablett oder smartpone speichern. Wenn ich an die Nebenstrecken in Deutschland denke, ist die 45 doch in einem tollen Zustand. Baustellen können allerdings schon mal schlecht sein, aber in Schweden gehört es einfach dazu auch mal eine unbefestigte Straße zu fahren, ganz unabhängig von Baustellen. Aber besser ihr fahrt die großen E-Straßen, das gibt Raum für andere! :D Hallo Pelle, die E 45 war nicht immer Europastraße, sondern einfach nur "45". Seit sie vor Jahren zur E - Straße gemacht wurde, wird sie kontinuierlich ausgebaut. Den einen Sommer mal mehr, den anderen mal weniger. Wir sind vor einigen Jahren auf der Strecke von Sunne nach Mora in so eine Baustelle geraten. 30 bis 40 km nur grober Schotter. Trotz langsamster Geschwindigkeit, teilweise nur im 1. Gang, habe ich manchmal gedacht unser Wohnmobil rappelt auseinander. Schlimm war auch die Unwissenheit, wie lange es noch dauert, wann sind wir endlich durch. Und 30 km bei Tempo 20, die ziehen sich.... Wir haben's überstanden, es ist alles heil geblieben und die Nerven haben sich auch wieder beruhigt. Für die nächsten Male in Richtung Norden hatten wir allerdings die Nase voll und sind über die E 4 in Richtung Lappland gefahren, obwohl wir die Strecke über die E 45 eigentlich schöner finden. Rolf @Walter7149, DANKE, erledigt! :D MfG Paule2 Leider weichen immer mehr der von mir so geliebten Schotterpisten den hochmodernen Asphaltstraßen. Ich finds SCHADE Ansonsten ..... geh mal über google earth view auf die Strecke und guck sie dir an ... geht natürlich nicht komplett, aber zumindest über kleine Abschnitte ...... (da wo man extrem negative Erlebnisse hatte ...)
Hallo Walter, vielen dank für den Link, super. Pelle :daumen2: und allen anderen natürlich auch, klappt ja wieder richtig gut hier. :) @klausevert: diese Baustellen-Schotterpisten sind nicht die von uns allen geliebten Schotterpisten. Das ist der blanke Horror. Gröbster Schotter, oft noch nicht großartig verdichtet. Nach 20 km liegen die Nerven blank, wie Rolf so schön schreibt. Wir sind letztes Jahr eine ganze Strecke hinter einem Norweger gefahren: neuester Geländewagen und noch neuerer Wohnwagen. Bei der erst besten Gelegenheit (die sind selten) ist er rechts ran und hat sich den Schweiss von der Stirn gewischt und ist um sein Gespann gelaufen mit versteinerter Mine. Das hat echt keinen Spaß gemacht. hatte voriges Jahr auch das Vergnügen, ich war ohne Reserverad unterwegs, ich war sehr angespannt. P.S. an die Schlauen, es war ein Mietmobil und somit von mir nicht beeinflussbar. Jau, irgendwo in der Nähe von Steinkjer, Norwegen, vor vielen Jahren, hab ich in so einer Schotter - Baustelle gleich 2 Reifen geschrottet. An den Reifenflanken eingerissen. Wir hatten damals hinten Zwillingsreifen und so konnten wir bis zur nächsten Werkstatt mit nur einem Reifen hinten weiterfahren. Da kommt echt Spaß auf. Rolf Das die Baustellen nicht die von mir so geliebten Gruswege sind, ist schon klar. Aber gerade durch diesen Asphalt-Hype werden grosse Baustellen ja erst notwendig, so ein Grusweg ist wesentlich einfacher und kostengünstiger instandzuhalten. Wobei man natürlich auch sehen muss, diese Wege werden im Sommer "gesalzen", um die Staubentwicklung etwas zu mindern - umweltmäßig nicht unbedingt toll. Im Gegenzug dafür entfällt aber das Streuen im Winter. Mittlerweile haben ja auch viele schwedische Kommunen gemerkt, wie kostenintensiv die Erhaltung der Asphaltpisten im Vergleich zu den Kosten der Gruswege ist, aber der Weg zurück fällt sehr schwer.
Aber Klar doch. Das waren ca. 20km von Göteborg Richtung Trollhättan. Dann wieder kurz vor Trollhättan ca. 10km Dann ca 40 km zwischen Vilhelmina und Stensele, durch Wald und Feld. Ein Schwedisches WOMO ist vorausgefahren, sonst hätten wir wohl kaum unser Ziel erreicht. Dann über Schotter und Schlaglöcher kurz vor Arvidsjaur so um die 10km Danke Wfo für die Info. Das ist ja heftig. Der Link von Walter über die Strassenverhältnisse ist Gold wert und werden wir beherzigen. Pelle
Würde ich eh nicht fahren. Die E6 bis kurz vor Uddevalla und dann erst rüber auf die E45 - ist wunderbar ausgebaut. Wir sind im vergangenen Herbst auch die E45 von Göteborg nach Trollhättan gefahren. Es reihte sich Baustelle an Baustelle. Der Grund: die Straße wird sechsspurig ausgebaut. Was mir die Tränen in die Augen trieb, war aber nicht die Gurkerei über die Baustellen, sondern das angestrebte Ziel: Fertig bis Ende 2012! Das sind rund 70 km. In einer Saison! Das würde bei uns im günstigsten Fall 5 Jahre dauern. Wir fahren seit mehr als 40 Jahren auf den Straßen im Norden. Und noch immer sind wir verblüfft, wenn wir ein Jahr später wieder kommen und 50 km Straße sind fertig. Karsten
Ich nicht, denn die Schweden könnten ja eigentlich bzgl. der Strassenarbeiten mal ruhig erheblich mehr Gas geben. Hej, ich fahre mehrmals im Jahr die E 45 bis nach Malung, wo ich dann im Rondell in Richtung Sälen abbiege. Die letzten Jahre war das nach Göteborg schon ziemlich heftig mit der Riesenbaustelle. Zwischenzeitlich ist es aber weitestgehend in Ordnung. Ich habe mir aber durch die Baustelle angewöhnt, in Göteborg weiter die Autobahn in Richtung Uddevalla/Oslo zu benutzen um dann über die 44 hinter Trollhättan wieder auf die 45 zu gelangen. Geht zur Tagzeit wie auch zur Nachtzeit absolut prima. Kan ich echt empfehelen. LG Ingo [Ich nicht, denn die Schweden könnten ja eigentlich bzgl. der Strassenarbeiten mal ruhig erheblich mehr Gas geben.[/quote] Hej, wenn es mit Strassenbauarbeiten zügig geht, dann in Schweden, oder bist Du schon mal einer Maschine nachgefahren, die vor Dir eine Straßendecke aufgebraccht hat. Hat Du schon einmal in Deutschland nachts um 01:00 Uhr Arbeiter gesehen, die einen Kreisverkehr asphaltiert haben? Ingo :daumen2: Pelle Wir sind 2 mal in Schweden gewesen, immer Anfang bis Mitte Mai und dann 3-6 Wochen lang. 2011 3Wochen und 2013 6Wochen - natürlich auch die E45 benutzt. Was soll ich sagen, - keine größeren Baustellen, dafür aber noch ordentlich Risse und Schlaglöcher. Nun ist unser Auto etwas höher als moderne Straßenkreuzer und der Straßenzustand macht uns nicht viel Sorgen. und ganz wichtig-- wo die Schweden 90KM/h angeben muß man nicht 90 fahren ! :mrgreen: liebe Iris und Jörg
Ja leider, wir sind die Schotterstraßen gerne gefahren. Das war halt Schweden mit seine Straßen. |
Anzeige
|