xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Winter in Spanien - Winterreifen?

Ramtha am 13 Nov 2005 14:25:20

Hallo zusammen,

ich fahre das erste mal Ende Dez bis Mitte Jan nach Spanien (Andalusien)
Wer hat die Strecke in dieser Zeit denn schon mal gemacht. Auf dem Hymer sind gute Sommerreifen vorhanden. Ich denke das dies von Deutschland aus auch reichen wuerde. Wie denkt Ihr darueber?

Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

agu am 13 Nov 2005 14:30:57

Mir würde es reichen.

Schotti am 13 Nov 2005 15:37:42

wir waren schon vier mal Weihnachten/Silvester in Spanien, von Schnee und Eis keine Spur. Mittags war öfters T-Shirt Wetter. Nur mußt du erst mal hinkommen. Auf der BA Stuttgart/Karlsruhe stehen öfters die LKW quer wegen Schnee und Eisglätte. Trotzdem schönen Urlaub.

Hansi

Anzeige vom Forum

Pijpop am 13 Nov 2005 15:43:16

@ Ramtha

Es reicht - aber nur wenn Du flexibel in den Abfahrtszeiten bezüglich
Hin- und Rückfahrt bist.
Kommt auch ein wenig auf die Fahrtroute drauf an - d. h. nur Autobahn
oder versuchst Du Maut zu sparen.
Wenn Du erst mal hinter Barcelona bist - wenig Schneerisiko - Nur
vorher kanns schon mal " schief gehen ".
Also u. U. mal einen Tag stehen bleiben - die Strecken auf der Autobahn
sind sehr schnell geräumt.

Pijpop

Roman am 13 Nov 2005 18:57:38

Hallo Martin,

wir waren in diesem Jahr zum ersten Mal für 3 Wochen im Januar in Andalusien.

Wenn du auf der sicheren Seite sein willst würde ich dir wenigstens zu Ganzjahresreifen raten. Macht ja auch grundsätzlich Sinn, wenn man mal im November oder im Februar bei uns unterwegs ist.

Wir haben auf unserem Neuen den Conti Four Seasons montieren lassen und sind Sommer wie Winter sehr zufrieden.

Wir hatten auf unserer Heimfahrt wirklich Glück. Zwei Tage später, brach über Südfrankreich und Nordspanien ein Schneechaos herrein.

Da ging mit Sommerreifen wirklich gar nichts mehr.

Selbst in Südspanien lag Anfang Februar in manchen Regionen Schnee bis in die Täler !!

Von daher kann dir niemand garantieren, daß du immer und überall mit Sommerreifen durchkommst.

Roman 8)

:snoopy:

womoede am 13 Nov 2005 19:48:45

Normalerweise reichen gute Sommerreifen. Doch vergangenen Februar gab es selbst in Andalusien Schnee. Ist zwar ungewöhnlich, doch bei dem Klimawandel, der auch Spanien erreicht hat, ist alles möglich.

Gast am 13 Nov 2005 22:06:43

heute 13.11.05/20:00 uhr

Nachrichten im FS/ORF...........starke Schneefälle in Spanien, Kettenpflicht für Passstraßen!!!!!

Ingrid11 am 14 Nov 2005 00:39:24

genau heute war Schnee in Spanien und im vergangenen Jahr in Andalusien wo wir unten waren auch und saukalt schon den zweiten Winter.
Darum bleiben wir heuer zu Hause beim warme Kachelofen.
Habe meine Reiseberichte vom Überwintern in Spanien auf meiner Homepage. Dort beschreibe ich mit Bildern.

Ramtha am 15 Nov 2005 18:38:24

Vielen Dank fuer Eure hilfreichen Antworten.

Ich denke ich nehme es trotz Sommerreifen mit dem Winter auf!
Und vielleicht vertragen wir uns ja auch ganz gut.

Martin

line am 15 Nov 2005 19:02:27

Letztes Jahr hat es in Andalusien Anfang Februar tatsächlich geschneit, unzählige Wasserleitungen sind geplatzt und überall gab es mehr als ungläubiges staunen.

Allerdings war das nach Aussagen von Einheimischen seit 60 Jahren das erste Mal, daß man da unten (Costa del Sol - Axarquía) Schnee hatte, der länger als 1 Stunde liegenblieb. Und richtigen Frost gabe es auch schon ewig nicht mehr. In der Sierra Nevada oder aug dem Maroma (2.065 m hoch) hingegen liegt jeden Winter mehr als genügend Schnee.

Wenn Du Autobahn fährst, solltest Du keine Probleme bekommen. Mit etwas Glück kannst Du morgens auch draußen Frühstücken und im Mittelmeer kann man durchaus noch baden (wenn man etwas abgehärtet ist).

Wir werden am Freitag nach Andalusien losfahren, nutzen dieses Mal das WoMo aber mehr zum Transportesel. Alles was wir nicht unbedingt benötigen kommt für die Fahrt raus, weil wir den Platz und das ersparte Gewicht brauchen. Ich schätze, daß wir ca. 25 - 30 Stunden unterwegs sein werden. Zurück geht es dann wesentlich gemütlicher zu, zwar mit Hänger aber ansonsten "leer".

M.Brandes am 17 Nov 2005 12:57:22

hallo wir waren drei mal im winter in andalusien,
solange man im küstennahen bereich ( nationalstrasse oder Autobahn ) fährt, ist es kaum möglich, eingeschneit zu werden
allerdings kanns weiter im inland schon mal heftig schneien und auch kräftig frieren.
wir hatte vor drei jahren im febr. in madrid 20 cm schnee und der ist nicht gleich wieder weg getaut
bei unserem besuch der alhambra hatten wir zwei grad über null am tage
und am gleichen tag an der küste 18 Grad

einigermassen sicher kann man nur im küstenbereich sein, von der weissen pracht nicht überrascht zu werden

bastelwastel am 17 Nov 2005 13:11:03

Ich sehe nicht so sehr den Winter in Spanien als Problem, sondern die Fahrt hin und wieder zurück. Wie oft ha man schon plötzlich einen Schneesturm gehabt wo dann binnen Minuten nichts mehr ging.
Ich fahre ja auch nicht komplett an der Küste lang bis ich dort bin wo ich hinwill, da gibt es in Frankreich das Jura, in der Schweiz die Alpen und in Spanien die Pyrinäen.
Und der Kaskoschutz in Deutschland ist oft auch weg, wenn wegen Sommerreifen im Winter was passiert.
Ich finde das das am falschen Ende gespart ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reisebegleitung Feb.-April 06 gesucht
Im Dezember nach Südspanien.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt