Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
obwohl der Laptop nur am Netz benutzt wurde, war der Akku nach einem Jahr kaputt. Wie gehe ich jetzt am besten mit dem Akku um, lade ich voll und entnehme den Akku wenn ich am Netz bin, oder lasse ich ihn im Fach?
2. Frage: Wenn ich unterwegs bin, wie wäre die sparsamste Nutzung im Fahrzeug, über Laptopakku, Fahrzeugbatterien mit Laptopakku oder Fahrzeugbatterien ohne Laptopakku?
M.E. lassen Laptopakkus generell nach 1 1/2 in der Leistung deutlich nach. Idealerweise hast Du zu Hause eine Dockingstation. Dort wird der Akku geladen und bei 100% schaltet diese auf normale Stromversorgung um. Damit hält der Akku am längsten. Aus und wieder einbauen ist Quark. Für die Zeit die Du dafür verbrauchst kannst Du dir auch nach 2 Jahren einen neuen Akku für 100€ kaufen.
Ansonsten würde ich sagen, dass Du im Fahrzeug erst den Akku verbrauchst und dann wieder über Fahrzeug lädst. Bei regelmässigen entladen und laden hält der Akku am längsten. Das ist meine Erfahrung mit den mobilen Freunden ;D
haballes am 27 Jun 2013 08:14:42
Schwierig finde ich, da vernünftig zu handeln.
Ich habe viele Schlepptopps gehabt, die meisten hatten den Akku in kürzester Zeit platt. Mein Netbook von 2010 funzt mit dem Akku wie am ersten Tag dagegen.
Normal sollte man das Gerät so oft als möglich an die Steckdose hängen und der "Memoryeffekt" sollte Geschichte sein. Ist es aber leider nicht.
Wenn du wirklich Wert darauf legst, autark mit dem Akku zu arbeiten, solltest du Business Laptops bevorzugen, wo speziell darauf Wert gelegt wird, gute Akkutechnik zu verbauen. Die Energiespareinstellungen sollten so sein, daß du so eben ohne Einschränkungen arbeiten kannst.
Beim Elektronikdiscounter findest du in vorderster Reihe meist nur Klappcomis, die dir Leistung vortäuschen, oder einen billigen Prozessor eingebaut haben. Beides zieht meist enorm Strom. Und genau da sparen die meisten Hersteller, ein ausreichendes Akku zu verbauen.
Für dein aktuelles Gerät würde ich mir vielleicht mit Zweitakku behelfen. Gibt es in der Bucht meist günstiger.
Anzeige vom Forum
Gast am 27 Jun 2013 08:20:59
Den Laptop nur am Netz benutzt, genau das war der Fehler. Bei meinem steht im Manual, dass bei längerem Netzbetrieb der Akku aus dem Gerät genommen werden sollte. Wir machen es so, dass wir das Netzteil nie ununterbrochen am Laptop dran haben. Wenn er voll geladen ist, wird abgestöpselt bis die Warnung low battery kommt. Dann wird wieder geladen. Damit bin ich bei meinem alten Gerät ganz gut gefahren, der erste Akku hat 6 Jahre überdauert und funktioniert noch immer eine gute Stunde. Mein neuer Laptop fahre ich kaum noch runter, in längeren Arbeitspausen schalte ich den Energiesparmodus ein, da wird selbst über Nacht kaum Akkukapazität verbraucht und das Gerät ist sofort wieder nutzbar.
Hitze ist für Akkus auch ganz schlecht. Also den Laptop nicht in der prallen Sonne stehen lassen.
Denke bei unserem zyklischen Aufladen zieht der Laptop am wenigsten Strom aus unseren Aufbau-Akkus. Gemessen habe ich das jedoch nicht. Ist uns auch eigentlich egal, denn Solarstrom haben wir zum Glück ohne Ende.
pitb am 27 Jun 2013 08:28:05
---> Den Laptop nur am Netz benutzt, genau das war der Fehler.
geneu wie der Vorredner schreibt - nur am Netz - nix zu tun - das kostet schnell Performance.
Meine Laptops werden regelmäßig auf Akku genutzt - und auch Teile mit schon 2 jahren 'Erfahrung' sind so Akku-potent wie am ersten Tag.
mv4 am 27 Jun 2013 08:34:40
richtig immer Accu leer machen und dann erst laden...nach möglichkeit den accu nicht ganz voll längere Zeit liegen lassen...(ja ist so) wenn ich netzstrom habe nehme ich fast immer den Accu raus...im Accu selber ist ein Teil verbaut was die ladezyklen "mitzählt" ...nach einer festeingestellten Anzahl meldet der accu ...accu defekt ...hatte wir auf arbeit schon sehr oft.
Gast am 27 Jun 2013 09:11:14
1) Manche Hersteller (Sony in er oberen Preislage z.B.) haben neben der internen Ladeeinheit auch ein Batterie-Management-System. Dieses ladet den (in Wirklichkeit die) Akku(s) und schaltet sie dann komplett weg. Sie werden auch am Netz nicht mehr nachgeladen, bis sie mind. 5% weniger Ladetiefe haben. D.h., dass die bei Dauerbestromung nur ca. alle 4-8 Wochen nachgeladen werden. "Normale" Notebooks laden und halten dann einfach immer die obere Ladeentspannung (4,2V/Zelle). Dieser Unterschied ist für die Lebensdauer gravierend.
2) In fast allen Notebooks sind 18650er Li-Ionen-Akkus verbaut. Hierbei gibt es gewaltige Qualitätsunterschiede. Als die besten gelten Panasonic-Zellen, sie sind aber auch die teuersten. Wer handwerklich etwas geschickt ist, kann diese einfach selbst austauschen und spart beim Akkuwechsel erheblich Geld. Denn ein sehr guter 18650 kostet nur rund 8€ (Kundenendpreise) , billige gibt es ab 2€.
3) Theoretisch macht es Sinn, den Akku zu laden und dann zu entfernen. Er wird länger leben, als ein immer eingebauter welcher ständig unter Spannung steht.
4) Ein nur zu 80% geladener und entnommener Akku (aber auch nie unter 40%) hält länger wie ein 100% voll geladener. Aber mal ehrlich - wer macht das denn schon?
Trotzdem kenne ich keine 18650er, welche nach 4 Jahren noch wirklich viel taugten.
Übrigens: 18650 steht für 18mm Durchmesser 650mm Länge.
thomas56 am 27 Jun 2013 09:15:49
Dockingstation für Laptop habe ich noch nicht gesehen, wäre wohl optimal. Werde jetzt zu Hause den Akku entfernen und unterwegs nur mit Akku arbeiten. Der Akku hat nur 25,- gekostet. Link zum eBay Artikel :dankeschoen: für die Hilfen.
viking92 am 27 Jun 2013 09:31:57
Hy,
Akku ständig drin & NB jetzt knapp 4 Jahre alt...Laufzeit hat sich um knapp 20% verringert. Kann ich mit leben :wink:
Akku raus bei Netzbetrieb? Hab ich einmal gemacht. Nie wieder! Musst dann halt höllisch aufpassen, das der Stecker nicht gezogen wird.
OttoWalke am 27 Jun 2013 13:08:27
Hier mal Fakten, Akku immer im Lappi also nix mit raus nehmen, es wird immer am Netz benutzt wenn vorhanden, also zu Hause und im Womo, nur vor dem Womo unter der Markise wird auf Akku gemacht.
Akkulaufzeit je nach Anwendung, also nur Internet und so weiter bis Filme schauen so rund zwischen 5-8h. Wird immer so weit entladen wie gerade gebraucht, also nicht vollständig oder so, wobei immer zuerst der Travelakku entleert wird, dieser also öfters auch komplett.
Nach welchen Rechnungen der auf die Zyklenzahl kommt ist mir nicht bekannt, also ob zwei halbe einer ist oder wie auch immer.
Stand 02.02.2012
Stand Heute
G OW
LowCostDriver am 03 Jul 2013 20:30:44
Akkus sind Verbrauchsgegenstände wie jede größere Batterie mit Lade-/Entladezyklen, irgendwann sind diese eben verbraucht. Um den Akku möglichst lange zu erhalten, sollte ein intelligentes Energiemanagement genutzt werden. Eine Idee wäre sicherlich, den Akku zu entfernen und nur am Netz zu arbeiten, wenn man den Rechner zuhause benutzt. Hat den Vorteil, dass der Akku sich nicht den Ladezyklen unterwerfen muss, andererseits hat gerade der Akku den Vorteil, bei einer plötzlichen Stromunterbrechung trotzdem noch Saft zu liefern. Wer Texte schreibt oder mit sensiblen Programmen arbeitet, ist also dank des Akkus abgesichert. Das ist mir persönlich schon wichtig. Davon abgesehen kann sich der Akku, wenn er monate- und jahrelang im Schrank liegt, überlagern und hat ebenfalls keine Leistung, wenn er dann doch mal benutzt wird. Das Belassen des Akkus im Gerät ist aber auch nicht gut, denn stets wird der Akku stanardmäßig auf 100% aufgeladen. Also immer randvoll. Nimmt man den Netzstecker dann raus und betreibt das Gerät auf Akku, geht dies unweigerlich auf die Ladezyklen.
Mein Tipp: Bei den allermeisten modernen Geräten kann im Energiemanager eingestellt werden, wann der Akku geladen werden soll. Bei mir ist dies so eingestellt, dass der Akku erst bei einer Restkapazität von 15% geladen werden soll. So kann ich mich immer auf ein paar Minuten Restlaufzeit im Notfall verlassen und trotzdem den Akku im Gerät belassen. Nicht selten ist der Akku ja auch Bestandteil des Gehäuses bzw. des sicheren Stands des Geräts. Da ich den Lappi ja gelegentlich auch mobil verwende, entlädt sich der Akku dann auch hier und da. Aber er wird wenigstens nicht wieder sofort geladen, kaum dass Netzstrom zur Verfügung steht. Ich habe meinen Laptop seit Anfang des Jahres und habe erst 3 Ladezyklen im Akku, das sollte m.E. die Lebensdauer meines Akkus maximieren. Er wird quasi "im Schongang" benutzt. :wink:
Björn
fuzzy am 03 Jul 2013 20:57:00
nachdem ich auch so meine Erfahrungen damit gemacht habe, wollte ich beim jetzigen eigentlich schlauer sein :
Akku bei Netzbetrieb rausnehmen ist unpraktisch, daher wollte ich immer das alte verbrauchte da rein tun.
hat sich aber als nicht praktikabel erwiesen, also bleibt das neue wie gehabt drin.
wenn ich dran denke und das ist oft, ziehe ich das Netzkabel raus und orgel das neue Akku bis zur Meldung runter und lade es dann wieder voll
und wenn das dann kaputt ist, ärgere ich mich wieder !
Allerdings befürchte ich jetzt das das Laptop vorher den Geist aufgibt, erste Mucken kündigen sich an. :roll:
rossifumi am 03 Jul 2013 21:48:52
Erfahrungswerte mit 2 Laptops gehobene Mittelklasse, viel am Netz, manchmal unterwegs. Lapi 1 Akku immer drin, Akku nach 3 Jahren unter 20% Lapi 2 Akku bei längeren Netzzeiten raus, Akku nach drei Jahren ca 80%.
Rossi
Gast am 04 Jul 2013 11:24:33
Es stimmt, das Notebooks für den professionellen Einsatz wesentlich bessere Akkus haben. Aber nach 2-3 Jahren lassen die bei täglicher Nutzung auch merklich nach. Länger hält eben kaum ein Akku.
Lt. Dell ist es der schnelle Tod jeden Akkus, wenn er ständig am Netz hängt. Die nennen das Akku-Grillen...
Ich lade mein Notebook erst, wenn es bei ca. 12% angekommen ist, und nehme es nach der Ladung wieder vom Netz. Damit habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht.
Danach muß man eben gute Ersatzakkus kaufen.
kurt2 am 04 Jul 2013 13:49:49
pipo hat geschrieben:M.E. lassen Laptopakkus generell nach 1 1/2 in der Leistung deutlich nach.Dort wird der Akku geladen und bei 100% schaltet diese auf normale Stromversorgung um. Damit hält der Akku am längsten. Aus und wieder einbauen ist Quark. Für die Zeit die Du dafür verbrauchst kannst Du dir auch nach 2 Jahren einen neuen Akku für 100€ kaufen.
Hallo, o.g. Feststellung kann ich nicht bestätigen. Ich habe 2006 einen Dell Laptop gekauft, (damals als Option mit dem etwas stärkeren Akku). Im Haus kommt der Akku raus, nehme ich ihn (Läppi) mit auf die Terrasse lege ich ihn ein. Allerdings lade ich den Akku über die nächste Nacht wieder vollständig auf. Akku funktioniert noch (bei höchster Bildschirmhelligkeit) 2,5 - 3 Stunden. Kann man m. E. nichts sagen. :D
OttoWalke am 04 Jul 2013 14:02:15
aldebaran hat geschrieben:Es stimmt, das Notebooks für den professionellen Einsatz wesentlich bessere Akkus haben.
Kann ich so nicht sagen, der bei mir nachgerüstete 6600er ist ein Noname aus Taiwan, wird aber vom Läppi als HP akzeptiert, und geht auch nicht schneller in die Binsen. Der originale hatte nur knapp 2Ah weniger und flog deshalb frühzeitig raus.
Aber nach 2-3 Jahren lassen die bei täglicher Nutzung auch merklich nach. Länger hält eben kaum ein Akku.
Naja, 73% nach knapp 7Jahren fast täglichen 6-16h Tag (und fast immer am Netz) kann ich das bei nem ordentlichen Lappi auch nicht bestätigen. Finde den Wert eher sehr gut. Wenn man die natürlich aus was weiß ich Gründen durch Angst vorm Netzanschluss ständig sinnlos nutzt, kommen die sicherlich schneller an ihr Lebensende weil Zyklenzahl erreicht.
Lt. Dell ist es der schnelle Tod jeden Akkus, wenn er ständig am Netz hängt. Die nennen das Akku-Grillen...
Dann sollte sich DELL mal schleunigst nen Kopf machen was sie bei ihren Dingern in Sachen Akkumanagement verkehrt machen. :roll: 28°C Akku.Temp. bei Netzbetrieb grillt beim HP überhaupt nichts.
Ich lade mein Notebook erst, wenn es bei ca. 12% angekommen ist, und nehme es nach der Ladung wieder vom Netz. Damit habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht.
Wenn Akku voll dann sollte das Läppi den vom "Netz" nehmen, nicht der User, was habt ihr für merkwürdige Dinger, selbt jedes Handy schaltet nach Akku voll die Ladung ab.
G OW
palstek am 04 Jul 2013 15:18:43
Mein letzter Laptop wurde fast nur am Netzstrom betrieben (außer im Urlaub und bei wenigen anderen Gelegenheiten). Entsprechend der Bedienungsanleitung habe ich den Akku gelegentlich eingesetzt und genutzt (also ent- und geladen) und dann wieder einige Monate außerhalb des Geräts gelagert. Nach 7 Jahren hatte der Laptop einen tödlichen Schaden, der Akku war aber noch in sehr gutem Zustand.