aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Austausch der Birne an unserer Aussenbeleuchtung

ktmpower am 03 Jul 2013 19:42:01

Hallo,
leider weiß ich nicht, wie man an unserer Aussenbeleuchtung die Birne wechselt > siehe Bild
Und bevor ich etwas abbreche, wollte ich mal lieber im Forum nachfragen........
Von innen kommt man nicht heran.
Die oberste Abdeckung ist mit Silikon abgedichtet.....
Aber wie bekomme ich den Schutz ab????

vom Niederrhein
Guido

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schaetzelein am 03 Jul 2013 20:05:40

normalerweise müsste da innen ein Schrank sein oder irgend ne Klappe. So ist es mal bei uns...der Fernsehschrank genau dahinter.

Gast am 03 Jul 2013 20:32:46

haben die gleiche am Womo. Wenn ich mich nicht ganz täusche wird von innen der eine Abdeckung raus gezogen, um an das Leuchtmittel zu kommen. Zur Not muß ich mal schauen gehen.

Anzeige vom Forum

ktmpower am 03 Jul 2013 21:11:28

Hallo,

von innen kenn ich auch nur.
Aber dort ist der Fernsehschrank. Und wenn ich an die Rückwand möchte, muss ich diesen öffnen...also die Rollade auf Seite schieben
Und dann komm ich ja nicht mehr an die Rückwand :cry:
Oder kann man die Rollade "einfach" ausbauen / trennen, um an die Rückwand zu gelangen?

Guido

Gast am 04 Jul 2013 00:46:33

ktmpower hat geschrieben:Oder kann man die Rollade "einfach" ausbauen / trennen, um an die Rückwand zu gelangen?

Wirste wohl müssen :ja:

schaetzelein am 04 Jul 2013 08:36:06

ktmpower hat geschrieben:Hallo,

von innen kenn ich auch nur.
Aber dort ist der Fernsehschrank. Und wenn ich an die Rückwand möchte, muss ich diesen öffnen...also die Rollade auf Seite schieben
Und dann komm ich ja nicht mehr an die Rückwand :cry:
Oder kann man die Rollade "einfach" ausbauen / trennen, um an die Rückwand zu gelangen?

Guido

du verkackeierst uns jetzt hier aber ganz schön :roll: 8)

ktmpower am 04 Jul 2013 21:19:08

schaetzelein hat geschrieben:du verkackeierst uns jetzt hier aber ganz schön :roll: 8)

Hallo,
warum sollte ich......... :(
Wir haben uns den Camper gebraucht gekauft. Nach der ersten Tour hat uns die schwache Beleuchtung genervt......
Also wollte ich die Birne tauschen. Doch wie....und bevor was kaputt geht....Frage im Forum.....
So wie es aussieht, wurde der Fernsehschrank nachträglich eingebaut.
Und da hat man wohl auf die Aussenbeleuchtung keine "Rücksicht" genommen :lol:
Hatte noch Hoffnung, doch von aussen daran zu kommen.
Aber das wird dann wohl nichts. :cry:

Guido

Helmchen am 05 Jul 2013 11:20:01

Hallo Guido,
diese Lampe bekommst Du doch im Fachhandel zu kaufen. Schaue sie dir dort doch einfach an. Dann erkennst Du am ehesten das Prinzip.
So würde ich das machen.

schaetzelein am 05 Jul 2013 11:55:37

ktmpower hat geschrieben:So wie es aussieht, wurde der Fernsehschrank nachträglich eingebaut.
Und da hat man wohl auf die Aussenbeleuchtung keine "Rücksicht" genommen :lol:

Guido

also wenn der Fernsehschrank nachträglich eingebaut wurde, dann kannst du doch immer noch die Rolltüre nicht ganz aufmachen, dann kommst du auch an das Licht von hinten.
Stell doch einfach mal ein Bild ein, damit wiruns ein Bild machen können.

haballes am 05 Jul 2013 14:49:13

Wenn da nachträglich ein Schrank hingekommen ist und keine Lüftung, dann würde ich auch LED verbauen.
Unsere Außenleuchte, da kommt man vom Geschirrschrank dran und da wird es lecker warm.
Dem Holz wird das nicht viel machen, aber ich denke, daß der Wärmestau die Lebensdauer der Glühbirne zusetzen wird.

rkopka am 05 Jul 2013 16:43:17

haballes hat geschrieben:Unsere Außenleuchte, da kommt man vom Geschirrschrank dran und da wird es lecker warm.
Dem Holz wird das nicht viel machen, aber ich denke, daß der Wärmestau die Lebensdauer der Glühbirne zusetzen wird.

Die Glühbirne steckt das weg ("Glüh"!). Aber die Fassung ist meistens nur aus einfachem Plastik, die könnte Probleme bekommen, was dann kritisch wird, wenn die Isolierung überwunden wird.

RK

ktmpower am 14 Jul 2013 11:41:23

Hallo,

bin erst jetzt dazu gekommen, Fotos unseres Fernsehschrank`s zu machen:

Hier hinter befindet sich die hintere Abdeckung der Aussenbeleuchtung....... :eek:

Hinter der nicht ganz geöffneten Schiebetür, ist noch eine Abdeckung angeschraubt. Nur kommt man nicht so leicht nicht an die Schrauben.
Oder kann man die Schiebetür trennen, so daß man leichter an die Abdeckung kommt?
Da wurde wohl beim Einbau wieder an alles gedacht, nur nicht an die Aussenbeleuchtung......... :lol:

Schönes WE noch.
Guido

Maike1970 am 14 Jul 2013 12:36:04

Ich weiß zwar nicht, wie alt dein Womo ist, aber wer schneidet so große Löcher in die Außenwand, dass man innen 'ne Lampe für die Außenbeleuchtung wechseln muß?
Mach das Silikon vorsichtig ab, dann müsstest Du den silbernen Rahmen lösen können und die Leuchte wechseln. vorsicht mit dem Rahmen denn mit dem Alter kann der Kunststoff weniger flexibel werden.
Im Normalfall ist ein kleines Loch in der Wand für die Kabel, die gehen durch die Rückseite der Lampe, die natürlich zur Womowand gut abgedichtet sein sollte, damit kein Wasser hinterläuft, die Kappe noch mit Sille abzudichten finde ich Blödsinn, es sei denn irgendwelche Haltenasen sind schon ab.
Da wir noch zur Alu- und nicht zur GFK-Fraktion gehören, ist Silikon sowieso ein absolutes "No Go", es gibt so gute andere Dichtmassen. Wenn Du mal Luken oder Fenster tauschst, nimm Dekalin. Unser Womo ist jetzt 18 Jahre und davon 12 in unserem Besitz, irgendwann kennst Du bei deinem auch jede Schraube. :-)

schaetzelein am 14 Jul 2013 13:39:25

kuck mal Maike, so sieht das normalerweise im Fernsehschrank aus, wenn die Außenbeleuchtung dahinter sitzt
wir haben sogar das Ersatzbirnchen darüber an die Wand geklebt, allzeit bereit :D

Guido ich denke mal, du wirst nicht drumrum kommen, die Verkleidung abzuschrauben, dass du an das Birnchen kommst :ja:

Maike1970 am 14 Jul 2013 14:29:43

Das ist ja putzig, dann müsste Guido von außen ja einen größeren Ausschnitt erkennen können, die glatte Rückwand bei ihm macht mich aber stutzig, ob da wirklich noch eine Kappe hintersitzt? Da hilft wohl am Besten ein Anruf beim Hersteller, wie die Lampe verbaut wurde. Bei solchen von innen zugänglichen Konstruktionen müsste das doch auch im Bordbuch vom Aufbau stehen.

Maike1970 am 14 Jul 2013 14:43:50

Ha, tatsächlich, Brunner Vorzeltleuchte mit Innenrahmen, dann scheint tatsächlich die Wand vorgesetzt zu sein. Was für ein Aufwand nur um keine Trittleiter zum Leuchtenwechsel benutzen zu müssen. :-(, aber bei anderen ist es ja besser gelöst)

mantishrimp am 14 Jul 2013 15:26:29

Hallo,
ich bin der Meinung das es weniger Aufwand ist eine kleine Abdeckung abzuschrauben als jedesmal die Leiter aus der Heckgarage zu holen.

ktmpower am 14 Jul 2013 15:41:49

Maike1970 hat geschrieben:Das ist ja putzig, dann müsste Guido von außen ja einen größeren Ausschnitt erkennen können, die glatte Rückwand bei ihm macht mich aber stutzig, ob da wirklich noch eine Kappe hintersitzt?

Hallo Maike,

vor lauter Bäume, habe ich den Wald nicht gesehen......... :eek:
Du hast recht. Hinter der glatten Wand kann sich keine Klappe befinden.....warum bin ich da nicht selber darauf gekommen.... :roll:
Nur kann ich den Hersteller nicht kontaktieren....Christal.....leider nicht mehr auf dem Markt.
Und Hilfe vom Verkäufer werde ich auch nicht in Anspruch nehmen......aber das ist eine andere Geschichte.....da werde ich zu späterer Zeit mich mal zu äussern.
Ich konnte mir nur nicht vorstellen, daß man zum wechseln der Birne das Silikon entfernen muss.......was macht man denn im Urlaub. Ich schleppe ja nicht alles mit mir rum......aber muss man wohl..... :evil:

Guido

Maike1970 am 14 Jul 2013 22:11:38

Nagel mich nicht fest, denn wenn es wirklich die Brunner Vorzeltleuchte ist, hat vielleicht tatsächlich jemand 'ne Wand davor gesetzt, also wenn die Rückwand 'ne separate Platte ist einfach mal die beiden Schrauben hinten lösen.

Wenn die Aufbautiefe vorne weniger als 4-5 cm ist, könnte die Rückwand die richtige Lösung sein, denn die Birne braucht ja auch etwas Platz.

ktmpower am 13 Feb 2014 02:31:20

Und siehe da.....es werde Licht.

Hallo,

wir mussten unseren Elektroblock einschicken, da dieser etwas muckte.......
Bei der Überprüfung, wurde nicht nur der Fehler des Relais behoben, sonder auch die defekte Aussenbeleuchtung > es lag im ELB an der 12V Ausgangsleitung ein Massefehler vor :lol:

Guido

Hiba am 13 Feb 2014 13:31:33

An fehlenden Worten hat es nicht gelegen, es wurden ja genug gewechselt, nur die richtigen waren nicht dabei! Aber wer kommt auch schon auf so einen Fehler?
Jedenfalls hat sich ja nun die Reparatur vom ELB gleich doppelt gelohnt.

Hinnirk

Hiba am 13 Feb 2014 13:34:03

Nachtrag: Und wirklich prima, dass Du der Gemeinschaft das Ergebnis mitgeteilt hast!

Hinnirk

joschr am 13 Feb 2014 14:45:44

Vielleicht ist die Lampe mit diesen Schrauben befestigt, und man muss die Lampe zum Birnenwechsel abschrauben. War nur ein Tipp, habe keine solche Lampe.
Schöne
joschr

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Qualität bei Hymer
Vernünftiger Sitz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt