xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Netbook an Starterbatterie

Jonah am 13 Jun 2013 03:18:48

Hallo, mein Netbook hänge ich zur Aufladung immer an den Zigarettenanzünder, der ja dann über die Starterbatterie lädt. Gibt es eine bessere Möglichkeit beim Freistehen? Ich möchte morgens auch keine leere Batterie vorfinden. Wie macht ihr das? Habe doch Angst, dass die Batterie leer gezogen wird und ich morgens den Motor nicht starten kann. Und ständig nachsehen, wie voll die Batterie ist, hmmm, das ist auch keine gute Lösung. Leider habe ich Null Ahnung von Strom und wie viel so ein Netbook oder Tablet an Strom benötigt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

alzu am 13 Jun 2013 05:35:03

Hallo,
der Akku von einem Netbook hat max. 4 - 5 Ah. Mit den Verlusten, die das Ladegerät hat kommst Du bestimmt nicht über 6 Ah. Das sollte auch für die Starterbatterie kein Problem darstellen. Anders könnte es sein, wenn Du die halbe Nacht damit arbeitest und 2 oder 3 Tage nicht startest, dann könnte es bedenklich werden. Ich lade die div. Akkus (Netbook, verschiedene Kameraakkus, Handies, den Akkuschrauber und sogar den Akku des Pedelecs ausschließlich über die Aufbaubatterie, mangels 12 V Ladegeräte sogar über einen kleinen Wechselrichter (180W) und habe auch nach 3 Tagen Freistehehen noch keine Stromengpässe (bei einer Aufbaubatteriekapazität von 100 Ah, allerdings gibt es kein TV an Bord).

Jonah am 13 Jun 2013 14:23:32

Danke Alfred! Der Fernseher läuft bei mir schon, wobei der ja von der Aufbaubatterie den Strom zieht. Normalerweise reise ich alleine und dann hängt mein Netbook abends am Zigarettenanzünder. Jetzt wollte ich eine Freundin mitnehmen und dann würden 2 Geräte an der Starterbatterie hängen. Oben an der Instumententafel kann ich mir die Ladekapazität wohl anzeigen lassen, aber ich weiß nicht wie hoch die sein muss, damit der Wagen am nächsten Morgen auch startet. Bzw. wie viel ich da von der Batterie abzapfen darf. Bei 2 Geräten müssten das ja nach deinen Infos ca. 10 Ah sein, das ist dann pro Stunde oder (also Ampere/Stunde)?

Anzeige vom Forum

rkopka am 13 Jun 2013 15:13:03

Jonah hat geschrieben:Bei 2 Geräten müssten das ja nach deinen Infos ca. 10 Ah sein, das ist dann pro Stunde oder (also Ampere/Stunde)?

A * h also 1A für eine Stunde gezogen, bedeutet man hat 1Ah verbraucht, oder 10A für 6min sind auch 1Ah.

Das Gerät hat (evt.) einen 5Ah Akku. Im normalen Betrieb braucht es (z.B.) 3A mit Laden. Die Werte haben nur indirekt was miteinander zu tun. Wenn du das Netbook komplett leer machst und dann ausgeschaltet lädst, wirst du ca. 5Ah verbrauchen (praktisch etwas mehr). Der Strom hängt davon ab, wie lange er dafür braucht. Die entnommene Kapazität (in Ah) bleibt aber gleich.
Wenn das Netbook voll ist, wird es weniger Strom brauchen. Vor allem wenn nicht immer die Festplatte und der Bildschirm an sind, eher Richtung 1A.

RK

Jonah am 13 Jun 2013 23:27:04

Super, vielen Dank. Das hilft mir gut weiter.

bernhardm am 14 Jun 2013 07:37:05

Starterakkus sollte man nicht stark entladen, das halten die nicht lange durch (sind nicht zyklenfest). 2 Netbooks 1x voll laden (gehen wir mal von 5Ah für jedes Netbook aus) an einer Starterbatterie mit nominalen 80Ah. Von den 80Ah sollte man nie mehr als die Hälfte benutzen, besser deutlich weniger. Von den so nutzbaren 40Ah bleiben dann also noch 30Ah übrig - genug zum Starten.

Ich hätte da nur Bauchschmerzen, wenn der Akku dann erstmal in dem Ladezustand Tage lang rumsteht. Davon geht er dann schnell kaputt. Wenn Du diese Nutzung oft machen willst, wird ein normaler Starterakku nicht all zu lange mit machen. In dem Fall würde ich ihn durch einen zyklenfesten ersetzen wenn er schlapp macht. Mein Favorit wäre in dem Fall Optima Yellowtop in der 75Ah Version (5.5 glaube ich). Kostet aber um 200Eur das Teil :| :eek:

Gast am 14 Jun 2013 11:47:32

Hallo,

nochmal zur Ausgangsfrage;
Jonah hat geschrieben:mein Netbook hänge ich zur Aufladung immer an den Zigarettenanzünder, der ja dann über die Starterbatterie lädt. Gibt es eine bessere Möglichkeit beim Freistehen? Ich möchte morgens auch keine leere Batterie vorfinden. Wie macht ihr das?

Gibts irgendeinen bestimmten Grund, warum du das Netbook oder jetzt die Netbooks nicht an der Aufbaubatterie laden kannst/willst?
Fehlt es vielleicht an Steckdosen?
Als ich noch ausschließlich mit dem relativ stromhungrigen Laptop unterwegs war, habe ich den während der Fahrt aufgeladen und abends mit Akku gearbeitet bis zur Strommangelwarnung. Jetzt hab ich ein Netbook, das braucht ca. 1A im Betrieb und 3-4A wenn der Akku geladen wird.
Aber an die Starterbatterie würde ich das nur ungern hängen.

CarbonUnit

Jonah am 15 Jun 2013 05:08:31

carbonunit hat geschrieben:Gibts irgendeinen bestimmten Grund, warum du das Netbook oder jetzt die Netbooks nicht an der Aufbaubatterie laden kannst/willst?

Genau so ist es. Habe keine andere 12 V Steckdose und mein Netbook hält nur ca. 2 Stunden ohne nachladen. Das reicht nicht. Habe vorhin noch eine originalverpackte Energiestation in meinem Keller gefunden. Die hatte mir eine Freundin mal empfohlen, die so eine in ihrem Wohnwagen benutzt hat. Gekauft hatte ich die damals, aber nie benutzt. Vielleicht wäre das eine mögliche Lösung für mein Problem. Die könnte ich hier zu Hause aufladen und mitnehmen und dann unterwegs auf jedem Campingplatz nachladen.

sternleinzähler am 16 Jun 2013 11:35:12

Jonah hat geschrieben: Habe keine andere 12 V Steckdose

und wenn du dir einfach selber eine einbaust??
Sicherungen, etwas Kabel und die Steckdose sind einfach einzubauen (oder vom Boschdienst machen lassen)!
Wäre mir sympathischer als auf die Starterbatterie achten zu müssen!

Habe mir so mit sog. "Anderson Powerpoles" einen Verteiler ins Womo gelegt an den ich jetzt anschließen kann was ich mag.

hbrunow am 24 Jun 2013 18:10:35

mein Acer-Laptop Travelmate benötigt 19V bei 30...100W Leistngsaufnahme
30W, wenn nur der Akku geladen wird
30...60W, wenn das Laptop genutzt wird mit 0,9 GHz ..1,6GHz NHC-Software (Notebook Hardware Control, variable Prozessortaktung & Prozessorspannung)
100W, wenn das Laptop bei 2 GHz genutzt wird und der Akku zeitgleich aufgeladen wird
mit einem Hama-39726 kann mit Input 12-16V und Ouput 15/16/18/[19]/20/22/24V gut arbeiten
Das Hama wird am 12V-Netz des Womos betrieben.
Der Stecker-Zigarrettenanzünder sitzt gut fest und wird nicht warm.
Das Hama wird nur minimal warm.

Das Hama-39726 ist mein bereits viertes 12V-Autoladegerät für Laptop.
Endlich ein Volltreffer: 100% gut und zuverlässig (50...70€)
Bereits 3 Monate harter Dauerbetrieb ohne Mucken.

Merkmale von schwachen/schlechten 12V-Adaptern:
Bereits der Stecker im Zigarrettenanzünder wird warm, was unnötige Spannungsverluste bedeutet.
Gehäuse wird warm/heiß beireits bei 60W, selbst wenn sie für 150W laut Beschriftung ausgelegt sind.
Energiefresser:
150W Universal Laptop Charger X001DZYVT Patona 12-24V 2539V USB
Preislage 15...40€, sozusagen dreimal Lehrgeld bezahlt
Kenington 12V-Adapter ist so lala, wenn man nur mal eben für 10...30 Minuten nachladen möchte.

ganderker am 24 Jun 2013 18:19:17

Jonah hat geschrieben:
carbonunit hat geschrieben:Gibts irgendeinen bestimmten Grund, warum du das Netbook oder jetzt die Netbooks nicht an der Aufbaubatterie laden kannst/willst?

Genau so ist es. Habe keine andere 12 V Steckdose und .

auch nicht im Bereich der Küche oder im Bad? meist sind dort mind. 1 Steckdose.
Ich habe mir in einer Autobahntankstelle mal eine 12Volt 3fach-Steckdose geholt, die sind oft preiswert und in guter Qualität für die Fernfahrer, meine hat sogar 3 Schalter für jede Steckdose. Dort könntes auch ein 12V-Verlängerungskabel holen und dann bei der Küche einstecken.
Das empfehle ich nur deshalb, weil ich davon ausgehe, dass du nicht selbst basteln bzw online das Zeug kaufen willst.

hbrunow am 24 Jun 2013 18:47:14

mein Acer-Laptop Travelmate benötigt 19V bei 30...100W Leistngsaufnahme
30W, wenn nur der Akku geladen wird
30...60W, wenn das Laptop genutzt wird mit 0,9 GHz ..1,6GHz NHC-Software (Notebook Hardware Control, variable Prozessortaktung & Prozessorspannung)
100W, wenn das Laptop bei 2 GHz genutzt wird und der Akku zeitgleich aufgeladen wird
mit einem Hama-39726 kann mit Input 12-16V und Ouput 15/16/18/[19]/20/22/24V gut arbeiten
Das Hama wird am 12V-Netz des Womos betrieben.
Der Stecker-Zigarrettenanzünder sitzt gut fest und wird nicht warm.
Das Hama wird nur minimal warm.

Das Hama-39726 ist mein bereits viertes 12V-Autoladegerät für Laptop.
Endlich ein Volltreffer: 100% gut und zuverlässig (50...70€)
Bereits 3 Monate harter Dauerbetrieb ohne Mucken.

Merkmale von schwachen/schlechten 12V-Adaptern:
Bereits der Stecker im Zigarrettenanzünder wird warm, was unnötige Spannungsverluste bedeutet.
Gehäuse wird warm/heiß beireits bei 60W, selbst wenn sie für 150W laut Beschriftung ausgelegt sind.
Energiefresser:
150W Universal Laptop Charger X001DZYVT Patona 12-24V 2539V USB
Preislage 15...40€, sozusagen dreimal Lehrgeld bezahlt
Kenington 12V-Adapter ist so lala, wenn man nur mal eben für 10...30 Minuten nachladen möchte.
8482 12V & 220V Steckdose im Wohnraum zusätzlich installiert, Zuleitung zur Wohnraumbatterie 0,5m
8474 Laptop via Hama-39726 an 12V-Wohnraumbatterie betrieben, 2x85Ah ergibt problemlos 20h Dauerbetrieb
12V Wohnraumbatterien von Hersteller "Moll" in Köln, tiefentladefähig wie für kleine Stapler im Supermarkt, seit über 4 Jahren fast täglich im Zyklus

Dethleff 1 am 24 Jun 2013 19:32:27

hi,ich nehme vom Laptop den Akku heraus dann zieht er weniger Strom von der Starterbatterie :ja:

solar am 24 Jun 2013 23:25:17

Hallo, bei mir werden Starterbatterien NUR zum Motorstart benutzt denn dafür wurden sie gebaut. Häufige Belastung der Starterbatterie mit Kleinverbrauchern wie Radio, Ladegeräte oä. über einen längeren Zeitraum läst sie viel zu früh sterben. In dem Sinne ist ein längerer Zeitraum schon eine halbe Stunde im Stand Radio hören. Meine Starterbatterien so behandelt halten regelmäßig min. 7 Jahre egal ob Marke oder Noname. Als Gegenprobe fragt mal bei Taxifahrern nach, deren Starterbatterien werden durch Funk, Beleuchtung, Radio etc. nicht artgerecht gehalten, sie überstehen kaum länger als 2 Jahre.
Also mein Rat, nie den Starterakku zyklischen Belastungen aussetzen, sie danken es mit langer Lebensdauer. Für solche Anwendungen ist der Aufbauakku gebaut und auch geeignet. Wenn nicht vorhanden lass` eine Steckdose nachrüsten das spart auf Dauer auch noch Geld.

Mike

rkopka am 25 Jun 2013 10:36:05

solar hat geschrieben:Häufige Belastung der Starterbatterie mit Kleinverbrauchern wie Radio, Ladegeräte oä. über einen längeren Zeitraum läst sie viel zu früh sterben. In dem Sinne ist ein längerer Zeitraum schon eine halbe Stunde im Stand Radio hören.

Prinzipiell ja, allerdings kommt es wohl auf das Maß an. Eine halbe Stunde Radio (mit vernünftiger Lautstärke) sollte kaum mehr als 1Ah ziehen. Das merkt die Batterie ja gar nicht. Zumindest wenn man dann mal wieder fährt. Gleiches gilt für die ganzen kleinen Ladegeräte. Laptop ist was anderes, besonders mit längerer Laufzeit kann das schon mehr werden.
Wenn man nur steht oder immer nur kurze Strecken fährt, dann muß man schon aufpassen. Aber wenn man im Urlaub jeden Tag >100km fährt, dann kann man auch mal einige Ah für Kleinverbraucher rausziehen.

RK

ran4x4 am 25 Jun 2013 12:19:56

Hallo Stromverbraucher,

ich meine , hier wird sehr akribisch " mit dem Pfennig " gerechnet und mit zyklisch oder nicht herumhantiert !
Ich mache mir da weniger Kopfzerbrechen bei dieserart Kleinverbrauchern. Kontrolle des Ladezustands über die im Wohnmobil vorhandene Ladezustandsanzeige ist eigentlich alles !!
Bei langem Stehen so etwa über 3 Tage muss man ohne externen 220 V Anschluss von außen sowieso ein bißchen aufmerksamer sein, aber sonst kann man doch die erwähnten Kleinverbraucher eigentlich da anschließen, wo es gerade passt.
Bei mir läuft z.B. der Fersehton über das vordere Radio mit 4 Lautsprechern v. und hi. Dieses schaltet sich sicherheitshalber sowieso nach jeder Stunde von selbst aus - ein bis zwei " Tönemachen-Stunden " am Tag sind auf Starterbatt. immer drin !
Dazu den Laptop für evtl. 1 Std täglich.
Dafür ist mein ca. 100 W Solarpanel so geschaltet, daß es auf beide Batterien verteilt und sich immer die schwächere zum Laden aussucht. Handy und ggf. auch den Laptop - Akku lade ich meistens richtig auf im Fahrbetrieb über ein 1000 W - Wechselrichter 12 V / 220 V, so daß der Laptop eigentlich beim Gebrauch nur die laufende und nicht die geballte Nachladung benötigt !!
Meine Beobachtungen am Panel sind eigentlich so, daß die Startebatterie noch nie von voll auf niedriger gegangen ist ; bei der Wohnbatterie ist das nach ca. 3 Tagen mäßigen Verbrauchs aber schon eher zu sehen.....

Verbrauchsfördernde
ran4x4

hbrunow am 01 Jul 2013 13:29:29

[quote="ran4x4"]Hallo Stromverbraucher,

Handy und ggf. auch den Laptop - Akku lade ich meistens richtig auf im Fahrbetrieb über ein 1000 W - Wechselrichter 12 V / 220 V

=======> genau:
Wenn der Motor läuft, hat man elektrischen Strom nahezu im Überfluß. Dann spielt selbst der Energie-Verlust durch doppelte Wandlung und Batterie-Hysterese eine untergeordnete Rolle.
Die bequeme Nutzung eines Sinuswandlers =12V->~220V 1kW ist eine universelle Einmalanschaffung. Voll gut bei Kabelquerschnitten 4...10mm² und laufendem Motor.

Der Amper-Stunden-Fuchser wird versuchen, bei abgeschaltetem Motor die doppelten Wandlungsverluste (12V-rauf>220V-runter> 12...24V-Laptop) und Batterie-Hysterese zu umgehen.
Nur 1 Wandler (z.B. Hama-39726) von 12V-Bordspannung auf 15...24V-Laptop verwenden.
Laptop vom Energie-Verbrauch optimieren: Bildschirm-Helligkeit reduzieren, Prozessor & Hardware heruntertakten z.B. mit vorintalliertem Performance-Manager oder selbst instaliertem NHC Notbook-Hardware-Control 2.4.3

Die Wohnmobiltechnik mit all seiner Infrastruktur ist ein herrliches Umfeld für Versuche.
Im Urlaub kann man mit technischen Versuchen seinen Spieltrieb wunderbar ausleben.

Auf ungeahnte Genzen stößt man,
wenn die Interessenlage "technischer Spieltrieb" und "Seele baumeln lassen, für einander dasein & das Leben genießen" aufeinanderprallen...
Ein 2000er Medoc mit einer Ecke Rockfort bringt einen mitunter weiter als eine 120Ah-Batterie mit 1000W Sinuswandler.

Sorry, mir macht es eben Spaß Dinge miteinander zu verquacken ...

Jonah am 03 Jul 2013 02:43:07

ganderker hat geschrieben:auch nicht im Bereich der Küche oder im Bad? meist sind dort mind. 1 Steckdose.

Ja, in der Küchenzeile habe ich eine gefunden. Die ist kleiner bzw. hat einen kleineren Duchmesser als die Zigarettenanzündersteckdose. Habe dafür jetzt diesen Adapter bestellt und hoffe, dass ich da mit meinem Kabel dranpasse.

Link zum eBay Artikel

ganderker am 03 Jul 2013 09:22:19

freut mich, dass du eine Lösung ohne Bastelei gefunden hast.
Aus Erfahrung: die "Steckdose", die du am Ende des Adapters hast, kann evtl. ein bischen zu weit sein, dann kann man vorsichtig den Stecker, der da rein muss, etwas weiten indem man die seitlichen Laschen ein wenig rausdrückt mit Schraubendreher oä (bei mir wurde mal das Teil sehr heiß deswegen)

Jonah am 04 Jul 2013 03:38:33

Hallo Fred, danke für deinen Tip. So werde ich es machen falls der Stecker nicht ganz passt.

MobilIveco am 04 Jul 2013 08:08:49

Jonah hat geschrieben:Habe vorhin noch eine originalverpackte Energiestation in meinem Keller gefunden. Die hatte mir eine Freundin mal empfohlen, die so eine in ihrem Wohnwagen benutzt hat. Die könnte ich hier zu Hause aufladen und mitnehmen und dann unterwegs auf jedem Campingplatz nachladen.

Ja sicher, wenn die sowieso vorhanden ist, ist das doch beste Lösung.
Die Batterien in diesen "Energiestationen" haben i.d.R. auch keine riesen Kapazität und sollten natürlich genau so pfleglich behandelt werden wie alle anderen Akkus. Für das Aufladen vom Netbook-Akku sollte sie aber immer reichen.

Jonah am 05 Jul 2013 02:14:08

MobilIveco hat geschrieben:Für das Aufladen vom Netbook-Akku sollte sie aber immer reichen.

Prima, danke, dann bin ich ja doch bestens gerüstet und kann in 2 Wochen hoffentlich entspannt nach GB düsen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato,Nockenwelle/Ventilspiel,Mod.1991
LMC Lord Liberty 1000
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt