xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rücklichter oben defekt. Was tun ?

Stefan3 am 03 Jul 2013 18:05:43

Bei meinem 13-jährigen Bürstner auf Ducato-Basis gehen beide oberen Rücklichter (li und re) nicht. Sicherungen und Glühlampen sind oK. Die 2 Kabel in der kleinen Leuchtscheibe haben auf beiden Seiten des Womos keinen Strom. Die unteren Rücklichter jedoch schon. Löst man die Platte der Leuchtscheiben vom Chassis, kommt jeweils ein braunes Kabel zum Vorschein, das ins Chssis führt.

Kann mir jemand helfen die Rücklichter zum Leben zu erwecken, andernfalls kann ich nicht zum TÜV ? 2 defekte obere Rücklichter sind für den TÜV mittlerweile ein erheblicher Mangel.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Franscesco am 03 Jul 2013 18:28:06

Massekabel = Braun

Schau mal nach ob sie noch an der Masse liegen

mantishrimp am 03 Jul 2013 19:24:39

Hallo,

es kommt nur eine Ader pro Lampe an? Ich bin mir nicht ganz sicher ob es bei den Womos auch so ist, die Bürstner Wohnwagen holen sich die Masse übers Blech, dreh mal die Befestigungsschrauben der Leuchten etwas raus und wieder rein...

Anzeige vom Forum

schaetzelein am 03 Jul 2013 19:30:38

ich bin gespannt wie ein Hosenträger auf weitere Hilfen. Wir haben nämlich bei unserem Bürstner das gleiche Problem. Keine Masse da....was tun ?? Ne Bürstnerkrankheit :D

Übrigens unser TÜV-Prüfer war gnädig und hat nur 1 kaputtes Positionslicht oben angegeben, obwohl beide nicht gingen. Sonst hätten wir auch nochmal vorfahren müssen. 1 Lampe haben wir wieder zum brennen gekriegt, aber die andre will und will nicht.

andwein am 04 Jul 2013 11:41:13

mantishrimp hat geschrieben:Hallo,
es kommt nur eine Ader pro Lampe an? Ich bin mir nicht ganz sicher ob es bei den Womos auch so ist, die Bürstner Wohnwagen holen sich die Masse übers Blech, dreh mal die Befestigungsschrauben der Leuchten etwas raus und wieder rein...

So kenne ich es auch von einem verflossenen Bürstner. Das ganze Aussenblech ist Masse, links und rechtsseitig geht unten an der Schürze ein grüngelbes Kabel ans Chassis.

an Franscesco: jein, nicht immer, Kabelfarben kannst du bei Womos glatt vergessen! Du kannst schon froh sein, wenn es bei einem Modell einheitlich ist
Andreas

Stefan3 am 04 Jul 2013 12:14:14

Hallo zusammen,

zuerst einmal vielen Dank für Euren Rat (und Anteilnahme), dennoch es wird grotesk:

Rechtes Rücklicht oben: Neue größere "Masseschraube", die die Platte am Chassis fixiert, hilft nicht. Kontakte blank rubbeln bringt auch nix. Die Prüflampe zeigt einfach, daß die Kontakte keinen Strom führen .....

Linkes Rücklicht oben: Ebenfalls neue "Masseschraube rein, ohne Ergebnis. Oberen Kontakt stärker bewegt und siehe da: Lampe leuchtet .....aber nicht lange, dann geht sie wieder aus und irgendwann mal an, wann sie will, nur nicht wann ich will. Nun ist sie wieder aus und ich bin mit meinem Latein am Ende .......

Stephan

viking92 am 04 Jul 2013 12:49:41

Moin Stephan,

bevor Du da lange rummachst & ewig Kontaktproblemen auf der Spur bist....zieh 2 neue Leitungen (pro Leuchte) bis runter zu den Heckleuchten.
Mit Glück bekommst sie im Innenraum gut verlegt.

Viel Erfolg noch

heidepaar am 04 Jul 2013 13:56:43

Hi Stefan,

ich habe letzte Woche beide Lampen ausgetauscht, weil die Gehäuse "blass" geworden waren.
Danach hatte ich auch Kontaktschwierigkeiten :D
Ich habe dann den Kontakt (Stecker) des ankommenden Kabels von der Oxidschicht befreit.
Ebenso die Kontakte des Massekabels, welches von der Lampe an eine der Befestigungsschrauben geht.
Dieselbe, vorher Edelstahl, habe ich gegen eine normale verzinkte getauscht. Diese leitet ca. 10 x besser als Edelstahl. So konnte ich bei unserem Womo hinten wieder Licht ins Dunkel bringen.

Viel Erfolg
Kalle

schaetzelein am 14 Jul 2013 16:19:29

jetzt muss ich den Thread nochmal vorholen.
Unsre linke Positionslampe geht immer noch nicht. Göga hat die Schrauben ausgewechselt, die Kabel gesäubert, nix. Das Lämpchen funktioniert einwandfrei um Rückfragen vorzubeugen :D
Wenn Göga ein externen Stromkabel, das er am funktionierenden Rücklicht anschließt an das defekte Licht hält, dann brennt das Lämpchen. 8)

Wir sind jetzt beide absolute Anti-Stromexperten....wer weiß Rat :)

andwein am 15 Jul 2013 11:55:40

schaetzelein hat geschrieben: Unsre linke Positionslampe geht immer noch nicht. Schrauben ausgewechselt, Kabel gesäubert, nix. Das Lämpchen funktioniert einwandfrei
..ein externen Stromkabel, das er am funktionierenden Rücklicht anschließt an das defekte Licht hält, dann brennt das Lämpchen.
.wer weiß Rat :)

Euch fehlt einfach die Masse!. Entweder das Blech vom Lack befreien, Zahnscheibe zwischen Leuchte und Aussenblech unterlegen und wieder lackieren oder einfach eine zusätzliche Einzelader von der Masse der Lampe an den nächstgelegenen Schraubenpunkt des Chassis ziehen (innen). Zur Not geht auch der nächstgelegene Minus-Anschlusspunkt von Kühlschrank, einer Innenleuchte oder der Batterie. Was halt in der Nähe ist.
Andreas

schaetzelein am 15 Jul 2013 13:01:22

Danke Andreas, das werden wir probieren.
Kurt meinte, dass die Schraube voller Kitt gewesen wäre und er das Gefühl hätte, dass er beim Einschrauben immer in so Dichtungszeug reindreht. Jetzt macht er mal den ganzen Kladderadatsch weg und kuckt. Es kann nur an der Masse liegen.
Wieso nur hat die Lampe mal gebrannt und jetzt auf einmal nicht mehr...
hach Fragen über Fragen :D

Ziggi am 15 Jul 2013 13:42:57

an Ansch,

wie man so salopp sagt: "gestern hat Oma noch gelebt....." !!

lg Ziggi

schaetzelein am 15 Jul 2013 13:52:32

Ziggi hat geschrieben:an Ansch,

wie man so salopp sagt: "gestern hat Oma noch gelebt....." !!

lg Ziggi

:rofl: :rofl: :rofl: :zustimm:

Stefan3 am 23 Jul 2013 13:40:37

Meine Lieben,

entschuldigt die späte Rückmeldung:

Es war tatsächlich fehlende/schlechte Masse !
Nach Verlegen von 2 neuen Massekabeln im Rücklicht ging das fehlende obere Rücklicht wieder und auch das Mitleuchten von anderen Lichtern hörte auf, wenn Licht oder Blinker eingeschaltet waren.

Tatsächlich eine Bürstner-Krankheit.

Herzliche und Dank für Eure TIPS.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alternative zum Missouri H
10 A/12 V Steckdose durch 220 V Steckdose austauschen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt