xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Adria Frischwassertank

petrus am 01 Jul 2013 19:28:14

derTank ist sehr tief,ich komme nicht an den Stöpsel. Läßt sich ein Ablasshahn einbauen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mauimeyer am 02 Jul 2013 17:38:05

Ich habe es gemacht!

Habe unter dem Wagen, am Auslass, einen Kugelhahn montiert, war aber etwas tricky, weil der Auslass natürlich nicht den entsprechenden Durchmesser hat. Mittels Reduzierstück, etwas Gewalt und Mut habe ich das Reduzierstück in den Auslass gedreht, dabei hat sich das Gewinde selbst geschnitten. Um meine Angst ein wenig zu beruhigen habe ich das Ganze mit Sikaflex umschmiert. Hält seit 4 Jahren und kapp 50.000 km.

lahmeente am 02 Jul 2013 21:48:17

Hallo,

Wir verhält sich das im Winter ? Die Idee mit dem Kugelhahn hatte ich auch, aber habe mich nicht getraut, einerseits weil die Befestigung ziemlich 'tricky' ist, aber vor allem, weil ich mir denke das das ganz im Winter fest bzw. kaputtfrieren könnte, da es ja ausserhalb der Isolierung ist. Hast Du damit schon Erfahrungen machen können ?

LahmeEnte

Anzeige vom Forum

petrus am 05 Jul 2013 21:42:40

Danke für die Anregung,werden uns mal einen technisch begabten Menschen suchen.
Viele aus dem sonnigen Kreis Stormann
Petrus

mauimeyer am 07 Jul 2013 18:16:39

Moin,
also ich fahre das ganze Jahr durch und wir haben schon bei -15 Grad im Harz gestanden. Hatte nie ein Problem mit dem Kugelhahn, immer auf bekommen.
Das mit dem "tricky" bezog sich auch darauf, das es ja nicht vorgesehen ist. Sprich man hat ein Kunsstoffrohr in welches nun ein Gewinde rein muss. So unter dem Wagen zu liegen, sich nicht bewegen können und dann noch Druck ausüben, damit sich das Gewinde in das Kunststoffrohr reinschneidet (wobei ich da keinen Gewindeschneider hatte sondern nur das Distanzstück), das ist nicht gerade einfach.
Von der Sache selber, ist es total easy.

elch13 am 13 Dez 2013 17:40:58

Hallo in die Runde,
bin jetzt beim Stöbern im Forum auf diesen Beitrag gestoßen.
Wir haben erst seit diesem Herbst einen Adria Twin und dieser übel tiefe Tank war das erste, was mich gestört hat. Obwohl ich bestimmt keine kurzen Arme habe, war es mir kaum möglich den Stopfen vernünftig fest zu bekommen.
Mein Gedanke war daher, eine Verlängerung zu bauen um den Stopfen problemlos eindrehen und dann den kleinen Hebel des Stopfens umdrücken zu können.
An Kugelhahn o.ä. habe ich gar nicht gedacht. Das Ergebnis sieht aus wie eine Grillzange, ist 40 cm lang, aus 7 mm Schweißdraht und hat zwei Muttern angeschweißt die als Ösen den Stopfen aufnehmen.
Ich bin mit dem Teil zufrieden.
Wobei ich zugeben muß, dass der Kugelhahn die elegantere Lösung ist.

Beste
Frank

wfo47 am 13 Dez 2013 17:53:24

petrus hat geschrieben:derTank ist sehr tief,ich komme nicht an den Stöpsel. Läßt sich ein Ablasshahn einbauen?

Da musst du aber extrem kurze Arme haben. :eek:
Meine Frau ist nur 1,58 gross und kommt da locker hin.
Auch bei mir ist dies absolut kein Problem, den Ablass Stopfen zu ziehen.

elch13 am 13 Dez 2013 19:12:26

Ich denke mal, wir reden jetzt über verschiedene Modelle.
Der TE hat einen Adria Twin, meine ich gelesen zu haben. Den habe ich auch. Da ist der Tank an der Stelle des Stopfens ca 80 cm tief und damit sind auch lange Arme zu kurz. Muß mal gelegentlich nen Zollstock rein halten.
Daher der Wunsch nach Verlängerung o.ä.

Beste
Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heizmanschette für Ablasshahn
Dusche Hymer Star Line
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt