xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Radioempfang mit Bose Wave schlecht

clebre am 27 Jun 2013 14:44:46

Hallo Technikexperten,
ich benötige Eure Hilfe:

Vor einem guten halben Jahr habe ich meiner Frau zum Geburtstag ein Radio Bose Wave mit CD-Spieler gekauft. Ist ein teures Teil (m.E. völlig überzogener Preis) aber es war halt der Wunsch :( - was soll man da machen :|

Von Anfang an hatte das Teil einen sehr schlechten UKW-Empfang. Kein Vergleich mit meinem 40 Jahre alten Kofferradio mit Stabantenne!

Lt. Bedienungsanleitung ist das Netzkabel die Antenne. Ergebnis: völlig unbefriedigend.
Man kann auch eine externe Antenne über 3,5mm Klinke anschließen. Trotz einiger Versuche in den letzten Wochen ist das Ergebnis immer noch schlecht.

Was mir auch noch aufgefallen ist: Wenn die Zimmerbeleuchtung (LED) eingeschaltet wird bricht der Empfang völlig zusammen, d.h. es brummt und man kann kaum noch etwas verstehen.

Angeblich kann man bei Bose eine externe Dipol- UKW-Antenne kaufen. Nach den Preiserfahrungen möchte ich mir das gern ersparen.

Hat jemand von Euch einen Rat, wie ich mit "Bordmitteln" eine gute UKW-Antenne basteln kann?

Hat jemand eine Empfehlung wie ich die LED-Störung ausschalten kann?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

haballes am 27 Jun 2013 14:49:08

Meine Mutter hat gar zwei von den Dingern. Ich hab es nie verstanden, daß man auf Zeitschriftenwerbung reinfällt, aber die Dinger zaubern schon einen geilen Klang.

Schick es ein. Da ist was nicht in Ordnung. Die Kisten von meiner Mutter bringen gar mit Wurfantenne störungsfreien Stereoempfang.

Roman am 27 Jun 2013 15:17:05

haballes hat geschrieben:...Ich hab es nie verstanden, daß man auf Zeitschriftenwerbung reinfällt, aber die Dinger zaubern schon einen geilen Klang....

Geiler Klang. Besser kann man es nicht beschreiben. Nur hat dieser mit "naturgetreuer Wiedergabe" aber auch gar nicht zu tun. Der Frequenzgang des Bose Wave wurde so gnadenlos verbogen, dass beim ersten Hören, ein möglichst großer Wow-Effekt entsteht, der sich aber auf Dauer zum großen Nervtöter entwickelt.

Wenn man sich überlegt, dass man für das Geld, einen "Zeppelin" von "Bowers & Wilkins" bekommt.... :eek: An den muss man nur noch einen iPod anschließen und man hat die phantastischste Kompaktanlage, die ich kenne. Und das Teil sieht wenigsten auch noch geil aus und nicht wie ein Radiowecker... ;D

Bei dem Problem des TO bin ich bei Dir. Da dürfte irgendwas mit dem Tunerteil nicht in Ordnung sein. Denn sooo schlecht kann der Empfang dann auch wieder nicht sein, trotz BOSE... :wink:

Roman

Anzeige vom Forum

Valentin am 03 Jul 2013 02:20:23

Hallo Roman, es hört sich gut an das Gerät Zeppelin... brauche ich 220Volt oder geht es auch mit 12 Volt bzw. mit Batterieakkus? Wenn es mit dem Ipad steuerbar ist, müsste es auch mit dem IPhone 4S gehen?
Bluetooth funktioniert auch?
Ja, ich weiß es sind viele Fragen aber ich möchte mir etwas vernünftiges kaufen und wen soll ich fragen?
Letzte Frage noch, was kostet so ein Ding und hast Du eine Adresse wo Du gekauft hast, den wenn Du dort zufrieden warst sollte man den Lieferanten unterstützen.
Mit herzlichen n,
Jürgen

Roman am 03 Jul 2013 09:37:09

Valentin hat geschrieben:... brauche ich 220Volt oder geht es auch mit 12 Volt bzw. mit Batterieakkus? Wenn es mit dem Ipad steuerbar ist, müsste es auch mit dem IPhone 4S gehen? Bluetooth funktioniert auch? ....

Hallo Jürgen,

der "Zeppelin" ersetzt bei uns im Wohnzimmer inzwischen eine "richtige" Anlage. Das schöne ist, dass man
mit ihm ebenso gut leise und laut hören kann. Viele "normale" Lautsprecher kommen erst ab einem bestimmten
Pegel in die Gänge...
Bei den 5 verbauten Endstufen (für jedes Chassis eine eigene) leuchtet es ein, dass da 230 Volt benötigt werden, um sie bei Laune zu halten :D .
iPod, iPhone funtkionieren problemlos über den Stecker. Der neue Zeppelin hat wohl einen Anschluss für das 5er iPhone. Es soll aber einen Adapter für die vorigen Generationen geben (Lieferumfang ?).
Darüberhinaus kannst du ihn aber auch via "Airplay", also Drahtlos vom Sessel aus mit MP3 Daten von Deinem iPhone füttern. Über Wlan geht natürlich auch Internetradio. Dazu gibt es ja jede Menge APP´s.

Selbst ein CD Player (was war das noch ? :D ) kann über Kabel angeschlossen werden, oder Videodaten von Musikvideos kannst Du über Kabel an einen Fernseher übertragen.

Roman

Roman am 03 Jul 2013 11:21:36

Valentin hat geschrieben:...Letzte Frage noch, was kostet so ein Ding und hast Du eine Adresse wo Du gekauft hast, den wenn Du dort zufrieden warst sollte man den Lieferanten unterstützen.

Die Frage hab ich übersehen.

Du kannst den "Zeppelin" kaufen wo Du willst. Er kostet überall gleich: 599,00 Euro.

Roman

NaviGer am 03 Jul 2013 16:51:24

Hallo clebre,

Was mir auch noch aufgefallen ist: Wenn die Zimmerbeleuchtung (LED) eingeschaltet wird bricht der Empfang völlig zusammen, d.h. es brummt und man kann kaum noch etwas verstehen.

Ein Freund von mir hat auch so ein Ding. Sobald Halogen-Leuchten angeschaltet wurden, war derselbe Effekt wie bei Dir vorhanden. Abhilfe war nur mit einer externen UKW Dipol Antenne möglich.

andwein am 05 Jul 2013 11:17:55

clebre hat geschrieben:Angeblich kann man bei Bose eine externe Dipol- UKW-Antenne kaufen. Nach den Preiserfahrungen möchte ich mir das gern ersparen.
Hat jemand von Euch einen Rat, wie ich mit "Bordmitteln" eine gute UKW-Antenne basteln kann?

Nimm ca 3m normales 2 adriges Kabel (NYFAZ) oder ähnliches aus dem Baumart (der Durchmesser spielt keine Rolle) und ziehe die beiden Adern ca 1,5m weit auseinander.
Wenn du das Ganze in Fensternähe in T-Form installieren könntest wäre es gut.
Am anderen Ende (das noch zusammen ist) isolierst du beide Adern ca 4 mm ab, biegst die Kupferlitze über die Isolation zurück und steckst beide in die Dipol-Antennenbuchse.
Wenn dann der Empfang nicht besser wird ist das Radio entweder kaputt oder den Preis nicht wert.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Oyster Digital - Handbuch gesucht
Bluetooth Verbindung Fernseher zu Handy
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt