xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrradbus Nord-/Ostsee

Gast am 01 Jul 2013 11:24:06

Hallo,

nachdem wir heuer im Sommer erstmals ohne Hund verreisen – er ist leider nach 10 Jahren im vergangenen Herbst über die Regenbogenbrücke gegangen – wollen wir diesmal versuchen, die Umgebung des jeweiligen Stellplatzes etwas intensiver mit dem Rad zu erkunden. Unser Ziel wird die Nordsee- und/oder Ostseeküste in Schleswig-Holstein, ggfs. auch Mecklenburg-Vorpommern sein. Gerade an der Nordsee sind mir in den letzten Jahren immer wieder diese Fahrradbusse mit Radanhänger aufgefallen und so bin ich nun auf der Suche nach Informationen, wann und genau wo diese fahren; leider habe ich bislang im Netz keine vernünftigen Infos finden können über Anbieter bzw. Angebote oder Fahrpläne etc.
Vielleicht hat jemand hier im Forum bereits einschlägige Erfahrungen dazu oder weiß zumindest, wo man entsprechende Infos erhalten kann; gerne würde ich meine Orts- bzw. Stellplatzwahl darauf abstimmen, sodass ich nicht erst vor Ort Erkundigungen darüber einziehen muss.

Vielleicht noch ein paar Hinweise zu uns: wir sind beide in den 50ern, also keine jungen Extremsportler, auch keine geübten Langstreckenradler; aber so 50km Tagesetappen traue ich uns schon zu, die stärkste Beeinträchtigung befürchte ich hinsichtlich des „Sitzfleisches“. Unterwegs sind wir mit ganz konventionellen Muskelbetriebenen Tourenrädern.
Aufgrund des vielleicht etwas knappen Radius wäre es reizvoll, nicht die gleiche Strecke am Tag hin- und zurückradeln zu müssen, zumal man im Norden ja sowieso immer Gegenwind hat !!!

Über Hinweise zu solchen Fahrradbussen würde ich mich freuen, möchte aber gleich darauf hinweisen, dass ich mich erst in drei Tagen wegen eines kleinen operativen Eingriffs wieder melden werde. Nicht dass der Verdacht der Unhöflichkeit aufkommt, wenn der Themenstarter plötzlich "untergetaucht" ist.

Vielen Dank schon mal
Gerhard

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BadHunter am 01 Jul 2013 12:05:43

Für Schleswig-Holstein kannst Du mal nach "Autokraft" googeln, ist inzwischen wohl ein Tochterunternehmen der Bahn. Die haben immer diese grünen Busse, oft eben mit Anhänger für Fahrräder. Hab zwar auf der Homepage nichts Spezielles gefunden, aber ich würde denen mal ´ne Mail mit der Anfrage schicken...

nuvamic am 01 Jul 2013 12:14:39

Bei uns in Ba-Wü sind das glaub ich die üblichen Nahverkehrsunternehmen, also ggf. über den Verkehrsverbund zu finden. Hab aber auch schon Notizen zu diesem Thema bei Touri-Informationen gesehen - immer gut, die üblichen Touristenzentralen abzufragen.

Anzeige vom Forum

wolfherm am 01 Jul 2013 12:33:14

Auf Rügen gibt es die auch.

flanelly am 01 Jul 2013 13:29:31

Hallo Gerhard,

es gibt eine Broschüre "Mit dem Rad unterwegs in Bus und Bahn", die Du Dir --> Link anschauen kannst.
8)

Bei uns in Dithmarschen verkehren manchmal Linienbusse, die einen Fahrradanhänger mit sich führen. Wann und wo sie genau fahren, weiss ich nicht. Ich gehe jedoch davon aus, dass sie zur Ferienzeit häufiger unterwegs sind als sonst.
:roll:

Helga

Stiene am 01 Jul 2013 15:16:40

Hallo Gerhard,

evtl. ist diese Seite interessant für dich:

--> Link

Das sind Touren, zu denen man gar keine Busanbindung braucht.

Die Busse mit den Fahrradanhängern, die du meinst, sind glaube ich speziell für gebuchte Radreisen :

--> Link

Alles Gute für die OP wünscht dir,

Stiene

Gast am 04 Jul 2013 22:02:38

Hallo,

nun bin ich wieder zurück; OP ist gut verlaufen - vielen Dank an Stiene für die guten Wünsche.

Danke auch allen für die Hinweise und Tipps. Mit konkreten Hinweisen zu Fahrzeiten (Fahrpläne) scheint das offensichtlich schwierig zu sein; da wird wohl nichts anderes übrig zu bleiben, als bei den Tourist-Informationen nachzufragen.
Der erste Link von Stiene enthält gute Anregungen zu Touren, die auch für uns nicht so sehr geübte Radler interessant sind - mal sehen, wie sich diese Touren mit dem Angebot an Stellplätzen verbinden lässt.

Dem Hinweis, bei Autokraft mal per Mail nachzufragen, werde ich nachgehen.

Gerhard

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wo ist die Mosel am schönsten ????
Campingplatz Schwarzwald
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt