|
Maut: Österreich hebt Sonderregelungen auf. Österreich verschärft die Vignettenpflicht – dies sorgt auf deutscher Seite für Unmut. Die österreichische Autobahngesellschaft Asfinag stellt in der Nacht zum Donnerstag den Verkauf der sogenannten Korridorvignette ein. Ebenso wird die bisher geübte "Toleranz" ( = Nichtkontrolle) auf der Inntal-Autobahn zwischen Grenze und Kufstein-Süd mit dem Verkauf der Jahresvignette 2014 (ab November) aufgekündigt. Im Klartext : JEDER braucht jetzt vom ersten Meter Autobahn an eine Pickerl oder Go-Box. Mal eine konkrete Frage: Wenn man zum Brenner A13 möchte (ab München), dann gab es 2 Möglichkeiten: A Inntal Autobahn A12 incl. Vignette oder B Garmisch - Mittenwald - Innsbruck Süd auf der 177 ohne Vignette Diese Regelung gilt doch noch, sprich zwischen Innsbruck Süd und Mautstelle Schönberg ist keine Vignette erforderlich, oder? So lange Du auf der B 177 bleibst, brauchst Du natürlich KEINE :) Wenn Du in Innsbruck-Süd auf die BAB gehst und bis zur Mautstelle hoch fährst .. :nixweiss: .. darüber hab ich noch nix gelesen ..
Nur mal zur Klarstellung, wenn schon lokal gefärbte Begriffe benutzt werden. Das "Pickerl" ist in Österreich das, was die TÜV Plakette in D ist. Das andere ist einfach die "Vignette". RK
SO unterschiedlich kann´s sein .. bei UNS ist das Pickerl die Vignette .. aber klar : wir meinen das Gleiche :) Das war 2012 definitiv der Fall, allerdings muss man dann durch Innsbruck fahren und aufpassen, nicht versehentlich auf die A12 zu gelangen. Warum man aber (aus Richtung Italien kommend) erst ab Innsbruck/Süd eine Vignette benötigt, weiß ich nicht. Dadurch sind Europabrücke und Zufahrt Stubaital de facto frei. Evtl. ist es ja gewollt, dass Tagesurlauber dadurch mautfrei ins Stubaital kommen? Zeitlich macht es kaum einen Unterschied, aber vor allem, wenn der Abschnitt München - Dreieck Inntal überlastet ist, kommt man über München - Garmisch - Mittenwald ganz gut. Ein in Österreich zugelassenes Fahrzeug, welches auch über Autobahnen bewegt wird, hat also zwei Pickerl :) Bin mal gespannt, ob die lowcostdriver-Fraktion die Schleichwege über den Zirler Berg oder den Achenpass findet. Zeit spielt bei denen ja übehaupt keine Rolle, ist also kein Kostenfaktor. Viele
nein, nie ! Ein österreichisches hat ein Pickerl und ein Vignette. Oder als LKW nur das Pickerl :-) Nur bei der Vignettenzahl >0 <=3 (oder waren es 2?) kann man variieren. Und wir haben sogar (ganz neue Autos mal beiseitegelassen) jedes Jahr neue Pickerl, sodaß nichts schäbig werden kann. Aber die Aufsichtsorgane helfen allen gern die Zahl zu korrigieren. Allerdings nicht ganz gratis :-) Für den PKW ist es mir wurscht, da brauche ich eh die Jahresvignette. Beim Womo wird dann genau geplant, wann ich eine brauche und wie es sich am günstigsten ausgeht (2Monat und 10Tage). RK Na servus, wenn Ihr es nur sonst so genau mit Eurer Sprache nehmen würdet. Jeder Hausmeister im sozialistischen Gemeindebau Wiens nennt sich heutzutage "facility-manager" und jede Bimmelbahn auf irgendein Kuhdorf heißt auf neuösterreichisch "Shuttle train". ......
Da in Österreich alles etwas später kommt als in D, woher haben wir das wohl ? Außerdem ändert sich nur die angenommene Sprache. Früher war es halt Französisch. Noch weit früher Latein, das wiederum vieles vom Griechischen hat... und in einigen Jahrzehnten ist es vielleicht Chinesisch ? RK P.S. Ich lebe übrigens nur hier, mein Paß ist immer noch aus D :-)
Ich empfehle, die Bremsen nicht zu benutzen, so ist man schneller unten :D :D :D Hallo, wer weiß etwas neues zur 177 über den Brenner? Wollte Anfang Juni diese Route nehmen, aber sie war gesperrt. An der Mautstelle wurde man auf die Autobahn geleitet und durfte dann an der Brückenmaut 8,50€ löhnen. Die Autobahnmaut wurde bis zum Brenner, großzügig, wie die Österreicher sind, erlassen. Vorher kein Hinweis darauf, dass die Brennerstraße gesperrt sei. Allerdings hat mein TT in Innsbruck sich schon geweigert, eine Route nach Sarntal, ohne Autobahn auszugeben. Aber mit dem bin ich Kummer gewöhnt, und den Weg kannte ich eigentlich . Albert
Die heißt B 182 :) B182 Brennerbundesstraße Innsbruck - Brenner in beiden Richtungen zwischen A13 - Innsbruck-Süd und Schönberg Für beide Richtungen nur ein Fahrstreifen abwechselnd frei vorübergehende Regelung mit provisorischen Ampelanlagen bis 26.07.2013 Quelle ADAC : --> Link
Doppelte Bemautung ist tatsächlich untersagt. Nutzt nur wenig, da man zu den meisten Sondermautstraßen (Tunnel, Pässe) nur über die Autobahn kommt. RK Die Brennerautobahn ist im Bereich von Innsbruck-Süd bis Grenze Italien eine Sondermaut-Strecke (2013: EUR 8,50 für < 3,5t) und darf deshalb ohne Vignette befahren werden.
Das war keine Brückenmaut, sondern die Sondermaut für die Brennerautobahn.
Danke Wolfgang, hatte nur ein "und" vergessen. Ist ja eh` Wurst, wie die Straße heißt, die Info war wichtig. Also, bis demnächst! Albert
Hallo Richard, ich denke, die paar Euros machen uns Wohnmobilfahrer nicht ärmer und nicht reicher. Wer nicht einmal das Geld übrig hat für diese Strecken, der sollte das WOMO fahren aufgeben. Die Einheimischen werden wissen, wie sie die neue Situation meistern. Wie dringend nötig der neue Tunnel war, konnte man vor 2 Tagen sehen, als noch ein schwerer Unfall, (Frontalcrash) im Gegenverkehr im Tunnel passierte. Hallo Peter die paar Euros machen uns Wohnmobilfahrer nicht ärmer und nicht reicher, da gebe ich dir recht,das hat aber nichts mit dem Geld zu tun ich werde nie wieder durch Österreich fahren,ich fahre ja auch nach Südspanien und zahle über 200 EURO Maut, oder durch die Schweiz,Italien, Frankreich. didje
Schade, aber sei mir nicht böse, verstehen kann ich es nicht. Ich sehe es halt so, das die Österreicher, ebenso wie die Schweizer, extrem viel Geld aufwenden müssen, um ihre geografischen Straßen-Probleme im Griff zu halten. Ganz Nord - und Mitteleuropa nutzt die bestens ausgebauten Transitstrecken in den sonnigen Süden, sowohl im Winter als auch im Sommer. Und das kostet Unsummen, das können doch so kleine Staaten wie A oder CH nicht aus ihrem Staatssäckel finanzieren. Die Brückenmauten in Nordeuropa sollen auch nicht gerade billig sein :eek: Die Maut z.B. in F ist um ein vielfaches teurer, da höre ich seltsamerweise keinerlei Klagen, warum auch immer :gruebel: :nixweiss: Ist ja nur gut, das niemand gezwungen wird, durch diese schönen Länder zu fahren, wenn er nicht will. Ich fahre gerne hin und auch gerne durch, war heuer schon zwei mal dort und werde im Herbst noch einmal dort durchfahren :D Hallo Peter Es geht nicht um die Maut sondern um das System wie sie das Geld eintreiben,wen ich früher nach Österreich gefahren bin,hatte ich das Gefühl abgezogt zu werden,von den Behörden. didje Hallo Peter, genau so ist es :top: Alleine der Neubau der zusätzlichen Pfändertunnelröhre und die Sanierung der alten Röhre hat lt. Asfinag 200 mio Euros gekostet und da dieser großteils von Fahrzeugen mit nicht österreichischen Kennzeichen genutzt wird ist es nur gerecht, dass jeder die Autobahn und Tunnel benutzt etwas dazu beiträgt. Transitrouten durch teils hochalpines Gelände kosten immens Geld. Sowohl Bau als auch Erhaltung, Winterdienst, Lärmschutz.... Bei Fahrten in den Urlaub genieße ich die bestens ausgebauten Straßen durch teils wirklich schöne Landschaften in Österreich und bin gerne bereit meinen Beitrag dafür zu leisten und mir persönlich wäre es zu blöd wegen ein paar Euro Maut Ersparnis durch Ortschaften zu stauen. Aber jeder hat so seine Vorlieben :lol:
Das ist bestimmt richtig, die Kosten sind da. Ich frage mich nur: Haben wir keine Kosten? Auch hier in Deutschland gibt es kostspielige Viadukte und Tunnel, auch hier in Deutschland werden die Nord-Süd Verbindungen 6-spurig ausgebaut. Wie fahren Holländer, Schweden etc. bis an die Schweizer/Österreichische Grenze??? über Frankreich???? oder Polen??? Ich plädiere nicht für eine deutsche PKW-Maut, ganz entschieden nicht, aber ich verstehe nicht immer, warum wir alle (Holländer, Deutsche, Schweizer, Österreicher) mal Autobahnen (1950-1970) mit Steuergeldern gebaut haben und jetzt in einzelnen Ländern für genau diese Infrastruktur (bereits bezahlt) zur Kasse gebeten werden. Andreas Diese uralten Autobahnen sind größtenteils längst wieder, teilweise mehrmals repariert worden. Die Kosten dafür zahlen auch die Ausländer, die hier durchfahren, an der Tanksäule mit, zumindest zu einem gewissen Teil. Ich fände eine Maut in D für alle sehr gut, wenn dafür der Spritpreis, den wir zahlen müssen, um den gleichen Betrag gesenkt würde. So wären auch alle Durchfahrer an den Kosten beteiligt. Das wäre in meinen Augen recht und billig. German Masochismus: 1) Wir rufen selbst nach einer Maut, damit die "Ausländer" auch endlich bezahlen. 2) Wir werden sie bekommen. 3) Trotzdem wird nichts anderes (KFZ-Steuer, Spritpreise) billiger werden. 4) Wir freuen und trotzdem, weil jetzt endlich die "Ausländer" auch bezahlen müssen. Das erinnert mich an das kleine Mädchen im Winter an der Bushaltestelle: "Das geschieht meiner Mama ganz recht, dass ich mir gerade die Finger abfriere. Warum hat sie auch nicht an meine Handschuhe gedacht".
Warum sollen die Deutschen besser sein als die Schweizer. Nur wären die Schweizer da für ein Mal schneller. Genau so hat man den Schweizern die Vignette aufgebrummt und der Punkt 4 stimmt. Beat
Das währe nicht recht u.billig,das währe saudumm :ja: Wenn die Spritsteuer um 10 Cent sinken würde dauert es kein halbes Jahr bis die Multis den alten Preis wieder hätten :( Jeder bekommt mit den Steuerbescheid für sein KFZ eine kostenlose Vignette,fertig. Warum sollten wir eine AB Gebühr zahlen sollen nur das die Ausländer auch bezahlen,das währe doch idiotisch. Dieter Die Asfinag hatte leztes Jahr noch ca. 11,5 Milliarden Euro an Schulden. Von bereits bezahlter Infrastruktur kann da kaum eine Rede sein. Wird in Deutschland auch nicht anders sein. Eine Maut in D würde mich als Ausländer nicht stören. Wenn ich die AB benutze kann ich auch dafür bezahlen. Ist in Italien, Frankreich, Schweiz, Slowenien... genau so. Zusammenfassung : Meidet Östereich wo es nur geht. Wir tun das schon seit längerer Zeit
Warum sollte ich Österreich meiden? Ich finde die Maut vollkommen i.O. Wenn wir Deutsche zu blöd sind ein System zur Straßennutzung einzuführen, können die Österreicher nichts dafür. Wir haben jedes Jahr die Jahresvignette für die Autobahn und Videomaut Brenner. Christian
Haben wir doch,unsere KFZ Steuer :idea: Theoretisch könnten wir unsere Leitplanken von Flensburg bis Kempten mit Blattgold belegen,soviel Steuer liegt auf unseren Autos :ja: Dieter Theoretisch könnten wir unsere Leitplanken von Flensburg bis Kempten mit Blattgold belegen,soviel Steuer liegt auf unseren Autos :ja: Dieter[/quote] Ja, ich habe gerade meinen PKW auflasten lassen :D :lach: Albert
Ich meinte die Straßennutzung durch "Transitreisende" , Christian
Ich bin ganz deiner Meinung Ludmilla. Ich fahre schon seit Jahren durch Bregenz und nicht durch den Tunnel, und dies ohne Problem. Ich stelle immer nur fest, dass die Wegweiser immer auf die Autobahn verweisen, und erst im letzten Moment auf die Strasse nach Lindau. Und diese Verkehrssignalisation ist pure Absicht. Was die Österreichen machen ist schlicht weg Wegelagerei. Wir Schweizer zahlen zwar auch eine Autobahn Maut von 40.-CHF aber darin enthalten sind Bergstrecken, Tunnel und Passfahrten. Obwohl der Aufwand diese Strassen zu bauen und zu Unterhalten, genau so gross sein dürfte wie die Kosten welche in Östereich anfallen. Nun wird bei uns um eine Erhöhung der Jahresvignette gerungen. Es wird zu einem Volksentscheid kommen, und ich bin der Überzeugung dass die Vignette in Zukunft 70.- CHF kosten wird. Dazu wird es wohl noch eine Durchfahrtsvignette geben für Touristen. Und ich finde das gut so. Ludmilla hat geschrieben:
Wir fahren gerne mehrmals im Jahr durch bzw. nach Österreich und mindestens 1 x im Jahr nach/durch Frankreich. In Frankreich kostet die Maut deutlich mehr und da regt sich hier kein Mensch auf. Es wird doch niemand dazu gezwungen da hin zu fahren, wo eine Maut bezahlt werden muß. Wir bezahlen die Maut und genießen die sehr gut ausgebauten Autobahnen, sowohl in A als auch in F :lol: Wir können die Leute nicht verstehen, die sich z.B. auf der schon durch die Anlieger hochbelasteten Brennerstraße durch die Ortschaften quälen, oftmals im Stop and Go, weil sie glauben, ein paar Euros einsparen zu können oder gar einsparen zu müssen. Womöglich auch noch mit WOMOs, die weit über 100 000.- € :eek: gekostet haben und die auch im Unterhalt entsprechend teuer sind. :eek: :D Die glauben sicher, die Hälfte des Urlaubsbudgets auf der Brennerstraße oder gar auf sonstigen, deutlich weiteren Umwegen, einsparen zu können. :D Aber jedem wie es ihm gefällt. :D
Kann ich nicht - ich lebe hier :-) Mit Jahresvignette und Tunnelkarte für Gleinalm. Und das Womo mit 2Monatsvignetten. Tunnelkarte ist die gleiche wegen Wechselkennzeichen.
Aber wann ? Ich war einmal in den letzten Jahren dort und bin Sonntagnachmittag alle 10 Minuten ein paar Meter weitergekommen. Das war das schlimmste, was ich je erlebt habe (abgesehen von komplettem Stillstand). Und das alles weil die (mehrheitlich) deutschen Autofahrer Geld sparen wollen !? Ich war nur auf dieser Straße, weil ich die falsche Abzweigung genommen hatte, die leider nicht so deutlich zum Tunnel gezeigt hat. Nach endloser Zeit bin ich dann zu einer Autobahnauffahrt gekommen und da ging es flüssig weiter.
Das findet man auch anderswo. Natürlich soll der Verkehrsfluß hauptsächlich zur Autobahn. Und ich wette, die Schilder waren auch schon vor der Maut so.
Stimmt nicht, auch in der Schweiz gibt es kostenpflichtige Tunnel. Und soviele sind es in Österreich auch wieder nicht. Es gibt genauso auch lange Tunnel (10km), die in der Vignette drin sind. Wobei die Maut und deren Höhe eher ein Politikum sind. Ich glaube nicht, daß sie auch nur annähernd reicht, die Straßen zu finanzieren. Falls sie nicht sowieso benutzt wird, um andere Budgetlöcher zu stopfen. RK Wo liegt das Problem? In den Ländern wo ich bezahlen muss müssen diese auch bei uns löhnen, normal oder? Es ist mir echt egal ob Autobahnen in privater oder öffentlicher Hand sind und durch Berge oder Tunnel führt. Wenn man durch eine undurchsichtige Verkehrsführung auf Mautpflichtige Strassen geleitet wird ist das gewollt und sonst nichts! Aber meiden würde ich diese Länder nicht denn die Landschaft und die Menschen sind nett (meistens jedenfalls, wie überall) Das es die Aschfinag gibt ist leider eine unabänderliche Tatsache und wo anders heisst es eben Schwerlastabgabe, Viatoll usw. Und,oh Gott, eine Transitstrecke welch Drama. Wenn ich über die Warschauer Allee (A2 Kamener Kreuz Rt. Ff/Oder)) fahre dann weiss ich was eine Transitstrecke ist. |
Anzeige
|