Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo Profi´s.
Wir haben einen 1987 Dethleffs Globetrotter mit Fiat Ducato Basis. Was mich an der Kiste schon immer gestört hat, ist die mickrige Nasszelle mit dem (zwangsläufig) eingestellten Porta Potti. Ein Einbau einer Thetford-Kassettentoilette ist in der derzeitigen Aufteilung nicht möglich, ausser man nimmt die Kassette zum Wohnraum hin heraus (halte ich für keine berauschende Idee). Bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, die ganze Nasszelle quasi zu "drehen", also die Toilette an die gegenüberliegende Nasszellenwand zu setzen. Daher meine Frage: Hat schon mal jemand eine Nasszelle getauscht, verändert, umgebaut? Wo bekommt man denn diese Kunststoffwannen oder welche Werkstatt kann sowas für kleines Geld machen? Habt ihr da Ideen ?
Das gleiche Prob unter vielen anderen, hatte ich auch.
Ich gehe mal davon aus, das deine Duschzelle auf der Fahrerseite und ganz hinten ist.
Ich habe den Spiegelschrank enfernt incl. Klappwaschbecken, was gute 25 cm Raum gebracht hat.
Danach habe ich mir in der Ecke zum Schrank ein Eckwaschbecken und einen stinknormalen (Alibert) eingebaut. Als 12V Lösung für den neuen Spiegelschrank habe ich dort Kaltlichtröhren eingebaut.
Anschliessend habe ich mir eine Thetford C200 gegönnt.
Dazu habe ich lediglich von aussen die Stoßstangenkappe enfernt.
MfG
Buddy
dokabastler am 08 Jul 2007 11:32:22
Hi,
ich hab einen 82 er Pirat....Nasszelle im Heck auf der Fahrerseite......
Klappwaschbecken mit Potti war an der Rückwand....Boden = Duschwanne...alles herrlich kackbraun
ich hab alles raus......
nun:
Wieder an der Rückwand eine Spiegelschrankwand mit integriertem Klapp-WB (ist riesig, fast so wie zu Haus) und darunter eine Kassette, die ganz hinten durch die Seitenwand rausgenommen wird.......Dusche hab ich nun keine mehr, weil das WC fast bis Mitte Raum reicht und kein vernünftiger Platz für eine Dusche war.....gut aufs Klo gehen war mir wichtiger als schlecht duschen.........
weiß nicht, ob Deine Nasszelle ähnlich ist, ich fürchte nicht, sonst hättest Du sicher schon die gleiche Lösung (ich kann Bilder anbieten)
(Nasszelle......muß man mal überlegen....was für ein Wort.....muß daher kommen weils so eng und ungemütlich ist wie in einer Knast-Zelle und weil die Wände nass sind ??!!......) :D
günter
Anzeige vom Forum
Gast am 10 Jul 2007 22:26:35
@ buddy: nein, die Nasszelle ist zwar auf der Fahrerseite, aber in der Mitte des Mobils. Trotzdem Danke erstmal.
@ günter: ich werde mich wohl auch zwischen vernünftiger "Sitzung" und Duschen entscheiden müssen. Vermutlich werde ich die gleiche Wahl treffen wie Du.
Hinsichtlich Deiner Theorie über die Bezeichnung Nasszelle kann ich nur zustimmen. Da war sogar die Nasszelle in meinem Zimmer im Studentenwohnheim ein Duschtempel dagegen.
Wenn Du die Duschwanne rausgeschmissen hast, wie sieht denn dann jetzt Dein Fussboden aus?
walkuere
dokabastler am 11 Jul 2007 16:15:26
Hallo,
ich hab im ganzen Mobil auf die vorhandene Bodenplatte (war an einer Stelle im Mittelgang weich - nicht weichon Nässe sondern von 20 jahren Bnützung) eine Schalungsvorsatz(aus dem Bauzubeör, ist so 6 mm dick und 250 x 150 cm...hab ich genau nach Kartonschablone geschnitten und in einem Stück reingelegt und mit diversen Klebestücken fixiert....war eine Riesenarbeit..ist aber superstabil und rel. leicht.....
Da drauf ist nun auch im ganzen Mobil eine versiegelte Korkschicht geklebt (Einzelplatten) 30x60 cm glaub ich - auch im WC....Kork ist warm auch ohne FBH, gut zu wischen und zu reinigen und sieht nicht gleich dreckig aus..und gefällt uns....Alternative wäre Linoleum gewesen....
günter
pira68 am 14 Jul 2008 09:45:46
Hallo Buddy,
dein Umbau intererssiert mich. Ich habe die Nasszelle auch auf der Fahrerseite ganz hinten und das Porta Potti würde ich gerne tauschen. Wie hast du die Thedfort C200 eingebaut? Habe das mit der Stoßstange nicht verstanden...Mir fehlt in Höhe der Toilette eine Wartungsluke.
Danke &
pira68
lila-q am 19 Aug 2008 13:32:25
Da schließe ich mich doch gleich mal an :)
Auch wir haben ein Hymercamp 55 Bj. 09/87 mit der Nasszelle ganz hinten auf der Fahrerseite. Die Überlegung die kompl. Nasszelle rauszuwerfen habe ich auch. Wenn das ganze überflüssige, hässliche zeug raus ist, müsste auch eine Thedfort reinpassen. Die Wände würde ich gerne kompl. mit einer. Kunststoffplatte abdecken = Sauber und Dicht, nur wo ich den Frischwassertank einbaue, das ist mir noch Schleierhaft.
Manfred
moppel11 am 19 Aug 2008 14:00:42
Hallo Manfred
Wir haben auch unsere Nasszelle umgebaut schau mal auf die Homepage
Vieleicht hilft dir das als Anregung /Idee.
Christian
verleihnix am 19 Aug 2008 14:21:00
rauswerfen ...
nachdem der verkäufer mir erklärt hatte das der wasserschaden "behoben" sei, habe ich meiner neugierde dann doch freien lauf gelassen.
alles raus ... aber wirklich alles. den ganzen plastikkrempel.
dann den feuchtigkeitschaden aus der welt geschaffen. wände anschließend so wie golliver es gemacht hat hergerichtet. kleines waschbecken in die ecke, 30 liter tank drunter und porta potti.
für meine kurzen wochenendausflüge reicht mir das vollkommen. zusätzlich nutze ich die ecke als stauraum für die campingstühle und den tisch.
gruß jürgen
lila-q am 21 Aug 2008 07:10:58
moppel11 hat geschrieben:Hallo Manfred Wir haben auch unsere Nasszelle umgebaut schau mal auf die Homepage Vieleicht hilft dir das als Anregung /Idee. Christian
Hallo Christian,
habe eure Seite mal druchstöbert, so in etwa habe ich es auch vor, nur ist mein großes Problem der Wassertank. Unser Frischwassertank steht im Bad :(. Wie war das den bei euch ? diese Schwarzen Gurte an der Wand, stand da auch der Tank ?? und wohin habt ihr den gepackt ??? Fragen über Fragen :)
Manfred
moppel11 am 21 Aug 2008 12:23:11
Hallo Manfred
Bei uns waren an der stelle 2 Kannister a 20l. Aber zusätzlich noch ein Tank unter der längs Sitzbank von ca 150 l .So kann ich auf die Kannister verzichten. Unter dem Waschbecken war auch noch der WWboiler der jetzt im Kleiderschrank ist.
Christian
lila-q am 21 Aug 2008 19:17:18
moppel11 hat geschrieben:Hallo Manfred Bei uns waren an der stelle 2 Kannister a 20l. Aber zusätzlich noch ein Tank unter der längs Sitzbank von ca 150 l .So kann ich auf die Kannister verzichten. Unter dem Waschbecken war auch noch der WWboiler der jetzt im Kleiderschrank ist. Christian
Das hört sich ja gut an, was ist das den für ein Tank in der Sitzbank, habe noch nie etwas über einen Serientank an dieser Stelle gehört. :eek:
jboerne am 02 Aug 2009 23:31:48
Hallo an alle,
ich habe einen Dethleffs Pirat Bj. 83, der Wassertank 80 Liter befindet sich unter der Sitzbank und der Boiler im Schrank. Im Bad habe ich Thetford, Waschbecken, Spiegelschrank und Dusche, alles auf kleinsten Raum.
Die Wände sind mit Kunststoff verkleidet, für Toilette und Waschbecken habe ich was aus Holz gebaut. Auf dem Foto fehlt noch die Armatur vom Waschbecken.
Es ist nicht das Megabad, reicht aber vollkommen aus.