camper24 am 13 Nov 2005 00:08:12 Hallo Freunde,
auf einer Messe habe ich kürzlich ein RM mit einem ziemlich genialen Fahrerhausvorhang gesehen. Diese bestand nicht aus Stoff, sondern aus einer recht stabilen Folie, ähnlich einem Duschvorhang. Allerdings war das Material Innen silber und außen anthrazit und qualitativ recht schwer. (mindestens 200 g/m²).
Leider habe ich bis jetzt keine Bezugsquelle für dieses Material herausbekommen. Deshalb meine Frage an Euch: wer kennt diese Lösung und weiß zufällig den Hersteller oder einen Händler dieser Folie.
Der Hersteller des RM könnte Adria gewesen sein. Bin mir aber nicht mehr sicher.
Vielen Dank - wenn's jemand weiß
Janka am 13 Nov 2005 02:09:18 Hallo Camper 24,
das Ganze nennt sich Gardine fürs Fahrerhaus ,Stoff aussen Alufolie , innen Gewebe grau, wasserabweisend und feuerhemmend.
Zu beziehen bei Reimo zum Preis von 88 €. Im Internet unter : --> Link
Bernd
skylape am 13 Nov 2005 07:58:43 Janka hat geschrieben:Hallo Camper 24, das Ganze nennt sich Gardine fürs Fahrerhaus ,Stoff aussen Alufolie , innen Gewebe grau, wasserabweisend und feuerhemmend. Zu beziehen bei Reimo zum Preis von 88 €. Im Internet unter : --> Link Bernd
Hallo zusammen,
ich habe auch so einen Vorhang, allerdings ist die Montageanleitung sowie die Montagematerialien sehr dürftig.
Ich habe mir ein Aluminiumgestell, das ich an den oberen Dachhandgriffen sowie an den Sonnenblendenbesfestigungen anschraube.
Das einzige was man aus dem Set verwenden kann, ist die an zwei Stellen biegsamme Vorhangschiene.
Falls interesse an der Schine besteht, könnte ich ein paar Fotos schicken. :D
Uwe
Janka am 13 Nov 2005 10:38:59 Hallo Camper 24,
vergessen habe ich noch das dass dazugehörige Schienenpaar welches in der Fahrerkabine montiert wird ca. 16 € kostet.
Hallo Uwe,
ich habe den Vorhang auch selbst montiert lt. der Anleitung ohne andere Einrichtungen zu demontieren , das ganze hat ca. 30 min gedauert. Benutze den Vorhang seit ca. 2 Jahren
Bernd
Schotti am 13 Nov 2005 13:17:39 Hallo Camper 24,
schau doch mal bei --> Link die haben Fahrerhaus Abtrennungen
Hansi
skylape am 13 Nov 2005 19:37:15 Janka hat geschrieben: ich habe den Vorhang auch selbst montiert lt. der Anleitung ohne andere Einrichtungen zu demontieren , das ganze hat ca. 30 min gedauert. Benutze den Vorhang seit ca. 2 Jahren
Bernd
:oops: Hallo,
wie, mit den kurzen Schrauben in den Pappmaschehimmel ?
Ne, echt im ernst, es war keine Möglichkeit da, die Kunststoffschiene mit den Schräubchen zu befestigen, daher baute ich mir ein schmales Hilfsgestell, das ich an den vorhandenen Gewindebohrungen anschrauben konnte. Die Kunststoffschienen habe ich dann per Blindnieten an mein gestell befestigt, hällt bombenfest und ist ohne Spuren wieder entfernbar.
Uwe
skylape am 13 Nov 2005 19:39:25 Hallo nochmals,
ich glaube Camper24 meinte eine Fahrerhausabtrennung, ich meine jedoch einen Fahrerhausfesnstervorhang.
uwe
Adler am 14 Nov 2005 09:51:02 Hmm... vielleicht hilft ja das hier --> Link
bin selbst am suchen 8)
Rebana am 15 Nov 2005 12:31:54 Hallo,
also wir haben für unser Womo so Isomatten fürs Führerhaus gekauft, die sind einfach und schnell anzubringen und genauso schnell sind sie auch wieder weg. Man hat kein lästiges montieren vor irgendwelchen Schienen usw.
Und es hat noch ein Effekt: Es isoliert super bei hitze und auch bei kälte!
Da wir ein älteres Fahrzeug haben, haben wir eine Weile gesucht aber über ebay hats funktioniert, einfach mal ein Händler anschreiben die so Matten anbieten.
camper24 am 15 Nov 2005 19:58:33 Hallo Bernd,
habe gleich im Reimo-Katalog nachgesehen. Seite 276. Das könnte tatsächlich zutreffen. Auch wenn ich die Folie nicht mit Alu in Verbindung gebracht hätte - eher mit PVC oder PE. Da ich demnächst in Egelsbach zu tun habe, werde ich mir die mal ansehen. Einstweilen herzlichen Dank für Deinen Tipp.
Wolfgang
Gast am 15 Nov 2005 20:13:46 Adler hat geschrieben:Hmm... vielleicht hilft ja das hier --> Linkbin selbst am suchen 8)
Das Teil hatten wir im Bürstner - war gut. Passgenauigkeit wurde aber nur "von Hand" erreicht. Beim Wintercamping waren deutlich wäremetechnische Verbesserungen "fühlbar"
camper24 am 15 Nov 2005 20:42:15 Hallo Rebana,
Iso-Matten haben wir auch, benutzen sie aber nur selten, da uns die Saugnapfabdrücke auf der Windschutzscheibe stören. Eine richtige Isolierung hat man ohnehin nur bei Einsatz der von außen vorgesehenen Isomatten. Doch die sind beim Freistehen wieder unpraktisch.
Die Fahrerhausgardine hat m.E. den Vorteil, dass sie einen Teil der Luftfeuchtigkeit zurückhält, die sich ansonsten an den Scheiben als Beschlag niedersetzt.
Da wir ohnehin neue "Gardinen" brauchen ist diese Folie eine gute alternative zu den sonst üblichen Stofffetzen in Polsterfarbe, deren Rückseite meist potthäßlich ist.
Sonst hast Du recht - vielen Dank für Deinen Beitrag.
Wolfgang
Janka am 16 Nov 2005 12:09:25 Hallo Rebana,
Man hat kein lästiges montieren vor irgendwelchen Schienen usw.
Die Schienen werden nur einmal montiert, der Vorteil der Gardine ist das man bei Übernachtungen das Fahrerhaus verdunkelt oder aber als Sichtschutz verwendet,( dauert 20 Sek) die Isomatten verwenden wir nur bei längeren Standzeiten und nur bei entweder starke Hitze oder Kälte angebracht.
Im Winter verwenden wir einen Thermovorhang zwischen Fahrerhaus und Aufbau.
Bernd
msku am 22 Mai 2009 19:36:55 Hallo
ich weiß, das Thema ist schon ein bisschen älter. Aber ich bin auch auf der Suche nach so einem Fahrerhausvorhang/-gardine. Kennt jemand eine Bezugsmöglichkeit von diesem bzw wo man den beschichteten Stoff bestellen kann?
Danke und
msku
enalmed am 24 Mai 2009 16:19:22 Ich habe Verdunklungsvorhang genommen, super Material.
LG Enalmed
a.miertsch am 04 Aug 2009 12:28:28 Hallo,
hat sich schon jemand an den Bau einer Faltverdunkelung versucht?
Ich will das im Winter angehen und wäre für Tipps dankbar. Will auch alles dokumentieren für evtl. Nachbauer.
Neupreis im Handel:700€ plus 350€ Einbaukosten und das ist richtig heftig.
Dafür kann man schon mal 3 Wochen nach Frankreich reisen.
Albert
|
|