aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

12 Volt Stecker befestigen ?

wippi63 am 28 Jun 2013 16:25:45

Hallo
Ich habe nun das passende Kabel mit Stecker,um die Waeco CF Kühlbox über 12 Volt laufen zu lassen. Funktioniert auch so weit ganz gut.
Problem der 12 Volt Stecker rutscht sehr leicht aus der 12 Volt Dose. Wenn ich jetzt fahre dauert es keine 5 Minuten und er flutscht :D raus.
Habt ihr einen guten Trick wie man den Stecker befestigen kann ?
Mein Kollege meinte schon abschneiden und direkt anlöten, aber das gefällt mir so nicht. Mit Klebeband würde es gehen, aber da muss es doch eine bessere Lösung geben.
Danke für Tips.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

daffi2222 am 28 Jun 2013 16:28:52

Es gibt zwei Stecker. Einer mit einer kleinen Steckdose. Die sind Mist. Besser ist ein Zigarettenanzünder als Steckdose. Dazu den passenden Stecker und es hält.

thomas56 am 28 Jun 2013 17:00:22

ich habe den roten Ring wieder aufgesteckt und einen Adapter zwischen gelegt, hält schon über Jahre bei mir. Link zum eBay Artikel

Anzeige vom Forum

deedee am 28 Jun 2013 17:36:33

Habe / Hatte dasselbe Problem .... die 'Steckdosen' im Fiat vorne sind ... einfach zu groß für die genormten Stecker. Wenn ich da nix machen würde, würde ständig das Navi an- und ausgehen.
Problembehandlung:
Bei McDoof hatte ich mal Kaffee getrunken und da gibt es immer diese flachen Holz-Umrührer dabei.
Diesen steck ich immer zwischen Stecker (auf 2 Seiten sind da so leichte Erhebungen am Stecker) und Steckdose, quasi masseseitig und kommt nicht an + und - zusammen ... und ... der Stecker hält.
Iss zwar nur ne Notlösung (Umbau wäre wohl 'richtiger') aber es funzt.

daffi2222 am 28 Jun 2013 18:11:01

deedee hat geschrieben:Problembehandlung:
Bei McDoof hatte ich mal Kaffee getrunken und da gibt es immer diese flachen Holz-Umrührer dabei.
Diesen steck ich immer zwischen Stecker (auf 2 Seiten sind da so leichte Erhebungen am Stecker) und Steckdose, quasi masseseitig und kommt nicht an + und - zusammen ... und ... der Stecker hält.

Dann könntest Du 2 Tropfen Silicone nehmen. Dann musst Du nicht mehr die teueren Holzteile von MD kaufen :D

Im Ernst, der Kontakt sollte schon fest sein. Sonst kann das ganz schön warm werden. (Wiederstand)

deedee am 28 Jun 2013 18:54:04

...'n Tropfen Silikon drauf recht unn links ... das wär ne Lösung.
Ach ja, hab nur einmal Kaffee dort getrunken ... und als ich die Dinger sah, fiels mir ein .. unn hab direkt 'n paar mitgenommen ......
Unn nochmal 'ach ja' ... der Stecker ist mit dem Holzstäbchen richtig schön fest geklemmt .. nix heiß werden ....

raribay am 28 Jun 2013 18:58:42

Passenden O-Ring um den Stecker.Hält einwandfrei

Gast am 28 Jun 2013 19:30:01

Sicherung ziehen und die "Schleifkontakte" ranbiegen -> hält Bombenfest -> Sicherung wieder rein und fertig ....
Muß mal schauen -> hab irgendwo noch ein Bild -> poste ich dann ---

Gast am 28 Jun 2013 19:52:27

Geht natürlich auf die gleiche Weise beim Zigarrettenanzünder.......

Einfach mit einem dünnen Schraubendreher zwischen die "Spalten" stechen und leicht drehen -> Dient zum Halten und für den Masse Kontakt .

rkopka am 28 Jun 2013 23:26:55

deedee hat geschrieben:Habe / Hatte dasselbe Problem .... die 'Steckdosen' im Fiat vorne sind ... einfach zu groß für die genormten Stecker. Wenn ich da nix machen würde, würde ständig das Navi an- und ausgehen.

Gibts da unterschiedliche ? Bei mir halten die Stecker recht gut. Hilft natürlich, daß sie von oben gesteckt werden. Beim alten horizontal war es etwas wackeliger. Ein schwererer Stecker konnte da Probleme machen. Normale gingen aber.

RK

wippi63 am 29 Jun 2013 06:31:09

Tja bei mir ist der Stecker Horizontal und wackelt. Werde mal versuchen die Metallkontakte (oder wie nennt man die) weiter auseinander zu biegen, so dass mehr Druck vom Stecker in der 12 Volt Dose entsteht.
Könnte man den Stecker denn einfach mit Klebeband sichern oder kann dabei was passieren ? Der Stecker hat eine Sicherung verbaut glaube eine 15 er.
Sorry für die blöde Frage, aber mit Strom habe ich es nicht so.

Gast am 29 Jun 2013 12:48:48

Das hat mit Strom nix zu tun, ist doch pure Mechanik.
Was machste eigentlich bei einem Reifenwechsel????

wippi63 am 29 Jun 2013 18:06:42

Den ADAC rufen :D

Gast am 29 Jun 2013 18:10:15

tutnix11 hat geschrieben:Das hat mit Strom nix zu tun, ist doch pure Mechanik.
Was machste eigentlich bei einem Reifenwechsel????
:lol:

andwein am 03 Jul 2013 12:20:52

daffi2222 hat geschrieben:Es gibt zwei Stecker. Einer mit einer kleinen Steckdose. Die sind Mist. Besser ist ein Zigarettenanzünder als Steckdose. Dazu den passenden Stecker und es hält.

Es ist aber leider gerade umgekehrt.
Die Zigarettenanzünder-Stecker/Steckdosen haben keine Rastung und der Kontakt findet nur über Federdruck zur Steckerachse statt. Fazit: der Stecker kann sich loswackeln, Übergangswiderstand bekommen, warm/heiß werden und verkokeln.
Die 12/24V Normstecker und Dosen haben einen kleiner Stecker, bei dem der Pluspol eine Kerbung hat. Der Stecker rastet damit ein und sitzt sicher.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zerstörte Kunststoff-Stoßstange / Schürze noch retten ?
löcher in gfk von alter kamera verschließen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt