xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Getriebereparatur

pitds am 06 Jul 2013 13:24:42

Hallo,
ich habe nach einem Getriebeschaden (Ducato 1991) ein AT Getriebe von ATSP bekommen, das nicht in Ordnung war. Sie haben das Teil dann unter "Kulanz" ohne Anerkennung des Schadens ausgetauscht. Die Kosten für den Ein- und Ausbau wollen sie aber nicht zahlen. Das zweite AT-Getriebe habe ich erst wenige km gefahren, es singt auch im 5.Gang.
Gibt es Erfahrungen mit ATSP?
Lohnt sich ein Anwalt? (habe keine Rechtschutzversicherung) oder bleibe ich dann auch noch auf den Anwaltskosten sitzen?
Ich überlege, ob ich mir weiteren Ärger mit ATSP sparen Lehrgeld zahlen und das jetzige Getriebe von einer anderen Firma reparieren lassen soll. Ich habe hier von Mario Wendt gelesen. Gibt es hier im Süden auch eine empfehlenswerte Werkstatt?
Zu allem Unglück kam jetzt noch ein Hagelschaden und eine undichte ESP dazu.
Viele ,
pit

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Superglide am 06 Jul 2013 19:57:59

pitds hat geschrieben:Ich überlege, ob ich mir weiteren Ärger mit ATSP sparen Lehrgeld zahlen und das jetzige Getriebe von einer anderen Firma reparieren lassen soll. Ich habe hier von Mario Wendt gelesen. Gibt es hier im Süden auch eine empfehlenswerte Werkstatt?

ich kann dir nur empfehlen, setz dich mit mario in verbindung. mir hat er für meinen 93er duc ein tauschgetriebe (mit garantie) nach österreich geschickt. war zwar dadurch nicht billig, aber bei uns hätte ich nichts vergleichbares bekommen und bei mario hat alles bestens geklappt. er hat mir sogar angeboten mein fahrzeug zu holen.

Gast am 06 Jul 2013 23:33:21

Kann Dir auch nur raten Dich an Mario zu wenden,bin da selbst Kunde und kann nur das Beste berichten.

Arno

Anzeige vom Forum

schlabuster-1 am 08 Jul 2013 19:59:58

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, Mario ist die erste Wahl!
Der weiteste Weg lohnt sich glaub es mir. Und wenn du es bei ihm überholen läßt laß dir den fünften Gang länger übersetzen das bringt echt viel! Höhere Endgeschwindigkeit und reduzierten Verbrauch bei sehr gutem Preis Leistungsverhältnis :ja:

pitds am 08 Jul 2013 22:35:01

Danke für die Tipps!
Ich hatte ATSP noch eine Frist zur Bezahlung der Kosten für den Ein- und Ausbau (400€) gesetzt. Heute lief die Frist ab. ATSP weigert sich endgültig zu zahlen. Hat jemand Erfahrung ob es sich lohnt einen Anwalt einzuschalten oder wird es dadurch nur noch teurer für mich?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Viele ,
pit

Gast am 09 Jul 2013 02:51:05

Wenn die die Bochumer Firma meinst habe ich darüber einiges gehört, ich füge mal einen Link an.

--> Link

Auf jeden Fall musst Du die Firma zur Nachbesserung auffordern und eine Frist setzen ansonsten verlierst Du Deine Ansprüche.

kintzi am 09 Jul 2013 03:43:38

Hätte er früher wissen müssen!

macagi am 09 Jul 2013 08:28:07

Wo im Süden bist du denn? Wir haben unser Getriebe lokal hier überholen lassen.

pitds am 09 Jul 2013 12:48:33

Hallo,
ich hatte den Hinweis zu ATSP sogar gelesen. Habe mich dann an die Firma "Getriebetechnik Bochum" gewandt und auf einmal stand dann ATSP auf der Rechnung.
Ich wohne in Kaufbeuren ca. 100km westlich von München.
Viele ,
pit

macagi am 09 Jul 2013 16:16:24

Gut, das sind schon ein paar km bis hierher.
Und der Schaden ist ja bei dir schon passiert.....

pitds am 09 Jul 2013 17:48:18

Hallo "macagi" wo aus Oberschwaben bist du denn her? Und wo wäre eine empfehlenswerte Werkstatt?
,
pit

macagi am 09 Jul 2013 21:10:09

Ich habe 2011 bei unserem damaligen Dethleffs i642 auf Ducato 290 2,5l TD ein Singen im Getriebe bemerkt, das zuerst langsam, dann immer schneller lauter wurde. Ich habe darüber hier schonmal berichtet. War bei ca km Stand 178T.
Das Getriebe wurde dann bei der Fiat Werkstatt in Riedlingen (war früher Baywa, heisst heute anders, aber es gibt dort nur eine Fiat Werkstatt) ausgebaut und zerlegt. Die Getrieberäder wurden dann als in Ordnung befunden, aber die Lager erneuert, die Kupplung erneuert, und auch das direkt am Getriebe befindliche Motorlager ausgewechselt. Die für das Singen verantwortlichen Lager waren die im Differential.
Ich habe das Fahrzeug erst vor ca 2 Monaten verkauft, mit etwas über 200Tkm. Lief bis dahin einwandfrei.
Kosten ca 1500, wenn ich mich recht entsinne, ich habe die Rechnung nicht mehr.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

"Rostige Wohnmobile" in der Sendung "automobil" auf Vox
Kaufberatung Ducato290 1,9 TD Concorde
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt