xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bezugsquellen für furnierte Möbelplatten?

rastlos68 am 30 Jun 2013 13:16:54

Hallo zusammen,

ich will in meinem Womo einen Fernseher an die Wand bringen.
Da es sich aber um die Wand zur Dusche handelt, kann ich von hinten keine Schrauben kontern oder Verstärkungen anbringen. Vier Holzschrauben traue ich nicht zu, dass sie die Last abfangen.

In einem anderen Thread habe ich mal gelesen, dass man in solchen Fällen eine etwas größere Platte mit Kleber und einigen Schrauben auf die Wand anbringen solle, auf welcher dann die Halterung für den Fernseher montiert werden könnte (mit längeren Holzschrauben, die auch noch in der Originalwand greifen)...

Nun bin ich also auf der Suche nach einer Möglichkeit, ein solches Brett - möglichst ohne großen Aufwand - im Internet zu beziehen.

Ich stelle euch mal ein Bild vom Furnier (ist wahrscheinlich ein Folienüberzug) ein:

Sun Living S42SL

Folien zur Selbstmontage sind (noch) keine Alternative...

Meinen Händler zu fragen, ist ebenfalls keine Alternative - wenn ich hier keine Tipps bekomme, würde ich es mal direkt bei der Firma Reimo probieren...

Aber vielleicht bekomme ich hier ein paar Tipps!? :ja:

Schon mal ein Dankeschön!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dete am 30 Jun 2013 13:22:41

Hallo mach doch mal ein Bild wo man die Wand im ganzen sieht und auch ein Bild von der Rückseite zum Bad um sich ein Bild machen zu können.

Dete

rastlos68 am 30 Jun 2013 13:34:30

Ich campier gerade an der Mosel und bin froh, dass ich überhaupt ein Bild hochladen konnte - der Mobilfunkempfang ist hier recht bescheiden! :?

Mir geht es auch nicht um die Montagemöglichkeit, sondern um eine Firma, bei der man eine Möbelplatte 40 x 40 mit diesem Foliendesign fix und fertig bestellen kann ;D

Anzeige vom Forum

fjordliner am 30 Jun 2013 13:40:34

Hier bekommst du alles was du brauchst,

--> Link

Bestell dem Andreas bitte einen schönen von mir ;)

Uwe

dieter2 am 30 Jun 2013 14:18:07

Ich hatte das gleiche Problem.

Habe mir ein Regalbrett in etwa der Farbe gekauft,den TV Halter mit Schrauben angeschraubt.
Die Schrauben von hinten am Brett versenht.
Das Brett hinten auf das Bettgestell gestellt und oben mit einen streifen
Doppelklebeband festgeklebt.
Das Gewicht vom TV liegt also auf den Bettrahmenund wird oben vom Klebeband gehalten.
Hält schon mindestens 6000 km.
Habe einen ganz flachen Halter genommen.Ebay 321106361197
Der trägt nur ein paar Zentimeter auf und der TV kann leicht ohne zu schrauben abgenommen werden.
Keine Löcher in der Wand und rückstandsfrei zu entfernen.

Von der Seite

Dieter

rastlos68 am 30 Jun 2013 14:57:38

Schon mal vielen Dank für die Tipps...

at fjordliner
Vielen Dank für den Link - so in etwa hab ich mir das vorgestellt... ;)
Meinst du, dass der Fachmann anhand meines Dekorbildes die Furnierfolie auf Anhieb erkennt oder muss ich mir vom Hersteller noch irgendeine Foliennummer besorgen?

at dieter2
Superidee - so fange ich mir zumindest die nach unten wirkenden Kräfte ab und hab nicht alles mit den Wandschrauben zu tragen.
Und oben hast du das wirklich NUR mit doppelseitigem Klebeband angebracht?
Hm - da hab ich jetzt bisschen Bedenken, dass das auch hält, wenn es mal 50 Grad im Womo sind...

Nimmst du denn den TV ab wenn du fährst oder lässt du ihn hängen?

Bei deinem Brett ist auch der Dekorunterschied auf dem Bild kaum zu erkennen! Wo hast du denn dein Regalbrett bekommen?
Einfach in einem 08/15 Baumarkt?

rastlos68 am 30 Jun 2013 15:17:43

at dieter2

Ich habe mir auch gerade mal deine Wandhalterung bei ebay angeschaut...

Wenn ich bei mir so eine einbauen würde, mit welcher der TV seitlich auszuschwenken (das Bild dann also im Mittelgang) und vielleicht noch ein bisschen nach unten zu neigen wäre, käme ich sicherlich an die Grenzen des Doppelklebebandes, oder!?
Wobei das Schwenken in den Mittelgang jetzt kein Muss wäre. Ich möchte nur von beiden Seiten des Wohnmobils aus fernsehen können. Wenn der TV gerade an einer Wand befestigt ist, fürchte ich, dass von der anderen Seite aus das Bild nicht mehr so gut ist...

Ich hab jetzt aber auch nicht mit ein paar Schrauben in der Duschwand kein Problem - sie dürfen halt auf der anderen Seite nicht rausschauen :-D

Vielleicht könnte ich aber bei der Verwendung von zusätzlichem Klebeband auf eine dauerhafte Verklebung verzichten!?
Lässt sich denn das Brett bei solch einem Klebeband einfach abziehen, oder besteht da auch die Gefahr, dass sich die Dekorfolie der Wand mitablöst?

dieter2 am 30 Jun 2013 15:55:52

Der Fernseher bleibt während der Fahrt hängen.
Waren erst über drei Wochen in Südfrankreich,ohne in Frankreich einen Meter Autobahn zu fahren :ja:

Das Klebeband ist so ein Teppichklebeband von Tesa,ist nur 40 mm breit.
Man könnte auch zwei nebeneinander nehmen,hält bei uns aber auch mit einen.
Die Kräfte sind nicht alzu groß,der Fernseher kragt nicht weit aus.
Das Brett ist ein normales Regalbrett von OBI.
Ich kann von meiner Seite auch gut fernsehen ohne das der Fernseher gedreht werden muß.

Und schrauben in die Badezimmerwand ohne das sie im Badezimmer rauskucken wird nichts.
Dafür sind die zu dünn.

Dieter

rastlos68 am 30 Jun 2013 16:19:26

Ich kenne es ja im Moment nur vom Notebook - da sind die Seitansichten ja schon sehr schlecht - ginge von der anderen Bettseite aus gar nicht ;)

Also, meine Wand zur Dusche müsste ca. 20mm stark sein.
Da kann ich keine Befestigungsschrauben reindrehen? (dachte jetzt an 15mm (zzgl. Brettstärke) - Schrauben)

Den Tipp mit OBI nehme ich gerne an und werde ihn mal in der nächste Woche besuchen...

Über die Halterung muss ich noch mal eine Nacht schlafen :)

Vielen Dank!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Concorde Handtuchhaken
Elektrik (verbrannter Sicherungsschuh) Knaus 520
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt