Halli hallo liebe Forumfreunde,
jetzt habe ich die 167 Seiten vom Forum Fiat Ducato &. Co. abgeklappert und bin nicht fündig geworden, was meine Frage/Problem betrifft! Ich möchte gerne von einem Fachmann wissen, ob das Ventilspiel bei einem Fiat Ducato Motor, 1,9 Turbo Diesel, Jahrgang 1991 nach dem nachziehen des Zylinderkopfes frisch eingestellt werden muss? Ich hatte an meinem Fiat Ducato 1.9 Turbo-Diesel, nach dem nachziehen des Zylinderkopfes, einen Scheuerungs-Schaden, wegen zu knappem Ventilspiel. Die Nockenwelle und die Ventilstöpselkappe des hintersten Ventils (rechts , wenn ich vor dem Fahrzeug stehe) mussten ersetzt werden. Der Fiat-Spezialist sagte mir, dass der Schaden auf zu geringes Ventilspiel zurück zu führen sei. Nun die entscheidende Frage, muss (zwingend) nach dem nachziehen des Zylinderkopfes, das Ventilspiel eingestellt werden, oder hat der Schaden an der Nockenwelle/Ventil keinen Zusammenhang mit dem nachziehen des Zylinderkopfes? Das nachziehen des Zylinderkopfes erfolgte nach 3'500km, nach dem die Zylinderkopfdichtung ersetzt wurde. Bitte um klare Auskünfte von Fachleuten! Herzlichen Dank zum Voraus. und Dank vom Canariawalti.