xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe, Hagelschaden direkt vor der Haustür

ingemaus am 24 Jun 2013 14:07:47

Hallo!
!7 Jahre insgesamt mit dem WM auf Reisen, nun hat es meinen 3 Jahre alten Hymer direkt vor der Haustür erwischt.
Letzten Do hat es eingeschlagen. Völlig unbedarft stehe ich vor dem Reparatur-Problem.
Hier im Forum wird auf ca 100 Seiten diskutiert, nichts brauchbares für mich dabei.

Wer kann zum Thema Hagelschaden zu folgenden Fragen antworten: ( bitte nur eigene Erfahrungen)
Kommt es auf die Tiefe und Anzahl der Einschläge an?
Wie ist die beste Reparatur nach eigener Erfahrung?
Spachteln-Gummihaut oder ähnliches ?
Kfz Gutachter meint, er müsse sich einarbeiten, dafür gibt es Programme und plädiert so aus der Hand für Dachwechsel.
Beim Spachteln könnte es zur Rissbildung auf dem Dach kommen, schwierig alle Einschläge zu lokalisieren?
Wer kann etwas zu der Kostenhöhe aus eigener Erfahrung sagen.
Wie hat die Versicherung hier HDI Gerling reagiert?
Was haltet ihr von einer ev. Auszahlung und in sagen wir ca 5 Jahren, bei Verkauf, den Kaufpreis zu mindern?
Spart natürlich eine Menge Ärger!
Danke für eure Antworten!
und tschüss ingemaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pidy am 24 Jun 2013 14:16:46

Wenn ich die Wahl treffen müsste, würde ich mir den Schaden auszahlen lassen. Die Schäden durch Hagel sind in der Regel ohne jede Beeinträchtigung außer auf die optischen Mängel. In 5 Jahren dürfte die Minderung bei Weitem nicht den Auszahlungsbetrag erreichen.
Ich selber fahre seit 3 jahren mit einem solchen Fahrzeug und dehe die meisen Dellen nur dann, wenn ich aufs Dach steige, was bei mir nur zum Reinigen passiert.
Allerdings hat mein Gefährt jetzt auch schon mehr als 10 Jahre auf dem Buckel und nicht erst 3, was schon einen gewaltigen Unterschied beim Zeitwert ausmacht.

Acki am 24 Jun 2013 14:17:10

Wenn es nur das Dach betrifft (optisch unwichtig) - warum nicht belassen?

Hatte diesen Fall vor vielen Jahren bei einem Wohnwagen im ersten Jahr.
Die Versicherung zahlte damals entsprechend eines recht grosszügigen Kostenvoranschlages des Händlers in etwa 25% des Neupreises des WW.
Das Dach musste nicht gemacht werden - selbstverständlich kann danach aber nie mehr ein Hagelschaden gemeldet werden!

Anzeige vom Forum

haballes am 24 Jun 2013 14:20:35

Ist es dir möglich, ein Bild vom Schaden einzustellen?
Wie alt und welche Laufleistung hat das Fahrzeug?

piloteur hatte einen Hagelschaden und seinen Hymer mal ohne Dach hier zur Ansicht eingestellt.
Vielleicht kann er deine Fragen gut beantworten?
Das sah richtig schlimm aus und er hat nach der Reparatur nie etwas Negatives geschrieben.

Gast am 24 Jun 2013 14:21:44

Sven, du sollst deinen Reisebericht schreiben und hier nicht komischee Ratschläge geben :D

abba am 24 Jun 2013 14:41:44

haballes hat geschrieben:Ist es dir möglich, ein Bild vom Schaden einzustellen?
Wie alt und welche Laufleistung hat das Fahrzeug?

Das Alter des Fahrzeugs hat Ingemaus mit 3 Jahren angegeben. Zur Laufleistung allerdings nichts!

Ich würde mir den Schaden auszahlen lassen wenn die Dellen nicht die Dichtigkeit beeinflussen. Ansonsten ist es doch nur ein Schönheitsfehler den man von unten nicht sieht.

womofranken am 24 Jun 2013 14:45:18

Ich hatte den gleichen Fall bei einem 1 Jahr alten Womo. Ich habe reparieren lassen, da die Reparatursumme 3x so hoch war wie die Entschädigungssumme der Versicherung. Lass DIR auf jeden Fall das Reparaturangebot von der Versicherung bzw. Gutachter schicken. Dann kannst Du vergleichen. Wenn dann wieder ein Hagelschaden ist, der stärker ist (und repariert werden muß), kann dieser nicht mehr über die Versicherung repariert werden. Dies solltest Du überlegen. Es ist zwar Ärger zu reparieren, aber abzuwägen. Wenn das Womo bereits 5 Jahre und älter ist, dann würde ich evtl. auszahlen lassen. Wichtig ist aber, ob die Hersteller-Garantie der Dichtigkeit noch gewährleistet wird.

svenhedin1 am 24 Jun 2013 17:47:49

Hi,
die Sache hat ja eine technische und eine versicherungstechnisch/fiskalische Seite, die miteinander auch noch verzahnt sind. Zum einen.

Dann muss man bei Hagel unterscheiden, welcher Schweregrad vorliegt.

A) Es gibt (wenige) Hagelschäden, die MUSS man technisch bedingt reparieren. Das hängt eigentlich von der Tiefe der Dachdellen ab, die wenn serh tief und druch die Blechverdünnung am Boden der Delle dann ist das schon so ne Sache auf Dauer, ob das dicht bleibt bei den Aufbaubewegungen temperaturgangmäßig oder bei den Schwingungen des Aufbaus während der Fahrt. Es können aber in tiefen Dellen eh schon Risse im Blech sein. Dann MUSS es eh repariert werden. Wie (umfänglich)/Art und Weise, ist wieder eine andere Frage.

B) Bei wenig bis nur gering tiefen Dellen muss aus techn. Sicht nicht unbedingt repariert werden -meine Meinung. Störend sidn dann nur die etwas tieferen Dellen auf dem Dach nur insofern, als in ihnen Wasser stehen bleibt, das als feuchte Stelle Staub bindet. Wenn die Dellen dann abtrocknen, ist an der Stelle quasi immer ein Dreckkrater verblieben. Sieht man aber letzlic h nur, wenn man sprichwörtlich aufs Dach steigt. (Zumal z.B. andererseits so eine z.B. Dachwechselreparatur auf Dauer auch noch lange nicht unproblematisch bleiben kann -je nach Ausführungsqualität.)

Hymer gehören aufgrudn ihrer Pual-Bauweise mit zu den langlebigsten Mobilen überhaupt -15, 20 und mehr Jahre alt und denmoch in voller Nutzugn ist nicht die Ausnahme sondern eher die Regel . Trotz Alu auf dem Dach, das haben/hatten sie ja bisher alle. Da es jedes Jahr hagelt, ist es nur eine Frage der Zeit, bis es einen Hymer erwischt -erwischen tut es letztlich alle. Ist im Fall B) halb so schlimm wie man zuerst meint.

Wieviel man dann fiskalisch gesehen so denn überhaupt versichert dann aus dem Fall raus holt (oder eher angeschmiert wird aufgrudn von Abzügen/schlechtem Gutachter usw) ist dann wieder eine andere Betrachtung

ingemaus am 24 Jun 2013 18:48:11

Hallo!

Danke für alle Mails, bis hierhin.
Es soll eine PC Beschichtung geben. Habe ich vor 2 Jahren in Wertheim gesehen, kam damals neu auf den Markt . Waren so ein cm starke Platten, die ausgeschnitten und aufgeklebt worden sind.
Nehmen die Hitze und beim Regen prasselt es nicht mehr, obwohl es für mich fast nichts schöneres gibt, als bei Regen im WM zu sitzen oder im Bett zu liegen, wenn das Wasser draußen bleibt und nicht innen an der Scheibe herunterläuft.
Hymer meint das Beste ist natürlich das ganze Dach zu wechseln. Soll mit Umbau Sat-Solar ca geschätzte 6.000-7.000
€ kosten. Arbeitszeit ca 4-5 Tage.

Danke und tschüss ingemaus

brainless am 24 Jun 2013 21:02:27

Hallo ingemaus,

dieser Satz hat mich stutzen lassen.
Kfz Gutachter meint, er müsse sich einarbeiten, dafür gibt es Programme und plädiert so aus der Hand für Dachwechsel.

Also hast Du keinen Sachverständigen vor Ort gehabt. Schon recht leichtfertig der Herr, "so aus der Hand" etwas zu empfehlen, wenn er keinerlei Ahnung hat. :roll:

In Hersfeld gibt es doch einen Forumskollegen von uns, der dir ganz bestimmt einen wirklich sachverständigen Gutachter nennen kann, RA Dähn.

Viel Erfolg,

Volker :wink:

ingemaus am 25 Jun 2013 10:16:37

Hallo brainles!

Dähn ist im Urlaub, wird zunächst auch nicht gebraucht, ev. hat er aber als Fachmann ein Paar Tipps auf Lager. Als Laie kann man viel verkehrt machen
Gutachter habe ich so erst einmal gefragt, wie er die Sache zunächst sieht. Mehr Beratung. Ist natürlich mehr Kfz
Fachmann und würde, wie viele andere auch, ins entsprechende WM Programm gehen.
WM Sachverständige in Deutschland kannst du an einer Hand abzählen.
So ein Mann ist mir aber lieber, als jemand der mir erzählt, was er für ein großartiger Kenner er ist. Er hat die Möglichkeiten zu den Reparaturarten aufgezählt.
Habe ein Unfallprotokoll ausgefüllt, passt natürlich zum Schadenseintritt überhaupt nicht, da wird nach Personenschäden, Fahrer beim S- Eintritt, Führerschein usw. gefragt.
Nun geht es morgen nach Sylt!
Dann werde ich weiter sehen. Werde weiter berichten, wenn es interessiert.

Hallo Svenhedin!
Danke für deinen entsprechenden Bericht, mit mehreren Feststellungen, mehr zunächst nicht.
Das WM hat übrigens ca 17.000 km auf dem Tacho.
Dank an alle für ihre Mail und Hilfe
und tschüss ingemaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Such WoMo
wo der Urlaub günstig ist
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt