|
Gesicherten Gerüchten zufolge soll im Bundesverkehrsministerium zurzeit eine Gesetzesvorlage entstehen, die künftig das Übernachten für Freizeit- bzw. Campingfahrzeuge zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit im öffentlichen Parkraum verbieten und unter Strafe bzw. Ordnungswidrigkeitsandrohung stellen soll. Diese Initiative soll zum einen wegen des Parkraummangels für den gewerblichen Güterverkehr, vor allem an Autobahnen, und zum anderen wegen der sinkenden Auslastung der Wohnmobilstell- und Campingplätze, aufgrund der schon über Jahre in Deutschland schlechten Wetterentwicklung im Sommerhalbjahr, notwendig geworden zu sein sein. Widerstand gegen diese Gesetzesnovelle scheint das Bundesverkehrsministerium dabei weniger von deutschen Verkehrsteilnehmern, als vielmehr von der europäischen Kommission zu erwarten, da Deutschland dadurch unabgestimmt neues nationales Recht schaffen würde. Es mag nicht auszuschließen sein, dass die deutsche Regierung daher dieses Thema politisch auch europäisch auf die Tagesordnung setzen lassen wird. Der Bundesverkehrsminister scheint wohl der Meinung zu sein, dass es für "Camper" weder zeitlich noch pekuniär ein Problem darstellen würde, auf die Nutzung öffentlichen Parkraums zur Übernachtung verzichten zu müssen. Was meint Ihr dazu? Mit besten n Wolf Ist heute 1. April in Berlin? Oder Sommerloch? Wie soll das denn gehen: Ein LKW muss es tun, ein PKW/Transporter darf es tun und wir müssen auf den CP? Das will ich mal sehen, wenn ich mit 17m Gespannlänge für eine Nacht um 0.30 Uhr auf dem CP einlaufe, sauber einparke und am nächsten Morgen um 6.00 weiterfahre.... Wäre wohl echt der Hammer ... :? Außerdem müßte man mir mal erklären, warum ich im PKW weiterhin "zur Wiedererlangung der Fahrtüchtigkeit" pennen darf, aber im Womo nicht .. Sommerloch??? Arbeitsbeschaffungsmaßnahme??? Jobberechtigungsnachweis??? Wo hat er denn das her ??? Unglaublich :twisted: Die haben anscheinend nichts besseres zu tun? Oder wie sehe ich das? Mann, Mann, Mann. Hoffentlich nicht durchsetzbar. ACHTUNG IRONIE !! wolf...was hast du zu dir genommen :D Das man bei so einer Meldung nicht wirklich sicher sein kann, ob der Schreiber zu viel geraucht hat oder unser Verkehrsminister wieder eine tolle Idee hatte, spricht doch schon Bände.... :) nee, nee, ich rauch nicht, ich hör nur gut hin, ganz besonders an Bundesratstagen! Mit besten n Wolf Welche Partei fordert dies? Wo kann ich das Gerücht verifizieren? Und wenn es tatsächlich so wäre: Aufrufen, diese Partei abzuwählen. Alleine die Stimmen dieses Forums können schon was bewirken!
:lach: :lach: :lach: Soweit ich weiß, raucht Wolf aber nicht :roll: :eek: Auch, wenn ich nicht weiß wie die Rechtslage heute in GB ist. Ich erinnere mich noch an die Strafandrohung von 75 (?) Pounds, wenn man auf dortigen AB-Raststätten im KFZ übernachtete. Ist zwar ein paar Jährchen her, hat mich damals aber nachhaltig verunsichert :ja: Also scheint es solche Ansinnen schon länger zu geben. Die GB-Freunde wissen da sicher mehr.
Bei allem Verständnis für den Ärger bei Freistehern: Bei der Entscheidung für oder gegen eine Partei gibt es tausend wichtigere Gründe. Frank Moin Wolf, nenn doch mal die Info-Quelle... :ja: . Auf der HP findet man nix, aber vielleicht bist Du ja holländischer Lobbyiist... :) . Felix52 :)
Gesicherte Gerüchte :lol: Hört sich irgendwie an wie: impotenter Dauerständer... Und wer hat die G E S I C H E R T E N Gerüchte in Umlauf gebracht ? Der Freund eines Schwagers der Tante einer Freundin mütterlicherseits ? Dann wäre ich natürlich in der Tat beunruhigt und ginge davon aus, dass ich schon ab morgen Bußgelder zu zahlen sein werden...
dann sind die Jungs Amtsmüde...oder wollen unsere bezahlten Diäten nicht mehr :eek: die CSU fordert ja auch eine Maut für alle...und die CDU oder eine andere Partei? eine befristete Mineralölsteuererhöhung ...
Must da was überlesen haben. Es geht darum, wenn du aus dem südhessischen nach Ostvorpommern fährst und dich nördlich von Entenhausen(das ist die Hauptstadt der Bewegung), die Müdigkeit übermannt, du nicht einfach auf einem Parkplatz ne Mütze Schlaf nehmen kannst. Du hast dazu gefälligst einen nach DIN 9001 zertifizierten Übernachtungsplatz anzufahren. Nicht vorher am Steuer einschlafen, Ausweispapiere und Eigentumsnachweis für dein Fahrzeug bereithalten, ein vollständig ausgefülltes Antragsformular zur Begründung der Notwendigkeit des Nächtigens bereithalten, ein polizeiliches Führungszeugnis, sowie eine beglaubigte Schufa Auskunft über deine Zahlungsmoral vorweisen und glaubhaft versichern(wird geprüft), noch niemals im Leben ein böses Wort über welchen Verkehrsminister auch immer, von dir gegeben zu haben. Ist gerade Sonntag, und du hast dazu noch Glück, ist gerade kein Mediziner vor Ort, der deinen Ermüdungszustand begutachten kann. Alles nur :ironie: Albert Albert, Du hast was vergessen. Es muss mindestens ein Fahrtüchtiger auch fahrtüchtig bleiben. Das kann man sich merken. Versuche das mal in GB..... :wink: Du kannst an nem Pub über Nacht parken und bis zum Abwinken saufen, während die Holde schläft im Womo. Gehst Du mit dem Fahrzeugschlüssel, um auf zu schließen, dann ebenfalls ins Womo zurück, landest Du ebenfalls in der Kiste ( bei den Bobbies :D ). So ist Europa..... Felix52 :)
Hallo Wolf,- nur ne Frage, was ist ein gesichertes Gerücht? :wink: :wink: Andererseits in der BRD ist ja alles möglich :D :D :D :polit: Liebe Mondmann Hallo Wolf,- nur ne Frage, was ist ein gesichertes Gerücht? :wink: :wink: Andererseits in der BRD ist ja alles möglich :D :D :D :polit: Liebe Mondmann[/quote] Zum Beispiel wenn es aus mehreren voneinander unabhängigen Quellen stammt. Mit besten n Wolf Man könnte es gut finden, so gibt es wenigstens keine Gasüberfallgerüchte mehr :-D :-D :-D
:daumen2: Liebe Mondmann Der hat doch nur solche Schnapsideen. LG Luzia
Schon das Wechselkennzeichen à la Ramsauer geordert? Wobei das mit dem Freistehen ist ja in eher einer Minderheit der EU-Staaten erlaubt. Stellt Euch mal in Österreich auf einen Parkplatz... So würde es zumindest nicht verwundern, wenn der Herr Ramsauer mal wieder eine schräg zündende Idee in eine geile Gesetzesvorlage umlabeln würde. :eek: Zunächst könnte man das Fahren von Fahrzeugen mit festverbauten Betten verbieten. Nach dem Aufschrei des Herstellerverbandes der Campingfahrzeughersteller werden Anpassungen versprochen. Der zweite Entwurf sieht eine Ausnahmegenehmigung für Fahrzeuge mit Bett vor, wenn die Bettnutzung durch ein Hightech-Sensorsystem nur bei absoluter Übermüdung des Fahrers abgesichert ist. Nach Einspruch der Campingplatz-und Stellplatzbetreiberinnung wird für den dritten Entwurf eine zusätzliche Absicherung über GPS vorgesehen, die das Bett bei Nutzung von zertifizierten Camping- und Stellplätzen nach Leistung der Platzgebühr freigibt. Nachdem sich die Einführung des Systems wegen Entwichlungs- und Abstimmungsproblemen der verschiedenen Konsortien verzögert, wird die 10. Vorlage des Gesetzes letzendlich 2027 im Bundesrat gestoppt und bis zum Sankt-Nimmerleinstag auf Eis gelegt, weil sonst die ganzen im Stau eingeschlafenen Autofahrer strafrechtlich verfolgt werden müssten. So könnte das laufen :D Michael Das ist das Ersatzthema zu keine Einreise mit Bindestrich im Nummernschild in Österreich. Eben nur ein Jahr später. Weiter so.. Manfred2 Die Womo-Hersteller lassen jetzt schon an Kühlschränken arbeiten, die 35 Grad Schräglage verkraften. Dann kannst du bedenkenlos in den Graben fahren und mußt keine Angst haben dass die Versicherungssumme wegen Übermüdung gekürzt wird. Wenn an diesem Gerücht was dran sein sollte hat das den Grund das Herr Ramsauer sowie seine eben so unfähigen Vorgänger trotz ständig steigender LKW Zahlen auf den Autobahnen nichts getan haben um die Parksituation für die Trucker zu verbessern.Jetzt ist natürlich in Wahlkampfzeiten Aktionismus angesagt,die Wohnmobilfahrer sollen von den Raststätten verbannt werden damit sie keine LKW Plätze blockieren. Das ist zwar vernünftig,dieses Problem aber für Wahlkampfzwecke zu verwenden ist armselig und wirft ein deutliches Licht auf das Niveau deutscher Politiker. Arno Hallo, ich gebe zu , ich habe nicht den ganzen Fred gelesen. Aber irgendwie klingt es nach einer "Bild" - Ente Oder eben auch "Sommerloch" Ich traue den da oben alles zu, absolut alles.
mehr sogar noch - rechne mit dem Schlimmsten
Das ist es, was Dich auszeichnet, Deine Bescheidenheit :lach: . Albert Ich würde erstmal das Nudelwasser verbieten. Ich glaube, was wolfworldwide schreibt. Es kann nichts so verrückt sein, daß es nicht aus dem geramserten Ministerium stammen könnte. Aber bevor die Ergebnisse durchzechter Mittagspausen in Gesetze gegossen werden können, steht erst einmal der Bundesrat davor, dann die Kommission und dann bleibt von einem gewaltigen Furz nur ein kleines Stinkerle übrig...... Könnt ihr euch denn an irgendetwas erinnern, daß aus Ramsauers Haus kam und ungeschmälert umgesetzt wurde? Richtig: Null und Nix! :D So wird es auch diesemal sein, Volker :wink: Was nörgelt ihr bloß alle an Deutschlands Sprachwahrer Nummer 1 herum? Der tut doch gar nichts. :) --> Link
Ich traue Hr. Ramsauer ja einiges zu und seine Kostproben a`la Wechselkennzeichen etc. sind ja auch nicht ohne, aber das bestimmt nicht. Andreas Bitte schön , was bedeutet -Gesicherte Gerüchte - ? Sind es Gerüchte ,dann in die Tonne , ist es gesichert. dann steht dem entgegen , § 1 STVO u.a. Das Ministerium muss immer prüfen , ob nicht durch andere Gesetze und Verordnungen eine gegenteilige Verordnungslage besteht. Ich nehme an , das ist eine Ente, freigegeben zum Abschuß im Sommerloch. Mal in aller Ruhe abwarten . Giovanni. Sagen wir mal so: Vor den Wahlen fliegen süße Bonbons, nach den Wahlen bittere Pillen. Da wir vor den Wahlen sind, glaube ich auch nicht daran. Aber wie ich schon sagte: Ich traue denen da oben alles zu.... .....das sollte man mal Firma Hymer stecken. Die stellen dem Ramsauer ein nigelnagelneues Womo vor die Türe und dann hat er den Gesetzesvorschlag gleich wieder vergessen :D Das ganze ist mir sowas von sch...egal, und ich werde deswegen mit Sicherheit keine einzige Nacht auf einem CP verbringen - habe ich noch nie - werde ich auch niemals.
Ist zwar schwer OT, aber das wollte ich dich schon die ganze Zeit fragen, zumal wir im Thema selbst ja erstmal die weitere Entwicklung abwarten müssen. Von daher machen wir als "Brücke" bis zu neuen Erkenntnissen vielleicht etwas Small Talk. ;D Also ich wollte dich schon immer mal fragen, was dich da am Nudelwasser so sehr fasziniert?! Und wie wäre es mal mit etwas Abwechslung? Was ist mit Gnocchi- Wasser? Reiswasser? Kartoffelwasser? :D :D Zum Thema hab ich als aktueller Gespannfahrer natürlich auch eine Meinung. Wenn sie das reine Übernachten in Wohnmobilen vermieten, haben wir Wohnwagenfahrer endlich mehr Platz auf den wilden Stellplätzen!! :mrgreen: :mrgreen: Was die Gerüchte angeht: Das Bundesverkehrsministerium betreibt eine Internetseite mit Kontaktformular. Als mündiger Bürger habe ich mir daher erlaubt, die folgende Frage an das Bundesverkehrsministerium zu stellen. Hab das selbst schon ein paar Mal gemacht und auch bislang immer gute Antworten bekommen! Teilweise sogar deutlich besser und aussagefähiger, als so manche schriftliche Info des ADAC zu gleichen Themen! Hier mein Schreiben: Zitat: " Sehr geehrter Herr Ramsauer, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bundesverkehrsministeriums, über dritte habe ich von einem Gerücht erfahren, welches ich gerne von Ihnen bestätigt oder widerlegt haben möchte. Konkret geht es um ein Gesetz auf Bundesebene, welches das einmalige Übernachten in Freizeitfahrzeugen auf öffentlichen Parkplätzen ggf. erlaubt, sofern es nicht durch andere Verbote / Gebote nicht gestattet ist, bzw. sich im Innern des Fahrzeugs im Rahmen Parkens des Fahrzeugs abspielt und hierbei kein campingähnliches Verhalten (z.B. Markise ausdrehen, Stühle rausstellen, etc.) auf öffentlichem Parkraum entwickelt wird. Diese einmalige Übernachtung in einem parkenden Fahrzeug ist Bestandteil zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit, z.B. bei einer langen Anreise in den Urlaub über mehrere hundert Kilometer. Das von mir aufgenommene Gerücht besagt nun, dass diese Übernachtung künftig nicht mehr erlaubt sein soll. Können Sie hierzu etwas sagen? Ist eine solche Gesetzesänderung geplant bzw. gibt es hierzu einen Entwurf? Wo kann man hierzu weitere Informationen bekommen? Ich bedanke mich für Ihre Rückinfo und verbleibe mit besten n B. Seifert" Zitat Ende Sobald eine Antwort vorliegt, werde ich diese selbstverständlich gerne mit euch teilen. Björn :daumen2:
Ich glaube, die Faszination Nudelwasser ist irgendwie aus dem Spannertröd rübergeschwappt. Seitdem bin ich vernudelt, aber andere haben doch auch Nudeln. :lol: [quote="LowCostDriver"] Zitat: " Sehr geehrter Herr Ramsauer, " Nee nee, das geht schon mal garnicht: Es heißt korrekt "Herr Dr. Ramsauer, Bundesverkehrsminister"! So viel Zeit muss sein... :ja: nur zur anmerkung unser nachbar östereich hat dieses gesetz schon lange im land tyrol und es wird auch überwacht und kostet bei nicht einhaltung strafe |
Anzeige
|