rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kleinere Karosseriereperaturen

kintzi am 03 Jul 2013 11:44:47

Hallo, war durchs GPS in Montpellier Downtown in enger Gasse gelandet mit mmm-Rangierabstand wieder rausgekommen. Ergebnis: Riss in Kunststoff-Verblendung re Rückleuchte nach Touchierung . Kaufte mir die Reparatur-Box v. Nigrin, 250 g Polyester-Harz mit 5g-Tube Härter u. Glasf.-Gewebe, 8€.

Einfache Prozedur (Teil ausgebaut) :Bruch eingerichtet, Harz +2% roter Härter angerührt, Topfzeit 20 Min. Bruchstelle mit Schmirgelleinen von hinten auf mindestens doppelte Bruchgrösse angeraut, mit Harz überstrichen, dann Gewebe drauf u.dieses gut luftblasenfrei eingestrichen (einlaminiert). Über Nacht trocken, heute Morgen verbaut. Stabiler als vorher.

Vorteil: Bleibt angeblich bruchelastisch (Vibrationen), Nachteil: bei zuviel Härter(>5%) starke exotherme Reaktion mit Hitze, Rauch u. Verkohlung.
Erfahrung: je weniger Härter, je elastischer u. mit länger klebender Oberfläche. Gr. Richi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

flairmichel am 03 Jul 2013 13:07:42

vielen Dank für den Tip - werbung ist die eine Seite-richtige Anwenderberichte das andere
lg
Michel

Tipsel am 03 Jul 2013 13:27:32

Dann werde ich mich am WE mal an unsren Spiegel wagen....

bei zuviel Härter(>5%) starke exotherme Reaktion mit Hitze, Rauch u. Verkohlung.

Muss ich da Angst haben, etwas falsch zu machen?

Anzeige vom Forum

kintzi am 03 Jul 2013 15:20:54

Hallo Christel, die Zumessung ist etwas problematisch !! Wie soll ich bei gebrauchten ca.40g Harz 2% Härter= 0,8g abwiegen ?
Gut ,der befreundete Apotheker......
Machte folgende Rechnung: Mitgeliefertes Glasfibergewebe = 0,09 m² =900 cm², dafür ~250g Harz in der Dose, dafür 5g Härter im
Tübchen. Gebraucht f. 20x7 cm Fläche = 140 cm² , ~6,5fache der Packung. Harz 250 g : 6,5 ~ 40g, dafür 5g: 6,5 = knapp 1/5 tel
der Tubenlänge. Klappte so ganz gut.
Bzgl. exotherme Reaktion: habe die Angabe v. Usern im Internet. Der Kamerad beschrieb eine solche Reaktion, wobei er 10% !
Härter verwendete.
Wenn man im niederen Bereich bleibt (s.obige Rechnung), geht nichts schief.
Noch was: man kann natürlich die Festigkeit der Rep. durch mehrere Schichten GF-Matten stark erhöhen, dabei gering mehr Härter geben, damit`s schneller fest wird und die nächste Schicht drauf kann. Richi

Tipsel am 03 Jul 2013 15:35:38

Danke. Das krieg ich hin. Die Menge brauch ich auch so ungefähr.

sabmatt am 03 Jul 2013 15:42:19

kintzi hat geschrieben:Erfahrung: je weniger Härter, je elastischer u. mit länger klebender Oberfläche.

Diese klebrige Oberfläche kommt durch die Trocknung des Harzes an der Luft. Wenn eine dünne Kunststofffolie auf das feuchte Harz gedrückt und nach dem Trocknen abgezogen wird, fühlt sich die Oberfläche nicht klebrig an. :ja:
Im Bootsbau wird das so gehandhabt.

kintzi am 03 Jul 2013 16:11:40

Vielen Dank, Sab&Matt, habe ich heute morgen bei den Modell/Boots/Flugzeug-Bauern gelesen. Hängt wohl mit dem Luftsauerstoff zusammen? Das Klebrige ist aber auch nicht schlecht, um die nächste Matte zum weiteren laminieren festzulegen oder ist das nicht gut? Gr R

sabmatt am 03 Jul 2013 21:29:04

Nicht wünschenswert dürfte es nur sein, wenn danach noch geschliffen werden soll oder es sich um eine Stelle handelt, die angefaßt werden soll/muß. Auch wenn das Harz voll ausgehärtet ist, bleibt dieses Klebegefühl, als ob es noch nicht fertig ist. Wenn aber noch andere "Schichten" aufgebracht werden sollen, ist es sch... egal und vielleicht sogar erwünscht. ;D

Tipsel am 03 Jul 2013 21:33:01

Da kann doch hinterher normaler Lack drüber, oder?

gsieben am 03 Jul 2013 23:16:13

hallo ihr lieben, hier mal ein beitrag reparatur an stoßstange oder andere teilen die man sich ruiniert hat beim rückwärtssetzen, bei unserere england urlaub (mai/juni) ist unserer Womo mit leicht angezogene handbremse rückwärts gerollt gegen ein niedrige mauer. stossstange rechts defeckt und die lampe sowieso, licht war noch, blinker und rücklicht ein wenig hell. wir hatten noch 5 tagen urlaub auf der insel und immer ein wenig murmiliches gefühl wegen hintermänner (frauen) und polizei. nun zur reparatur, habe alles an der innen seite mit klebeband zusammen geklebt (teilweise schon in england) und anschließend mit polyester und fasermaten ausgebessert bis alles wieder hergestellt war. geschliffen und dan mit haftgrund gestrichen, nach ordentliche trocknung gespachtelt, leicht angeschliffen und lackiert. neue lampe und fertig.
ich hatte mich vorher erkundigt wegen instandsetzung, ca 700€ bis 800€. habe selber ca 120€ ausgegeben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sicherungsverteiler mit EINEM Eingang
Ersatzteile für Rimor Unico
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt