|
Hallo Forum, ich habe Kontakt zu einer asiatischen Firma aufgenommen und erwarte ein Angebot für eine Heizmanschette um mein 1 1/2" Kugelventil-Ablasshahn beheizen zu können. Technische Daten: 12V, 5-6W, Übertemperaturschutz Material: Silikon, flexibel Maße: ca 93mm x 150mm mit Aussparung und mechanischem Schutz. Ziel ist es im Winter (bis ca -10Grd) das Ablassventil frostfrei zu bekommen. Fragen: - Hat das schon jemand eingebaut? - Gibt es das sonstwo schon für 12V fertig zu kaufen? - Interesse an einer Sammelbestellung? PS: Die Diskussion Bitte auf "Ablasshahn beheizen" einschränken; Sichwort "Heizdraht" Bitte ausklammern da schon ausreichend besprochen Danke für eure Rückmeldungen 'Steinenbohl'
... jein! Haste ein Bild? Was kommt denn ungefähr raus (also jetzt bitte nicht mit "Abwasser" antworten)? Ansonsten frag mal "raidy", der weiss wie man so "asiatischen Gruscht" erfolgreich vermarktet! :lol: --> Link Moin Steinbohl, mehr Details würden mich auch interessieren, da wir diese Begleitheizungen ( DE-Hersteller) in unsere Systeme einsetzen. Sind auch alles Sonderanfertigungen, in allen möglichen Leistungsklassen. Allerdings ohne zusätzliche Isolierung der Manschette, werden die 5 W nicht reichen, aber halte uns mal weiter auf dem Laufenden. :top: Hallo nochmal, das Ganze ist erst noch im Entstehen und ohne Risiko wird der Deal nicht abgehen. Deshalb - gemach, das braucht Zeit. Viele Fragen sind noch offen - Aber einen Preis wird es wohl diese Wochen schon geben :-) Ja, Ja (das Risiko) Das mit den 5 -6 Watt ist ausprobiert und funktionert (mit Heizdraht). Viel isolieren muss man da nicht. steinenbohl Moin, diese Silikonheizer sind schon 'ne feine Sache & bei ungünstig gelegenen Ventilen bzw. Leitungen sind sie echt hilfreich. Wir lassen uns auch spezielle Manschetten anfertigen, allerdings grösstenteils auf 24 V. Hatte auch schon überlegt, eine 12 V Variante zu installieren...bei uns aber sinnlos, das der Tank kpl. unisoliert ist. Aufgrund der Mengen zahle ich knapp 15 Eur/Stück, ist aber wie gesagt aus dt. Produktion (WATLOW). Dann mal viel Erfolg :top:
Welche Heizleistung hat die 24V Version? Ein außenliegender Tank läßt sich mit ein paar Isoliermatten und einer dünnen Holzbox außenherum mit etwas Bastelei recht brauchbar isolieren. Dann noch einen Abzweig von einem Heizrohr in die Box leiten und schon ist der Tank beheizt. Bei meinem 1990er Womo habe ich damit bis -25°C ohne Eisbildung im Abwassertank abgewettert.
Wenn du schon am Lästern bist, darf ich auch mal lästern: Alle ziehen über Hymer her, weil man da die Heckgarage öffen muss um an den Hahn zu kommen. Dabei denkt der fast als Einziger nach, weil er so gar nicht erst einfriert. Kein "asiatischen Gruscht" eben :twisted:
Muss ich mal schauen, wenn ich wieder in der Firma bin. Hab die Daten echt nicht im Kopf. Nachträgliches isolieren ist zu aufwändig bei unserem & er hängt eh schon recht tief. Das wird Hauptaugenmerk beim Nächsten sein...Tank im Doppelboden :top: E-Heizung hier u. da, wer liefert denn die Energie? Und das im Winter bei Frost! Am Netz kein Problem, aber frei? Ab 300 Ah Batts, Moppel,(2x)Efoy, Booster. Gleich vernünftiges Womo kaufen f. Winterbetrieb, am besten Tanks im Doppelboden oder mit Zapfluft v. Truma beheizt, Ventilklappe zum Umstellen. Sollte bei mir trotzdem etwas einfrieren, Heizlüfter oder Heißluftpistole am Honda 20i. So habe ich im letzten Winter bei -20°C im Bekanntenkreis 2 Diesel-PKWs zum Laufen gebracht, allerdings 2h Motorraum (Dieselfilter) u. Tank geheizt. Gr. R So nun ist die Silikonheizmatte definiert. Und 10 Stück bezahlt. Hoffentlich klappt das auch mit der Lieferung. Grob gesagt haben wir folgendes vereinbart: Maße: 150mm x 90mm mit einem asymetrisch positionierten Loch von 35mm (passend für Ablassventilmontage direkt am Tank) und eingearbeitetem Klettverschluss. Daten: 12V / 5-6Watt; (entspricht einer theoretischen Temperaturerhöhung um etwa 45 Grad - Nicht montiert!) Ich bin gespannt - drückt mir die Daumen Fortsetzung folgt ![]()
Oh, oh, wenn Du da nicht mal was lostrittst bei Eura, Carthago, Phoenix, Concorde und und und-Fahrern. :P Hallo, einerseits sind Diskussionen natürlich Sinn eines Forums. Es wäre aber mein Wunsch wenn ihr nicht zu sehr vom Thema ganz oben abschweift. Bitte nicht böse sein :-) Genau das ist montiert. 4-5 mal ums Ventil gewickelt... Der Preis für ein Silikonpad wird vermutlich unter 20 Eur liegen - je nach Transportkosten. Warum dann das Ganze? Na weil es spannend ist
Kann ich bestens verstehen. Versuch macht klug. Und ich wünsche dir viel Erfolg. Das mit den nur 5Watt sehe ich etwas kritisch, da müsste man 24h durchheizen. Wenn es aber geht, dann wären es auch nur 10 Ah pro Tag, was noch geht. Danke raidy, der technische Teil des Versuchs kommt erst noch - das mit den 5 Watt. Aber auch bis hierhin ist das schon irre - ich meine das mit der "Globalisierung". Die Proformarechnung ist zur Hälfte in Mandarin, bezahlt habe ich über PayPal, geliefert wird mit DHL und das schönste: Miss Cathy schreibt sehr, sehr nette Emails. Am liebsten würde ich die Teile selbst abholen - aber die fahrerei...
China ist ein irre tolles Land - aber nur, wenn du kleiner 180cm bist (oder nur in amerikanischen Hotelketten übernachtest). Update... Heute hab' ich das Geld für den Logistiker/Importeur überwiesen. Mann, Mann, Mann. ... das mit dem selbstabholen wär' vielleicht doch nicht so schlecht gewesen... aber so wollt' ich es haben. Also nicht meckern :-) Und in Summe kommt das schon hin mit dem oben genannten Stückpreis für die "Abwasserventilheizung". Zur Erinnerung, das Teil soll einen 1 1/2 Zoll (DN40) Abwasserhahn um 10 Grad erwärmen damit man im Winter den Abwassertank nach dem Duschen bzw Geschirrspülen entleeren kann. Ach ja, vorab (die Ware kommt ja erst noch) schon mal ein Photo. Links und rechts kann man den Klettverschluss erkennen. ![]() steinenbohl
Welches Heizrohr hast du denn verwendet und woher? Sorry fürs Abschweifen :roll: Moin Steinenbohl, bin Dir ja noch 'ne Antwort schuldig, hab es aber erst heute geschafft. :wink: Schau mal, diese Manschetten setzen wir ein. Wie schon gesagt, ist eine Sonderanfertigung & läuft über 24 V, bei 22 W. Diese Siliconheizmanschetten sind äusserst flexibel & vor allem robust. Hatten bis dato noch keinen Ausfall. ![]() ![]() Danke für die Info 'viking92' das sieht wirklich solide aus. Leider habe ich sowas nicht gefunden - jedenfalls nicht bezahlbar. Was müsste man denn kalkulieren, wenn man 10 Stück bestellt. Ich meine als Privatkunde? Danke nochmal und [quote="viking92"] ..... Schau mal, diese Manschetten setzen wir ein. Wie schon gesagt, ist eine Sonderanfertigung & läuft über 24 V, bei 22 W. Diese Siliconheizmanschetten sind äusserst flexibel & vor allem robust. Hatten bis dato noch keinen Ausfall. .... Hallo viking92, man kann diese Manschette doch auch mit 12 V betreiben, dann habe ich zwar nur die Hälfte der Heizleistung (11 W). Oder habe ich da ein Denkfehler? guckt mal: hier gibts sowas zu bestellen, auch für "Privatiers". :D Kommen sicher auch auch Schiena.. --> Link Link zur Suche geht nicht, gebt mal "Heizmatten" ein, gibts in verschiedenen Größen oder den string "http://de.rs-online.com/web/c/?sra=oss&r=t&searchTerm=heizmatten" direkt in den Browser kopieren
Hy, ich lasse mal eine auf 12,5 V laufen & schaue was sie zieht und vor allem, welche Temp. sie erreicht.
Grüss Dich, bei 10 Stück wirst Du mit Sicherheit über dem China-Preis liegen. Aufgrund der grösseren Stückzahlen (500x) muss ich 30 Eur dafür hinblättern. An 'mafrige', wenn man die Spannung halbiert hat man nur noch 1/4 der Leistung (P = U x I) da sich der Strom auch veringert. ... war auch mein erster Gedanke :-) ~ 5 Watt hat meine "Bestellung" auch. Allerdings umschliessen "meine" Teile den ganzen Abwasserhahn und das ergibt sicherlich eine bessere Wärmeverteilung. ABER Versuch macht klug - also wer hat den Mut in Vorleistung zu gehen? PS: Sofern meine Teile ankommen beträgt der Stückpreis so etwa 25 USD plus ~5 Eur Versand inerhalb Deutschland. sind 22W bei 24V nicht 44W bei 12V? :gruebel: Hatte jahrelang eine Heizfolie in meinem aussliegenden 3" Valterraschieber, der war mit 2W bei 12V angegeben und hat jeden Winter funktioniert. Heizfolien gibt es ja genügend. z.B. Link zum eBay Artikel
Moin, wollte ich auch erst schreiben :wink: ....aber bevor hier wieder alles bis auf's 1/10 W & 1/100 V angezweifelt & verbessert wird, teste ich es lieber in der Praxis ;-) Ich geb Dir bescheid, ob das Dingens eine einigermassen Temp. bei 12 V entwickelt & was letztendlich aus den Batt. .....bei Landstrom natürlich aus der Dose....gezogen wird.
Ne Watt sind Watt, watt nu :D Bei 22 W fliessen bei 24 Volt halt nur ein knappes Ampere (22/24), bei 12 Volt dann schon knapp 2A (22/12) (wenn es denn die Heizmatte verträgt) Hoffe geholfen zu haben. Didier
du hast natürlich recht!
Also hier läuft etwas schief.... :( , ich habe mal eine 24 V Glühbirne mit 12 V betrieben (Falsch gekauft) und die war nur halb so hell :oops: . Elektriker hilfe... :P
Ja klar, der Widerstand der Heizmatte ändert sich ja nicht R = U/I oder I = U/R => Spannung (U) halbiert, fliesst auch nur der halbe Strom, deswegen auch nur die halbe Leistung U * I. Sorry im voraus falls es nicht verstanden wurde... Didier Noch was anderes: Früher als wir noch im Winter mit dem Moped gefahren sind, haben wir uns die Heizgriffe selbst gebastelt, damals gabs sowas noch nicht zum kaufen. Also Heizdraht besorgt 0,1 mm, Widerstand ca. 30 Ohm der Meter. Dann diesen Meter um den Lenkergriff gewickelt, noch mit Schrumpfschlauch abgedichtet und an einen Schalter angeschlossen. Hatten immer schöne warme Hände und war auch nicht zu heiss. Wenn man berechnet, was da an Strom fliesst waren das ca. 5 Watt pro Seite, I = U/R, = 12/30 = 0,4 A macht bei 12 Volt 4,8 Watt. Wenn man jetzt diesen Draht um das Ablassventil zwirbelt, etwas einpackt und isoliert, sollte das ja reichen um es frostfrei zu betreiben oder zum aufzutauen um Wasser abzulassen? Didier Hy Steinenbohl, habe die Manschette mal eben über 12,5 V laufen lassen. Sagte ich irgendwo.....5 W reichen nicht? :? Da sage ich nur: Einspruch!!! :wink: Das Teil zieht um die 0,5 A & erreicht ungeahnte Temperaturen. die Frage ist nur: Hält das Ventil bzw. die Verrohrung diese Temp. aus? ![]() ![]() Hallo, es freut mich sehr, dass die Diskussion so in Gang kommt. Einfach klasse. Dass die 5 Watt reichen war mir klar - das hatte ich mal mit einem Heizleiter/draht getestet. Wichtig ist mir auch die Wärmeverteilung. Und klar das Fahrzeug soll auch dann keinen Schaden nehmen, wenn man im Sommer in Südeuropa aus versehen das Ganze einschaltet und vergisst. Dann müssen die Temperaturen unter 80-90 Grad bleiben. Schliesslich dürfen weder der Abwassertank noch die Kunststoffrohre dahinschmelzen. Ich bin mal gespannt was bei meinen Teilen so an Messergebnissen zu sehen sein wird. Eine DHL Trackingnummer hab' ich schon - nur DHL kennt sie noch nicht :-) Vielleicht noch mal zurück zur Aufgabenstellung: Ziel ist es mit wenig Stromverbrauch einen zugefrorenen Wasserhahn auf und zu machen zu können. Damit man beim Duschen/Geschirrwaschen einen Eimer oder ein Wassertaxi unterstellen kann. Ich finde eure Beiträge sehr hilfreich - dafür DANKE. Gemeinsam macht das einfach mehr Spass Steinenbohl Aufgrund der Grösse, wird die Wärme bei Deinen Manschetten sicherlich optimaler verteilt. Um sicherzugehen, könntest das Ganze über eine Temp.-regelung laufen lassen. Dann hoffe ich mal auf schnelle Lieferung :wink: Falls Du meine Manschette doch benötigst.....sag bescheid, kannste so haben. Update: Ich möchte mich mal melden und erzählen was sich inzwischen getan hat: :-( Leider nichts - weil das Paket verschollen war. Aber DANK grossartiger Hilfe von Miss Cathy wurde es wieder gefunden und ich habe Nachricht, dass es unterwegs ist zu mir. Schön, oder? :-) Hallo, Ja!, nun sind die Teile zu Hause. Viel konnte ich nicht testen, aber das sieht richtig gut aus: - Mechanisch ist es etwas stabiler als erwartet. Und insgesamt viel besser als gedacht. - Elektrisch werden etwa 6 Watt verheizt. Die dabei erreichte und mit der Handfläche gefühlte Temperatur liegt bei 35 Grad (Umgebungstemperatur war etwa 20 Grad). - Sicherheit: Wie besprochen hat das Teil einen Temperaturschutz, der bei etwa 40 Grad den Strom unterbricht - und bei unterschreiten wieder einschaltet. ICH BIN BEGEISTERT Fortsetzung folgt :-)
Na dann lass mal Bilder sprechen :wink: Versuchsaufbau: Heizpad wurde um ein Metallrohr gewickelt (d=34mm;4mm stark und ca 1m lang) Spannung=12,5V; => Strom=460mA; => P=5,8W Raumtemperatur: etwa 18 Grad Das Rohr war frisch aus der Garage (Temperatur: etwa 17Grad) Der Temperaturfühler befand sich zwischen Heizpad und Aussenrohr Das Ganze wurde mit 3 Lagen Frischhaltefolie thermisch etwas isoliert. Temperaturentwicklung: t=0 ==> 17Grd ( 0 ) t=3min ==> 26Grd ( 9K) t=6min ==> 30Grd (13K) t=10min ==> 34Grd (17K) t=15min ==> 36Grd (19K) Schnitt: Temperaturmessung im Innenrohr (~29Grd) t=30min ==> 32Grd innen Max. Temp. und Sicherheit: Die maximale Temperatur am Heizpad wurde nicht gemessen (mangels geeignetem Messgerät). Allerdings wird diese erst gar nicht erreicht da die interne Temperatursicherung des Heizpads den Strom unterbricht. Zitat vom Hersteller: ... The lowest using environment temperature of heating mat is -60deg C, and according to the wattage, 5-6W, it' s max. temperature will be at 45deg C. ... And the heater will come with a corresponding temperature heat protector, such as 40deg C. Nächste Schritte: Praxistest am Wohnmobil Anhänge: Bild: Heizpads mit Klettbandbefestigung (Silikonmaße: 150mm x 90mm) ![]() Bild1: Teststart (Raumtemp. 18; Rohrtemp. 17) ![]() Bild5: Rohrtemperatur und Strom nach 15 min (Messpunkt siehe oben) ![]() Bild7: Rohrinnentemperatur und Spannung nach 30 min. ![]()
:top: Die Manschette entwickelt ja ganz annehmbare Temperaturen. Berichte wirklich mal, wie es sich in der Praxis bewährt. Hallo, mir persönlich erscheinen die Temperaturen (und damit natürlich der Stromverbrauch) etwas hoch. Ich würde die ganze Sache sauber isolieren (Heizrohrisolation, Spritzwasserdicht) und die Temperatur auf handwarm (ca. 20-25°C) begrenzen. Bei +10°C sollte die Heizung einschalten. Aber ich sehe das ganze halt immer unter Batteriebetrieb im Winter. Das Ding soll ja keine eingefrorene Leitung auftauen sondern eine offene Leitung am Einfrieren hindern. Andreas Hi, ich verfolge da eher eine andere Strategie. Mein Abwassertank hängt unterflur und ist mit einer "Styroporbox" ab Werk verkleidet und wird mit der Truma beheizt. Das Wasser im Abwassertank ist mir noch nie eingefroren. Nur das Ablassventil, obwohl es innerhalb der beheizen Box ist, gefriert mir bei langem Stehen und Temperaturen von etwa -15°C ein. Ich habe nun einen 75W-Heizdraht um das Ventil gewickelt. Zwischen Heizdraht und Ventil befindet sich Aluminium-Klebeband. Die Heizdauer ist auf 5 min. begrenzt. Das Wasser kann also gerne einfrieren...wenn ich entleeren möchte...kurz heizen und ablassen. Warum denn die ganzen Tage heizen...? Hallo 'ralf123', Hallo 'andwein', Danke für die Beiträge ... zum Glück gibt es viele Wege ... Nachtrag (Beheizter Abwasserhahn, Kugelventil Absperrhahn) Testaufbau: Heizpad frei hängend Temperaturmessung mit Infrarot-Thermometer (ähnlich oben) Die maximal gemessene Temperatur an der Heizfläche betrug etwa 45 Grad. Dies entspricht auch in etwa den Angaben des Herstellers. ![]() |
Anzeige
|