aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato,Nockenwelle/Ventilspiel,Mod.1991

Canariawalti am 02 Jul 2013 21:41:46

Halli hallo liebe Forumfreunde,
jetzt habe ich die 167 Seiten vom Forum Fiat Ducato &. Co. abgeklappert und bin nicht fündig geworden, was meine Frage/Problem betrifft! Ich möchte gerne von einem Fachmann wissen, ob das Ventilspiel bei einem Fiat Ducato Motor, 1,9 Turbo Diesel, Jahrgang 1991 nach dem nachziehen des Zylinderkopfes frisch eingestellt werden muss? Ich hatte an meinem Fiat Ducato 1.9 Turbo-Diesel, nach dem nachziehen des Zylinderkopfes, einen Scheuerungs-Schaden, wegen zu knappem Ventilspiel. Die Nockenwelle und die Ventilstöpselkappe des hintersten Ventils (rechts , wenn ich vor dem Fahrzeug stehe) mussten ersetzt werden. Der Fiat-Spezialist sagte mir, dass der Schaden auf zu geringes Ventilspiel zurück zu führen sei. Nun die entscheidende Frage, muss (zwingend) nach dem nachziehen des Zylinderkopfes, das Ventilspiel eingestellt werden, oder hat der Schaden an der Nockenwelle/Ventil keinen Zusammenhang mit dem nachziehen des Zylinderkopfes? Das nachziehen des Zylinderkopfes erfolgte nach 3'500km, nach dem die Zylinderkopfdichtung ersetzt wurde. Bitte um klare Auskünfte von Fachleuten! Herzlichen Dank zum Voraus. und Dank vom Canariawalti.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

flairmichel am 02 Jul 2013 21:57:26

Herzlich Willkommen -Lieber Er,Sie oder Es ....

lg
Michel

Tipsel am 03 Jul 2013 02:22:29

vom Canariawalti.

Michel, es ist ein ER.

Nun sind die Fachleute gefragt, die klare Auskünfte geben können.

Anzeige vom Forum

cardoc am 03 Jul 2013 17:53:42

Hallo

Der 1,9 ltr Ducatomotor; dort ist die Nockenwelle über Zahnriemen angetrieben. Wenn der Ventiltrieb über Stößelstangen angetrieben würde, dann verändert sich auch das Spiel zwischen Stößelstange / Kipphebel / Ventil. Siehe z.b Motorrad BMW Boxermoter R1100RT. Dort ist es zwingend notwendig die Ventile nach dem Zylinderkopf nachziehen einzustellen.

Der Duc wird direkt von der Nockenwelle über Einstellplättchen Tassenstößel auf das Ventil angetrieben. Wenn mann hier den Zylinderkopf nachzieht hat das keinerlei Wirkung auf das Ventilspiel. lediglich innerhalb des Zylinders, aber da hat man eigentlich keinen Einfluss drauf.

Die Frage die sich mir stellt: Warum musste der Zylinderkopf nachgezogen werden?
Wenn der Zylinderkopf überholt wurde und Ventilsitze nachgeschliffen / erneuert wurden, macht es sinn nach einer Einlaufphase das Ventilspiel zu überprüfen während man den Zylinderkopf nachzieht.
Sollte bei der Überholung des Zylinderkopfes nicht richtig gearbeitet worden sein kann es mal so einen Tassenstößel oder mehr kosten. Vorallem wo ist die Nockenwelle kaputt gegangen sprich eingelaufen.

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.

By they way. Bei Opel gab es mal OHC Motoren (Kadett D) da sind die Nockenwellen eingelaufen weil MAteriealfehler. Die haben wir alle Nase lang getauscht.

Canariawalti am 03 Jul 2013 21:12:07

Halli hallo Car-Doc,
vielen herzlichen Dank für die schnelle fachmännische Antwort, die mich vollauf befriedigte. Die Nockenwelle hatte beim hintersten Nocken, wenn man vor dem Fahrzeug steht, ganz rechts tiefe Rillen eingefräst, etwa wie bei einer Scheibenbremse, wenn der belag ganz abgebremst wurde und Metall auf Metall bremste. Der Fiat Fachmann in Belgien zeigte mir die Welle und die Ventil-Stöpsel-Kappe, die ja bei der Lauffläche verchromt ist, weil Chrom härter ist als Stahl, wie mir der Spezialist erklärte. Der Chrom war vollständig weg gescheuert, was der Fachmann auf zu geringes Ventilspiel zurück führte. Er empfahl mir spätestens alle 20'000km das Ventilspiel kontrollieren zu lassen und allenfalls frisch einstellen zu lassen. Die Zylinderkopf-Dichtung wurde vom Vorbesitzer schon zwei Mal ersetzt (Überhitzung) das letzte Mal bei km 55'000, ich kaufte das MO-MO mit 58'000km und da der Kopf noch nicht nachgezogen wurde, liess ich das von meiner Garage ausführen. Nach 600km trat der Nockenwellen-Schaden ein. Wenn das schon passieren musste, so war es Glück im Unglück, dass es in Belgien passierte und nicht in der Schweiz, oder in Deutschland, da in Belgien ein Verrechnungs-Lohn von €. 47.-- pro Stunde verlangt wurde, im Gegensatz zur Schweiz, wo Fr. 130.-- (€.105.50) in Rechnung gestellt wurden!
Nochmals vielen Dank für die fachmännische, kompetente Antwort, freundliche sendet aus Irland, Ex Canarienvogel Canariawalti.
PS: ich weiss nicht, ob man hier einen Link einführen darf, aber wenn's interessiert, wer ich bin, der kann bei Google nach Canariawalti, oder nach Thaiwalti suchen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dukato 280 1984 Benziner
Netbook an Starterbatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt