aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektrik (verbrannter Sicherungsschuh) Knaus 520

stiffler am 29 Jun 2013 21:14:12

Hi Leute,

habe ein riesen Elektrikproblem :-(

In meinem Knaus 520 Bj 1993, gibt es zwei Sicherungen (je 30Amp), eine direkt an der Motorbatterie und eine nach dem Ladegerät vor der Verbraucherbatterie. Die Sicherungen halten, ABER beide Sicherungsschuhe werden so heiß, dass das Plastik der Sicherungen völlig zerschmilzt und manchmal auch der Schuh mit weich wird ???

Ich habe auch nichts an der Wohnmobilelektrik verändert, ich hatte nur mal ein Mäuschen im Wohnmobil, aber es sind nirgends Kabelschäden auszumachen.

Wer hat ne Idee ? Ist viel. das Ladegerät defekt ?

Vielen Dank für Euere Hilfe.

Alex

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 29 Jun 2013 21:18:49

Fahre sofort zu einem Bosch-Dienst und lasse es anschauen, noch bevor es zu einem Kabelbrand kommen könnte.
Wenn du keine vertieften elektrischen Kenntnisse hast, solltest du jetzt nichts riskieren!

Da die Sicherungen halten, könnte ein Übergangswiderstand (Oxidation) der Sicherungshalter der Grund der Überhitzung sein.
In jedem Fall aber geht ohne aktuelle Strommessung erst mal gar nichts. Hierzu müsste man den laufenden Strom und den Spannungsabfall über der Sicherungshalter messen.

Gast am 29 Jun 2013 21:26:34

Perfekte Antwort ! Das würde ich auch raten.

Anzeige vom Forum

rkopka am 30 Jun 2013 10:20:01

Der Übergangswiderstand kann/wird sich mit der Zeit verschlechtern. Manchmal kann schon rausziehen und wieder reinstecken etwas verbessern, weil die Kontakte so geputzt werden. Weiches Plastik ist noch einiges von einem Brand durch die Erwärmung entfernt. Kritischer ist, daß sich z.B. ein Metallteil vom Sitz(?), das mit Masse verbunden ist, durchdrücken könnte. Also bin ich auch der Meinung: tauschen. Wenn das nicht gleich geht, könnte man zumindest Gewebeklebeband (kein normales Isolierband) drumherumwickeln. Dann wirds zwar noch wärmer, aber ein Kontakt wird eher vermieden.

Viele dieser Halter sind nicht wirklich für den angegebenen Strom geeignet, oder nur bei kontrollierten niedrigen Temperaturen. Wir hatten ähnlich Halter in kleine Kästen verbaut, die im Freien hingen. Nach wenigen Jahren mußten wir alle tauschen, weil sie geschmolzen waren.

RK

ahd250 am 30 Jun 2013 10:44:01

Halloundso,

wenn Du sicher bist daß das System ansonsten i.O. ist solltest Du einfach die Stecksicherungen gegen geschraubte Sicherungen tauschen. Die gibt es in verschiedenen Ausführungen auch mit Halter. Aber bitte AUF KEINEN FALL stärkere Sicherungen verwenden, sondern wieder 30A einsetzen.
--> Link
--> Link

viking92 am 30 Jun 2013 16:49:37

ahd250 hat geschrieben:...... solltest Du einfach die Stecksicherungen gegen geschraubte Sicherungen tauschen......

Aufgrund der Last, die wohl auf dem orig. Sicherungshalter liegt, kann ich Olafs Tip nur beipflichten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bezugsquellen für furnierte Möbelplatten?
Kalkflecken an der Womo- Wand
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt