|
Wir wollen Ende August nach Hamburg und möchten innerhalb von vier Tagen eine schöne Strecke fahren ohne grosse Umwege. Keine grossen Städte, auch mal Überlandstrassen. Etwas Kultur darf auch sein und gelegentlich ein Badestop. Für Vorschläge sind wir dankbar. Habt ihr insgesamt vier Tage (inklusive Hamburg) oder 4 Tage für die Richtung gen Norden?
Vier Tage für den Weg. Für Hamburg haben wir dann zusätzlich Zeit. Für den Rückweg planen wir wieder 4 Tage ein. Ah ok. Wollte nur sichergehen, sonst peilt man ja völlig falsch ;) Wenn ich mir vorstelle, es wäre meine Reise - ich würde glaub ich endlich mal die Mittelgebirge und Gegenden "abgrasen", an denen ich sonst immer vorbeifahre. Odenwald. Taunus. Rhön. In BaWü evtl. schon Schwäbischer Wald, im Norden vielleicht noch die Lüneburger Heide? Genauso könnte man es mit den Städten machen - alles, was da so rechts und links liegt und man sonst nur auf den Schildern sieht - Soest z.B. (kenn ich bisher nur, weil man es so "komisch" sorry *g* ausspricht), Soltau, Hameln evtl., Braunschweig. Nachgucken, ob es Bielefeld wirklich gibt. Endlich mal in Hildesheim den Dom anschauen. Gegend Hamburg: Altes Land, wobei es ja wohl nimmer blüht... Letztens bin ich am Morgen durch Övelgönne gelaufen - kann ich nur empfehlen. HafenCity, Speicherstadt... Bin immer wieder angetan, dass sogar Bötchen (sorry, wenn's zu despektierlich klingt) zum HVV gehören. Man ist in HH einfach schön mobil damit. Klar könnte man auch größere Bogen schlagen (Eifel, Harz oder Ruhrgebiet). Ihr könnt ja auch einfach mal die Deutschlandkarte rausnehmen und mal sammeln, wo ihr "schon immer mal vorbeischauen" wolltet. Das würd ich wohl machen... ;) Aufgrund der recht dichten Besiedlung in D und der Menge (Masse) an Womos gibt es bestimmt dann dort, wo ihr hinwollt, auch nen Stellplatz. Ich persönlich würd nirgends hinfahren, weil der Stellplatz berühmt ist - ich fahr dahin, wo ich etwas sehen möchte und such mir dann ne Übernachtung... Keinesfalls auslassen würde ich Kassel --- die Wilhelmshöhe (mit den Wasserspielen) ist gerade Weltkulturerbe geworden :) --> Link Worauf steht ihr denn? - Fachwerk? da bieten sich Hannoversch-Münden oder Goslar an, Hameln ist auch nett - Weinnester? Je nach Route am Main zB Volkach und Umgebung, oder am Rhein, Neckar oder in der Pfalz - Badestop? Soll das im See sein, oder Thermalbad? Wenn ihr durch BaWü fahrt bieten sich die oberschwäbischen Bäder an (Bad Buchau, Bad Saulgau, Aulendorf etc), auch Franken hat schöne Bäder Mehr? Schaut mal hier --> Link , da seht Ihr wann welches Kreuzfahrtschiff im Hamburger Hafen erwartet wird. Ende August kommt z.B. die "Queen Mary II" wieder einmal nach Hamburg. Auf dem Weg entlang der A 7 wäre beispielsweise Rothenburg ob der Tauber einen Stop wert. Dort gibt es auch einen Stellplatz --> Link In der Nähe des Stellplatzes gibts auch ein Freizeitbad. Als Route abseits der Autobahn wäre evtl. ab Würzburg die B 27 ein Vorschlag. Da fahrt Ihr dann zuerst am Main bis Karlstadt, dann nach Hammelburg (Stellplatz --> Link ) oder weiter nach Bad Brückenau. Dort gibt es auch das Freizeitbad "Sinnflut". Stellplätze am "Alten Bahnhof". Bei Fulda kann man wieder auf die A 7 fahren, oder weiter auf der B 27 bis Dreieck "Drammetal" bei Göttingen. wenn Ihr noch Zeit habt, schaut Euch mal in Walsrode den Vogelpark an --> Link , auf dem Parkplatz dort könnt Ihr auch über Nacht bleiben. Für die Übernachtungen schaut Ihr am Besten selbst auf die Stellplatzkarte --> Link , dann könnt Ihr selbst aussuchen, welche Plätze in Frage kommen. Der Tip von Lancelot ist ja gut und sicher auch schön anzusehen, aaaber: die Wasserspiele laufen nicht täglich, sondern nur jeweils am Mittwoch und am Sonntag, dazu noch an Feiertagen. Außerdem auch noch nur zu einer festgelegten Zeit, wenn ich mich recht erinnere so ab 14.30 Uhr und sind etwa um 16.00 Uhr auch wieder vorbei. Im Grunde wird eine Attraktion nach der Anderen durch den "Wassermeister" und seine Mitarbeiter nach Stoppuhr gestartet. Aber grundsätzlich ist natürlich der Bergpark einen Besuch auch ohne die Wasserspiele wert. Ich würd dann durchs Fuldatal Richtung Hannoversch Münden fahren, ( SP Tanzwerder ) dann an der Werra wieder zurück Richtung Witzenhausen und über die A7 nach Göttingen ( SP an der Eiswiese, entweder Spassbad oder zu Fuß in die Altstadt ). Zeiss-Museum in Oberkochen direkt im Werk - Eine Reiseunterbrechnung für ca. 1h Danke für die vielen Hinweise. Ich werde nun mal eine Route aus euren Vorschlägen zusammenstellen. |
Anzeige
|