aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

X250 Beifahrersitz ausbauen bzw. Lüftungsgitter

dieterk am 28 Jun 2013 09:15:23

Hallo,
bei mir sitzt die Batterie unter dem Beifahrersitz.
Hat von Euch schon mal jemand den Beifahrersitz ausgebaut? Ist dieser Aufwand hoch?
Unter dem Sitz am Gestell befindet sich auf der Rückseite zum Wohnraum hin ein Kunststoffgitter. Dieses ist irgendwie nur eingehängt bzw. geklemmt. Ich weiss jedoch nicht wie ich dies gewaltfrei abbekomme. Sind da irgendwo Haltenasen oder so? Hab schon dran gerüttelt und gemacht, auch mit der Taschenlampe geschaut, kann aber irgendwie nix erkennen. Bevor ich das was kaputt mache......
Will eigentlich nur an die Batterie kommen.

Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kochgenie am 28 Jun 2013 09:17:34

wäre schön, wenn du schreiben würdest welches Auto, am besten noch ein Foto dazu

franz_99 am 28 Jun 2013 09:27:31

junge Frau, hat er doch geschrieben, x250 ist das neueste Ducato Modell. Ich hab das Gitter irgendwie abgefummelt, weiß nicht mehr genau wie.

Anzeige vom Forum

Kochgenie am 28 Jun 2013 09:28:32

überlesen :oops:

topolino666 am 28 Jun 2013 09:43:45

Hallo!

Auch wir haben schon den Sitz ausgebaut (und eine Doppelsitzbank montiert).

Der Serienstuhl (nicht drehbar!!) steht auf einem "Metallpodest" - mach doch nur den Stuhl (also über der Batterie) raus, dann kommste von oben an die Batterie.

Stuhl ganz vor oder ganz zurück (oder beides :D ), dann "erscheinen" da Schrauben (ich glaube Inbus oder Sternschrauben) dann geht der Stuhl raus; ggf. auf die Kabel (Airbag oder / und Gurtstraffer) aufpassen!

Alternativ das vordere Plastik raus (geklippst) und schauen wie die Anderen fest sind!

topolino
Matthias

dieterk am 28 Jun 2013 09:51:43

Kochgenie hat geschrieben:überlesen :oops:

sorry,macht nix :D
hätte ja auch wenigstens schreiben können: Originalsitze.....gibt ja auch welche mit anderen Sitzen.
Und wegen dem Beitrag vorndran (jetzt hab ich glaub ich alles): TI, d.h. Drehkonsole!
Carado Wohnmobil.

Dieter

Gast am 28 Jun 2013 10:30:03

Hallo,

es sind 6 Torxschrauben die du lösen mußt, die vorderen wenn der Sitz nach hinten geschoben ist und umgekehrt. Der Sitz ist aber zusätzlich an einer Seite mit einer Art Schiene geführt/gesichert, dafür ist am einfachsten wenn du den Sitz leicht kippst, dann geht er ganz gut raus. die Kunststoffabdeckungen sind nur geklippst. Und wie schon beschrieben auf die kabel achten.

Kai

Gast am 28 Jun 2013 10:55:15

dieterk hat geschrieben: Sind da irgendwo Haltenasen oder so? Hab schon dran gerüttelt und gemacht, auch mit der Taschenlampe geschaut, kann aber irgendwie nix erkennen. Bevor ich das was kaputt mache......
Will eigentlich nur an die Batterie kommen.

Dieter

das Gitter kriegst du ,mit einem Schraubenzieher ab, einfach damit zuert oben rechts und links zwischen Stuhl und Gitter fahren und die Nasen des Gitters raus drücken, trau dich geht nichts kaputt.

rkopka am 28 Jun 2013 11:03:43

kzac hat geschrieben:Und wie schon beschrieben auf die kabel achten.

Bei mir waren es Inbus. Gehen SEHR schwer und sollen nachher am besten mit einem Drehmomentschlüssel angezogen werden (so stand es zumindest in der Anleitung der Drehkonsole). Das Kabel am besten abziehen. Vorne rechts die gelbe Steckverbindung bekommt man im ganzen leicht vom Sitz ab. Dann kann man sie etwas bequemer lösen (ist ein bißchen ein Geschicklichkeitsspiel). Und das ganze natürlich ohne eingeschaltete Zündung.

Das vordere Gitter ist oben eingehängt. Das hintere sitzt fester und ist glaube ich eingesteckt, bekommt man aber auch mit etwas (richtiger) Gewalt ab.

RK

dieter2 am 28 Jun 2013 11:06:15

Ist einer meiner leichtesten Übung :ja:

Hab den Sitz erst gestern mal wieder aus und eingebaut.
Wenn Du einen Drehsitz hast wie ich,der ist nicht gerade leicht.
Es sind 6 Inbusschrauben zu lösen.
Du mußt den Sitz mit Drehplatte abheben.
Nur den Sitz geht bei mir nicht,der Stecker vom Sitzschalterkabel geht nicht
zwischen Batterie und Drehplatte durch.
Durch drehen kommt man an die hinteren Schrauben,die Vorderen gehen durch zurückschieben vom Sitz.
Den gelben Stecker vorne hinter der plastik Verkleidung nicht vergessen.(Sitzschalterkabel)
Die hintere Verkleidung ist bei mir mit zwei kleinen Spaxschrauben rechts und links gesichert.
Die Verkleidung oben nach unten drücken und abziehen.
Dann aus den unteren Nasen heben.

Dieter

dieterk am 28 Jun 2013 16:14:01

franz_99 hat geschrieben:junge Frau, hat er doch geschrieben, x250 ist das neueste Ducato Modell. Ich hab das Gitter irgendwie abgefummelt, weiß nicht mehr genau wie.

Hallo,
ich habs nun auch abgefummelt.
Und nun die Frage hinterher: was kostet so ein Teil ca. neu? :?
Ging einfach nicht ab das Teil, oben waren irgendwelchen Haltenasen, die hab ich hochgedrückt, da diese eingerastet waren. Jedenfalls hatts auf einmal geknackt, ich hatte das Teil in der Hand und hab direkt gesehen: aha, prima, abgebrochen.
Oben geht unter dem Sitz noch eine rechtwinklige Abdeckung drunter (vermutlich wegen der Batterie), die war dann abgerissen, die Haltenasen unten auch. Klasse, habs nun mit Klebeband rechts und links angeklebt :evil:
Komm aber von das aus trotzdem nicht an die Batterie, geht anscheinend ohne den Ausbau des Sitzes nicht.....so ne Scheisse aber auch, jetzt kann ich dieses Gitter neu kaufen......
Weiss jetzt aber wenigstens: so komm ich auch nicht dran :lol:

Dieter

franz_99 am 28 Jun 2013 16:16:20

kleb es mit Heisskleber wieder fest

dieterk am 28 Jun 2013 16:33:35

franz_99 hat geschrieben:kleb es mit Heisskleber wieder fest

:top:
Gute Idee, Klebepistole hab ich, werde ich dann so machen.

Dieter

maredo am 30 Jun 2013 22:14:27

Hallo DieterK,

ist schon eine fummelige Sache der Ausbau des Sitzes.
Das Lösen der Schrauben ist ja bereits beschrieben worden und achte bitte auf den Kabel. Vielleicht unterbrichst du ja die Kabel und verbindest sie mit einer Lüsterklemme, für spätere Ausbaufälle.

Der Sitz wiegt mindestens 40 Kg und ist leichter mit 2 Mann zu bewegen. Einer draussen, einer drinnen.
Da ich einen Carado fahre kenne ich das Problem mit den hinteren Gittern auch. Da verzweifeln oft sogar Fachleute.
Sind die Nasen ab, geht nur noch kleben oder erneuern. In meinem Fall haben wir die ausgebaut nachdem der Sitz runter war. Dann die Nasen leicht abgeschliffen, fürs nächstemal. Rohe Gewalt bricht die Nasen ab.
Die 6 Schrauben gelöst und befestigt werden durch drehen des Sitzes übereck. Dann kommt man an die Schrauben locker ran und kann den Sitz mit Drehteller nach vorn oder hinten kippen um die Kabel zu lösen.

Die Aufbaubatterien sind durch den Drehteller geschützt und bei nachträglichen Einbauten haben wir noch speziellen Kunststoff zwischen Drehteller und Batterien gelegt, so daß kein Kontakt zwischen Sitz und stromführenden Leitungen entstehen kann. Viel Platz ist da nämlich ist.

Rückbau, zuerst das hintere Gitter dann den Sitz reinheben. Vorsicht, der muß gekippt reingehoben werden, da er ziemlich hoch ist und am Einstieg hängen bleibt. Ist das geschafft ist das Ziel in Sicht.

Liebe
maredo

Gast am 30 Jun 2013 22:29:47

maredo hat geschrieben: achte bitte auf den Kabel. Vielleicht unterbrichst du ja die Kabel und verbindest sie mit einer Lüsterklemme, für spätere Ausbaufälle.

Warum? Da ist doch eine Steckverbindung dran...

dieter2 am 30 Jun 2013 23:20:33

Ich hebe den Sitz nicht aus den Wagen.
Ich nehm den Tisch weg,dann kann ich den Sitz von hinten an der Lehne packen und
An der Stelle legen wo der Tisch sonnst ist.
Das geht gut alleine.

Dieter

maredo am 01 Jul 2013 13:56:51

Zum Kabel, du hast Recht.
Natürlich geht es auch wenn man den Tisch ausbaut.

maredo

dieterk am 01 Jul 2013 16:34:37

maredo hat geschrieben:Hallo DieterK,

Da ich einen Carado fahre kenne ich das Problem mit den hinteren Gittern auch. Da verzweifeln oft sogar Fachleute.
Sind die Nasen ab, geht nur noch kleben oder erneuern.
Liebe
maredo

Hallo Maredo,ich habs gemerkt :evil:
War das ein Gefummel. Ich hab die Nasen gesehen, hatte eine Kopflampe an, aber egal was ich gemacht habe, es hat sich nix getan. Irgendwann ist das Lüftungsgitter unten aus der Führung rausgegangen und oben hat es geknackt. Habe dann gesehen, dass an dem Gitter noch eine waagerechte Verlängerung ist, die unter den Sitz geht, vermutlich wegen Batterieschutz. Wie das rausgehen soll, weiss ich bis jetzt noch nicht. Jedenfalls ist das Teil im Allerwertesten :(
Werde das Gitter jetzt mal wie hier gesagt wurde, mit der Heissklebepistole ankleben und dann mal demnächst leise bei Fiat fragen was so ein Dings kostet.
Aber ich hab ja wegen Montage Antennenschüssel nächste oder übernächste Woche einen Termin bei örtlichen Caradohändler. Frage die dann mal ganz doof, wie man so ein Teil den eigentlich abmacht ohne den Selbstzerstörungsmechanismus in Gang zu setzen.
Ich wollte eigentlich nur schauen ob ich da an die Batterie komme wegen Montage Batterie-IQ oder Batteriecomputer. Die sitzt ja direkt hinter dem Gitter. Leider sind die Klemmen auf der Seite zur Front und oben ist so wenig Platz dass man gar nicht ran kommt. Heisst für mich, egal was ich dran schrauben will, der Sitz muss weg :!:

Dieter

maredo am 01 Jul 2013 20:03:55

Genauso ist es Dieter.

Der Beifahrersitz ist ein denkbar schlechter Raum für die Aufbaubatterien, zumindest wenn du 2 darin hast. Der Sitz ist leicht kippbar wenn man die hinteren 2 Schrauben auf jeder Seite löst, allerdings schrauben kannst du nix, zu wenig Platz.

Solltest du mal an den EBL von hinten müssen, setzt du den Selbstzerstörungsmechanismus wieder in Gang.
War bei den Schraubern in Bedburghau und die haben die Nasen etwas abgeschliffen, was hilft die abzuziehen. Allerdings halten die dann auch nicht immer den Belastungen stand und klappen schon mal auf. Im Moment such ich da noch nach einer nachhaltigen Lösung.

maredo

j.jaques am 01 Jul 2013 20:50:26

Hat einer von euch Experten mal ein paar Fotos dazu? Ich möchte, sollte ich mal an die Batterie müssen nicht die gleichen Fehler mache?

J.J.

wohmoh am 02 Jul 2013 21:17:22

Hinweis:
Ich habe an der hinteren Blende, die eventuell gar keine Lûftungsklappe ist, noch 2 kleine Schrauben, die die riesen Blende links und recht noch sichert ....

Viele

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bin neu ...
Tempomat möglich für Ducato 230 2,8 l Turbodiesel 122 PS ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt